Leichtathletikforum.com
Nachwuchs Sprinter Japan - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Nachwuchs Sprinter Japan (/showthread.php?tid=2173)

Seiten: 1 2

Nachwuchs Sprinter Japan - dominikk85 - 17.10.2016

Ich habe mir mal die Junioren Bestenlisten angeschaut und dort fanden sich ziemlich viele japaner.

mich würde mal interessieren wie da gearbeitet wird, klassischerweise gelten japaner ja nicht als super genetisch bevorteilt.

yoshishide kiryu Jg 1995 10.01

abdul hakim Brown (OK wohl eher nicht nativ japanischSmile Jg 1999 10.22

Daisuke miyamoto Jg 1999 10.31

Kyioshi Fukushima Jg 2000 10.41

Ippei takeda Jg 1997 10.27

RE: Nachwuchs Sprinter Japan - icheinfachma - 20.10.2016

Vllt. frühreif? Sie entwickeln sich dann ja nciht weiter...

RE: Nachwuchs Sprinter Japan - dominikk85 - 20.10.2016

(20.10.2016, 06:53)icheinfachma schrieb: Vllt. frühreif? Sie entwickeln sich dann ja nciht weiter...

wobei kiryu glaube ich die letzte saison schwer verletzt war, vielleicht kommt da noch was.

allerdings habe ich von extremen trainingsumpfängen im schulalter in japan gehört (nicht im bezug auf die leichtathletik, sondern auf andere sportarten wie baseball, könnte mir aber vorstellen, dass das in der LA ähnlich ist), vielleicht gibt es da schon ein gewisses verheizen.

in japan hat man da glaube ich eine relativ fatalistische einstellung: vollgas geben und wenn du dich verletzt warst du eben nicht dafür gemacht, die vorstellungen vom training stammen da teilweise noch aus den alten asiatischen kampfsportarten (also im bezug auf wiederholen bis man **** nicht auf die übungen).

Ich habe mal eine Doku gesehen, in dem es darum ging, dass Japaner enorm viel arbeiten. Sie haben eine 48-Stunden-Woche, arbeiten aber noch viel länger. Manche arbeiten den ganzen Tag und nehmen sich nie Freizeit, Urlaub, außer zu Neujahr. Es gibt auch Restaurantangestellte, die im Auto vor dem Restaurant schlafen, weil sie so viele Überstunden schrubben müssen, um die Mieten zu bezahlen, dass sie, wenn sie sich die Zeit nehmen, nach Hause zu fahren, diese Zeit von ihrem Schlaf abziehen müssten. Die Japaner haben ein eigenes Wort für den Tod durch Überarbeitung, weil es dort so oft vorkommt (es war eine 5-stellige Zahl pro Jahr).

Es gibt kaum Arbeitnehmerrechte, die Gewerkschaften hängen mit den Arbeitgebern unter einer Decke. In einem Betrieb wurde als Beispiel die Praxis aufgedeckt, dass der Betriebsarzt, wenn er eine lebensbedrohliche Erkrankung feststellte, diese dem Arbeitnehmer verschwieg. Anschließend wurde dieser in eine Abteilung des Betriebes versetzt, wo die Arbeit härter war und er nach kurzer Zeit starb. Die Verwandten fanden dann heraus, dass dieser Arbieter vom Betrieb bei mehreren Versicherungen auf Leben versichert war, sodass sie durch seinen Tod kräftig kassierten. Diese Praxis ließ sich in dem Unternehmen an mehreren Arbeitern nachweisen, wurde ab nicht rechtlich verfolgt. Ein Postbote berichtete von einem Arbeiter, der sich das Bein oder den Fuß (weiß nicht mehr genau) gebrochen hat, weil er aus dem ersten Stock gesprungen ist. Das ist gängige Praxis in seiner Poststation - die Arbeiter springen aus dem ersten Stock, anstatt die Treppe zu nehmen, um Zeit zu sparen. Auch Renten sind nicht gegeben, die alten Japaner arbeiten, bis sie tot umfallen. Bei denen, die es sich leisten können, ist Doping am Arbeitsplatz üblich.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man diese frühkapitalistischen Zustände auch im Sprint anwendet, schließlich ist Japan nicht besser als andere Diktaturen und hat sicher auch ein großes Interesse, sich international zu profilieren.

