Leichtathletikforum.com
Medaillenchancen der deutschen Werfer/Stoßer - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Rio 2016 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=28)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=29)
+----- Thema: Medaillenchancen der deutschen Werfer/Stoßer (/showthread.php?tid=2033)

Seiten: 1 2 3


Medaillenchancen der deutschen Werfer/Stoßer - dominikk85 - 01.08.2016

Ich denke unsere Goldesel verdienen einen eigenen thread, da sie ja normalerweise einen Großteil der deutschen Medaillen holen.

Damen Kugelstoßen: Gold durch Schwanitz ist sicher drin, auch wenn Adams wieder besser wird. Medaille sollte ohne Verletzung garantiert sein.

Damen Diskus: Gold ist natürlich weg und auch Silber wird nicht leicht, aber eine Medaille könnte für alle drei an einem perfekten tag drin sein, vor allem für Fischer und Müller. 66m könnten ausreichen.

Damen Speer: das Niveau des Damen Speerwurfs ist im Moment recht niedrig, spotakova hat ihre beste Zeit hinter sich. 67m könnten für Gold reichen und 65.50-66 für eine Medaille.

Das haben die deutschen drauf, auch wenn ich es eigentlich nur Stahl beim großen Wettkampf zutraue.

Damen hammer: Gold ist weg, aber eine Medaille könnte heidler durchaus holen, sie ist ja die dritte der Bestenliste.

Herren Kugelstoßen: Storl ist nach der Verletzung wieder da und sollte eine Medaille holen. Die beiden Amis sind weit weg, aber es sind halt drehstoßer und Storl wird sicher noch was draufpacken. Ich tippe mal auf silber.

Herren Diskuswurf: in der Bestenliste sind drei deutsche vorne dabei, aber im Stadion traue ich das nur Harting zu. Der ist allerdings wohl Gold Kandidat und nur malachowski hat eine Rolle Chance ihn zu schlagen.

Herren Speer :
Röhler ist bisher der beste und beständigste Werfer der Welt, hoffentlich war das wirklich nur ne kleine Zerrung in der Schulter. Wenn er wieder voll da ist hat er gute Chancen auf Gold, vor allem ja weil der Ägypter aus dem Verkehr gezogen wurde und yego nicht die Form aus dem letzten Jahr hat. Auch Vetter hat Außenseiterchancen auf eine Medaille.

Herren Hammerwurf:
Ähm ja...

Bis auf die unrühmliche Ausnahme gibt es also in allen Disziplinen medaillenchancen, insgesamt sieht es sehr gut aus, vielleicht sogar auf dem besten stand seit der Wiedervereinigung, auch wenn natürlich nicht jeder durchkommen wird.


RE: Medaillenchancen der deutschen Werfer - Atanvarno - 01.08.2016

Ist Storl wirklich ein so sicherer Medaillentip? Es gibt ja nicht nur Crouser und Kovacs, sondern auch noch Walsh und die Neuentdeckung Mozia. Die können alle einen Stoß nahe an oder sogar über 22m raushauen. Storl scheint zwar langsam seine Form wiederzufinden, aber kann er bis Rio wirklich noch einen halben Meter auf seine SB draufpacken?


RE: Medaillenchancen der deutschen Werfer - Robb - 01.08.2016

(01.08.2016, 14:22)Atanvarno schrieb: Storl scheint zwar langsam seine Form wiederzufinden, aber kann er bis Rio wirklich noch einen halben Meter auf seine SB draufpacken?
Früher war genau das normal bei ihm, die letzten zwei Jahre kam die Form immer zu früh. Wenn der Aufbau diesmal stimmt, stösst er 21.70-22m.


RE: Medaillenchancen der deutschen Werfer - dominikk85 - 01.08.2016

Sicher ist die Medaille für Storl natürlich nicht, aber ich glaube eher nicht daran, dass Walsh oder mozia das großen Wettkampf umsetzen. Ich glaube 21.50 wird für Bronze reichen. Das einer nen super Tag erwischt kann natürlich immer mal passieren, aber ich würde da eher auf Storl setzen.


RE: Medaillenchancen der deutschen Werfer - dominikk85 - 01.08.2016

Ich habe den Mozia mal gegoogelt. Anscheinend ein interessanter Typ. Hat auf einer Eliteuni in den USA seinen Abschluss als Ingenieur gemacht und Arbeitet laut wiki im Marketing eines großen elektrokonzerns.

