Leichtathletikforum.com
Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? (/showthread.php?tid=1883)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - eierluke - 31.10.2016

Ich finde auch dass Kevin Mayer ein Super Beispiel ist:
Nämlich genau dafür, wie sehr man mit einer Steigerung der Schnellkraft sehr viele Disziplinen neben dem 100m Lauf positiv beeinflussen kann und die 10Kampf Bestleistung in eine ganz neue Dimension schrauben kann!!!

Mayer hat schon im Winter seine gesteigerte Schnellkraft aufgezeigt.
Es fing mit 6,95 s über 60m (sogar noch wertvoller als seine 10,81 später im Sommer)
Dann als Folge der gesteigerten Schnellkraft 15,97 (mehr als ein halber Meter plus).
Im Laufe der Saison hat er auch noch PB in zwei weiteren Speed Disziplinen erzielt 14,01 über 110m Hürden und 48,28 über 400m)
Man sieht Mayer an, dass er viel kräftiger geworden ist, aber es sieht optisch doch nach einem harmonischen Krafttzuwachs aus (nicht Bodybuilder like). Schön, dass er dabei auch nicht zu sehr im Ausdauerbereich (1500m) eingebüßt hat und auch die 2,04 im Hochsprung vs einst 2,10 (noch als Leichtgewicht) passen noch.

Der 11,04 über 100m Mayer der letzten Jahre errreichte 8500+
Der 10,81 über 100m Mayer ist nun ein 8700+ Athlet (die 8834 möchte ich nicht als reproduzierbares Level heranziehen das lief einfach alles zu gut)
Einen besseren Beweis für den Effekt von Schnellkraftsteigerung im 10 Kampf gibts fast nichtWink


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Robb - 31.10.2016

(31.10.2016, 15:31)eierluke schrieb: Mayer hat schon im Winter seine gesteigerte Schnellkraft aufgezeigt.
Es fing mit 6,95 s über 60m (sogar noch wertvoller als seine 10,81 später im Sommer)
Dann als Folge der gesteigerten Schnellkraft 15,97 (mehr als ein halber Meter plus).
Im Laufe der Saison hat er auch noch PB in zwei weiteren Speed Disziplinen erzielt 14,01 über 110m Hürden und 48,28 über 400m)

Und woher weißt du, dass die Steigerungen mit der Kugel und über 400m auf Schnellkraft zurückzuführen sind?
Niklas Kaul hat sich über 400m dieses Jahr um 1.3 Sekunden verbessert, über 100m jedoch kaum, gibt also auch andere Erklärungen für bessere 400m


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Dackfield - 31.10.2016

@Robb vergiss es. Das Urteil über Kauli ist doch hier längst gefallen.
Der ,,lahmen Ente'' wird nix zugetraut Teufel

Er gibt dann die nächsten Jahre die punktetechnische Antwort einfach ,,aufn Platz'' und verstummt damit die Kritiker hier die krampfhaft irgendein Haar in der Suppe suchen würde ich sagen Smile


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Robb - 01.11.2016

Es ging nicht mehr um Kaul, sondern um Mayer.
Ich finde eine Diskussion über Kauls Sprintfähigkeit durchaus interessant, weil das eben sein einziger Schwachpunkt ist.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Gertrud - 01.11.2016

(31.10.2016, 22:37)Dackfield schrieb: @Robb vergiss es. Das Urteil über Kauli ist doch hier längst gefallen.
Der ,,lahmen Ente'' wird nix zugetraut Teufel

Er gibt dann die nächsten Jahre die punktetechnische Antwort einfach ,,aufn Platz'' und verstummt damit die Kritiker hier die krampfhaft irgendein Haar in der Suppe suchen würde ich sagen Smile

Mit den Jahren wird man in Prognosen sehr vorsichtig. Man unterschätzt oft auch die psychischen Potentiale, die Berge versetzen können; nur schleppt man eine Sprintschwäche oft in der Karriere mit. Es ist schon besser, wenn man diese Fähigkeiten frühzeitig weckt. Behrenbruch hat es auch nie geschafft, seine Sprintqualitäten gravierend zu verbessern. Ein Ashton Eaton profitiert von diesem Antrieb in acht Disziplinen mit herausragenden Ergebnissen vor allem über 100m, 400m und im Weitsprung. Ein Blick über den Tellerrand lohnt sich immer wieder. Die Frage ist sicherlich auch, ob man im 8500-8600P.-Bereich bleiben oder den Sprung in Richtung 8800 und über 9000P. schaffen will.

Die Sprintfrage sehe ich als deutsches Problem generell im Männerbereich an. Insofern sollte man das gesamte Procedere überdenken. Wie knipst man den Schalter an - das ist die "Gretchenfrage"??? Es ist hart, wenn ich das so offensiv sage: Aber dazu sind in Deutschland nur ganz wenige Trainer fähig!!!

