Leichtathletikforum.com
Fußmuskulatur und Weitsprung - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Fußmuskulatur und Weitsprung (/showthread.php?tid=2039)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Fußmuskulatur und Weitsprung - gera - 29.09.2016

@ h.klimmer ,

natürlich muss man weitspringen auch erfühlen, ob ein Absprung voll erwischt wurde.
Aber was ist, wenn der Springer sofort merkt, das war es nicht ?
Weiß er dann auch , woran es lag ?
Dazu ist in der Regel der Trainer da , und der muß- mit theoretischem Wissenshintergrund -  sagen was zu ändern ist.


RE: Fußmuskulatur und Weitsprung - Hellmuth K l i m m e r - 01.10.2016

(29.09.2016, 09:10)gera schrieb: Aber was ist, wenn der Springer sofort merkt,  d a s   war es nicht ?
Weiß er dann auch, woran es lag ?
Dazu ist in der Regel der Trainer da , und der muß - mit theoretischem Wissenshintergrund -  sagen was zu ändern ist.
Ein Glück für mich, dass ich solche Trainer als Student in Leipzig hatte. Tongue
Unsere 4-jährige Ausbildung an der DHfK war selbst damals wohl doch ein bissel solider als die hier an anderer Stelle vorgestellte Erlangung einer A-Trainer-Lizenz.

Übrigens: Ich erlebte später - selbst Trainer - bei meinem Trainerkollegen Lothar Hinz, dass er nahezu jeden Wurf (von Lothar Milde, Ulli Brembach, ...) "auf dem Fuß" verbal und gelegentlich demonstrierend korrigierte. Vielleicht auch ein Grund für die Erfolge der halleschen Werferschule.  Thumb_up

H. Klimmer / sen.


RE: Fußmuskulatur und Weitsprung - MZPTLK - 01.10.2016

Das Interesse der Wahrheit würde verlangen,
dass die Denkenden sich endlich dazu herbeilassen,
sich mit den Schaffenden zu verbünden
(Denis Diderot vor 250 Jahren)


RE: Fußmuskulatur und Weitsprung - icheinfachma - 01.10.2016

(01.10.2016, 13:14)MZPTLK schrieb: Das Interesse der Wahrheit würde verlangen,
dass die Denkenden sich endlich dazu herbeilassen,
sich mit den Schaffenden zu verbünden
(Denis Diderot vor 250 Jahren)

Das ist wohl eines dieser Prinzipien, dass schon immer gegolten hat und immer gelten wird und wo es immer einige Leute gibt, die das erkennen und andere, die sich von den jeweils anderen (Theoretikern / Praktikern) distanzieren. Hier im Forum können beide Seiten von sich aus mehr auf die andere Seite zugehen.


RE: Fußmuskulatur und Weitsprung - gera - 02.10.2016

(01.10.2016, 11:24)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(29.09.2016, 09:10)gera schrieb: Aber was ist, wenn der Springer sofort merkt,  d a s   war es nicht ?
Weiß er dann auch, woran es lag ?
Dazu ist in der Regel der Trainer da , und der muß - mit theoretischem Wissenshintergrund -  sagen was zu ändern ist.

Ein Glück für mich, dass ich solche Trainer als Student in Leipzig hatte. Tongue
Unsere 4-jährige Ausbildung an der DHfK war selbst damals wohl doch ein bissel solider als die hier an anderer Stelle vorgestellte Erlangung einer A-Trainer-Lizenz.

Übrigens: Ich erlebte später - selbst Trainer - bei meinem Trainerkollegen Lothar Hinz, dass er nahezu jeden Wurf (von Lothar Milde, Ulli Brembach, ...) "auf dem Fuß" verbal und gelegentlich demonstrierend korrigierte. Vielleicht auch ein Grund für die Erfolge der halleschen Werferschule.  Thumb_up

H. Klimmer / sen.
zur Trainerqualität bei Kaderathleten :

Erfahrung ist unabdingbar, Fortbildung nötig, Vorweisen von Erfolgen angebracht ( werden eigentlich die Ausfallquoten auch berücksichtigt ? ), aber sage mir doch einmal, was für einen Wissensstand ein Trainer ohne Fundamentalausbildung an seine Schützlinge weitergibt .
Das was er selbst während seiner aktiven Zeit gelernt hat ? , von einem Trainer dem noch früher etwas beigebracht wurde ?
Wieviel der verwertbaren Erkenntnisse der sportwissenschaftliuchen Institute werden aufgenommen ?
Reichen da ein paar Lehrgänge ? Wir haben doch z.B. immer noch fast nur Gleitstoßkugelstoßer weil die Trainer es so gelent hatten.
Für mich ist Bildung wirklich die beste Währung.


