Leichtathletikforum.com
Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? (/showthread.php?tid=1883)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - uliklaus - 16.06.2016

Guude (hessisch)
Natürlich, da wir uns im Bereich der Zukunft befinden, bleibt alles Spekulation oder auch Wunsch... [Bild: smile.gif]
Aber das ist ja auch schön, hier einfach mal zu spekulieren, bzw. zu wünschen..., wo denn sonst?

Und da denke ich schon, dass Kauli in ein paar Jahren, vorausgesetzt er bleibt gesund (es gibt ja leider etliche
Gegenbeispiele: (Kiffe, Udelhoven, und -  wer kann sich noch erinnern - , Ende der 90er: Maren Freisen... oder auch Dennis Leykes,
der immer wieder mit Verletzungen zu tun hatte...) ) zu folgenden Einzelleistunen fähig sein könnte:
11.0, 7.20, 16m, 2.10, 48.5, 14.2, 50m, 5.0, 72m, 4:30... das sind dann stolze 8749 Punkte

Und zum anderen habe ich mal in den letzten 10 Jahren in den Ranglisten geschaut und festgestellt, dass man
mit eher mittelmäßigen Sprintleistungen (und z.T. auch Sprungleistungen) ganz gut mithalten konnte:
WL= Weltrangliste
Sebrle  8526   10.98  (2. WL)  2006

Sebrle  8676    11.04 7.54      2007

Krauchanka 8585    10.98        2008

Suarez  8665  11.07/0.7 - 7.42/0.8   2009

             8640   11.13   7.24

Barras 8453 (3. WL) 11.09, 7.24      2010

Suarez   8501     11.07, 7.33  (3WL)   2011

Behrenbruch   8558   10.93, 7.15  (3.WL)  2012

Behrenbruch    8514 10.73/+5.4 - 6.94/-0.5   (3. WL)  2013

Krauchanka  8616    11.31/+1.1 - 7.63/-0.7 (1. WL)   2014

Shkurenew   8538      11.01/-0.7 - 7.50/+0.5  (4. WL)  2015

Eaton und Co sind sicherlich Ausnahmetalente, die fast alles können, wobei Warner das erst mal auf dem 8800 bis 9000er Niveau
erst mal beweisen muss, er hat ja auch gerne mal einen Aussetzer... [Bild: blush.gif]
Bis widder mol, Gruss, Uli


RE: U20 Mehrkampf Qualifikation - Kreuztal, 11./12.06.2016 - Diskusmann - 16.06.2016

(16.06.2016, 09:38)Robb schrieb: Ham is boarisch, nix gega uns Bayern, sonst kimmt da Horst und nochad woast, wo da Bartl an Most hoid. Big Grin


"Ham" heet bi uns "hevv", un wenn schon annerst as düütsch, denn bidde Nordlichters-Pladddüütsch! Cool


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - lor-olli - 16.06.2016

Ich werde mal einen Bericht an die "Bundesstelle für Diskriminierungen" schicken - so ganz ohne Dialekt… Wink

8500 Punkte sind auch deswegen etwas besonderes, weil man auf dem Weg dahin zum einen nur realativ wenige Wettkämpfe hat, zum anderen an 12 Diziplinen scheitern kann - zehn sportlichen und dazu die eigene Psyche sowie die Witterungsbedingungen. Nur wenige sind so kontrolliert wie Eaton, dass sogar strömender Regen einen WR nicht verhindern kann (es war aber zumindest warm).

Was man bei deutschen Nachwuchsstars nicht immer ausschließen kann, ist dass sie bereits mit 18 intensiv trainiert und technisch ausgebildet sind - da sind die Steigerungsmöglichkeiten natürlich geringer. Deswegen ja auch mein Hinweis / meine Frage…


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Astra - 16.06.2016

Oder dass sie mit 19 ganz andere Interessen entwickeln, auch studiumsbedingt....


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Sebastian - 17.06.2016

Ok, es bringt mich ja doch ein bisschen ins Grübeln, dass hier fast alle mit Ahnung/Erfahrung Eaton als Jahrhunderttalent sehen.

Unzweifelhaft ist der ein gigantisch guter Zehnkämpfer, wollte ich ja auch nie in Abrede stellen, aber ich finde halt seine Physis nicht unbedingt sooo überragend, um z.b. seine doch sehr ordentlichen Wurf- und Stoßleistungen zu "rechtfertigen"

Bei Naturtalenten fällt mir halt spontan eher ein Kasyanov ein. Mit dem Körper so schnell zu sein, müsste ihn doch fast unbesiegbar machen, wenn er nicht so ne fürchterliche Schlaftablette wäre und sich den Speer nicht ständig vor die Füße schmisse:-)

Oder früher ein Hingsen. Unerlaubte Mittelchen hin oder her, aber mit so nem Körper solche Laufleistungen abliefern zu können, sollte einen dann doch zum Olympiasieg katapultieren. Wobei hier wohl lor-ollis 11. Disziplin zum Tragen kommt. Bezeichnenderweise waren gerade die beiden wohl keine "Mentalitätsmonster"


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - lor-olli - 17.06.2016

Zitat:Sebastian schrieb:
…aber ich finde halt seine Physis nicht unbedingt sooo überragend, um z.b. seine doch sehr ordentlichen Wurf- und Stoßleistungen zu "rechtfertigen"…


Womit wir aber bei einem “alten Leiden" wären, Physis im Sinne von Kraft nutzt nur etwas, wenn diese Kraft in einem vollendeten Bewegungsablauf auch genutzt werden kann! Gerade die Werfer zum Beispiel hadern ja oft: "… also die Kraftwerte waren nie besser, aber die Technik stimmt noch nicht ganz…". Im Spitzenbereich entscheiden oft “Kleinigkeiten" um aus einem durchschnittlichen Versuch einen sehr guten oder sehr schlechten zu machen > man braucht sich nur die Weitenunterschiede bei 3 oder 6 Durchgängen anzuschauen, die lassen sich nicht anhand einer Veränderung der Physis festmachen (Verletzungen oder plötzlich widrige Umstände natürlich ausgenommen)!

