Leichtathletikforum.com
Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? (/showthread.php?tid=1883)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - eierluke - 02.05.2017

@Sebastian:
Leider gibt es keine wirklich belastbare Grundlage um aus 100m Zeiten die daraus resultierenden bestmöglichen 110m Hürden Zeiten abzuleiten.
Die besten Hürdler aller Zeiten "verschwenden" im Zenit ihrer Leistungsfähigkeit keine Zeit (und damit Geld) um 100m in ca. 10,20 zu laufen.
Es gibt daher keine brauchbaren Referenzwerte von A.Merritt, D.Robles, X.Liu, D.Oliver, D.Arnold, C.Jackson, R.Kingdom, A.Johnson etc.
Der aktuell beste Hürdler Omar McLeod ist 2016 und 2015: 9,99 und 12,97 gelaufen. Seine Technik stellt aber aufgrund seiner Größe von knapp 1,80 kaum das Optimum dar. Er muß einfach so schnell sein.

Bei den Zehnkämpfern sieht es schon etwas anders aus. Bei Ihnen liegen sowohl 100 m wie auch 110 m Hürden Zeiten aus der primetime ihrer Karriere vor. In der Technik ~ dem was möglich ist mit bekannter Grundschnelligkeit gibt es gegenüber den Spezialisten natürlich Abstriche. Außerdem sind Hürdenzeiten innerhalb des Zehnkampfes meist etwas schwächer, weil der erste Tag einfach seinen Tribut fordert.
Ideal als Refernz sind also Zehnkämpfer, die auch Einzelrennen über 110H bestreiten, sich also z.B. bei regionalen oder nationalen Meisterschaften mit den Spezialisten messen.

Beispiele mit Differenz von unter 3 Sekunden sind:
Gonzallo Barhoilet (Chile) 10,99 und 13,78
Frank Busemann: 10,59 und 13,45
Arthur Abele: 10,67 und 13,55
Eduard Hämäläinen (Weißrußland/Finland): 10,69 (10,50w) und 13,57
Francisco Benet (Spanien): 10,93 (10,72w) und 13,83 (13,80w)
Jon Harlan (USA): 10,89 (10,84w) und 13,86 (13,71w)
Siggi Wentz: 10,78 und 13,76

Bei den über 11,00 Läufern gibt es außerdem
Indrek Kaseorg (Estland): 11,18 und 14,26
Alexandr Taballa (Rußland): 11,44 und 14,60 (14,44w)


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Sebastian - 03.05.2017

@eierluke

Super, vielen Dank.

Die "guten" Sprinter und ihre Hürdenzeiten sind ja dann doch alle im gleichen bzw. erwartbaren Rahmen. Kaseorg finde ich allerdings wirklich beeindruckend. Da wird aus einer 100-Meter-Schwäche ja sogar über die Hürden eine Stärke.

Und wenn man sich so Kazmireks Sprint/Hürden-Relation ansieht, sollte da ja wohl noch das größte Verbesserungspotential liegen.

Der sollte einfach Hürden etwas forcieren, beim Stab nicht jedes Mal blödsinnige Höhen auslassen und schon wär er ja bei fast 8700 ohne "Masse zu machen" (so sieht er zumindest die letzten jahre aus) um dann beim Kugel doch bei unter 14,50 zu landen:-)

Hach, ich sollte Trainer werden, so einfach wie das alles ist Big Grin Tongue


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - eierluke - 03.05.2017

Kazmirek gibt mir tatsächlich Rätsel auf:
10,62 s über 100 m und 2,15 m Hoch. Warum springt er nicht 8 m weit?
10,62 s über 100 m und 46,75 s über 400 m - und baut danach so sehr ab, dass 4:30 über 1500 m unerreichbar bleiben?
1,90 m groß und 85 kg schwer und doch vergleichsweise magere 45,8 m Diskus?
Eine technisch anspruchsvolle Disziplin, wie Stabhoch beherrscht er, aber troß idealer Körpergröße und top Speed "nur" 14,05 Hürden?
Warum bei seinen Körpermaßen und trotz ausgeprägter und schnellkräftiger Beinmuskulatur "nur" 14,78 m Kugel?
Zugegeben, er hat eine relativ "breite Kiste". Das erschwert sicherlich Bewegungsmuster, bei denen Körperverwringung gefordert ist (Kugel, Diskus) - aber Stabhoch bekommt er doch auch hin?
Ja, offenbar habe ich sehr hohe Ansprüche, aber er ist 1,90 (ideale Größe) und verfügt über so tolles athletisches Grundpotential:
Speed (100m)
Speed-Ausdauer (400m)
Sprungkraft (Hoch)
Koordinationsvermögen (Stabhoch)
Nicht zu vergessen, dass er nicht Mimose, sondern Fighter ist.
- und doch kommt nicht ganz raus, was theoretisch drinnen ist?

Ich fürchte, dass in früheren Jahren zu wenig Wert auf Beweglichkeit und turnerische Elemente gelegt wurde (Hürden) und dann einige Techniken wohl auch nicht optimal eingeprägt sind (Kugel, Diskus).
Suboptimale Bewegungsmuster muß man erst mal aktiv verlernen, bevor man sie sich wieder neu und dann richtig einprägen kann.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - dominikk85 - 03.05.2017

Kaul hat schon sehr interessante Voraussetzungen, nicht nur im wurf Bereich, sondern auch was technik und ausdauer angeht. Das ist ja die Voraussetzung beim wurf typ, man muss gerade in den technischen Disziplinen das Maximum aus der athletik rausholen und im ausdauer Bereich gut sein.

