Leichtathletikforum.com
Vergleichbarkeit von Senioren-Leistungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Vergleichbarkeit von Senioren-Leistungen (/showthread.php?tid=2239)

Seiten: 1 2


Vergleichbarkeit von Senioren-Leistungen - t.win.ning snail - 07.01.2017

Ich suche aktuelle Links, wo ich Senioren-Leistungen einfach und schnell miteinander vergleichen kann.

Fantasie-Beispiele:
Ist ein 13,00 (M40) über 100 m "besser" als eine 13,30 (M50)?
Ist ein 13,00 (M40) über 100 m "besser" als eine 2:15,00 (M40) über 800 m?


RE: Vergleichbarkeit von Senioren-Leistungen - gera - 07.01.2017

die offizielle Punktwertung für Senioren ist die der WMA<< Punkteberechnung über leichtathletik.de
Dies Wertung bringt aber speziell im Vergleich zu Wurfdisziplinen riesige Leistungsunäquivalenzen für gleiche Punktzahlen.

Deshalb habe ich für alle Altersklassen eine neue Wertung - die NBL-Methode - entwickelt.
Auch für M40 /M50.

Unter
www.leichtathletikimwandelmitnbl-site.de
Punkt II/7.2 findest Du Rahmendatenpläne für alle Disziplinen.
Konkret sind nach NBL in M40 ,100m =13,00 =  632 Punkte
                                    M 50 , 100 m = 13,30 sec. = 752 Punkte.

den 13,00 s in der M 40  wären nach NBL-Methode in der M 50 = 14,34 sec . äquivalent.


RE: Vergleichbarkeit von Senioren-Leistungen - Hellmuth K l i m m e r - 08.01.2017

(07.01.2017, 16:19)gera schrieb: Deshalb habe  i c h  für alle Altersklassen eine neue Wertung - die NBL-Methode - entwickelt.

Mein lieber Spfrd.  S o n n e m a n n  ,
der Disput über eine wirklich gerechte Bewertung von Seniorenleistungen ist uralt. Bereits vor vielen Jahren (1935!) hatten sich daran
andere versucht.
Aus dem Jahre 1989 liegen mir dazu Tab. ("Track Age Factors") ---> s. "WAVA Handbook" vor. Diese sind m. E. brauchbar.
Es ist müßig, immer wieder das Problem "neu zu erfinden".

Und ist es denn wirklich  s o  wichtig, ganz präzise die Leistungen der Senioren zu vergleichen?  Smile
(In meiner langjährigen Karriere als Weitspringer - seit 2017 gehöre ich nun der AK 80 an  Sad - wurde eigentlich immer nur die erzielte absolute Leistung verglichen.)

H. Klimmer / sen.


RE: Vergleichbarkeit von Senioren-Leistungen - gera - 09.01.2017

weshalb so aufgeregt Hellmuth ?

Wenn jemand danach fragt, antworte ich natürlich mit meiner (Wissens-) Meinung.

Einzelwettbewerbe werden natürlich nur im Vergleich der Leistung entschieden und wenn es bereits 1935 eine vernüftige Regelung für Mehrkämpfe gegeben hat, ist es traurig, dass immer wieder Stückwerk zur Anwendung kam.

Wäre schön, wenn Du mir über die Regelung 1935 etwas zukommen lassen könntest.


RE: Vergleichbarkeit von Senioren-Leistungen - Hellmuth K l i m m e r - 10.01.2017

(09.01.2017, 16:24)gera schrieb: Wäre schön, wenn Du mir über die Regelung 1935 etwas zukommen lassen könntest.
Ich erinnere mich nur noch daran, dass schon 1935 ein später nach Argentinien ausgewanderter Leichtathlet sich um die "gerechte" Bewertung von Seniorenleistungen bemühte.
August Henninger FRUCHT schrieg drüber.
In einem mir nicht mehr zur Verfügung stehendem Buch war dazu eine (logar.) Abb. zu sehen. 

Später bemühten sich auch Koch und Hallerwedel um dieses Problem.

