Leichtathletikforum.com
Bilanz Rio 2016 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Rio 2016 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=28)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=29)
+----- Thema: Bilanz Rio 2016 (/showthread.php?tid=2106)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Bilanz Rio 2016 - Solos - 19.08.2016

Auffällig ist, dass auch bei den Werfern kaum jemand an seine Jahresbestleistung herankommt. Das hätte in vielen Fällen für eine Medaille gereicht (Storl, Schwanitz, Heidler Bronze, Diskus Mädels Silber bis Bronze, Speer mal abwarten). Das Grundniveau ist vorhanden, die Leistungssteuerung scheint aus sicherlich verschiedenen Gründen nicht hinzuhauen.

edit mod: Bilanzierende Beiträge aus verschiedenen Threads zusammengeführt


RE: OS Rio - Tag 7 (18.08) - Gertrud - 19.08.2016

Da sollte man schon schonungs- und emotionslos analysieren. Die Frage ist berechtigt: Hat das "Team" etwas gebracht? Man muss vor allem Kausalzusammenhänge hinsichtlich Erfolg stellen. Der Anspruch war ein höherer. Ich klage hier seit ewigen Zeiten bestimmte Versäumnisse aus meiner Sicht an. Es ist nicht meine Intension, irgendjemanden an den Pranger zu stellen. Es geht mir vorrangig um Sachfragen und Leistung. Ich finde den Weg der durchgängigen und alternativlosen Zentralisierung als eine schlechte Wahl in Individualsportarten. In der Hinsicht sollten wir die früheren DDR-Schemata hinter uns lassen. Die Talentsichtung war dort sicherlich eine gute Sache, die hier aber schwierig durchzusetzen und auch nicht immer wünschenswert ist.

Die körperlichen Verschleißsituationen bei Athleten sollten Gegenstand von Analysen und Ursachenforschung sein.

Fehler im richtigen Timing der günstigen Anreise dürfen nicht passieren.  

Hoffen wir noch auf die Speerwerfer und eine gute Platzierung der Frauenstaffel!!!

Gertrud


RE: OS Rio - Tag 7 (18.08) - eierluke - 19.08.2016

Fairer Weise muss man bei den Werfern (M + F) zugeben, dass die über Jahre überperformed haben und wir nach Großereignissen stets mit mehr Titeln dastanden, als die Weltjahresbestenlisten zuvor erhoffen ließen.
Vielen Dank an die Nervenstärke von R.Harting, D.Storl, man denke aber auch an den totalen Überrachungssieg von M.de Zordo.
Dass das nicht bei jedem Großereignis so weitergehen kann sollte jedem klar sein und ist für mich noch kein Zeichen einer Krise in diesem Bereich.


RE: OS Rio - Tag 7 (18.08) - eierluke - 19.08.2016

Blöd ist halt, dass der Rest der Leichtathletik im Spitzenbereich eigentlich gar nicht mehr stattfindet.

Zu den 6 Finalteilnahmen der Werfer (C. Harting, M.Wierig, D.Storl, die drei Speerwerfer) kommt noch Kazmirek im Zehnkampf und das war es.
Noch schlimmer: auch wenn wir noch bescheidener sind ist da fast nichts, in keinem einzigen Lauf-/Wurfwettbewerb!
Gregor Traber hat über 110 Hürden die Semifinals erreicht (und sich dort auch gut geschlagen)
Tesfaye hat die 1500 Semifinals erreicht (am grünen Tisch)

100, 200, 400, 800, 5000, 10000, Marathon, 4x100, 4x400, 400 hürden, 3000 hindernis.
Hoch, Stab, Weit Drei
15 Wettbewerbe und nicht ein DLV Athlet hat Vorläufe/ oder Qualifikation überstanden - das ist schon bitter.

Ja es ist kaum noch Nachwuchs vorhanden, Fakt.
Und wenn die anderen dopen und nur wir nicht würde ich auch mit hinteren sauberen Plätzen zufrieden sein wollen.
Dass wir aber die bescheidenen vorhandenen Erfolgschancen nicht nutzen können, weil alle verbliebenen Hoffnungsträger verletzt oder nicht (mehr) in Form sind ist sehr enttäuschendSad


RE: OS Rio - Tag 7 (18.08) - gunnar - 19.08.2016

@eierluke (5:34)

Ja, aber bitte noch nicht den Stab über Max Heß brechen.


RE: OS Rio - Tag 7 (18.08) - ap-hh - 19.08.2016

(19.08.2016, 04:42)gunnar schrieb: @eierluke (5:34)

Ja, aber bitte noch nicht den Stab über Max Heß brechen.

Ja, das ist wirklich bitter, dass er nun ausgerechnet bei der Olympia-Qualifikation den einzigen schlechten Wettbewerb des Jahres erwischt ...


RE: OS Rio - Tag 7 (18.08) - ap-hh - 19.08.2016

(19.08.2016, 04:34)eierluke schrieb: Noch schlimmer: auch wenn wir noch bescheidener sind ist da fast nichts, in keinem einzigen Lauf-/Wurfwettbewerb! ...

Ja es ist kaum noch Nachwuchs vorhanden, Fakt. ...



@laufwettbewerb - Und was ist mit der (noch verhältnismäßig jungen) Frauen-Sprintstaffel und Cindy Roleder ? Haben die denn nicht das Finale erreicht?

@ Nachwuchs? m.E. ist das gar nicht das Problem - der Nachwuchs ist doch da, wie man an den Ergebnissen der U18/U20-Europa- und Weltmeisterschaften ablesen kann - da gibt es doch viele Finalplatzierungen. Das Problem ist eher, dass von den vielversprechenden Talenten kaum eins "durchkommt".


RE: OS Rio - Tag 7 (18.08) - Peter II - 19.08.2016

Hat schonmal jemand die Auswirkungen von Amsterdam nachgerechnet? Ich glaube zwei Höhepunkte in so kurzer Zeit sind trainingstechnisch eine Katastrophe, erst recht wernn zuerst der B-Höhepunkt kommt, den man aber auch irgendwie mitnehmen will. Dann hat man am Ende weder Fisch noch Fleisch (oder halt nur den Fisch aber kein Fleisch).

Das sollte sich statistisch doch gut auswerten lassen (okay, Fleißarbeit): wer hat dort was geleistet und wie ist die Leistung in Rio im Vergleich dazu gewesen? Wäre auch bei anderen Nationen interessant.

Ich glaube die EAA hat mit diesem Blödsinn den europäischen Leichtathleten insgesamt keinen Gefallen getan und sollte sich etwas anderes überlegen, der sportliche Wert ist ohnehin in vielen Disziplinen bei zahlreichen Verzichten von Spitzenathleten zweifelhaft.


RE: OS Rio - Tag 7 (18.08) - jonas - 19.08.2016

Nach den gesenkten Normen habe ich das Gejammer über die hohe Ausscheidungsquote in den Vorkämpfen vorhergesagt, nun ist es eingetreten. Sleepy


RE: OS Rio - Tag 7 (18.08) - Atanvarno - 19.08.2016

Wenn man sich Sinafans Liste anschaut, haben aber zu großen Teilen Leute unterperformt, die auch härtere Normen erfüllt hätten.