Leichtathletikforum.com
Fußmuskulatur und Weitsprung - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Fußmuskulatur und Weitsprung (/showthread.php?tid=2039)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Fußmuskulatur und Weitsprung - Hellmuth K l i m m e r - 05.10.2016

@ Gertrud
Dieser Beitag wurde offensichtlich mehrfach "abgekupfert" - wohl auch von den Niederländern (ohne mein Wissen, und ohne Zweithonorar  Sad ), genau wie durch H. Hommel.

Zur Information: Meine Erstveröffentlichung erfolgte im Fachorgan des DVfL Nr. 25/86.
Die BRD brachte ihn in "Lehre der Leichtathletik"  Nr. 41 u. 42/86.

(Und ich musste mich danach vor meinem Chef Prof. Schröter und Heiner Gundlach verantworten, dass ich ihn  n i c h t  verkauft hatte.) Big Grin

Damals soll es eine stillschweigende Übereinkunft gegeben haben, dass die deutschen Fachorgane das gegenseitig erlauben. 

P.S.: Is' nu klar, wer trainingspraktische Hinweise gab? Wink

H. Klimmer / sen.


RE: Fußmuskulatur und Weitsprung - Hellmuth K l i m m e r - 05.10.2016

@ Gertrud
Letzte Anmerkung meinerseits: der von Ihnen genannte niederländische Artikel erschien als Zweiteiliger von mir bereits im DVfL-Fachorgan
Der Leichtathlet , Rubrik für den Übungsleiter unter dem Titel "Vom Schrittweitsprung zum Laufsprung", in Nr. 6/1977. Smile

hek


RE: Fußmuskulatur und Weitsprung - Gertrud - 06.10.2016

(05.10.2016, 17:50)Hellmuth K l i m m e r schrieb: @ Gertrud
Dieser Beitag wurde offensichtlich mehrfach "abgekupfert" - wohl auch von den Niederländern (ohne mein Wissen, und ohne Zweithonorar  Sad ), genau wie durch H. Hommel.

Zur Information: Meine Erstveröffentlichung erfolgte im Fachorgan des DVfL Nr. 25/86.
Die BRD brachte ihn in "Lehre der Leichtathletik"  Nr. 41 u. 42/86.

(Und ich musste mich danach vor meinem Chef Prof. Schröter und Heiner Gundlach verantworten, dass ich ihn  n i c h t  verkauft hatte.) Big Grin

Damals soll es eine stillschweigende Übereinkunft gegeben haben, dass die deutschen Fachorgane das gegenseitig erlauben. 

P.S.: Is' nu klar, wer trainingspraktische Hinweise gab? Wink

H. Klimmer / sen.

Unter http://picclick.de/Leichtathletik-Nr-41-1983-351866480883.html kann man die Nr. 41/1986 erwerben.

Gertrud


RE: Fußmuskulatur und Weitsprung - gera - 06.10.2016

könnte dieser Beitrag von Dir, Hellmuth , nicht noch einmal gebracht werden ?
Interessiert mich sehr, auch, weil der Weitsprung sogar international Nachholebedarf hat.


RE: Fußmuskulatur und Weitsprung - Hellmuth K l i m m e r - 06.10.2016

(06.10.2016, 09:32)gera schrieb: Könnte dieser Beitrag von Dir, Hellmuth, nicht noch einmal gebracht werden ?
Interessiert mich sehr, auch, weil der Weitsprung sogar international Nachholebedarf hat.
W i e  soll das gehen. Und welcher Beitrag ist gemeint?, ----> "Vom Schrittweitsprung zum Laufsprung" ?
Den kannst du ja in der Zeitschrift "Der Leichtathlet" (DVfL) ggf. selbst noch finden - vorausgestzt, du hast ihn damals als O-Berliner aufbewahrt.

Im Falle des Beitrags "Wie spingt man richtig ab?" - damals von "Leichtathletik" (BRD) übernommen, verweise ich auf G. Schäfers Link,
dass er beim Verlag(?), oder anderen Anbietern, erhältlich ist.

H. Klimmer / sen.


RE: Fußmuskulatur und Weitsprung - Gertrud - 07.10.2016

(06.10.2016, 21:12)Hellmuth K l i m m e r schrieb: W i e  soll das gehen. Und welcher Beitrag ist gemeint?, ----> "Vom Schrittweitsprung zum Laufsprung" ?
Den kannst du ja in der Zeitschrift "Der Leichtathlet" (DVfL) ggf. selbst noch finden - vorausgestzt, du hast ihn damals als O-Berliner aufbewahrt.

Im Falle des Beitrags "Wie spingt man richtig ab?" - damals von "Leichtathletik" (BRD) übernommen, verweise ich auf G. Schäfers Link,
dass er beim Verlag(?), oder anderen Anbietern, erhältlich ist.

H. Klimmer / sen.

Sie brauchen den Artikel doch nur zu scannen und dann hier einzufügen.

Gertrud


RE: Fußmuskulatur und Weitsprung - Gertrud - 12.12.2016

Ich habe gerade einige Sprungübungen im Weitsprung analysiert und katalogisiert und war erschrocken über die falschen Zubringer-Fußpositionen. Wenn man diese Form als Landungseinstieg trainiert (auch bei Beidbeinsprüngen), gibt es einen völlig falschen Transfer und enorme Belastungen auf die unterschiedlichen Fußstrukturen.
[attachment=518]

Gertrud


RE: Fußmuskulatur und Weitsprung - Gertrud - 14.06.2017

Hier mal ein Beispiel ganz anderer Art von Do not!  Wink

http://www.bunte.de/videos/star-videos/hammerzehen-blasen-co-das-sind-die-haesslichsten-star-fuesse.html

Gertrud


RE: Fußmuskulatur und Weitsprung - Gertrud - 14.06.2017

Ich könnte hier sehr ins Detail bei einigen Athletinnen und Athleten gehen und belegen, wo der "Hase im Pfeffer liegt". Ich mache das in der Exaktheit nicht, weil dann einige wirklich "alt aussehen". Ich habe meine Aufzeichnungen an zwei hervorragende und sehr mit fundierten Kenntnissen ausgestattete Personen geschickt, die die Hände über dem Kopf ob dieser Nachlässigkeiten zusammenschlagen. Es gibt Trainer im gehobenen Segment mit und ohne Durchblick. Wink Ich überlasse heute sehr viel dem "Team" außerhalb meiner Reichweite. Wink

Gertrud

Einstein: Ich habe keine besonderen Begabungen, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.


RE: Fußmuskulatur und Weitsprung - MZPTLK - 14.06.2017

(14.06.2017, 06:26)Gertrud schrieb: Hier mal ein Beispiel ganz anderer Art von Do not!  Wink

http://www.bunte.de/videos/star-videos/hammerzehen-blasen-co-das-sind-die-haesslichsten-star-fuesse.html

Gertrud

Viele Generationen Frauen haben sich so verunstaltet, missgebildet und zu Dauergästen bei Orthopäden gemacht.
In jedem Fall kam Moblitätseinschränkung heraus, was anti-emanzipatorisch ist. Angry

Hinzu kommt - was oft noch schlimmer ist - die partielle De-Aktivierung der Muskelpumpe,
Verkürzung uind Atrophie der Wadenmuskulatur, usw., mit all den ungesunden Folgen.