H. Klimmer / sen.


RE: Vergleichbarkeit von Senioren-Leistungen - t.win.ning snail - 10.01.2017

Hallo gera,
vielen Dank für den Hinweis auf Deine Seiten. Deren interessante Inhalte werde ich mir bei Gelegenheit genauer anschauen. Ich habe dort nur die Mehrkampf-Disziplinen entdeckt.
Ich bin aber auf der Suche nach Links, bei denen man in Tabellen oder Formularen beliebige Laufzeiten schnell direkt miteinander vergleichen kann. Dann kann ich die Leistungen diverser Senioren in meinem Verein vergleichen und den Super-Master küren.  Tongue


RE: Vergleichbarkeit von Senioren-Leistungen - gera - 11.01.2017

(10.01.2017, 16:50)t.win.ning snail schrieb: Hallo gera,
vielen Dank für den Hinweis auf Deine Seiten. Deren interessante Inhalte werde ich mir bei Gelegenheit genauer anschauen. Ich habe dort nur die Mehrkampf-Disziplinen entdeckt.
Ich bin aber auf der Suche nach Links, bei denen man in Tabellen oder Formularen beliebige Laufzeiten schnell direkt miteinander vergleichen kann. Dann kann ich die Leistungen diverser Senioren in meinem Verein vergleichen und den Super-Master küren.  Tongue

Ja, meine Senioren- Vergleichswerte sind im Moment nur für die MK-Disziplinen da.
Meine berechnungsformeln lassen grundsätzlich eine Berechnung für alle Disziplinen zu, gemacht habe ich es aber zur zeit wie gesagt nur für den Mehrkampf.
ich wüßte sonst keine Tabelle, die Deinen Wunsch erfüllen könnte


RE: Vergleichbarkeit von Senioren-Leistungen - Javeling - 12.01.2017

(10.01.2017, 16:10)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(09.01.2017, 16:24)gera schrieb: Wäre schön, wenn Du mir über die Regelung 1935 etwas zukommen lassen könntest.



Ich erinnere mich nur noch daran, dass schon 1935 ein später nach Argentinien ausgewanderter Leichtathlet sich um die "gerechte" Bewertung von Seniorenleistungen bemühte.
August Henninger FRUCHT schrieg drüber.
In einem mir nicht mehr zur Verfügung stehendem Buch war dazu eine (logar.) Abb. zu sehen. 

Später bemühten sich auch Koch und Hallerwedel um dieses Problem.

H. Klimmer / sen.
Tja, Hellmuth, da muss ich ja gleich mal im neuen Jahr wieder 'Butter bei die Fische' tun. Es war der am 01.04.1897 (gest. 16.09.1998) im Südwesten Berlins, im Kreuzbergviertel, geborene Hans Senftleben. Der Bankkaufmann, Dolmetscher, Sprachlehrer und Sportjournalist wanderte 1922 nach Argentinien aus und kehrte erst 1932 zurück. Als 11-Jähriger haben ihn die Eltern in einem kleinen Verein angemeldet, an seinem 16. Geburtstag (1913) trat er dem Sportclub Charlottenburg bei. Erst im Alter von 24 Jahren, nach den Kriegswirren und schweren Krisenzeiten begann seine tolle Sprinterzeit. Bei den Deutschen Meisterschaften 1921 wurde er Zweiter, hinter Hubert Houben (dieser wurde 1928 in Amsterdam mit der Sprintstaffel Silbermedaillengewinner) über 100 Meter mit 10,9 Sekunden. 1922 gewann er mit der 4x100-Staffel  (Coh, Krüger, Senftleben, Zirpel) des SCC in der neuen deutschen Rekordzeit von 42,4 Sek. den Titel.

Im gleichen Jahr stürzte er sich in ein großes Abenteuer, er reiste per Schiff nach Argentinien. Dort erlernte er schnell, in Tucurnan, die Sprache, schloss sich einem Verein an, wurde vielfacher Nord-Argentinischer Meister. In diesen Jahren lief er regelmäßig um 10,8 Sekunden. Mit dem Gedanken an die Olympischen Spiele in Berlin kehrte er Ende 1932 zurück. Er fand schnell eine Stelle im Bankgewerbe und nahm auch Aufgaben im SCC wahr.

