Leichtathletikforum.com
Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? (/showthread.php?tid=1883)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Robb - 27.10.2016

Ich weiß nicht, was ihr habt.
Dackfield: Nur weil dir Kritik nicht gefällt, muß sie kein Bashing sein.
Kerred: Eine 100m PB von 11.5 ist wohl kein "Haar in der Suppe", da darf man durchaus über Defizite im Sprintbereich diskutieren.
Man muß halt immer im Hinterkopf haben, dass der Junge erst 18 ist und wir nichts über sein Training wissen. Vielleicht hat er bis jetzt kaum Sprinttraining gemacht? Hingsen lief mit 19 die 100m auch nicht schneller und bei seinem DR schaffte er auch nur 10.92.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Gertrud - 27.10.2016

(27.10.2016, 00:15)Robb schrieb: Ich weiß nicht, was ihr habt.
Dackfield: Nur weil dir Kritik nicht gefällt, muß sie kein Bashing sein.
Kerred: Eine 100m PB von 11.5 ist wohl kein "Haar in der Suppe", da darf man durchaus über Defizite im Sprintbereich diskutieren.
Man muß halt immer im Hinterkopf haben, dass der Junge erst 18 ist und wir nichts über sein Training wissen. Vielleicht hat er bis jetzt kaum Sprinttraining gemacht? Hingsen lief mit 19 die 100m auch nicht schneller und bei seinem DR schaffte er auch nur 10.92.

Wir können von hier aus eigentlich nichts darüber aussagen, ob die Sprintdefizite auf schwach ausgeprägten Trainingsinhalten oder nicht so großer Veranlagung beruhen. Wichtig ist natürlich, dass Pferd von dieser Seite aus aufzuzäumen, weil alle Disziplinen mehr oder weniger von diesem Bereich abhängen und gravierend beeinflusst werden - allerdings in völlig anderen Bewegungsmustern. Insgesamt bestehen halt auch große Wissensdefizite in Deutschland im Sprintbereich in der Ansteuerung und den Zubringerübungen zur Spitze hin, wobei dieser Bereich - richtig ausgeführt - die geringste Zeit in Anspruch nimmt.

(12.06.2016, 16:20)Dackfield schrieb: Gerade auf den 110m Hürden hat Kauli sich doch sehr gemacht, das gibt Hoffnung.
Könnte von der Veranlagung in die Richtung von Andre Niklaus gehen.

Genau hier liegt ein sehr großer Denkfehler. Der Männer-Hürdenlauf rekrutiert sich vornehmlich aus der Technik und dann erst durch die Geschwindigkeit, wobei es bei den Frauen genau konträr geschieht!! Es handelt sich bei den Männern mehr um Aktionsgeschwindigkeit beim Zwischenhürdenschritt in einem völlig atypischen Sprintschritt (allerdings sehr schneller Ausprägung) und der gewandten Hürdenüberquerung.

Gertrud


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - TranceNation 2k14 - 27.10.2016

(26.10.2016, 16:03)Gertrud schrieb: Mir fällt gerade ein Beispiel eines deutschen Spitzenläufers ein, der mithilfe z. B. einer Zubringerübung eine falsche Technikvariante automatisiert. Dann bringt die Korrektur absolut nichts, weil die Strukturen bereits geprägt sind. (Dann müsste manchmal einfach ein anderer Trainer ran! Wink )  

Von wem und welcher Übung sprichst du hier?


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Gertrud - 27.10.2016

(27.10.2016, 07:07)TranceNation 2k14 schrieb:
(26.10.2016, 16:03)Gertrud schrieb: Mir fällt gerade ein Beispiel eines deutschen Spitzenläufers ein, der mithilfe z. B. einer Zubringerübung eine falsche Technikvariante automatisiert. Dann bringt die Korrektur absolut nichts, weil die Strukturen bereits geprägt sind. (Dann müsste manchmal einfach ein anderer Trainer ran! Wink )  

Von wem und welcher Übung sprichst du hier?

Ich möchte hier keinen Namen nennen. Sollte ich den Athleten oder Trainer irgendwann sehen, werde ich sie sicherlich ansprechen. Schauen Sie sich die Facebookbeiträge unserer Protagonisten mal sehr genau an! Es ist für mich teilweise eine Fundgrube, wie man es teilweise nicht machen sollte. U.a. gibt es Trainer im Topbereich, die nicht einmal korrigieren, wenn der Athlet einen Klimmzug falsch durchführt. Es fehlt aus meiner Sicht sehr viel Wissen im Detail!!! Thumb_down  

Gertrud


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - eierluke - 27.10.2016

Bereits im Kindesalter gelegte koordinative Grundlagen und Beweglichkeit halte ich für extrem wünschenswert und wichtig.
N.Kaul habe ich noch nicht im Hürdenlauf gesehen. Aber als ehemaliger nur 1,79 großer Zehnkämpfer kann mir auch nur bedingt ein Urteil darüber erlauben wie schwierig für manch Riesen (2m mann Hingsen wurde hier genannt) sein mag "in den Körper hineinzuwachsen" und Bewegungsmuster zu erlernen/ zu verbessern.

