Leichtathletikforum.com
H. Klimmer hat Geburtstag. - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: H. Klimmer hat Geburtstag. (/showthread.php?tid=2234)



H. Klimmer hat Geburtstag. - Gertrud - 30.12.2016

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!!

Ich fand einen schönen Spruch: Kinder streiten sich und spielen danach trotzdem wieder miteinander. Warum? Weil ihnen Glück wichtger ist als ihr Stolz! In diesem Sinne sehe ich unsere temporären gegenteiligen Meinungen. Nur wer das zulässt, kommt auch weiter, weil nie immer nur eine/r recht hat.

Ich sehe bei meinen vielen Recherchen, wie viel Potential in der Gesamtheit steckt, von der ich teilweise enorm angetan war und bin. Ich bin gestern auf eine Abhandlung des Beckenbereiches gestoßen, die mich absolut fasziniert hat und meinen Konstruktionsehrgeiz stark angestachelt hat. Es steckt so viel Potential im Detail, über das in den heutigen Ausbildungen nicht einmal ansatzsweise nachgedacht wird. Es war mir - und Ihnen als Hochschullehrer sicherlich auch - immer sehr wichtig, dass Herz und den Kopf anzukurbeln, über die inneren Zusammenhänge unseres Körpers hinsichtlich Leichtathletik und Anatomie im Verbund nachzudenken, das zu vermitteln und auch umzusetzen. Alter schließt Wissen nicht aus - im Gegenteil!!! Thumb_up Thumb_up Thumb_up Man schaue sich nur Anna Botha an, mit welcher Leidenschaft sie noch mit 74 Jahren einen Wayde van Niekerk in die Weltspitze geführt hat. Ich halte es für sehr gut, wenn die Abnahme der Telomere reziprok zur Leidenschaft für die LA verläuft! Wink Etwas bekloppt und manchmal viel davon darf in unserem Alter ruhig sein, wenn´s um die LA geht - oder??? Wink  

Gertrud


RE: H. Klimmer hat Geburtstag. - Diskusmann - 30.12.2016

Auch das Moderatorenteam wünscht Hellmuth Klimmer alles Gute zu seinem Geburtstag und für 2017 vor allem eine bessere Gesundheit!


RE: H. Klimmer hat Geburtstag. - Gertrud - 30.12.2016

Aus sportlicher Sicht hätten sich Ihre Eltern ruhig zwei Tage Zeit lassen können!  Wink

Gertrud


RE: H. Klimmer hat Geburtstag. - Hellmuth K l i m m e r - 30.12.2016

(30.12.2016, 10:08)Gertrud schrieb: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!!
....
In diesem Sinne sehe ich unsere temporären gegenteiligen Meinungen. Nur wer das zulässt, kommt auch weiter, weil nie immer nur eine/r recht hat.

Gertrud

Diese Ihre Einsicht kann ich nur vom ganzen Herzen bestätigen.
Rechthaberei kann niemals richtig sein. Wink

 hek


RE: H. Klimmer hat Geburtstag. - Gertrud - 30.12.2016

(30.12.2016, 19:16)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Diese Ihre Einsicht kann ich nur vom ganzen Herzen bestätigen.
Rechthaberei kann niemals richtig sein. Wink

 hek

Ich gebe Ihnen mal ein Beispiel. Glauben Sie bitte nicht, dass z. B. die Einsicht der speziellen Beinübungen nur durch mich erfolgt ist. Es gibt enorm gute "Spezialisten" auf diesem Gebiet, deren Kenntnisse ich verinnerlicht habe. Ich selbst habe die beidbeinige TKB und andere Gewichtheberübungen geliebt und bis zum Abwinken damals trainiert. Ich habe diese Einsicht durch sehr viele Recherchen vor allem in begründeten wissenschaftlichen Argumenten und durch die vielen Verletzungen unserer Protagonisten gewonnen. Total sicher hat mich letztens eine sehr detaillierte Bewegungsstudie des Korperbewegungszentrums gemacht. Die kombinierte Form in sagittaler, frontaler und transversaler Ebene in leichtathletischen Disziplinen des Beckens fand ich enorm faszinierend und hat mich bewogen, konstruktiv sofort tätig zu werden. Wenn Sie so wollen, schwebe ich in der Hinsicht in einer anderen Welt als viele andere Trainer. Es wird sehr oft total falsch angesteuert und individuell zu wenig berücksichtigt. 

