Leichtathletikforum.com
Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? (/showthread.php?tid=2127)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - gera - 12.10.2016

man kann ja auch als 1.Ziel den Aufbau einer guten 4 x 200 m -Staffel vorstellen.
Als Zielstellung ist eine gute Staffel zu wenig.
Gute Einzelläufer brauchen wir, mit tiefen 45 - er Zeiten.
Wie dieses Ziel erreicht werden kann , ist eine andere, natürlich auch zu diskutierende Sache.


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Road to Tokio - 12.10.2016

(12.10.2016, 09:16)gera schrieb: Wie dieses Ziel erreicht werden kann , ist eine andere, natürlich auch zu diskutierende Sache.

Das ist die entscheidende Sache. 
Das eine (schnelle Zeiten) ist das Wunschdenken/Ziel. Aber ich muss mir doch Gedanken machen über den Weg zum Ziel. Und entweder es entsteht eine Leistung oder ich muss mir Gedanken machen warum die Leistung nicht existiert (Training, Talent, Umfeld, ...).


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - MZPTLK - 12.10.2016

(12.10.2016, 09:16)gera schrieb: Gute Einzelläufer brauchen wir, mit tiefen 45 - er Zeiten.
Wie dieses Ziel erreicht werden kann , ist eine andere, natürlich auch zu diskutierende Sache.
Die wachsen nicht auf Bäumen.
Für eine tiefe 45er brauchst Du eine 200 m (Best-)Zeit von gut unter 21 Sekunden.
Für ne 44er  muss möglichst ne 20,5 her.
Nach einer 22 oder 21,5 die zweiten 200 stramm durchzuziehen, ist knüppelhart.
Früher hat der Eine oder Andere mit Zaubertrank nachgeholfen,
darum sollte man heute keine Zauberdinge erwarten.


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Sebastian - 12.10.2016

Ich bin glaube ich zu sehr Laie um das überhaupt zu verstehen?!

Über den kurzsprint kann ich ja einen Staffelfokus noch nachvollziehen (auch wenn ich selbst strikt dagegen bin), da hier ja über die Wechsel ganz offensichtlich viel rausgeholt werden kann.

Aber wie ist das denn bei der Langstaffel? Wieviel kann man denn da pro Wechsel überhaupt rausholen, realistisch betrachtet? Muss also nicht eine gute Staffel AUTOMATISCH mit guten (oder zumindest akzeptablen) Einzelzeiten einhergehen? oder steh ich da jetzt irgendwo auf dem Schlauch?

Sprich: 4x 46 Sekunden wird auch mit der weltbesten Wechseltechnik keine weltmeisterliche Staffel, oder?


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Knueppler - 12.10.2016

(12.10.2016, 08:53)Road to Tokio schrieb: Macht Euch lieber einmal Gedanken warum die TM nach der U20 nicht zu wirken scheinen. Das kann verschiedene Gründe haben, aber ein ganz entscheidender ist, dass im Jugendbereich TM eingesetzt werden, die schnelle Erfolge versprechen, diese in den Erwachsenenbereich gehören und grundlegende Trainingsbereiche gleichzeitig vernachlässigt werden.



Welche Trainingsmittel/-methoden sollen das denn sein, die nicht für die U20 gedacht sind sondern in den Erwachsenenbereich gehören?

Andersherum frage ich mich, wieso ein Großteil der Weltklasseathleten schon mit 17/18 oder 19 Jahren super Leistungen erzielt (siehe iaaf.org)

Es ist keine Seltenheit, dass bei Männern U20-Athleten bei einer WM bzw. bei Olympischen Spielen zu den Endlaufteilnehmern gehören oder sogar Medaillen erringen. Das heißt, dass diese Athleten nebenbei auch mehrere harte Rennen innerhalb eines kurzen Zeitraums bewältigen müssen.

 Ist das alles mit Talent und ein bisschen Training zu schaffen? Nö, ich denke, da geht schon in jungen Jahren die Post ab.

Wenn z. B. ein Kirani James schon mit 14 Jahren 46,96 Sek. und dann im absoluten Hochleistungsalter „nur“ ca. 3 Sekunden schneller läuft, dann muss er schon mit 14 „einiges“ trainiert haben. Auch ein L. Santos hat berichtet, dass er in jungen Jahren schon knüppelhart trainiert hat.


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Robb - 12.10.2016

(12.10.2016, 11:00)MZPTLK schrieb: Die wachsen nicht auf Bäumen.
Für eine tiefe 45er brauchst Du eine 200 m (Best-)Zeit von gut unter 21 Sekunden.
Für ne 44er  muss möglichst ne 20,5 her.
Nach einer 22 oder 21,5 die zweiten 200 stramm durchzuziehen, ist knüppelhart.
Früher hat der Eine oder Andere mit Zaubertrank nachgeholfen,
darum sollte man heute keine Zauberdinge erwarten.
Warum schaffen es die Briten dann Jahr für Jahr, in der europäischen Spitze mitzulaufen?


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - gera - 12.10.2016

@ sebastian ,

mit den Wechseln kann man natürlich bei 4 x 4  nichts heraus holen.
Der Gedanke bei der Konzentrierung auf die Staffel ist doch , dass man davon ausgeht, mit 4 mittelmässigen Einzelläufern als Staffel in die Endläufe kommen zu können, wegen der geringeren Konkurrenz anderer Länder.
Aber selbst das hat ja letztens nicht mehr geklappt.


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - -running- - 12.10.2016

Wer von den deutschen top 100/200m Sprintern traut sich denn auch nur überhaupt mal die 400m auszuprobieren. Ne 20,5 wäre doch mal ne ganz gute Basis. Und sei es nur zum Saison Anfang einfach mal ein "ausprobieren"

Und wieso trauen sich die 400m Sprinter auch nicht mal ne 800m auszuprobieren. Etwas Training in die Richtung wäre für den einen oder anderen mal ne neue Richtung .... und unsere 400m Spitze ist gerade mal schnell genug für 800m.

Ich habe immer das Gefühl, je kürzer die Strecker umso größer der Ruhm .... und daher will keiner länger laufen als er muss.

-running-


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - UliH. - 12.10.2016

(12.10.2016, 08:26)gera schrieb: Gibt es in Europa eigentlich noch viele Länder die schlechtere 400 m - Einzelzeiten ihres Spitzenläufers vor zu weisen haben ?

Die Mehrzahl aller europäischen Länder hat schlechtere 400m Läufer, wobei das kein Argument sein sollte.


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - MZPTLK - 12.10.2016

(12.10.2016, 13:41)Robb schrieb:
(12.10.2016, 11:00)MZPTLK schrieb:


Warum schaffen es die Briten dann Jahr für Jahr, in der europäischen Spitze mitzulaufen?


Auch in Brtannien ging es bergab, wenn auch nicht so stark wie bei uns.
Von den besten 10  400 m Läufern aller Zeiten(alle unter 45) sind 2 hre Bestleistungen in den 2000ern, der Rest davor gerannt.
Sicherlich ist der Talentpool ausgedünnt, aber es hat auch eine Menge damit zu tun, wie man die Leute zu so einer Strecke motiviert.