RE: Nachwuchs Sprinter Japan - Diskusmann - 20.10.2016

(20.10.2016, 17:10)icheinfachma schrieb: ... schließlich ist Japan nicht besser als andere Diktaturen und hat sicher auch ein großes Interesse, sich international zu profilieren.

Ich warte nur darauf, dass sich auch der japanische Botschafter gemüßigt fühlt, einen unserer User mit einer Verleumdungsklage zu überziehen... Undecided

Was ist denn eine Scheindemokratie? Eine Demokratie ja eben nicht.

RE: Nachwuchs Sprinter Japan - AndyI - 20.10.2016

Da wird aber mal schnell pauschalisiert und die Politik, Sport und Kultur in einen Topf geworfen. Und Ruckzuck ist Japan wieder ne Diktatur Wink Wäre ich jetzt mal vorsichtig, da direkt so einzusteigen. 
Spannender fand ich die kulturellen Verbindungen und Verknüpfungen zu Übungsformen in anderen Sportarten, die durchaus miteinander in Verbindung stehen können zu den Entwicklungen im Sprint. Leider kenne ich mich mit der japanischen Trainingskonzepten und Fördersystemen gar nicht aus, um da etwas aussagen zu können. Bin aber sehr gespannt, ob da jemand mehr weiß.

RE: Nachwuchs Sprinter Japan - Gertrud - 21.10.2016

(20.10.2016, 18:23)AndyI schrieb: Da wird aber mal schnell pauschalisiert und die Politik, Sport und Kultur in einen Topf geworfen. Und Ruckzuck ist Japan wieder ne Diktatur Wink Wäre ich jetzt mal vorsichtig, da direkt so einzusteigen. 
Spannender fand ich die kulturellen Verbindungen und Verknüpfungen zu Übungsformen in anderen Sportarten, die durchaus miteinander in Verbindung stehen können zu den Entwicklungen im Sprint. Leider kenne ich mich mit der japanischen Trainingskonzepten und Fördersystemen gar nicht aus, um da etwas aussagen zu können. Bin aber sehr gespannt, ob da jemand mehr weiß.

Die Japaner verfügen über hervorragende Sprint-Auswertungen, wonach sie ihre Trainingsgestaltung bestimmt angleichen und ausrichten. In der Hinsicht hinken wir wahrscheinlich meilenweit hinterher. Auch das hat mit Kanalisation zu den richtigen Stellen zu tun. Wenn ich eine Athletin im Spitzenbereich hätte, würde ich auch da wieder meinen mir vorschwebenden Weg der Qualität und nicht nach Ausrichtung von oben gehen. Ich bin total von meinem Weg überzeugt und nicht primär auf Konfrontation ausgerichtet. Mich interessiert dann vorrangig auch nicht das Team, mich interessiert dann primär der Fortschritt einer Athletin. Egozentrik gehört zu meiner Philosophie. Das hat nichts mit Egoismus zu tun. Ich verfüge über eine gesammelte Form der international bewährten Sprintphilosophien einschließlich der trainingsmäßigen Ausrichtung und nicht einer mal hier, mal da Suchstrategie. Die Sprintauswertungen beinhalten den größten Block in meinen Unterlagen.

Gertrud

RE: Nachwuchs Sprinter Japan - Drizzt - 21.10.2016

(21.10.2016, 06:54)Gertrud schrieb: .... Kanalisation zu den richtigen Stellen... Wenn ich eine Athletin im Spitzenbereich hätte, würde ich auch da wieder meinen mir vorschwebenden Weg der Qualität und nicht nach Ausrichtung von oben gehen. Ich bin total von meinem Weg überzeugtt. Mich interessiert dann vorrangig auch nicht das Team...Ich verfüge über eine gesammelte Form der international bewährten ... trainingsmäßigen Ausrichtung....