Der ideale Verlauf für kaul wäre ein jürgen hingsen, der auch groß und wurfstark war, aber auch technisch gut, ein guter hochspringer und vor allem auch ausdauernd war.

Wenn er dann noch wie hingsen mit viel Training zumindest zeitweise unter 11 kommt (ich glaube nicht konstant aber in ein paar top Wettkämpfen geht das eventuell schon) könnte er schon in den bereich 8700 kommen.

Interessant ist halt wie sehr er geknüppelt und damit seine Entwicklung akzeleriert hat. Es behauptet natürlich jeder er wäre mit Vorsicht aufgebaut, aber oft ist es dann doch nicht so.

Andererseits ist er im hochsprung, Stab, speerwurf und 1500m lauf schon weltklasse, da muss nichts mehr kommen, was halt noch passieren muss ist das transferieren der Leistungen in Diskus, Kugel und Hürden auf die Männergeräte.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - alex72 - 03.05.2017

zu kazmirek:

-sein Trainer ist ein ehemaliger ziemlich guter Kugel/Diskuswerfer . Also an Anleitung fehlt es in dem Bereich nicht.

- er hatte schon Sprünge die 7,80m wert waren

- Beim hürdenlaufen muss man sehen dass er als jugendlicher da schon immer Probleme (auch mal gestürzt) hatte, obwohl er direkte trainingspartner hatte die starke Hürdenläufer waren. Da hat er sich von 16er zeiten als Jugenlicher schon auf 14.1 über die Männerhürden stark  verbessert.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Hesse - 03.05.2017

Instagram gibt Einsichten:
Bei Kazmirek stehen zwei aktuelle Hü-Trainingsvideos, die vermuten lassen, dass er dieses Jahr deutlich unter der 14 Sek. bleibt.
Bei Kaul muss man sich seine Zeitlupenaufnahmen vom Speerwerfen anschauen. Wer sehen kann, kann da viel lernen!
Jemand  mit dieser Geschmeidigkeit  muss Zeiten unter 14 Sek. laufen!


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Dackfield - 03.05.2017

(03.05.2017, 15:45)Hesse schrieb: Instagram gibt Einsichten:
Bei Kazmirek stehen zwei aktuelle Hü-Trainingsvideos, die vermuten lassen, dass er dieses Jahr deutlich unter der 14 Sek. bleibt.
Bei Kaul muss man sich seine Zeitlupenaufnahmen vom Speerwerfen anschauen. Wer sehen kann, kann da viel lernen!
Jemand  mit dieser Geschmeidigkeit  muss Zeiten unter 14 Sek. laufen!

Du interpretierst da ja ne Menge rein, umso mehr Respekt wenn du mit deinen Prognosen richtig liegst Tongue

Bin allerdings auch sehr sehr gespannt wie weit Kauli den Speer diese Saison werfen kann
Das es dieses Jahr mit Bernhausen nur eine Qualifikationsmöglichkeit für die U-20EM gibt muss man auch nicht verstehen oder Huh


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Sebastian - 04.05.2017

Wer kommt im Zehnkampf eigentlich dieses Jahr aus den USA schon für ganz große Ergebnisse in Frage?

Ansonsten müsste man ja hinter Mayer fast einen (fitten) Schrader und Kazmirek als Medaillen-Favoriten für London sehen, oder? Also stabile 8600 (machen beide, so!) reichen glaub ich für Medaillen, von Warner bin ich ja bekanntermaßen kein so Riesenfan:-)
edit mod: Medaillenspekulationen Zehnkampf bitte hier
Zehnkampf: Medaillenkandidaten für London 2017


Wäre es eigentlich sinnvoll für Kaul nur noch Männergeräte zu nutzen? Ich könnte mir vorstellen, dass das für seine nachhaltige Entwicklung wesentlich besser wäre. Einen Jugendweltrekord hat er bereits, warum noch weiter im Juniorenbereich rumdümpeln? Dieses Jahr so stabile 7800 oder 7900 im Herrenbereich wären bestimmt hilfreicher?


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - omega - 04.05.2017

(04.05.2017, 06:59)Sebastian schrieb: Wäre es eigentlich sinnvoll für Kaul nur noch Männergeräte zu nutzen? Ich könnte mir vorstellen, dass das für seine nachhaltige Entwicklung wesentlich besser wäre. Einen Jugendweltrekord hat er bereits, warum noch weiter im Juniorenbereich rumdümpeln? Dieses Jahr so stabile 7800 oder 7900 im Herrenbereich wären bestimmt hilfreicher?


Nein, das sehe ich anders. Eine große Stärke von ihm ist nämlich die Technik und Schnelligkeit in den Würfen. Die wird bei den altersgemäßen Gewichten noch besser zur Geltung kommen als bei den Männergeräten. Danach hat er noch viel Zeit sich mit den Männergewichten/ Hürdenhöhen zu entwickeln.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Robb - 04.05.2017

Was soll er denn mit 7900 Punkten bei den Erwachsenen? In Ratingen hinterherlaufen? Bei der U20 ist er King, Goldfavorit bei der U20-EM, statt einer Goldmedaille soll er sich einen achten Platz in Ratingen holen?