Leichtathletikforum.com
Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? (/showthread.php?tid=2127)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - icheinfachma - 02.12.2016

Hast du Informationen, welche Rolle Krafttraining gespielt hat bzw. ob?


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - MZPTLK - 02.12.2016

(02.12.2016, 20:03)icheinfachma schrieb: Hast du Informationen, welche Rolle Krafttraining gespielt hat bzw. ob?
Wenn, dann nur leichte Sachen, keine schwereren Langhanteln.
Auch Hary hat überwiegend mit leichten Sachen wie Medizinball, etc. gearbeitet.
Laufsprünge/Sprungläufe waren bei ihm ein wichtiges Element.

Habe mal einem Training von BT Manfred Kinder(Mitstreiter von Kaufmann) beigewohnt.
12 x 300 submax mit Gehpausen diagonal übern Platz(Winter)


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Gertrud - 03.12.2016

Insgesamt liegt in der Logistik der zentralisierten Disziplinführungen der gravierende Fehler. Stellt euch vor, ein Heimtrainer hätte sich das Sprinttraining der Sprint-Bundestrainer Männer in den letzten 20 Jahren oder ich ein Krafttraining für Sabine mit Reißen, beidbeinigen Kniebeugen ... aufs Auge drücken lassen?! Sabine Braun wäre kaputt gewesen, und die Sprinter hätten sich im Bereich 10,20-10,30 bei internationalen Wettkämpfen bewegt (was de facto der Fall war). Das Procedere führt die momentane Logistik ad absurdum.

Ebenso sollte einigen Heimtrainern ein Freiraum für innovative Strategien gegeben werden. In einem Fall gehe ich ganz stark davon aus, dass man vom Mainstream enorm stark abweicht. Ich verfolge die Entwicklung eines Schützlings im 400m-Bereich akribisch und weiß, dass sich deren Philosophie mit meinen Recherchen auf dem Gebiet deckt. Mir hat der damalige Vortrag von Jürgen Krempin sehr gut gefallen. Man soll nicht aus Prinzip gegen den Strom schwimmen, nur dann, wenn man es für unbedingt notwendig hält!!! Es gehören fundierte Kenntnisse über das Energiesystem zu den Voraussetzungen für gute Laufprogramme. Ich selbst habe sehr vom Wissen eines Trainers profitiert, der diesen Bereich wie seine linke Westentasche kennt. Auch wird aus meiner Sicht der Technikbereich zu sehr abgewürgt.

Gertrud


.


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Robb - 03.12.2016

(03.12.2016, 10:00)Gertrud schrieb: Insgesamt liegt in der Logistik der zentralisierten Disziplinführungen der gravierende Fehler.

Versteh ich nicht. Zentralisierung ist zwar ein Lieblingsthema von dir, aber man kann doch nicht alles drauf schieben, was falsch läuft? 400m in Deutschland laufen nicht, weil alle Bundestrainer der letzten 20 Jahre drauf gepocht haben, aber Speerwerfen der Männer läuft super, weil da nicht zentralisiert wird, oder trotz Zentralisierung? Mir ist das viel zu pauschal.


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Gertrud - 03.12.2016

(03.12.2016, 10:19)Robb schrieb:
(03.12.2016, 10:00)Gertrud schrieb: Insgesamt liegt in der Logistik der zentralisierten Disziplinführungen der gravierende Fehler.

Versteh ich nicht. Zentralisierung ist zwar ein Lieblingsthema von dir, aber man kann doch nicht alles drauf schieben, was falsch läuft? 400m in Deutschland laufen nicht, weil alle Bundestrainer der letzten 20 Jahre drauf gepocht haben, aber Speerwerfen der Männer läuft super, weil da nicht zentralisiert wird, oder trotz Zentralisierung? Mir ist das viel zu pauschal.

Die Qualität der Bundestrainer in den unterschiedlichen Disziplinen ist eben auch unterschiedlich. Zudem sind im Speerwurf unterschiedliche Heimtrainer am Werk. Weber z.B ist wohl vornehmlich ein "Produkt" der Heimtrainer, wie mir Lutz Caspers sagte. Sie werden lachen, aber ich würde mit einem Dreisprungschützling (wenn ich ihn hätte) zu einem Lehrgang von Harry Marusch sogar fahren. Das ist eine Sache gegenseitiger Wertschätzung. Thumb_up 

Ich habe doch schon vier Lieblingsthemen: Krafttraining, Zentralisierung nein und Sprintinhalte nach dem Energiesystem, Technikinhalte.  Wink

Gertrud


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Robb - 03.12.2016

(03.12.2016, 10:25)Gertrud schrieb: Die Qualität der Bundestrainer in den unterschiedlichen Disziplinen ist eben auch unterschiedlich. Zudem sind im Speerwurf unterschiedliche Heimtrainer am Werk. Weber z.B ist wohl vornehmlich ein "Produkt" der Heimtrainer, wie mir Lutz Caspers sagte. Sie werden lachen, aber ich würde mit einem Dreisprungschützling (wenn ich ihn hätte) zu einem Lehrgang von Harry Marusch sogar fahren. Das ist eine Sache gegenseitiger Wertschätzung. Thumb_up 

Ich habe doch schon vier Lieblingsthemen: Krafttraining, Zentralisierung nein und Sprintinhalte nach dem Energiesystem, Technikinhalte.  Wink

Gertrud
Das erklärt aber nichts, wir haben in allen Disziplinen unterschiedliche Heimtrainer. Und Zentralisierung wäre bei einem guten Bundestrainer ok?


