Leichtathletikforum.com
Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? (/showthread.php?tid=2127)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - MZPTLK - 01.03.2017

(01.03.2017, 17:40)UliH. schrieb:
Zitat: 

Solange sie nicht gezielt die 400m trainiert, sehe ich das als kein geeignetes Beispiel an, denn sie hatte schon immer schnelle Unterdistanz-Zeiten, die sie auch aus dem Mittelstreckentraining heraus gelaufen ist. Eine 53,60 sehe ich auch als Minimum an, wenn man in Bereiche um 2:00 laufen will und muss, um sich für EM oder WM zu qualifizieren.

Ich vermute, dass sie ihre Chancen in der 4x4 sieht, wo sie international dabei sein kann, über 800 sieht es wesentlich ungünstiger aus.


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - icheinfachma - 01.03.2017

(01.03.2017, 17:45)Robb schrieb:
(01.03.2017, 11:33)Gertrud schrieb: Mir stellt sich die Frage, ob die Trainer, die auf Bundestrainerebene arbeiten, das Energiesystem selbst richtig verstanden haben und auch die adäquaten Programme vermitteln?!


Selbst wenn Bundestrainer gute Ansätze vermitteln, müssen sie immer noch angenommen und umgesetzt werden. Gibts in Deutschland noch 400m Trainer, die nachweislich Erfolge vorweisen können, die Athleten auf internationales Niveau gebracht haben? Und wenn es diese Trainer gibt, arbeiten sie mit den richtigen Athleten zusammen? Beispiel Wolfgang Heinig, er ist sicher ein guter Trainer, der perfekte für Gesa Krause, aber für die Sujews war er ein Rückschritt.

Naja 3000mH und 1500m sind ja zwei verschiedene Strecken. Er muss ja nicht beides können. Wenn er z.B. eine schlechte Sprintausbildung macht, ist das für einen Mittelstreckler schlimmer als für einen Langstreckler.


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Robb - 01.03.2017

(01.03.2017, 17:51)icheinfachma schrieb:
(01.03.2017, 17:45)Robb schrieb: Selbst wenn Bundestrainer gute Ansätze vermitteln, müssen sie immer noch angenommen und umgesetzt werden. Gibts in Deutschland noch 400m Trainer, die nachweislich Erfolge vorweisen können, die Athleten auf internationales Niveau gebracht haben? Und wenn es diese Trainer gibt, arbeiten sie mit den richtigen Athleten zusammen? Beispiel Wolfgang Heinig, er ist sicher ein guter Trainer, der perfekte für Gesa Krause, aber für die Sujews war er ein Rückschritt.


Naja 3000mH und 1500m sind ja zwei verschiedene Strecken. Er muss ja nicht beides können. Wenn er z.B. eine schlechte Sprintausbildung macht, ist das für einen Mittelstreckler schlimmer als für einen Langstreckler.

Er kann 1500m, er hat Tesfaye trainiert.


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - icheinfachma - 01.03.2017

(01.03.2017, 17:56)Robb schrieb:
(01.03.2017, 17:51)icheinfachma schrieb:
(01.03.2017, 17:45)Robb schrieb: Selbst wenn Bundestrainer gute Ansätze vermitteln, müssen sie immer noch angenommen und umgesetzt werden. Gibts in Deutschland noch 400m Trainer, die nachweislich Erfolge vorweisen können, die Athleten auf internationales Niveau gebracht haben? Und wenn es diese Trainer gibt, arbeiten sie mit den richtigen Athleten zusammen? Beispiel Wolfgang Heinig, er ist sicher ein guter Trainer, der perfekte für Gesa Krause, aber für die Sujews war er ein Rückschritt.



Naja 3000mH und 1500m sind ja zwei verschiedene Strecken. Er muss ja nicht beides können. Wenn er z.B. eine schlechte Sprintausbildung macht, ist das für einen Mittelstreckler schlimmer als für einen Langstreckler.


Er kann 1500m, er hat Tesfaye trainiert.

