Leichtathletikforum.com
Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? (/showthread.php?tid=1883)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: U20 Mehrkampf Qualifikation - Kreuztal, 11./12.06.2016 - jono - 15.06.2016

(14.06.2016, 17:48)lor-olli schrieb: Nur um mal etwas klar zu stellen: jono > "…knackt man an einem sehr guten Tag mal die 8500…" und das ist seiner unbeschreiblichen Weisheit nach ein " …das war's dann auch…" wert.
Mit 8500 Punkten steht man irgendwo zwischen Platz 31 und 51 der EWIGEN Weltrangliste ( http://www.iaaf.org/records/toplists/combined-events/decathlon/outdoor/men/senior )  … DAS  war's dann auch. Junge, Junge, denkst Du auch mal bevor Du postest? Deine Anmaßungen werden nur noch von Deiner Nichtkenntnis übertroffen!

Hat sich jetzt vielleicht ein wenig abfällig angehört. Wenn ich aber hier von dem besten deutschen Talent in den letzten Zehn Jahren lese, lege ich nunmal andere Maßstäbe an den Tag. Sicherlich sind 8500 eine super leistung, jedoch sollten sich dann die Personen auch fragen, warum sie den jungen Kerl so in den Himmel hypen. Kann man sich auch mal in etwas Zurückhaltung üben. Beachte du lieber mal den Kontext.


RE: U20 Mehrkampf Qualifikation - Kreuztal, 11./12.06.2016 - Robb - 15.06.2016

(15.06.2016, 19:14)jono schrieb: Hat sich jetzt vielleicht ein wenig abfällig angehört. Wenn ich aber hier von dem besten deutschen Talent in den letzten Zehn Jahren lese, lege ich nunmal andere Maßstäbe an den Tag.
Welche Maßstäbe wären das? Hypothetische Leistungen, die du für möglich hältst? Nach den aktuellen Leistungen, und nur die sind wirklich aussagekräftig, ist Kaul mit Abstand das größte deutsche Talent der letzten 10 Jahre. 7910 Punkte im ersten U20 Jahr hat niemand anders geschafft. Bei Schrader waren es grade mal 7300, bei Kazmirek 7600. Kaul ist jetzt schon weiter als Schrader und Kazmirek im zweiten U20 Jahr waren.


RE: U20 Mehrkampf Qualifikation - Kreuztal, 11./12.06.2016 - Dackfield - 15.06.2016

(15.06.2016, 19:14)jono schrieb: Hat sich jetzt vielleicht ein wenig abfällig angehört. Wenn ich aber hier von dem besten deutschen Talent in den letzten Zehn Jahren lese, lege ich nunmal andere Maßstäbe an den Tag. Sicherlich sind 8500 eine super leistung, jedoch sollten sich dann die Personen auch fragen, warum sie den jungen Kerl so in den Himmel hypen. Kann man sich auch mal in etwas Zurückhaltung üben. Beachte du lieber mal den Kontext.

Nochmal, beim ersten Zehnkampf in der U20 Klasse und dann gleich 7900Punkte hat es seit 20 Jahren nicht mehr gegeben, ich bezweifle generell überhaupt das es das schon mal gegeben hat.
Aber klar ist auch, dass er gesund bleiben muss und das ist gerade im Zehnkampf ein großes großes Fragezeichen.
Dennoch, gerade im zweiten U20 Jahr macht man nochmal oft enorme Sprünge, wie jetzt bei Jan Ruhrmann oder bei Kazmirek auch der Fall war.
Daher abwarten ob er sich nicht vielleicht doch noch im Sprintbereich macht.
Außerdem sind 10,90s auch ne gute Nummer über 100Meter.
Leonal Suarez, Kevin Mayer, Krauchanka, Niklaus, Behrenbruch und co. zeigen und zeigten das man auch ohne große Sprintbegabung vorne mitmischen kann und internationale Medaillen abräumen kann.


RE: U20 Mehrkampf Qualifikation - Kreuztal, 11./12.06.2016 - jono - 15.06.2016

(15.06.2016, 19:27)Robb schrieb:
(15.06.2016, 19:14)jono schrieb: Hat sich jetzt vielleicht ein wenig abfällig angehört. Wenn ich aber hier von dem besten deutschen Talent in den letzten Zehn Jahren lese, lege ich nunmal andere Maßstäbe an den Tag.


Welche Maßstäbe wären das? Hypothetische Leistungen, die du für möglich hältst? Nach den aktuellen Leistungen, und nur die sind wirklich aussagekräftig, ist Kaul mit Abstand das größte deutsche Talent der letzten 10 Jahre. 7910 Punkte im ersten U20 Jahr hat niemand anders geschafft. Bei Schrader waren es grade mal 7300, bei Kazmirek 7600. Kaul ist jetzt schon weiter als Schrader und Kazmirek im zweiten U20 Jahr waren.

Für das größte deutsche Talent der letzten Jahre fände ich 8500 Punkte im Höhepunkt der Karriere doch ein wenig enttäuschend, ja (Gesundheit vorausgesetzt). 8500 sind mittlerweile doch für einige deutsche (mit weniger Talent als Kaul) im Bereich des möglichen, oder wurden auch schon gezeigt. Klar alles hypothetisch und es kann noch viel passieren, aber wenn wir wirklich von so einem Talent hier sprechen, sollten schon höhere Maßstäbe an den Tag gelegt werden.


RE: U20 Mehrkampf Qualifikation - Kreuztal, 11./12.06.2016 - Robb - 15.06.2016

Das ist aber genau der Punkt, du nennst eine rein hypothetische Zahl und behauptest dann, Kaul wäre nicht das große Talent, weil du ihm diese hypothetische Zahl nicht zutraust. Genauso könnte ich behaupten, ich traue Kaul 9500 Punkte zu und ihn zum größten Zehnkampftalent aller Zeiten machen. Nur als Info: Ashton Eaton hatte mit 19 eine Zehnkampfbestleistung von 7155 Punkten.


