Leichtathletikforum.com
Andere Sportarten Allgemein - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Rio 2016 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=28)
+----- Forum: Andere Sportarten (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=30)
+----- Thema: Andere Sportarten Allgemein (/showthread.php?tid=2059)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Andere Sportarten Allgemein - Angerländer - 15.08.2016

Insgesamt freue ich mich mit allen Deutschen Olympioniken. Irgendwie sind diese Olympischen Spiele allerdings emotional für mich anders als die bisherigen Spiele, die ich seit 1976 bewußt erlebt habe.
Aber es gab auch während dieser Spiele emotionale Momente wie das Gold im Vielseitigkeitsreiten, die Silbermedaille des Ruder-Achters, die Bronzemedaille gestern im Mädchen-Turnen für Sophie Scheder, der letzte Durchgang unserer Diskuswerfer, die Fußballspiele unserer Olympiamannschaften. Die Hockeyspiele. Das Herren TT-Viertelfinale zwischen Ovcharov und Samsonov. Das Damen-Tennisfinale mit Kerber. Die Finals der Schützen mit deutscher Beteiligung waren teilweise spannender als ich mir jemals erträumt hätte. Und die Medaille im Bogenschießen, nicht zu vergessen!
Also, während ich hier schreibe, muss ich feststellen, dass unsere Sportler mir mehr tolle Momente bereitet haben, als ich gedacht hätte. Und das liegt möglicherweise daran, dass unsere Medienvertreter die Spiele schlechter reden als sie tatsächlich sind.


RE: Andere Sportarten Allgemein - AndyI - 15.08.2016

(15.08.2016, 19:31)Angerländer schrieb: Aber es gab auch während dieser Spiele emotionale Momente wie das Gold im Vielseitigkeitsreiten, die Silbermedaille des Ruder-Achters, die Bronzemedaille gestern im Mädchen-Turnen für Sophie Scheder, der letzte Durchgang unserer Diskuswerfer, die Fußballspiele unserer Olympiamannschaften. Die Hockeyspiele. Das Herren TT-Viertelfinale zwischen Ovcharov und Samsonov. Das Damen-Tennisfinale mit Kerber. Die Finals der Schützen mit deutscher Beteiligung waren teilweise spannender als ich mir jemals erträumt hätte. Und die Medaille im Bogenschießen, nicht zu vergessen!
Also, während ich hier schreibe, muss ich feststellen, dass unsere Sportler mir mehr tolle Momente bereitet haben, als ich gedacht hätte. Und das liegt möglicherweise daran, dass unsere Medienvertreter die Spiele schlechter reden als sie tatsächlich sind.


Thumb_up

Ein Problem ist halt auch, dass man in großen Sportarten mit vielen Disziplinen (Schwimmen, Leichtathleik, (Bahn)Rad, Turnen) nicht mehr ganz vorne mit dabei ist. Das nutzen die Medien natürlich geren aus. Und über Miserfolge lässt sich wohl besser berichten, als einen 4., 5. oder 6. Platz, der für einen Athleten auch höchst erfolgreich sein kann. 

Die Bewertung der Spiele und Athleten muss man heutzutage selbst in die Hand nehmen. Als Sportler und Sportinteressierter kann man die Leistung der Athlten ohne die Medien auch deutlich sachlicher und respektvoller für sich bewerten. Da ist eben auch eine Caro Schäfer oder Ruth Spelmeyer top erfolgreich.

Vor allem die Manschaftssportler überraschen diese Olympiade voll. Man kann glaub noch sehr gespannt auf Beachvolleyball, Hockey und Fußball sein.


RE: Andere Sportarten Allgemein - andip - 15.08.2016

Handball - nicht zu vergessen.

Für mich ein erhofftes Highlight


RE: Andere Sportarten Allgemein - AndyI - 16.08.2016

(15.08.2016, 23:38)andip schrieb: Handball - nicht zu vergessen.

Für mich ein erhofftes Highlight


Sorry, ja, die hatte ich vergessen. Top Leistung von den Handballern bis jetzt. Leider ein recht langgezogenes Turnier bei denen. Ein paar weniger Mannschaften in der Vorrunde und keine Viertelfinals hätten dem Turnier gut getan.


RE: Andere Sportarten Allgemein - Mica - 16.08.2016

War das ein spannendes Rennen im Freiwasserschwimmen!


RE: Andere Sportarten Allgemein - Josch84 - 16.08.2016

Zitat:
(15.08.2016, 19:31)Angerländer schrieb: 'Angerländer' pid='52981' dateline='1471285860'

Die Bewertung der Spiele und Athleten muss man heutzutage selbst in die Hand nehmen. Als Sportler und Sportinteressierter kann man die Leistung der Athlten ohne die Medien auch deutlich sachlicher und respektvoller für sich bewerten. Da ist eben auch eine Caro Schäfer oder Ruth Spelmeyer top erfolgreich.

Sicherlich gehen die Medien oftmals nicht respektvoll mit guten Leistungen um. Natürlich kann auch ein 15 Platz richtig Klasse sein, wenn der Sportler ein seinem persönlichen Bestwert kratz oder gar an nationalem Bestwert. So kann ein Schwimmer 15. werden, er persönlich gut sein, aber dennoch kann ja von den Medien kritisiert werden das Deutschland im Schwimmen den Anschluss verpasst hat.

Leider gehen Platzierungen die nicht ganz vorne sind dann natürlich oftmals in die Masse der "schlechten" Leistungen. Dabei sind sie es für sich genommen gar nicht.
Und dann muss wie ich finde unterschieden werden in welcher Disziplin ich bin. Bei direkten Duellen kann ich auch mal Pech haben. Wenn ich 100m schlecht Laufe, bin ich wahrscheinlich dafür selber verantwortlich. Muss ich in der ersten Badmintonrunde wegen Lospech gleich gegen den Topfavoriten - ja dann ist das Ausscheiden schnell passiert obwohl viele andere Gegner geschlagen worden wären.

Natürlich gab es emotionale, tolle Leistungen bisher. Aber leider auch sehr viele Enttäuschungen, wo das Leistungsniveau sehr deutlich nicht erreich wurde. Das lässt sich nicht wegidiskutieren. Dennoch ist das natürlich in erster Linie für die Sportler schon schlimm genug, die lange dafür gearbeitet haben und dann eine herbe Enttöuschung hinnehmen müssen.


RE: Andere Sportarten Allgemein - Oliver - 16.08.2016

Ich kann mich nicht erinnern, einmal ein so starkes weibliches Beachvolleyball-Duo gesehen zu haben. Herzlichen Glückwunsch an Ludwig/ Walkenhorst zum Finaleinzug.


RE: Andere Sportarten Allgemein - Mica - 16.08.2016

Ein tolles Halbfinale von Kristina Vogel.

Und die Beachvolleyballerinnen waren auch toll.


RE: Andere Sportarten Allgemein - Mica - 16.08.2016

Wir hätten doch fürs Radeln einen eigenen Faden aufmachen sollen.

Was da grad im Keirinfinale (nicht) abgeht, ist ein schlechter Witz.


RE: Andere Sportarten Allgemein - Mica - 16.08.2016

Ich freue mich, dass Hausding endlich die verdiente Medaille bekommen hat.