Gut, das wusste ich nicht. Allerdings muss man auch sehen, dass Tesfaye nciht der schnelslte ostafrikanischstämmige LÄufer ist. Man kann nicht ausschließen, dass ihn jemand anders besser aufgebaut hätte.


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Robb - 01.03.2017

(01.03.2017, 18:02)icheinfachma schrieb: Gut, das wusste ich nicht. Allerdings muss man auch sehen, dass Tesfaye nciht der schnelslte ostafrikanischstämmige LÄufer ist. Man kann nicht ausschließen, dass ihn jemand anders besser aufgebaut hätte.

Man kann auch nicht ausschließen, dass Röhler bei einem anderen Trainer 100 statt "nur" 91m werfen würde, aber das wird dann doch sehr hypothetisch. Wink


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - icheinfachma - 01.03.2017

(01.03.2017, 18:21)Robb schrieb:
(01.03.2017, 18:02)icheinfachma schrieb: Gut, das wusste ich nicht. Allerdings muss man auch sehen, dass Tesfaye nciht der schnelslte ostafrikanischstämmige LÄufer ist. Man kann nicht ausschließen, dass ihn jemand anders besser aufgebaut hätte.


Man kann auch nicht ausschließen, dass Röhler bei einem anderen Trainer 100 statt "nur" 91m werfen würde, aber das wird dann doch sehr hypothetisch. Wink

Naja Röhler ist im Gegensatz zu TEsfaye ja bereits Weltklasse, da kann nicht allzu viel Potenzial verschenkt worden sein :-D


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Robb - 01.03.2017

Sagt dir Dietmar Mögenburg was? Weltrekord, Olympiasieger, Europameister im Hochsprung. Es gibt trotzdem einige, die behaupten, er hätte nie sein Potenzial ausgeschöpft, vom Talent her hätte er der erste 2.40m Springer sein müssen.


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Gertrud - 01.03.2017

(01.03.2017, 18:25)icheinfachma schrieb:
Zitat:Naja Röhler ist im Gegensatz zu TEsfaye ja bereits Weltklasse, da kann nicht allzu viel Potenzial verschenkt worden sein :-D

Das, was ich bisher an Trainingsinhalten außer den gewichtheberischen gesehen habe, hat mir schon sehr gut gefallen, weil der Trainer anscheinend auch sehr innovativ und Röhler ein Bewegungstalent ist. Das ist schon "allererste Sahne"!!!  Thumb_up

Gertrud


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Gertrud - 01.03.2017

(01.03.2017, 17:45)Robb schrieb:
Zitat:Selbst wenn Bundestrainer gute Ansätze vermitteln, müssen sie immer noch angenommen und umgesetzt werden. Gibts in Deutschland noch 400m Trainer, die nachweislich Erfolge vorweisen können, die Athleten auf internationales Niveau gebracht haben? Und wenn es diese Trainer gibt, arbeiten sie mit den richtigen Athleten zusammen? Beispiel Wolfgang Heinig, er ist sicher ein guter Trainer, der perfekte für Gesa Krause, aber für die Sujews war er ein Rückschritt.

Ich halte Jürgen Krempin für einen solchen. Ich habe ihn mal bei einer Fortbildung erlebt und war total begeistert. Das ist für mich z. B. kein Trainer, der mit irgendeinem anderen übergeordneten Trainer etwas abstimmen müsste. Ihn kann man z. B. ruhig ganz ungestört arbeiten lassen und vielleicht einmal mit Talenten bestücken.  Thumb_up

Gertrud


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - icheinfachma - 01.03.2017

(01.03.2017, 18:35)Robb schrieb: Sagt dir Dietmar Mögenburg was? Weltrekord, Olympiasieger, Europameister im Hochsprung. Es gibt trotzdem einige, die behaupten, er hätte nie sein Potenzial ausgeschöpft, vom Talent her hätte er der erste 2.40m Springer sein müssen.

Das sehe ich ein. Warten wir mal ab, ob er den WR doch noch bricht Smile .