Und das mit noch nicht mal 23.


RE: Medaillenchancen der deutschen Werfer - longbottom - 01.08.2016

(01.08.2016, 14:22)Atanvarno schrieb: Storl scheint zwar langsam seine Form wiederzufinden, aber kann er bis Rio wirklich noch einen halben Meter auf seine SB draufpacken?

Das wird er nicht müssen. Das wäre das erste Mal, dass man 21,90m für Bronze braucht. Utopische Saisonbestleistungen im Kugelstoßen haben sich beim Saisonhöhepunkt bisher immer relativiert, auch von manchen US-Amerikanern.

Davon abgesehen hat Walsh diese Saison gerade Mal 15cm weiter gestoßen als Storl. Von 22 Metern ist auch er noch einen halben Meter entfernt. Er ist sicher ein ernsthafter Medaillenkandidat in Rio, aber in einer anderen Liga als Storl ist er nicht.

Und Mozia will ich erstmal bei einem großen Wettkampf oder zumindest mittelgroßen Sportfest sehen. In seinem zweitbesten Wettkampf diese Saison hat er ordentliche aber keinesfalls beängstigende 20,82m gestoßen.


RE: Medaillenchancen der deutschen Werfer - Diskusmann - 01.08.2016

(01.08.2016, 15:17)longbottom schrieb:
(01.08.2016, 14:22)Atanvarno schrieb: Storl scheint zwar langsam seine Form wiederzufinden, aber kann er bis Rio wirklich noch einen halben Meter auf seine SB draufpacken?


Das wird er nicht müssen. Das wäre das erste Mal, dass man 21,90m für Bronze braucht.

Einspruch Euer Ehren!
Bei DEM Kugelstoßwettkampf aller Zeiten, nämlich dem bei den Olympischen Spielen in Seoul 1988, stieß der Schweizer Werner Günthör als Bronzemedaillengewinner 21,99m hinter Sieger Timmermann (22,47m) und Randy Barnes (22,37m).

Mein Tipp für Rio (Kenntnisstand heute!)
1. Crouser
2. Kovacs
3. Storl
Storl stößt hohe 21 und hält Walsh knapp auf Abstand...

Es ist aber eigentlich vermessen, jetzt solch einen Ausgang zu tippen, denn erfahrungsgemäß tun sich die Drehstoßer in Qualis oft schwer, Crouser und Kovacs fehlt auch die internationale Erfahrung, die Storl trotz seines Alters hat. Crouser hat für mich aber das beste Potenzial aller Kugelstoßer weltweit im Moment! Gelingt es ihm, seine Nerven im Zaum zu halten, wird er sich durchsetzen.


RE: Medaillenchancen der deutschen Werfer - Robb - 01.08.2016

(01.08.2016, 15:46)Diskusmann schrieb: Einspruch Euer Ehren!
Bei DEM Kugelstoßwettkampf aller Zeiten, nämlich dem bei den Olympischen Spielen in Seoul 1988, stieß der Schweizer Werner Günthör als Bronzemedaillengewinner 21,99m hinter Sieger Timmermann (22,47m) und Randy Barnes (22,37m).

Mein Tipp für Rio (Kenntnisstand heute!)
1. Crouser
2. Kovacs
3. Storl
Storl stößt hohe 21 und hält Walsh knapp auf Abstand...

Es gab auch schonmal einen Wettbewerb, wo die ersten drei über 22m kamen (wer ihn zuerst findet, darf das Resultat kostenlos posten Wink ).

Bei Crouser ist die Frage, ob die Nerven halten, sein letzter internationaler Wettbewerb war die U18 WM 2009.


RE: Medaillenchancen der deutschen Werfer - Solos - 01.08.2016

Irgendein Wettbewerb oder eine internationale Meisterschaft, sprich OS/WM/EM? Letzteres sollte mich wundern.


RE: Medaillenchancen der deutschen Werfer - SantaCruz - 01.08.2016

Länderkampf DDR vs. UdSSR 1986 in Tallinn:
1. Timmermann 22,60 m
2. Smirnow 22,24 m
3. Beyer 22,05 m