Leichtathletikforum.com
Mehrkampfmeeting Götzis 2017 - 27/28.05. - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfmeeting Götzis 2017 - 27/28.05. (/showthread.php?tid=2369)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2017 - 27/28.05. - dominikk85 - 29.05.2017

Thiam hat sich im speed Bereich schon deutlich verbessert, früher lief sie oft deutlich über 25 Sekunden.

Vielleicht sind da noch 2-3 zehntel drin, aber sie hat da schon viel gemacht und mit ihrem Körper sind da eventuell auch nicht mehr viele reserven. Das Know-how in sprintbereich ist in belgien ja sicher vorhanden (borlees, geveart...).

JJKs rekord halte ich nicht für knackbar, da sie einfach keine echte schwäche hatte und im sprint unübertrefflich stark war.

Die eonzige durchschnittliche Disziplin war der hochsprung, aber auch da war sie jetzt nicht schlecht.


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2017 - 27/28.05. - dominikk85 - 29.05.2017

(28.05.2017, 22:59)Atanvarno schrieb: Brugger muss auf jeden Fall in Ratingen an den Start gehen. Wenn Abele und Kaczmirek in Form sind hat er eh gelitten. Zeichnet sich im Wettkampfverlauf ab, dass einer der beiden seine Punktzahl nicht übertreffen wird, kann er aussteigen und Körner für London sparen.

Was soll das bringen da nochmal anzutreten? Die Punktzahl wird er nicht mehr steigern können, entweder die beiden übertreffen sie und er ist raus, oder einer der beiden fällt aus und er ist dabei.

KK sollte es schaffen, aber bei abele muss man erstmal abwarten ob der Körper mitmacht.


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2017 - 27/28.05. - Gertrud - 29.05.2017

(29.05.2017, 01:12)dominikk85 schrieb: Thiam hat sich im speed Bereich schon deutlich verbessert, früher lief sie oft deutlich über 25 Sekunden.
Vielleicht sind da noch 2-3 zehntel drin, aber sie hat da schon viel gemacht und mit ihrem Körper sind da eventuell auch nicht mehr viele reserven. Das Know-how in sprintbereich ist in belgien ja sicher vorhanden (borlees, geveart...).
JJKs rekord halte ich nicht für knackbar, da sie einfach keine echte schwäche hatte und im sprint unübertrefflich stark war.
Die einzige durchschnittliche Disziplin war der hochsprung, aber auch da war sie jetzt nicht schlecht.

Ich trauere immer noch etwas Ghada Shouaa hinterher. Das war für mich das größte Talent in physischer und psychischer Hinsicht überhaupt, leider ist sie kaputt trainiert worden. Sie wäre fähig gewesen, den JJK-WR zu knacken. Als sie bei mir trainieren wollte, war sie bereits stark lädiert. Es ist immer schwierig, an bereits geschädigten Stellen vorbei zu trainieren. Sie hatte einfach auch ideale Maße. Sie war die berühmte "Stecknadel im Heuhaufen". Darauf passt dann eine akribische Arbeiterin in gesundheitlicher und technischer Hinsicht. Ich habe jetzt wieder neues Übungspotential nach neuen Querverbindungen konstruiert. Für Weltrekorde darf es fast an keiner Stelle haken. "Kompromisskörper" bringen es dann einfach nicht, auch wenn der Wille manchmal Berge versetzen kann. 

Natürlich wird Thiam nicht alle Tage 59,32m werfen. Man kann nicht einfach dann in anderen Disziplinen noch bessere Leistungen addieren. Das ist klar.
13,10-2,01-15,60-23,80-6,75-57,50-2:11 ergeben 7306 Punkte. Das wäre natürlich ein absolut perfekter Siebenkampf für sie. Es ist immer sehr schwierig, die fehlende Grundschnelligkeit auszugleichen. Letztens musste ich lachen. Ihr Trainer und ich haben viele Gemeinsamkeiten. Wir waren beide Mexiko-Olympiateilnehmer, sind beide Skorpione, über 70 Jahre alt und wohl Vertreter eines sehr individuellen Trainings.  Wink

Wenn ich Claudia Rath-Salman oder ihre Trainerin wäre, würde ich ganz stark auf den Weitsprung setzen. Sie kann über 7,00m springen und ist damit eher im Medaillenbereich als mit 6750 Punkten. Natürlich gibt es auch da Reese, Spanovic, Bartoletta, Mihambo ... 