RE: U20 Mehrkampf Qualifikation - Kreuztal, 11./12.06.2016 - Dackfield - 15.06.2016

(15.06.2016, 19:45)jono schrieb: Für das größte deutsche Talent der letzten Jahre fände ich 8500 Punkte im Höhepunkt der Karriere doch ein wenig enttäuschend, ja (Gesundheit vorausgesetzt). 8500 sind mittlerweile doch für einige deutsche (mit weniger Talent als Kaul) im Bereich des möglichen, oder wurden auch schon gezeigt. Klar alles hypothetisch und es kann noch viel passieren, aber wenn wir wirklich von so einem Talent hier sprechen sollten schon höhere Maßstäbe an den Tag gelegt werden.

Wer sagt denn das er nur 8500P schaffen kann???
Halte dich doch nicht so einseitig bei diesen Sprintleistungen auf Confused
Hämälainen und Siggi Wentz  ham auch 8700+ mit eher durchschnittlichen 100Meter und Weitsprungleistungen gemacht


RE: U20 Mehrkampf Qualifikation - Kreuztal, 11./12.06.2016 - longbottom - 15.06.2016

Naja, ob er um die 8500 Punkte oder doch deutlich mehr oder weniger machen wird, ist nur Spekulation. Es ist aber falsch, ihn als "Werfertypen" abzustempeln. Sein Hochsprung ist schon sehr gut und auch der Stabhochsprung für das Alter vielversprechend. Zudem hat er bewiesen, dass er gut 1500m laufen kann und über 400m ist er auch immerhin schon bei unter 50sec angelangt. Ein typischer Werfertyp ist Knobel, und Kaul ist über 1500m und im Hochsprung jetzt schon deutlich besser.

Was ihm noch fehlt ist die Schnelligkeit über die 100m, was sich halt auch im Weitsprung und über die Hürden auswirkt.


RE: U20 Mehrkampf Qualifikation - Kreuztal, 11./12.06.2016 - dominikk85 - 15.06.2016

Ich glaube Kaul wird am Ende Speerwerfer werden, da traue ich ihm 85+ zu. An 8500 glaube ich eher nicht aufgrund seiner sprintfähigkeit, aber man weiß ja nie. Wenn er wirklich in allen drei Würfen überragend wird (17m, 57m Diskus, 78-80m Speer) könnte er auch als Werfertyp in diese Sphären vordringen.


RE: U20 Mehrkampf Qualifikation - Kreuztal, 11./12.06.2016 - Dackfield - 15.06.2016

(15.06.2016, 20:07)longbottom schrieb: Naja, ob er um die 8500 Punkte oder doch deutlich mehr oder weniger machen wird, ist nur Spekulation. Es ist aber falsch, ihn als "Werfertypen" abzustempeln. Sein Hochsprung ist schon sehr gut und auch der Stabhochsprung für das Alter vielversprechend. Zudem hat er bewiesen, dass er gut 1500m laufen kann und über 400m ist er auch immerhin schon bei unter 50sec angelangt. Ein typischer Werfertyp ist Knobel, und Kaul ist über 1500m und im Hochsprung jetzt schon deutlich besser.

Was ihm noch fehlt ist die Schnelligkeit über die 100m, was sich halt auch im Weitsprung und über die Hürden auswirkt.


Da würde ich fast widersprechen was die zwangsweise Korrelation zwischen 100Meter und Weitsprungleistungen angeht...
Mayer, Krauchanka und Suarez sind nur eher durchschnittliche 100Meter Läufer aber gute bis sehr gute Weitspringer.
Anders herum sind Yordani Garcia, Freimuth oder auch Hardee (auch wenn die PB da nen Ausreißer war) eigentlich sehr gute 100Meter Läufer die im Verhältnis dafür nicht wirklich so weit springen wie es die 100Meter Zeit vermuten würde.

Kaul hatte auch -1,8 Gegenwind im Weitsprung und war nur 10cm von seiner PB in Kreuztal weg.


RE: U20 Mehrkampf Qualifikation - Kreuztal, 11./12.06.2016 - jono - 15.06.2016

(15.06.2016, 19:54)Dackfield schrieb: Wer sagt denn das er nur 8500P schaffen kann???
Halte dich doch nicht so einseitig bei diesen Sprintleistungen auf Confused
Hämälainen und Siggi Wentz  ham auch 8700+ mit eher durchschnittlichen 100Meter und Weitsprungleistungen gemacht

Bei den 8500 ging es um den Satz, dass es für Typen die nicht unter 11 Sekunden und nur 7 Meter Weitspringen schaffen, es an einem sehr guten Tag mal für 8500 Punkte reichen wird, mehr aber auch nicht. Dieser Satz ist Lor Olli sauer aufgestoßen, da ich dies etwas abschätzig formuliert hatte und er 8500 für eine sehr sehr gute Leistung hält. Darauf meine Antwort, dass ich, wenn  von dem größten Deutschen Talent die Rede ist, schon mehr erwarten würde als das, da 8500 schon einige deutsche Athleten in den letzten Jahren gezeigt oder angedeutet hatten. Ich wollte am Ende des Tages nur ausdrücken, wenn er später erfolgreich sein will ( also gemessen an seinen jetzt gezeigten Leistungen), er sich noch im Sprint und Weitsprung entsprechend steigern müsste, um seinem Status als größtes deutsches Talent der letzten zehn Jahre gerecht zu werden und um nicht am Ende als einer von mittlerweile einigen deutschen mit 8500 P als Ausreißer dazustehen.