Gertrud


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Dackfield - 01.11.2016

(01.11.2016, 09:30)Gertrud schrieb:
(31.10.2016, 22:37)Dackfield schrieb: @Robb vergiss es. Das Urteil über Kauli ist doch hier längst gefallen.
Der ,,lahmen Ente'' wird nix zugetraut Teufel

Er gibt dann die nächsten Jahre die punktetechnische Antwort einfach ,,aufn Platz'' und verstummt damit die Kritiker hier die krampfhaft irgendein Haar in der Suppe suchen würde ich sagen Smile


Mit den Jahren wird man in Prognosen sehr vorsichtig. Man unterschätzt oft auch die psychischen Potentiale, die Berge versetzen können; nur schleppt man eine Sprintschwäche oft in der Karriere mit. Es ist schon besser, wenn man diese Fähigkeiten frühzeitig weckt. Behrenbruch hat es auch nie geschafft, seine Sprintqualitäten gravierend zu verbessern. Ein Ashton Eaton profitiert von diesem Antrieb in acht Disziplinen mit herausragenden Ergebnissen vor allem über 100m, 400m und im Weitsprung. Ein Blick über den Tellerrand lohnt sich immer wieder. Die Frage ist sicherlich auch, ob man im 8500-8600P.-Bereich bleiben oder den Sprung in Richtung 8800 und über 9000P. schaffen will.

Die Sprintfrage sehe ich als deutsches Problem generell im Männerbereich an. Insofern sollte man das gesamte Procedere überdenken. Wie knipst man den Schalter an - das ist die "Gretchenfrage"??? Es ist hart, wenn ich das so offensiv sage: Aber dazu sind in Deutschland nur ganz wenige Trainer fähig!!!

Gertrud

Behrenbruch hatte im selben Alter wie Kaul mit 11,58s über 100m eine schlechtere PB und ist nur 4 Jahre später eine 10,84s bei starken Gegenwind gelaufen
Schlechter Vergleich um deine These zu unterstützen ;-)


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Gertrud - 02.11.2016

(01.11.2016, 21:34)Dackfield schrieb:
Zitat:Behrenruch hatte im selben Alter wie Kaul mit 11,58s über 100m eine schlechtere PB und ist nur 4 Jahre später eine 10,84s bei starken Gegenwind gelaufen
Schlechter Vergleich um deine These zu unterstützen ;-)

Es geht bei Behrenbruch um die Regelmäßigkeit.

Gertrud


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - gera - 02.11.2016

ich finde, bei einem so jungen Athleten wie N.Kaul ist die Vorhersage der weiteren Entwicklung ein Umherstochern im Nebel .
Keiner weiß doch , wie ein vernünftiges Training anschlägt.
Er hat hervorragende Anlagen, wie es weiter geht, muss man noch ein paar Jahre professionelles Training abwarten.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Hesse - 02.11.2016

Wir können hier über NN so viel spekulieren, wie wir wollen. Er hat unbestreitbar ein riesiges Potential. Er hat aber auch einige wenige Punkte, die noch nicht so entwickelt wurden, wie es einige von uns gerne hätten. Er hat Ehrgeiz und für sein Alter eine angenehme, unaufgeregte Abgeklärtheit. Vor allen Dingen hat er aber Trainer, die über den Tellerrand hinausblicken können und den Athleten bisher hervoragend trainiert (entwickelt) haben. Der Vergleich mit Behrenbruch hinkt, dieser hat sein Potential aus diversen Gründen nicht ausgeschöpt. Niklas Kaul scheint nicht auf diesem Weg zu sein.

Hesse


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - eierluke - 02.11.2016

Wie die individuelle Entwicklung von N.Kaul weitergeht lässt sich in der Tat nur schwer vorhersagen.

Für eine großartige Karriere spricht vieles.
Er hat schon einmal die passende Größe und scheint in einem intakten und kompetenten Umfeld zu trainieren.
Vor allem macht mir Hoffnung, dass er seine besten Leistungen abrufen kann, wenn es richtig wichtig ist. Ein neuer Knobel (auch ein ehemaliger Nachwuchsweltmeister) wird er also schon mal nichtWink

Ein reines Talent ist er ja gar nicht mehr, sondern schon jetzt ein Klasseathlet, das sollten wir nicht vergessen.
Ob er einmal zum Medaillienkandidaten bei WM oder Olympia heranreift hängt aber auch von der Schnellkraft ab, denn
die Statistik sagt, dass kein Zehnkämpfer, der die 100m nie unter 11 sek schaffte über 8564 pts hinausgekommen ist (S.Chmara 8564, 11,04, 10,97+/ S.Stark 8536, 11,17 11,10+, 10,8h/ S.Levicq 8524, 11,05)

8561 haben für R.Freimuth vergangenes Jahr gereicht, dieses Jahr ging Bronze aber mit 8666 weg.