Gertrud


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2017 - 27/28.05. - Gertrud - 29.05.2017

(28.05.2017, 22:08)Astra schrieb: Nach Rath und Schäfer sehe ich aber niemend mehr.

Es gibt vor allem keine guten jungen Frauen in der U20 und U23.
Wenn ich sehe, welche Leistungen von den U20 Mädchen in Götzis erreicht wurden, kann man nur staunen.

Man sollte auf der Suche nach zwei Gruppen von Talenten sein: a) nach Athletinnen mit einer enormen Schnelligkeitsentwicklung, b) nach Athletinnen wie Thiam, die über herausragende Sprung- und Wurfleistungen verfügen und die Schnelligkeitsleistungen stark kompensieren können.

Es gibt diese Talente. Man muss nur genau filtern. Beispiel: Als ich Steffi Storp im Kugelstoßen herausgefiltert habe, kam sie bei den DJM nicht einmal über die Qualifikation hinaus. Ich habe sie aber in den DLV-Nachwuchskader genommen. Das Auge für Talente muss man haben. Wir haben diese Talente. Wir brauchen nur die richtigen Scouts!!!  Wink Thumb_up

Ich habe selbst Talent-Filterungsmaßnahmen aufgrund meiner Recherchen, Kenntnisse und Erfahrungen erstellt, nach denen ich haargenau die Defizte und Anlagen bestimme und den zukünftigen Weg vorherzeichne. Ich gehe nach einem Jahr erst mit einer Athletin in meinem Training noch einmal in eine spezifischere Inspektion. Danach stelle ich genau fest, ob diese Athletin zum Spitzensport taugt oder nicht. Die Werte sind sehr aussagekräftig. Für mich spielen auch das Wettkampfalter und die Leistungsprogression bzw. die Leistungsstagnation aus den unterschiedlichen Gründen eine sehr große Rolle. Ich habe mein Auge in der Hinsicht sehr genau geschult. Bei meinem Training kommt die Leistungsexplosion meistens im zweiten Jahr unter meiner Führung, weil das erste Jahr meistens zur Begradigung von irgendwelchen Defiziten genutzt wird. Ich habe absolut keine Scheu, Defizite und Begabungslevel frühzeitig zu nennen. Manche unterschätzen sich, manche überschätzen sich in ihrer späteren Leistungsausprägung. Wink Ich schenke in der Hinsicht absolut reinen Wein ein, damit Zeit sinnvoll entsprechend den Begabungen genutzt wird. 

Zudem habe ich nach Erfahrungen noch einen Grundsatz: Ich arbeite mit den Schützlingen möglichst allein. Ich lasse in der Regel (Ausnahmen bestimme ich) keine anderen Personen mehr zum Training zu. Das verleiht dem Ganzen eine unheimliche Ruhe und führt zu einem sehr guten Vertrauensverhältnis zwischen Athlet/in und mir. Ich habe nichts gegen Serviceleistungen durch andere Personen. Wink  Ich bin in den Trainingseinheiten mit Schützlingen innerlich abgeschottet. Da können nebenher ruhig Fußballer spielen. 