RE: Fußmuskulatur und Weitsprung - Gertrud - 03.10.2016

(28.09.2016, 15:26)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Im Übrigen denke ich, dass hier im Forum gar viel "theoretisiert" wird. Wirkliche praktische Hilfen kommen kaum. Sad

H. Klimmer / sen.

Sie sind doch als ehemaliger Weitspringer und Hochschullehrer geradezu prädestiniert für praktische Hilfen. Sie müssten den Absprung strukturell sehr detailliert beschreiben und Übungen konzipieren können.  Wink Also bitte "an die fachliche Front"!

Gertrud


RE: Fußmuskulatur und Weitsprung - Hellmuth K l i m m e r - 03.10.2016

(03.10.2016, 12:11)Gertrud schrieb: FQ

Hab' ich doch in vielen Beiträgen gemacht.
Nur Sie hatten den DDR-"Leichtathleten" nicht zur Verfügung.

Beispiele: "Wie springt man  r i c h t i g  ab?  - Trainingspraktische Empfehlungen und Übungen für das Nachwuchstraining."  (Wurde auch von der BRD-"Leichtathletik"  übernommen.)
"Fällt in diesem Sommer der Beamon-Rekord? - Gedanken zur Steigerung der Weitsprungleistung nach Emmijans Rekordsprung."

usw. usw. ...

H. Klimmer / sen.


RE: Fußmuskulatur und Weitsprung - Gertrud - 04.10.2016

(03.10.2016, 13:24)Hellmuth K l i m m e r schrieb: FQ

Es wäre doch sehr gut, wenn Sie hier kurze Zusammenfassungen (oder vielleicht scannen) liefern, weil kaum einer über das DDR-Journal verfügt. 

Gertrud


RE: Fußmuskulatur und Weitsprung - Hellmuth K l i m m e r - 05.10.2016

(04.10.2016, 07:14)Gertrud schrieb:
(03.10.2016, 13:24)Hellmuth K l i m m e r schrieb: FQ

Es wäre doch sehr gut, wenn Sie hier kurze Zusammenfassungen (oder vielleicht scannen) liefern, weil kaum einer über das DDR-Journal verfügt. 

Gertrud
@ Gertrud
Wie ich schon schrieb, wurde einer der Beiträge vom damaligen Verantwortlichen für die "Lehre der Leichtathletik" (BRD), Helmar Hommel, auch in  der BRD-"Leichtathletik"  postwendend abgedruckt; in Ihrem geordneten(?) Archiv wird er vielleicht zu finden sein. Huh 

H. Klimmer / sen.


RE: Fußmuskulatur und Weitsprung - Gertrud - 05.10.2016

(05.10.2016, 13:21)Hellmuth K l i m m e r schrieb: @ Gertrud
Wie ich schon schrieb, wurde einer der Beiträge vom damaligen Verantwortlichen für die "Lehre der Leichtathletik" (BRD), Helmar Hommel, auch in  der BRD-"Leichtathletik"  postwendend abgedruckt; in Ihrem geordneten(?) Archiv wird er vielleicht zu finden sein. Huh 
H. Klimmer / sen.

Ich habe Artikel unter Weitsprung bis in die 60er Jahre, kann Ihren aber nicht finden. Es wurden in den Lehrbeilagen immer mehrere Themen abgehandelt. Es ist durchaus möglich, dass ich unter einer anderen Disziplin abgeheftet habe.

Ich habe aber einen vierseitigen Artikel von der Niederländischen Trainer-Athletik-Vereinigung von Ihnen:
Hellmuth Klimmer " via de "schrede-vertesprong" to de "loopsprongtechniek". Da geht es auch über den Fußaufsatz am Brett. Es ist eine Weitsprung-Lehrbildreihe von Vladimir Tsepelyev (ussr) dabei. Fragen Sie mich nicht, woher ich den Artikel bekommen habe?!

Gertrud