Leichtathletikforum.com
Mehrkampfmeeting Götzis 2017 - 27/28.05. - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfmeeting Götzis 2017 - 27/28.05. (/showthread.php?tid=2369)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2017 - 27/28.05. - Sebastian - 29.05.2017

(29.05.2017, 11:50)longbottom schrieb: Das ist aber nichts Neues. Bei Großereignissen war es schon immer so, dass die Speerwurf-Gruppen nach dem Stabhochsprung-Ergebnis eingeteilt werden.

Wirklich? Ist mir in der Konsequenz noch nicht aufgefallen...Ich dachte eher, dass es "ganz früher" so war, dass man die besten Speerwerfer in A (oder eben analog B) steckte und es heute eher so macht, dass die Gesamtbesten in einer Gruppe sind.

Spielt ja eigentlich auch keine Rolle, entscheidend bei diesem Ansatz wäre halt, Stab/Speer für eine kurze Zeit überlappen zu lassen um eben diese eine große Lücke ein bisschen "flüssiger" gestalten zu können...


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2017 - 27/28.05. - lor-olli - 29.05.2017

(29.05.2017, 11:56)Sebastian schrieb: Wirklich? Ist mir in der Konsequenz noch nicht aufgefallen...Ich dachte eher, dass es "ganz früher" so war, dass man die besten Speerwerfer in A (oder eben analog B) steckte und es heute eher so macht, dass die Gesamtbesten in einer Gruppe sind.

Spielt ja eigentlich auch keine Rolle, entscheidend bei diesem Ansatz wäre halt, Stab/Speer für eine kurze Zeit überlappen zu lassen um eben diese eine große Lücke ein bisschen "flüssiger" gestalten zu können...

Diese Diskussion ignoriert die Tatsache, dass Götzis Mehrkampf "only" veranstaltet, während der Mehrkampf sich bei Großereignissen mit den anderen Diziplinen "arrangieren" muss (Qualis, Vor- und Zwischenläufe). Die Leichtathletik um zwei Tage nur für die Mehrkämpfe zu erweitern würde helfen, ist aber weder sportpolitisch, medientechnisch, veranstaltungsorganisatorisch noch von den Kosten zu stemmen! Vom Willen und den Möglichkeiten "so etwas" beim NOK oder IOC durchzusetzen mal ganz zu schweigen. Bei einer LA-WM, wo es in der Regel einen Ruhetag gibt, wäre es vielleicht eher möglich (wobei hier natürlich die Veranstalter auf die Barrikaden gehen, denn das würde eine WM über ein Wochenende hinaus strecken…)


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2017 - 27/28.05. - longbottom - 29.05.2017

Also einen Tag verlängert wird die WM auch dieses Jahr schon...


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2017 - 27/28.05. - Atanvarno - 29.05.2017

Interview mit Carolin Schäfer

Carolin Schäfer: "Arsch oder König"


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2017 - 27/28.05. - lor-olli - 29.05.2017

A… oder K… genau den Gesichtsausdruck hatte sie beim 3.ten Anlauf auch drauf Wink . Schön das es geklappt hat, wäre auch zu ärgerlich gewesen DEN Wettkampf zu verpatzen (das kennt sie ja schnon Angel ). Schön daran ist auch, dass es sie befreit etwas beweisen zu müssen, sie kann sich auf sich selbst konzentrieren und wenn es in London nicht klappt, wäre das nicht toll, ABER es bräche nach dem Götzis-Wettkampf keine Welt zusammen. Dennoch hat Carolin die richtige Einstellung (ich kann das, ich will das und ich werde…), diese Bestätigung wird sie nicht unsicherer machen! Big Grin

edit: im Siebenkampf macht sich aber nach der (relativ jungen ) Spitze ein noch jüngerer Nachwuchs bereit - Ruckstuhl, Lagger und noch ein paar andere, ich glaube um die Zukunft des Siebenkampfes brauchen wir uns keine Gedanken zu machen - höchstens das Thiam zu weit enteilt und die Szene eine lange Zeit völlig beherrscht.


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2017 - 27/28.05. - Oliver - 29.05.2017

Ich habe den jeweils besten Siebenkampf von Caro Schäfer und Sabine Braun verglichen. Was auffällt ist, dass beide fast in jeder Disziplin das gleiche Niveau haben.

Caroline Schäfer ... Sabine Braun
-------------------------------
6836 ............... 6985
13,09 .............. 13,11
1,86 ................ 1,93
14,76 .............. 14,84
23,36 .............. 23,65
6,57 ................ 6,63
49,80 .............. 51,62
2:14,73 ............ 2:12,67

Wenn ich richtig recherchiert habe, dann hat Sabine Braun nur einmal mehr als 6836 Punkte abgeliefert. Allerdings hat sie einen Punkteschnitt von 6722,5  bei ihren besten 10 Wettkämpfen. Dies ist schon sehr beeindruckend.


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2017 - 27/28.05. - Atanvarno - 29.05.2017

1,93m ist für mich schon nochmal eine andere Liga als 1,86m

Aber Schäfer hat ja noch ein paar Jahre Zeit sich zu entwickeln


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2017 - 27/28.05. - Gertrud - 29.05.2017

(29.05.2017, 17:23)Oliver schrieb: Ich habe den jeweils besten Siebenkampf von Caro Schäfer und Sabine Braun verglichen. Was auffällt ist, dass beide fast in jeder Disziplin das gleiche Niveau haben.