Ich habe jetzt einen Jungen unter meinen Fittichen, der sich erst ein Jahr in meiner LA-AG befindet, von dem andere vielleicht gar nicht angetan wären. Ich habe ihn jetzt disziplinmäßig aufgrund seiner Fähigkeiten geswitcht. Ich arbeite hervorragend mit seinen Eltern zusammen (Vater Neurochirurg, Mutter Krankenschwester von Haus aus). Ich checke ihn jetzt durch Trainingsinhalte permanent in seinen Defiziten ab und entwickele ganz individuelle Muster. Die Begabungen liegen in der vollen Palette vor mir, anhand dessen ich Einfluss nehme. Zudem besteht der Vorteil in diesem Team für mich darin, dass ich auch schnell mal hinsichtlich meiner Gesundheit Antworten auf meine Fragen bekomme. Der Junge ist in unserem Triumvirat anatomisch/ medizinisch von Anfang an hervorragend aufgehoben.

Gertrud


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2017 - 27/28.05. - Astra - 29.05.2017

(28.05.2017, 22:29)Robb schrieb: Wenn Celina Leffler mal ein Jahr gesund bleibt, kann sie weit über 6000 Punkte machen. Dieses Jahr immerhin schon PBs im Weitsprung und mit der Kugel und PB eingestellt über die Hürden.

6.35m
14.72m
13.63s

Sind gute Werte für eine 21jährige.

Sie ist im Hochsprung einfach zu schlecht und genau da hat sich sich in den letzten Jahren nicht mehr verbessert.


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2017 - 27/28.05. - Gertrud - 29.05.2017

(29.05.2017, 06:40)Astra schrieb:
(28.05.2017, 22:29)Robb schrieb: Wenn Celina Leffler mal ein Jahr gesund bleibt, kann sie weit über 6000 Punkte machen. Dieses Jahr immerhin schon PBs im Weitsprung und mit der Kugel und PB eingestellt über die Hürden.

6.35m
14.72m
13.63s
Sind gute Werte für eine 21jährige.
Sie ist im Hochsprung einfach zu schlecht und genau da hat sich sich in den letzten Jahren nicht mehr verbessert.

2013: 1,68/ 2014: 1,68/ 2015: 1,77/ 2016: 1,70/ 2017: 1,67 bisher. Ich kenne die Gründe für diese partielle Leistungsstagnation nicht. Sie ist aber schon sehr auffällig.

Der DLV sollte ein mobiles Team von Trainern installieren - das nicht zum DLV-Trainerstab gehören muss - und gegen Bezahlung zu solchen Heimteams schicken, um die Situation zu besprechen und vor Ort eventuell helfen zu können. Der Vorteil besteht in der schnellen Hilfe und der Effektivität der Bezahlung für harte Arbeit und nicht Leerlaufzeit.

Gertrud

P.S.: Neuere Studien belegen die Plastizität des Gehirns auch nach 70 Jahren!   Wink


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2017 - 27/28.05. - krebsan - 29.05.2017

Als Schweizer bin ich natürlich begeistert von der jungen Geraldine Ruckstuhl, die im vergangenen Jahr einen schweren Umfall hatte. Tolles Comeback!


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2017 - 27/28.05. - Astra - 29.05.2017

(29.05.2017, 07:31)krebsan schrieb: Als Schweizer bin ich natürlich begeistert von der jungen Geraldine Ruckstuhl, die im vergangenen Jahr einen schweren Umfall hatte. Tolles Comeback!

Ja, sie hat sogar dei WM-Norm geschafft.


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2017 - 27/28.05. - Astra - 29.05.2017

Ein Frage zu den sehr guten Speerwurf-Ergebnissen:
Mir ist aufgefallen, dass vor allem die guten Werferinnen exzellente Leistungen hinbekommen haben. Außerdem vor allem diejenigen, die etwas höher abgeworfen haben.
Gab es da eine Gegenwind-Korridor?


RE: Mehrkampfmeeting Götzis 2017 - 27/28.05. - Robb - 29.05.2017

(29.05.2017, 06:40)Astra schrieb: Sie ist im Hochsprung einfach zu schlecht und genau da hat sich sich in den letzten Jahren nicht mehr verbessert.

In den letzten Jahren? 2015 sprang sie 1.77, 2016 kam die Ellenbogen-Operation, 2017 hatte sie Probleme im Sprungfuß, die jetzt angeblich behoben sind. Wann genau hätte sie sich verbessern sollen?