Leichtathletikforum.com
Luz Long sprang 3 1/2-Schritt-Laufsprung - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Luz Long sprang 3 1/2-Schritt-Laufsprung (/showthread.php?tid=1978)



Luz Long sprang 3 1/2-Schritt-Laufsprung - Hellmuth K l i m m e r - 17.07.2016

Wie man in der heute gesendeten ARD-Dokumentation "Luz Long - ein Held in der Nazizeit" sah, sprang er bei seinem besten Sprung
tatsächlich einen guten 3 1/2- Laufsprung. Dieser war allerdings noch kein ausgeprägter Hitch-kick, wie ihn später die Amerikaner zeigten.

Wer's kontrolliern will: Die Sendung ist in der Mediathek der ARD abrufbar.

(Damit war er wohl der 1. Deutsche, der - angeleitet von seinem Leipziger Trainer Georg Richter - diese Technik [allerdings selten; meist nur Hangsprung - wie auch teilweise zu den OS in Berlin] zeigte. )

H. Klimmer / sen.


RE: Luz Long sprang 3 1/2-Schritt-Laufsprung - gera - 18.07.2016

gute Weitsprünge aus der Vergangenheit anzusehen, lohnt immer. Vor allem weil der Weitsprung wohl die Disziplin ist , die sich im Laufe der Jahrzehnte am wenigsten vorwärts entwickelt hat.
Die ersten Athleten, die einen 2 1/2 Laufsprung zeigten , waren die Amerikaner De Hart Hubbart  und Robert Le Grende im Jahre 1927.
Weshalb Long zwischen Hangsprung und Laufsprung in einem Wettkampf wechselt, ist mir nicht klar, wo er doch mit dem Laufsprung seine besten Weiten erzielte.
Long hatte bei 1,84 m Größe und 72 kg ein wunderbares Last-Kraftverhältnis. Man sieht, dass er sehr hoch raus springt, vielleicht etwas zu hoch , würde man heute meinen. daher auch der große Landungswinkel.
Ganz anders J.Owens, der beim Absprung wohl einen exzentrischen Kraftstoß erzeugte, was zu einer Vorwärtsrotation führte<< siehe auch Sprung nach der Landung.
Mich erinnern die Hangsprünge von Luz Long an Manfred Steinbach, der ja auch erst 1960 den Rekord von Long verbessern konnte.

Nach meinen Analysen der Weitsprungentwicklung dürfte Luz Long unter heutigen Verhältnissen ca. 8,35 m weit springen.
Auf jeden Fall eine Augenweide diese alten Aufnahmen eines wunderbaren Athleten.


RE: Luz Long sprang 3 1/2-Schritt-Laufsprung - Hellmuth K l i m m e r - 18.07.2016

(18.07.2016, 14:43)gera schrieb: Weshalb Long zwischen Hangsprung und Laufsprung in einem Wettkampf wechselt, ist mir nicht klar,  [...]

Ich glaube, dass L.L. bei seinem besten, dem weitesten Sprung (eben den mit 3 1/2 Schritten!) intuitiv das erhaltene Drehmoment nach vorn
ausgeglichen hat. Das resultierte aus seinem Bemühen, nach  v o r n  zuspringen.
Durch die 3 1/2-Schritte in der Luft kompensierte er das Drehmoment und landete noch gut (besser als der Sprinter-Springer Owens Wink ).

H. Klimmer / sen.


RE: Luz Long sprang 3 1/2-Schritt-Laufsprung - gera - 19.07.2016

ich glaube, der nicht optimale Absprung von J.Owens wird schon durch seinen nach vorn gebeugten Laufstil - auch im Anlauf -
erzeugt. Owens hätte noch weiter springen können.
Auf jeden Fall sind die Leisungen von damals erstaunlich im Vergleich zu den heutigen.