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Gertrud - 03.12.2016

(03.12.2016, 10:42)Robb schrieb:
Zitat:Das erklärt aber nichts, wir haben in allen Disziplinen unterschiedliche Heimtrainer. Und Zentralisierung wäre bei einem guten Bundestrainer ok?

Für lernbereite und defizitäre Heimtrainer kann eine Zentralisierung sehr gut sein, wenn der Bundestrainer sehr gut ist. Für Menschen wie mich (Ich meine das jetzt nicht blasiert!), die sehr akribisch arbeiten, sehr gut vernetzt und immer auf der Suche nach der besten Lösung sind, sollten solche zentralen Veranstaltungen nicht obligatorisch sein. Ich würde mir schon die Rosinen zeiteffektiv herauspicken und sicherlich die eine oder andere Veranstaltung besuchen, wenn sie in meinen Plan passt. Ich bin nicht egoistisch, aber sehr egozentrisch und fokussiert im Sinne der Leistungsoptimierung. Mein momentaner Schützling lernt erst einmal eine große Palette an hinführenden Übungen kennen, von denen sie über 90 % bisher nicht kannte, weil viele Sachen maßgeschneidert sind. Einen derartigen Service erhält sie bei zentralen Lehrgängen nicht. Da bin ich mir absolut sicher, weil mein Blick auf ihre Individualität schon sehr geschärft und in der kurzen Zeit des gemeinsamen Trainings bei jeder Einheit auf Verbesserung von Voraussetzungen und auf den Zielbereich fokussiert ist. Wir versuchen, das Zielpuzzle sukzessive zusammenzusetzen. Ich würde auch sofort widersprechen, wenn meine Athletin an biomechanischen Tests teilnehmen soll, die meinem Gesundheitsverständis nicht entsprechen. Es gibt einige Übungen, die ich absolut ablehne. 

Lilian hat mich gestern als sehr streng, aber liebevoll charakterisiert!

Ich habe eine ganz andere Philosophie: Wir sind nicht für den Verband und seine Obligatorik da, sondern der Verband mit seinem Serviceangebot für die Athleten - vorausgesetzt, dass die Athleten optimal zu Hause vorbereitet werden. In der Hinsicht kann sich der Verband bei mir wohl absolut sicher sein. 

Gertrud


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - MZPTLK - 03.12.2016

(02.01.1970, 18:07)Gertrud schrieb: Mein momentaner Schützling lernt erst einmal eine große Palette an hinführenden Übungen kennen, von denen sie über 90 % bisher nicht kannte, weil viele Sachen maßgeschneidert sind.

Lilian hat mich gestern als sehr streng, aber liebevoll charakterisiert!
Viele sehen das als Widerspruch, schaut man genauer hin, ist das Eine die Bedingung des Anderen.
Vor allem, wenn man das Wort streng durch akribisch, zielorientiert und konsequent ersetzt.


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Gertrud - 03.12.2016

Die Aufgabe des Verbandes besteht sicherlich darin, Untersuchungen anzustellen, warum wir im 400m-Bereich keine Weltspitze sind. Nur hat der eigene Saft bisher nicht viel gebracht oder sind nur Untalentierte im Kader? Wink Wo liegen die Ursachen? Da gibt es eine "alte" Trainerin in Südafrika, die alles auf den Kopf stellt und anscheinend in der Lage ist, 2+2 zusammenzuzählen, sogar noch mit 74 J. (!!!) als Headcoach arbeitet, viel an Wissen vereinnahmt hat, und bringt ihren Schützling zu Gold bei Olympia!!! Einfach faszinierend!!! Ihr Schützling sprintet unter 10, unter 20 und WR über 400m. Diese Sache spricht doch wieder für Individualismus pur!!! Da gibt es auf einmal einen Kopf, der anscheinend die absolut richtigen Inhalte seinem zweifelsohne begnadeten Athleten beibringt. Es wäre doch schade, solche Trainer/innen auszusortieren, weil sie scheinbar nicht teamfähig sind. 

Man sollte hier mal in einem Hearing die deutschen Inhalte auf Kaderebene auf das Tablett legen und durch Topleute analysieren lassen. Oft liegt der Fehler im Detail. Ich kann mich sehr gut an einen Toptrainer erinnern, der neue Erkenntnisse im Energiebereich über 400m in sein Konzept übertragen hat und danach erfolgreicher war. Auch ich bin nie fest in meiner Meinung, wenn es um neue Inhalte geht. Man müsste vielleicht auch mal die Inhalte, die ein Ingo Schultz bei Jürgen Krempin traniert hat, mit den Programmen der heutigen Protagonisten vergleichen. Vielleicht lädt man auch mal einen Harald Schmid, einen Karl Honz oder Erwin Skamrahl und deren Trainer zu einem Hearing ein?! 

Man müsste auch mal den 400m-Hürdenbereich durchleuchten. Es gab sehr gute Ansätze, die wohl durch Verletzungen zunichte gemacht worden sind. Man kann dann nicht so weitermachen wie bisher. Es sollten radikale Kehrtwendungen eingeleitet werden. Es liegt mir wirklich fern, irgendeine Person frontal anzugreifen. Ich handele nur nach Faktenlage.

Gertrud


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - MZPTLK - 03.12.2016

Honz, Schmid und vor allem Skamrahl haben sehr grosse Umfänge trainiert.
Und warum waren die - trotzdem - selten oder nie ernsthaft verletzt?
Zufall oder hat man das Meiste richtig gemacht?