Gertrud

Musst du das und ähnliches inzwischen eigentlich (gefühlt) in so ziemlich jedem Thread anbringen?
Ich weiß natürlich nicht,wies den andern geht,aber mich persönlich fängt es irgendwie so langsam an,ein bisschen zu nerven. Ich erhoffe mir immer wieder Tipps aus deinem reichhaltigen Fundus oder interessante Details oder Geschichten,aber dieses ständige auf immer der gleichen Sache rumreiten ist doch eigentlich n bisschen öde und langweilig,oder. Confused

Im übrigen versteh ich eine Sache nicht so genau (allgemein,nicht auf Gertrud bezogen!).
Wenn junge deutsche Sprinter/innen oder auch Läufer/innen tolle Leistungen bringen,kommt oft gleich der Hinweis auf nicht altersgemäßes Training oder die Angst vorm verheizen. Wenn das bei nichtdeutschen vorkommt,heißt es plötzlich,die müssen ne ganz tolle Trainingsphilosophie haben.
Ja was denn nun? Huh

RE: Nachwuchs Sprinter Japan - Gertrud - 21.10.2016

(21.10.2016, 11:35)Drizzt schrieb: Musst du das und ähnliches inzwischen eigentlich (gefühlt) in so ziemlich jedem Thread anbringen?
Ich weiß natürlich nicht,wies den andern geht,aber mich persönlich fängt es irgendwie so langsam an,ein bisschen zu nerven. Ich erhoffe mir immer wieder Tipps aus deinem reichhaltigen Fundus oder interessante Details oder Geschichten,aber dieses ständige auf immer der gleichen Sache rumreiten ist doch eigentlich n bisschen öde und langweilig,oder. Confused

Gehen Sie mal bitte meine themenbezogenen Threads durch! Dann werden Sie fündig! - Ansonsten hätten Sie gerade in der Halle mit uns sein müssen. Dann hätten Sie einen kleinen Einblick erhalten, wie man bestimmte Disziplinen gezielt trainiert. Wink Ich versuche mal wieder etwas.
Zitat:Im übrigen versteh ich eine Sache nicht so genau (allgemein,nicht auf Gertrud bezogen!).
Wenn junge deutsche Sprinter/innen oder auch Läufer/innen tolle Leistungen bringen,kommt oft gleich der Hinweis auf nicht altersgemäßes Training oder die Angst vorm verheizen. Wenn das bei nichtdeutschen vorkommt,heißt es plötzlich,die müssen ne ganz tolle Trainingsphilosophie haben.
Ja was denn nun? Huh

Entscheidend ist, das die jungen Athletinnen und Athleten irgendwann durchkommen. Zwei gleiche Leistungen können sehr unterschiedlich erzielt werden. Sie können z. B. davon ausgehen, dass eine junge Athletin, die ich unter meine Fittiche nehme, nicht speziell gepusht wird, sondern dass ich sehr akribisch vorgehe, die Gesamtheit zu sehen und die "Baustellen" zu beseitigen. Mich interessieren vorrangig nicht die Leistungen und Teilnahmen, sondern ich sehe die sehr langfristige Entwicklung. Beate Peters hat z. B. bis 60m sehr stark mehrkampfmäßig trainiert. Sie konnte 5,80m und 1,65m im Training springen. Andere haben sich mit Kugelwürfen selbst abgeschossen, waren aber bei Junioren-EM erfolgreich. Im Sprint sollte man bestimmte Fähigkeiten forcieren, ohne die Gesundheit aus dem Auge zu verlieren. 

Sie sind offensichtlich daran interessiert, sich entsprechend im Sprint fortzubilden. Diese Aufgabe sollte der DLV bewältigen. Wenn ich eine Athletin trainiere, tun die Bundestrainer gut daran, mich in meiner Arbeit in Ruhe zu lassen. Wenn ich gezielt etwas brauche, komme ich von allein. Wenn ich im Sprint etwas wissen möchte, zapfe ich schon die richtigen Stellen an. Davon können Sie ausgehen.  Wink Es bringt absolut nichts, wenn ich z. B. einzelne Übungen hier veröffentliche, weil die Gesamtzusammenhänge erst Sinn ergeben. Zudem müsste man die meisten Geräte verschrotten.

Gertrud