Ich will keinen überzeugen und lasse jedem seine beidbeinige Kniebeuge und andere Gewichtheberübungen; nur katalogisiere ich auch die vielen Verletzungen. Manch ein Athlet ist trotz seines Trainers gut!!! Wink Meine Auflistung der Argumente für meine Ansicht ist letztens im Ausland in einer Gegenüberstellung sehr gut angekommen. Sie werden es nicht erleben, dass ich auf meiner Meinung bestehen bleibe, wenn ich sie nicht begründen kann. Wenn ich einen logistischen Fehler in meinem Übungsprogramm entdecke, stelle ich sofort um. Ich optimiere permanent, weil immer neue Aspekte und Varianten einfließen. 

[attachment=522]
Gertrud


RE: H. Klimmer hat Geburtstag. - Gertrud - 31.12.2016

Ich muss dazu noch schreiben, dass man diese Erkenntnisse nicht auf dem Tablett oder am Tresen geliefert bekommt (Es sei denn, dass Spezialisten anwesend sind!  Wink). Das bedeutet auch in meinem Falle permanentes Recherchieren und das Einfließenlassen von Eigenkreationen. Einige meiner ehemaligen Athletinnen haben mich besucht und waren "baff" ob der Menge an speziellen Unterlagen. Hier entsteht natürlich oft der Eindruck des bewussten gegen den Strom Schwimmens. Das ist mitnichten aus Prinzip der Fall, sondern wirklich nur in begründeten Fällen. Auch Ghada Shouaa hat das im Dabeisein ihrer Physiotherapeutin sofort begriffen. Wir haben in Deutschland zu viele Athletinnen und Athleten, die sich durch "Vorteile" wie Trainingslager im Ausland im Team, Kaderzugehörigkeit ... täuschen lassen. Mir schweben Athletinnen und Athleten vor, die unbeirrt gemeinsam mit mir den gesunden Weg gehen. Ich gebe bei genügend Talent die Garantie, dass sich etwas bewegen wird!!!  Thumb_up Ich hasse leistungsmindernde Umwege!

Gertrud


RE: H. Klimmer hat Geburtstag. - Gertrud - 01.01.2017

Um das auch noch als I-Tüpfelchen bezüglich Einsicht beizutragen: Es werden vielfach hervorragende Trainer vergrault und ins Abseits geschoben, die enorm zum Gelingen der deutschen LA beitragen könnten. Ich bin mit zwei dieser "Exemplare" sehr gut befreundet. In einem Fall bin ich immer wieder überrascht über dessen Geräte-Eigenkonstruktionen. Er wird von vielen als Sonderling gesehen. Ich bin völlig anderer Meinung und sehe sein Potential sehr deutlich. Er hat ein eigentlich ganz simples Gerät zur absolut punktgenauen Einflussnahme für den Sprint entwickelt. Mein erster Gedanke war: "Dass darauf noch keiner gekommen ist - einfach und genial!!!" Man kann solche Geräte nur entwickeln, wenn man die Bewegung ganz genau kennt. Daran hapert es im Grunde, weil diese Akribie auch meistens in den Schulungen nicht vorkommt. 

Gertrud


RE: H. Klimmer hat Geburtstag. - MZPTLK - 01.01.2017

Hellmuth, ch wünsche Dir das Beste, vor allem Gesundheit.
Auch wenn Du nicht der älteste hier bist, möchte ich an dieser Stelle betonen,
dass auch und gerade der Input von Athleten und Trainern aus früheren Zeiten interessant und wichtig ist.
Den Jüngeren wird so deutlich(er), dass man damals einiges richtig(neben machem Falschen) gemacht hat,
an einigen Stellen womöglich noch richtiger, als es manche wissen oder wahrhaben wollen.

Gertrud, kann es sein, dass Du diesen von Dir gegründeten Thread thematisch verlässt?


RE: H. Klimmer hat Geburtstag. - Gertrud - 01.01.2017

(01.01.2017, 16:54)MZPTLK schrieb: Gertrud, kann es sein, dass Du diesen von Dir gegründeten Thread thematisch verlässt?


Mea culpa, ich habe etwas sehr peripher die "Einsicht" begründet!  Wink

Gertrud