In den nächsten Monaten lernte er den 'Altherrensport' näher kennen. Viel Vereine hatten besondere 'Altherrenabteilungen'. Aus seiner Sicht fanden allerdings zu wenig Sportfeste für diese alten Herren statt. Die Einteilung in verschiedene Altersklassen wurden selten durchgeführt. Und die Sieger kamen meistens aus den jüngeren Klassen. Da reifte in ihm der Gedanke, hier den Alterssport zu beleben und gerechte Wertungen auszuarbeiten. Seine Frage war nur, wie und mit welchen Mitteln kann das geschehen.

Seine Antwort war schließlich : "Durch Gerechtigkeit, und zwar durch eine wahre Gerechtigkeit für den Einzelnen, die diktiert sein muss von den Erfordernissen des Ganzen. Diese Gerechtigkeit kann nur in einem sinnvollen Ausgleich der Erfolgmöglichkeiten bestehen. Man hatte schon versucht, diesen Ausgleich durch Bildung der bereits erwähnten Altersklassen zu erreichen. Wie ich schon sagte, kann ich darin nur ein Anfangsstadium sehen. Tatsächlich sprechen sehr viele Gründe gegen die Möglichkeit einer befriedigenden Weiterentwicklung auf dieser Grundlage."<br />
Drei Jahre lang hat Senftleben Resultate gesammelt, Leistungskurven alter Sportler verfolgt und analisiert. Es wurden Erfahrungen mit alten Kameraden ausgetauscht, Berechnungen angestellt und immer wieder geändert. Im Jahre 1937 konnte er der Öffentlichkeit den ersten Alters-Ausgleichsschlüssel vorstellen. Die 'Weltpremiere' fand beim SCC- Sportfest am 28./29.08.1937 statt. Die Presse schrieb : ' Der SCC Charlottenburg hat für den Altherrensport eine bemerkenswerte Tat vollbracht. Im Verlauf der Kämpfe zeigte es sich, daß es wohl möglich ist, durch den sogenannten Altersausgleich die Jahre zu überbrücken, um den Kampf gerecht zu gestalten.`Ein anderes Blatt : 'Der Versuch kann als geglückt bezeichnet werden....Es ist zu hoffen, daß die Altherrenkämpfe, in dieser Form ausgetragen, dem Sport der "Alten" einen neuen Auftrieb geben werden.'

Oberregierungsrat Johannes Runge, Olympiadritter von St. Lois : 'Ich glaube wirklich, ihr SCCler habt mit diesem Sportfest etwas ganz Großes geschaffen. Der Altersaugleich wird auch über die Grenzen Deutschlands hinaus Bedeutung gewinnen.'
Die ersten Tabellen für : 100m, 200m, 400m, 800m, 1.500m, 5.000m, Hochsprung, Weitsprung, Stabhochsprung, Kugel, Diskus, Speer.
Hans Senftleben ist ein Denkmal der Gründerzeit des moderner Sports, er ist der Vater der Altersklasseneinteilung und des 'Altersausgleichschlüssels', der 'Senioren-Punkte-Wertungs-Tabellen'. Ich hatte ihn bei den Sen.-DM 1986 in Radolfzell kennengelernt, hatte sehr interessante Gespräche mit ihm geführt, darunter natürlich auch über seinen "Altersausgleich im Wettkampfsport der Alten Herren".

Heinz Engels, Mainz


RE: Vergleichbarkeit von Senioren-Leistungen - gera - 12.01.2017

@ javeling ,

schön, dass hier wieder mal Historisches an einem Einzelproblem beschrieben wird.


RE: Vergleichbarkeit von Senioren-Leistungen - Javeling - 12.01.2017

(12.01.2017, 10:08)gera schrieb: @ javeling ,
schön, dass hier wieder mal Historisches an einem Einzelproblem beschrieben wird.

Hier eine Portrait-Zeichnung von Hans Senftleben :
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/hanssenftlebenrjzqtg3bxs.jpg