Wie wichtig ist Koordination? Ja toll, wenn es schön aussieht, aber gesundheitliche Aspekte einmal außen vor gelassen geschah die wirkliche Leistungsexplosion bei einigen ursprünglich langsamen Zehnkämpfern erst mit Steigerung der Sprintfähigkeit (siehe Hingsen damals, siehe Mayer jüngst).

@Gertrud:
seit es youtube gibt habe ich viel Zeit mit der Analyse der "optimalen" Hürdentechnik verbracht. Und ja einem Robles oder Allen Johnson könnte ich stundenlang zusehen, es sieht einfach so geschmeidig aus.

Die Realität sagt mir aber (leider) dass es kein ideale Hürdentechnik gibt.
Roger Kingdom mit "krummen Haxen" damals eine Klasse für sich.
Omar McLeod hüpt quasi aufrecht über die Hürden und ist derzeit doch unschlagbar.
Und dann ist da noch der schnellste aller Schnellen: Arries Merritt, zieht sein Schwungbein nicht gerade, sondern (absichtlich) zur rechten Seite?

Offenbar scheint die ideale Hürdentechnik doch etwas sehr Individuelles zu sein.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Kerred - 28.10.2016

(27.10.2016, 00:15)Robb schrieb: Ich weiß nicht, was ihr habt.
...
Kerred: Eine 100m PB von 11.5 ist wohl kein "Haar in der Suppe", da darf man durchaus über Defizite im Sprintbereich diskutieren.
Man muß halt immer im Hinterkopf haben, dass der Junge erst 18 ist und wir nichts über sein Training wissen. Vielleicht hat er bis jetzt kaum Sprinttraining gemacht? Hingsen lief mit 19 die 100m auch nicht schneller und bei seinem DR schaffte er auch nur 10.92.



Dazu kann man ja ganz einfach Kauls momentane Leistung mit der älteren Konkurrenz im gleichen Alter vergleichen. Zumindest für Kai Kazmirek liefert die Leichtathletik-Datenbank, die wenngleich nicht alle, aber zumindest ein Gros der Leistungen erfasst hat,  vergleichbare Daten:
In der Altersklasse 18 ergibt sich wie bekannt für Kaul eine Bestleistung über 100m von 11,51 s. Kai Kazmirek, der ja nicht gerade zu den "Schnelligkeitslimitierten" zählt,  lief mit 18 Jahren 11,19 s. Nimmt man auch noch den Rückenwind in Betracht -  +0,2 m/s für Kaul und +1,9 m/s für Kazmirek -, dann bleibt von den 32 Hundertstel Vorsprung für Kazmirek nicht mehr viel übrig. Zieht man auch noch die AK 19 hinzu, in der Kazmirek seine Bestleistung auf 11,17 s (Rückenwind - 1,1 m/s) verbesserte, sehe ich für Kaul nicht den geringsten Anlass zur Sorge bisher. Auch Kazmirek wurde erst ab der AK 20 schnell.

Interessant dazu finde ich dabei den Vergleich von Johannes Hock zwischen dem "Naturtalent" Dan O'Brien und dem "Arbeitstier" Roman Sebrle", in dem er das Arbeitstier als den besseren Sportler einschätzt (https://jhdecathlon.wordpress.com/2014/11/30/naturtalente-gegen-arbeitstiere-wer-sind-die-besseren-athleten/).
Auch seine  Aussagen zur "Faszination Speed" auf seinem Blog finde ich bemerkenswert. Danach hat er mit Krafttraining seine 100m-Bestleistung innerhalb von 3 Jahren um 1 ganze Sekunde gesteigert.

Kurz und knapp: Niklas Kaul ist auf dem Weg in die Weltklasse der Erwachsenen voll im Soll, was nicht heißen soll, dass er sein Sprinttraining niicht irgendwann intensivieren muss. Ich bin optimistisch, dass das "Arbeitstier" Niklas Kaul auch in nicht allzu weiter Ferne in die Weltspitze der erwachsenen Zehnkämpfer vordringt.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Atanvarno - 29.10.2016

Beiträge zur Hürdentechnik sind umgezogen
Hürdentechnik



RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - PoleVault - 30.10.2016

Wenn das alles stimmt, was man so aus Mainz hört und von/über Niklas Kaul auf leichtathletik.de zu lesen ist, scheint der mit Abstand größte Teil seines Trainings aus Technikeinheiten zu bestehen und man scheint sehr viel zu laufen. Die Kraftwerte aller Athleten sind wohl miserabel und man hat bisher kaum Zeit im Kraftraum verbracht. Niklas ist ja sehr schlank und gerade sein Trainingspartner Manuel Wagner ist wirklich ein Strich. Da liegt wohl noch viel Verbesserungspotenzial, gerade für die 100m und vielleicht auch für das Kugelstoßen, das man anscheinend absichtlich noch nicht nutzen wollte. 