Caroline Schäfer ... Sabine Braun
-------------------------------
6836 ............... 6985
13,09 .............. 13,11
1,86 ................ 1,93
14,76 .............. 14,84
23,36 .............. 23,65
6,57 ................ 6,63
49,80 .............. 51,62
2:14,73 ............ 2:12,67

Wenn ich richtig recherchiert habe, dann hat Sabine Braun nur einmal mehr als 6836 Punkte abgeliefert. Allerdings hat sie einen Punkteschnitt von 6722,5  bei ihren besten 10 Wettkämpfen. Dies ist schon sehr beeindruckend.

Einspruch euer Ehren: Man sollte mal die Bestleistungen sehen: Sabine: Hoch 1,94; Weitsprung: 6,84m (Wind DM Frankfurt, nicht Weinhein!), 6,76m regulär; Speer 54,10m, mehrere Male unter meiner Leitung über 53m; BL 800m noch unter Vander (?) 2:09..

Natürlich ist Carolin auf einem sehr guten Weg - das ist absolut keine Frage und Sabine in der Schnelligkeit überlegen. Es sind natürlich 25 Jahre vergangen und mein Wissen heute erheblich besser als damals, weil die Wissenschaft enorme Fortschritte gemacht hat. Heute wären 7000 Punkte überhaupt kein Problem bei Sabine, vor allem dann, wenn sie nicht die durch Vereinsregularien verursachte Verletzung von 97/98 gehabt hätte, die unser Verhältnis empfindlich getrübt hatte. Bei Bayer Leverkusen wäre das nicht passiert, weil ihr Equipment da für ihren Körper gestimmt hätte!!!

Gebt mir eine Athletin wie Ghada Shouaa, und der WR wäre absolut in Gefahr! Da bin ich mir tausendprozentig sicher!!! Ich habe nur absolut keine Lust, bei Mittelmaß mit meinem Aufwand anzufangen. Es muss sich einfach für mich in der Leistung lohnen. Hier lässt man hervorragendes Trainerpotential verrotten. Man bedient eher "Stromlinienförmige" und "Angepasste", obwohl sehr oft die Verletztenrate hoch ist. Was soll´s?

Sabine hat bei den OS in Barcelona einen Wettkampf über 6600 Punkten abgeliefert, obwohl sie nur einen Weitsprung im Takeoff knapp über 6,00m abgeliefert hat. Sie hatte eigentlich die Form für 60cm mehr zu dem Zeitpunkt. Die 1,94m haben es gezeigt, dass sie sprungmäßig fit war. Belova, die später Gedopte, hat enirm vorgelegt. Sabine war für Jolle Busse zu dem Zeitpunkt nicht mehr ansprechbar. Das wäre ein Siebenkampf in Caros Bereich mit etwa 200 Punkten mehr gewesen; aber so haut eben nicht immer alles hin.   

Gertrud


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2017 - 27/28.05. - dominikk85 - 29.05.2017

(29.05.2017, 16:23)lor-olli schrieb: A… oder K… genau den Gesichtsausdruck hatte sie beim 3.ten Anlauf auch drauf Wink . Schön das es geklappt hat, wäre auch zu ärgerlich gewesen DEN Wettkampf zu verpatzen (das kennt sie ja schnon Angel ). Schön daran ist auch, dass es sie befreit etwas beweisen zu müssen, sie kann sich auf sich selbst konzentrieren und wenn es in London nicht klappt, wäre das nicht toll, ABER es bräche nach dem Götzis-Wettkampf keine Welt zusammen. Dennoch hat Carolin die richtige Einstellung (ich kann das, ich will das und ich werde…), diese Bestätigung wird sie nicht unsicherer machen! Big Grin

edit: im Siebenkampf macht sich aber nach der (relativ jungen ) Spitze ein noch jüngerer Nachwuchs bereit - Ruckstuhl, Lagger und noch ein paar andere, ich glaube um die Zukunft des Siebenkampfes brauchen wir uns keine Gedanken zu machen - höchstens das Thiam zu weit enteilt und die Szene eine lange Zeit völlig beherrscht.

Am Weitsprung Anlauf muss sie noch arbeiten, sie hat immer mal wieder nen guten,aber auch viele ungültige. Bei drei versuchen ist das riskant und es ist immer mal wiek ein nuller drin. Wenn das bei der wm passiert wäre das schon ärgerlich.

Sie muss den ersten Todsicher auf 6,30 springen, damit sie dann entspannt gas geben kann.


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2017 - 27/28.05. - Robb - 29.05.2017

(29.05.2017, 19:46)Gertrud schrieb: Einspruch euer Ehren: Man sollte mal die Bestleistungen sehen: Sabine: Hoch 1,94; Weitsprung: 6,84m (Wind DM Frankfurt, nicht Weinhein!), 6,76m regulär; Speer 54,10m, mehrere Male unter meiner Leitung über 53m; BL 800m noch unter Vander (?) 2:09..

Dann mußt du aber auch die Umstände dazuschreiben: 6.83w/6.76 sprang sie mit 32 Jahren, die 2:09 lief sie als Juniorin, danach blieb sie in ihren meisten Siebenkämpfen über 2:15. Die knapp 54m waren mit dem alten Speer, mit dem neuen waren es zwei Meter weniger.
Braun war beim deutschen Rekord 26 Jahre alt, Schäfer ist jetzt 25, sie hat also noch ein Jahr. Wink