Leichtathletikforum.com
Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? (/showthread.php?tid=1883)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Hesse - 02.11.2016

Niklas Kaul hat im Vergleich zu Behrenbruch und Knobel im Sprint schon mal den richtigen Ansatz: Er ist ein front-side-Mechaniker! Behrenbruch und Knobel sind Quadrzeps-"Sprinter".
Wir können also beruhigt die nächsten Ergebnisse abwarten.
Hesse


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Hesse - 02.05.2017

Bahneröffnung Mannheim (regnerisch kalt= 1. Mai)

Niklas Kaul:
400m     49,32
110mHü  14,60

Mit diesem Saisoneinstieg (Diskus 49+, Stab 4,72) hat er die Diskussion wieder angekurbelt.
Bei ihm macht es Spaß zu spekulieren!


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - longbottom - 02.05.2017

Die 110m Hürden waren über die Männerhöhe?

Falls ja, war das viel besser, als ich in der Disziplin so schnell erwartet habe. Thumb_up


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - eierluke - 02.05.2017

Laut leichtathletik-datenbank.de am 22.04. sogar auch schon eine neue PB im Diskuswurf (1,75 kg) mit 49,69.

Wenn der Körper mitspielt, kann er uns noch viel Freude bereiten. In einem anderen Thread habe ich spekuliert:
Jan Felix Knobel mit etwas besseren Sprungleistungen, mehr Ausdauer und echter Siegermentalität!


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - eierluke - 02.05.2017

Bei seinen Stärke und Schwächen muß ich sogar an Siggi Wentz denken. Aber dessen Leistungen war so unglaublich gut (noch immer einer der besten aller Zeiten) dass ich damit eher die Charakteristik meine und nicht das absolute Leistungsniveau.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - TranceNation 2k14 - 02.05.2017

(02.05.2017, 09:07)longbottom schrieb: Die 110m Hürden waren über die Männerhöhe?

Falls ja, war das viel besser, als ich in der Disziplin so schnell erwartet habe. Thumb_up

Laut Ergebnisliste U20


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Dackfield - 02.05.2017

Die Spekulationen über Niklas Kaul sind in der Tat sehr spannend, vor allem mit den Ausrufezeichen von fast 50m mit dem Diskus und der super Zeit von 49,32s über die 400m

Weil wir ja in der Vergangenheit gerne andere deutsche Zehnkämpferleistungen im selben Alter verglichen haben, kann man zumindest zu seiner 400m Zeit schon mal sagen, dass er damit besser als Schrader, Freimuth und Behrenbruch im selben Alter war!
Das ist ja nicht unerheblich, bedenkt man seine Limitierungen im Laufbereich.

Die Hürdenzeit von 14.60s war zwar auch eine PB, aber halt lediglich 0,1s bessser als seine alte PB. Natürlich war es kalt und regnerisch, es war sein Saisoneinstieg über die Hürden aber die Bahn in Mannheim ist ja nun mal auch generell sehr schnell...
Ich hoffe das er sich da noch klar steigern kann diese Saison und es wirklich nur am Regen gelegen hat.

Wenn man bedenkt wie sehr er Muskelmasse zugelegt hat (Die aktuellen Bilder deuten sehr darauf hin), traue ich ihm auch im Speer eine deutliche Verbesserung zu, 75m+ würden mich nicht überraschen, sieht man doch in letzter Zeit bei seinem instagram Profil sehr viele Speerwurfversuche Big Grin
Könnte mir auch vorstellen, dass er in Grosetto nochmal zweigleisig fahren will, die U-20 Speerwurfnorm von 69,00m sollte er doch drin haben.

Wird auf jeden Fall sehr sehr spannend zu sehen sein wie er sich diese Saison entwickelt und ob er sich vielleicht auch über 100 und 110m Hürden klar steigern kann.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - eierluke - 02.05.2017

Der Zusammenhang zwischen Körper(Muskel)masse und Leistung ist bei Speerwurf nicht so eindeutig gegeben, wie z.B. bei Kugelstoß oder Diskuswurf, u.a. einfach auch deshalb, weil das Wurfgerät viel leichter ist.
Es sind wohl eher sehr schnelle (nicht unbedingt massehaltige) Muskelschlaufen, die es in Zusammenhang mit der richtigen Beweglichkeit und Technik bringen. Es gibt in diesen Foren sicher Experten, die es noch besser erklären können?
Schau die nur mal den recht schlanken Thomas Röhler an und auch der beste "Zehnkampfspeerwerfer" und Leonel Suarez ist eher ein Leichtgewicht.
Insbesondere der "Meister aller Klassen" Jan Zelesny kam in seiner aktiven Zeit doch vergleichsweise schlank daher.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Sebastian - 02.05.2017

Was wäre eigentlich bei Kaul bei gleichbleibender 100 Meterleistung über die Hürden drin?

Behrenbruch ist ja über die Hürden sogar relativ gut, (bzw. war es zu seinen Glanzzeiten), auch Siggi Wentz, der vorhin erwähnt wurde, war, wenn ich mich recht entsinne als Sprinter eher mäßig (bzw. gut, aber sicher nicht überragend) aber über die Hürden teuflisch schnell.

Kann man mit 11 glatt über 100 trotzdem um die 14,20 Hürden schaffen?


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - matkob - 02.05.2017

(02.05.2017, 17:41)Sebastian schrieb: Was wäre eigentlich bei Kaul bei gleichbleibender 100 Meterleistung über die Hürden drin?

Behrenbruch ist ja über die Hürden sogar relativ gut, (bzw. war es zu seinen Glanzzeiten), auch Siggi Wentz, der vorhin erwähnt wurde, war, wenn ich mich recht entsinne als Sprinter eher mäßig (bzw. gut, aber sicher nicht überragend) aber über die Hürden teuflisch schnell.

Kann man mit 11 glatt über 100 trotzdem um die 14,20 Hürden schaffen?

Ich denke, es hängt am stärksten an der Hürdentechnik bei den Zehnkämpfern, um eine niedrige 14,XX zu erreichen. Die quäle sich da ja gerne mal, wenn man die vielen Fast- und Ganzstürze bedenkt. Zum Teil wirkt das bei einigen eher wie ein Hürdensprunglauf und das kostet Zeit. Mit Blick auf die Kaulläufe im Vorjahr war hier schon noch Potential, also bis 14,3-4s könnte er auch mit seinem aktuellen Sprintvermögen kommen.
Behrenbruch war technisch im Hürdenlauf gut aufgestellt, ist ja aber zu besten Zeit auch deutlicher unter 11,00s geblieben. Aus dem Kopf würde ich seine Bestzeit jetzt irgendwo bei 10,85s verorten, das ist eine ganze Ecke weg von Kaul. Der muss wenigstens 11,00s sprinten, um zu einer guten Technik dann auch an die 14,00s heranzukommen.