Schaut man sich seine Entwicklung an, hat Niklas sich jedes Jahr in ein/zwei Disziplinen besonders gesteigert. Als 14-jähriger hatte er vor allem mit seinem Speerwurf und dem Stabhochsprung die Mehrkämpfe gewonnen, mit 15 kamen Kugelstoßen und Diskuswurf als sehr gute Disziplinen dazu. In der u18 folgte der Hochprung und zuletzt hatte er sich über 400m und die 1500m stark verbessert. Er wird vielleicht nicht der sub10,5s-Sprinter, aber da wird sicherlich noch was kommen. Genauso wird das auch mit den Hürden geschehen.

Schaut man sich auch den restlichen Mainzer-Mehrkampf-Nachwuchs an (man hatte ja im Rahmen der Mehrkampf-DM in Heidenheim die Möglichkeit von der u20 bis in die u16 alle zu sehen), fällt auf, dass sie alle sehr schlank sind, im Stabhochprung sehr stark sind und insgesamt einen sehr guten zweiten Tag haben (vor allem die letzten drei Disziplinen). Ich unterstelle mal ganz dreist, dass das kein Zufall ist. 

Ich hoffe für die zwei Jungs, dass sie, wie in den vergangenen Jahren, alle Kritiker Lügen strafen und die nächsten Jahre ähnlich erfolgreich werden wie 2016.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Dackfield - 30.10.2016

(30.10.2016, 14:52)PoleVault schrieb: Wenn das alles stimmt, was man so aus Mainz hört und von/über Niklas Kaul auf leichtathletik.de zu lesen ist, scheint der mit Abstand größte Teil seines Trainings aus Technikeinheiten zu bestehen und man scheint sehr viel zu laufen. Die Kraftwerte aller Athleten sind wohl miserabel und man hat bisher kaum Zeit im Kraftraum verbracht. Niklas ist ja sehr schlank und gerade sein Trainingspartner Manuel Wagner ist wirklich ein Strich. Da liegt wohl noch viel Verbesserungspotenzial, gerade für die 100m und vielleicht auch für das Kugelstoßen, das man anscheinend absichtlich noch nicht nutzen wollte. 

Schaut man sich seine Entwicklung an, hat Niklas sich jedes Jahr in ein/zwei Disziplinen besonders gesteigert. Als 14-jähriger hatte er vor allem mit seinem Speerwurf und dem Stabhochsprung die Mehrkämpfe gewonnen, mit 15 kamen Kugelstoßen und Diskuswurf als sehr gute Disziplinen dazu. In der u18 folgte der Hochprung und zuletzt hatte er sich über 400m und die 1500m stark verbessert. Er wird vielleicht nicht der sub10,5s-Sprinter, aber da wird sicherlich noch was kommen. Genauso wird das auch mit den Hürden geschehen.

Schaut man sich auch den restlichen Mainzer-Mehrkampf-Nachwuchs an (man hatte ja im Rahmen der Mehrkampf-DM in Heidenheim die Möglichkeit von der u20 bis in die u16 alle zu sehen), fällt auf, dass sie alle sehr schlank sind, im Stabhochprung sehr stark sind und insgesamt einen sehr guten zweiten Tag haben (vor allem die letzten drei Disziplinen). Ich unterstelle mal ganz dreist, dass das kein Zufall ist. 

Ich hoffe für die zwei Jungs, dass sie, wie in den vergangenen Jahren, alle Kritiker Lügen strafen und die nächsten Jahre ähnlich erfolgreich werden wie 2016.


Ich finde Kevin Mayer ist ein super Beispiel dafür das man auch 8800+ Punkte machen kann ohne schnell zu sprinten.
Es ist doch am Ende egal wie man seine Punkte sammelt.
Ein Ashton Eaton wird wohl eher niemals die 70Meter im Speer packen, wo hingegen Niklas das ganz entspannt bereits mit 18 Jahren schon gepackt hat Big Grin


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Gertrud - 31.10.2016

(30.10.2016, 23:36)Dackfield schrieb:
Zitat:Ich finde Kevin Mayer ist ein super Beispiel dafür das man auch 8800+ Punkte machen kann ohne schnell zu sprinten.
Es ist doch am Ende egal wie man seine Punkte sammelt.
Ein Ashton Eaton wird wohl eher niemals die 70Meter im Speer packen, wo hingegen Niklas das ganz entspannt bereits mit 18 Jahren schon gepackt hat Big Grin

Nur sollte man schon berücksichtigen, dass fast alle Zehnkampfdisziplinen von der Schnelligkeit abhängen, die Werte vom Speewurf allenfalls auf eine Disziplin einen Transfer bewirken.

Gertrud