Leichtathletikforum.com
Trainingssystem von R. Harbig - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Trainingssystem von R. Harbig (/showthread.php?tid=2371)



Trainingssystem von R. Harbig - Pippen - 06.05.2017

Ich suche mehr Infos zum Traningssystem von R. Harbig. Wie trainierte er? Wie trainierte er auf Höhepunkte hin? Essen? Sonstiges (Dehnen vor oder nachher usw.)? Ich finde kaum wirklich detailierte Infos...kennt jmd. Quellen?


RE: Trainingssystem von R. Harbig - icheinfachma - 07.05.2017

Unter Wikipedia ist unter https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Harbig#Harbigs_Training einiges zu seinem Training angegeben, wobei folgende Quelle angegeben wird:

Arnd Krüger: Viele Wege führen nach Olympia. Die Veränderungen in den Trainingssystemen für Mittel- und Langstreckenläufer (1850–1997). In: N. Gissel (Hrsg.): Sportliche Leistung im Wandel. Czwalina, Hamburg 1998, S. 41–56.

Vllt. findest du darunter etwas. In dem Buch wird ja wahrscheinlcih beschrieben, wie damals trainiert wurde und so ungefähr wird vllt. auch er trainiert haben. Anderereseits war das Intervalltraining damals noch wenig bekannt / gebräuchlich.


RE: Trainingssystem von R. Harbig - RalfM - 07.05.2017

Diese Quellen gibt es nicht online, sondern bestenfalls antiquarisch:
zvab.com

- Woldemar Gerschler: Harbigs Aufstieg zum Weltrekord, 1939
- Huhle-Koppenwallner: Laufwunder Rudolf Harbig, 1949
- Toni Nett: Modernes Training weltbester Mittel- und Langstreckler, 1966
- Gerda Harbig: Unvergesserner Rudolf Harbig, Verlag der Nation, 1955


RE: Trainingssystem von R. Harbig - MZPTLK - 07.05.2017

@ RalfM: Super super super!
Danke