Eaton hat eine sehr schnelle Physis und er ist in der Lage diese Schnelligkeit in eine oft gute Technik zu wandeln (sieht man besonders gut beim Speerwurf, hier kommt er fast nur über die Technik zu seiner Weite). Dieses Bewegungstalent verhindert auch viele Verletzungen die aus z.B. einem missglücktem Bewegungsablauf resultieren (Hoch und Stab sind da beliebt…) und lassen ihn seine Kraft fast voll ausnutzen, besser jedenfalls als andere deren reine Kraftwerte deutlich besser sind!

Da es im thread ja eigentlich um Kaul geht muss ich leider gestehen, dass ich ihn noch nie wirklich gesehen habe (kurze, wenig aussagekräfitge Videos…) und nicht weiß wie es um seine Reserven bestellt ist (Kraft, Technik, Entwicklung). Aber auch bei bester Kenntnis ist so eine Prognose immer ein bisschen Glaskugel lesen, es gibt einfach keine Garantie für eine konstante Weiterentwicklung bis ca. Mitte/ Ende zwanzig. (siehe auch meine Liste im post vom 16.6, dort mal das Alter bei PB betrachten > die Zahl hinter den Punkten) Insbesondere dann nicht, wenn das Training schon in frühen Jahren intensiv und gut war. (Ein Phänomen womit ich mir die vielen Erfolge der Deutschen bei den internationalen "U" Meisterschaften erkläre) Eine intensive, gute und frühe Ausbildung führt auch oft zu einer relativ frühen PB, sieht man etwa wenn man sich die Leistungen der DDR-Zehnkämpfer anschaut. Eine Tendenz, ist aber alles nicht in Stein gemeißelt Wink


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Gertrud - 17.06.2016

(17.06.2016, 08:31)lor-olli schrieb: Eaton hat eine sehr schnelle Physis und er ist in der Lage diese Schnelligkeit in eine oft gute Technik zu wandeln (sieht man besonders gut beim Speerwurf, hier kommt er fast nur über die Technik zu seiner Weite). Dieses Bewegungstalent verhindert auch viele Verletzungen die aus z.B. einem missglücktem Bewegungsablauf resultieren (Hoch und Stab sind da beliebt…) und lassen ihn seine Kraft fast voll ausnutzen, besser jedenfalls als andere deren reine Kraftwerte deutlich besser sind!

Das gesamte System gehört an den Pranger!!! Ich kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und dann entsprechende Transfers erwarten. Das falsche System beeinflusst vielfach auch einige biomechanische Institute und hat Verletzungträchtigkeit als Folge. Ich komme immer wieder auf diese beiden Punkte!!! Systeme sollten innovativ, der Wissenschaft angeglichen und individuell relevant sein. Vielfach stammen die heutigen Systeme und die Wissenspräsenz in der Leichtathletik noch aus den früheren Dekaden. Wir brauchen vor allem hervorragende Multiplikatoren mit einer sehr starken Diskussionskultur. Es gibt den Spruch: "Man ist, was man isst!" Übertragen auf den Leistungssport würde ich formulieren: "Du bringst an Leistung und Verletzung das, was du trainierst und an Veranlagung und Disposition einbringst!" 

Gertrud


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Dackfield - 12.07.2016

Kaul bei den RLP-Meisterschaften in Eisenberg immerhin schon 6,97m (0.0) im Weitsprung hinbekommen...in Bydgoz folgt dann die 7 vor dem Komma Tongue


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Dackfield - 20.07.2016

Der ,,schnelligkeitslimitierte'' Werfertyp mit U20 Weltrekord, nicht schlecht :-)


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - eierluke - 22.07.2016

Bisher habe ich noch wenig von Kaul gesehen, anhand seiner Resultate läßt sich aberl erkennen:
Ein ganz nervenstarker Wettkampftyp; in Topform zum richtigen Zeitpunkt und dann kann er es auch noch unter größtem Druck abrufen. Bravo!

Es wurden verschiedene Vergleiche herangezogen, mich erinnert sein aktuelles Leistungsprofi ein wenig an Christian Schenk (wenig Speed, sehr gutes Sprungvermögen, sehr gute Ausdauer und auch ein Wettkampftyp).

Eine möglicher Sprung hinein in den Bereich Medaillienanwärter bei "den Großen" erfordert sicherlich eine Steigerung des Sprintvermögens, davon hängen einfach zu viele Übungen ab (100, weit, 400, 110 Hürden).
Aber noch wichtiger ist sicherlich die Steigerung seiner physischen Talente ohne Raubbau an seiner Gesundheit.
Bitte nicht noch einmal so etwas, wie die fast verschwendeten Karrieren der Supertalente (und Superwettkämpfer) Schröder/Abele.

An Niklas und sein Umfeld: Das hat Riesenspass gemacht, weiter mit Biss aber auch Geduld und Know-How, dann kann noch ganz viel gehen!