Leichtathletikforum.com
Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? (/showthread.php?tid=1883)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - uliklaus - 06.10.2019

Ich habe mir auch gerade noch mal einige Beiträge vom Anfang dieses Themas angeschaut.... schon lustig, manche Meinungen Wink


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Jo498 - 06.10.2019

Das Beeindruckende bei Kaul ist, dass er in allen Top-WK in seiner besten Disziplin, Speer, die eigentlich selbst bei guten Werfern, oft stark schwankt, sehr stabil war. Sonst ist das nämlich nur die halbe Miete (vgl. zB Thiam). Dass er 4:20 oder schneller konstant abrufen kann, ist dagegen Training und Willenskraft, das leuchtet mir eher ein.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - diskobolos - 06.10.2019

Für alle, die jetzt euphorisch abheben: Frank Busemann war in Atlanta auch erst 21 und seine Punktzahl war höher als die von Niklas Kaul.
Toller Wettkampf natürlich, aber bei einem gesunden K. M. hätte es wohl trotzdem nur zu Silber gereicht.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Robb - 06.10.2019

Bei einem gesunden Busemann läge der Weltrekord heute bei 9200 Punkte. Die Hüft- und Ellbogen-Probleme hatten Busemann in den Jahren nach den 8706 viele Punkte gekostet und genau das wird auch Mayers Problem werden, sein Körper kann mit dem Talent nicht mithalten. Wie soll er 2020 zwei Zehnkämpfe innerhalb kurzer Zeit schaffen, wenn er nichtmal einen gesund durchsteht?


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Jo498 - 06.10.2019

Busemann war der vielleicht "schmächtigste" Top-Zehnkämpfer aller Zeiten. Er lebte praktisch von der Schnellkraft und es gab auch technische Mängel, die Verletzungen begünstigten. Es war nicht so verwunderlich, dass der Körper das nicht lange mitgemacht hat. Kaul ist, wenn ich recht sehe, nun in der 4. Saison Weltklasse (bzw. Weltklasse in der Altersklasse) und der Körper scheint zwei bis drei ZK im Jahr bisher ganz gut zu verkraften. Das spricht für mich zumindest an dieser Front für Optimismus.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Astra - 06.10.2019

Allerdings hatte Kaul 2017/2018 auch schon große Probleme beim Speerwerfen. Deshalb hat er bei der EM im letzten Jahr auch keine 70m geworfen.
Hochsprung ging Anfang des Jahres auch nicht - in Götzis keine 2m.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - gera - 06.10.2019

atanvarno ,

ich möchte N.Kauls Wertung garnicht näher bewerten.
Du hast recht, dass meine NBL-Wertung Top-leistungen angemessen besser berwerten will
Richtiger<< alle Leistungen sollen gerecht bewertet werden.
Es ist bei N.Kaul nicht so,dass er keine Top-Leistungen hat und deshalb Warner aufholt.
Ich zähle die 4:15 über 1500 m zu einer Topt-leistung für Mehrkämpfer.
Die Unterschide in der Bewertung sind so :

IAAF                                      NBL
1500 m
841 - 675  = diff.= 166 P.        857 - 735 = Diff.= 122 P.
Kaul /Warner


Speer

1028-781 = Diff.= 247 P.        1004 - 801 = Diff.= 203 P.

Bei den Top-Leistungen  wird also Kaul nach IAAF relativ höher bewertet , da der Abstand zur NBL-Wertung jeweils größer wird.

Daran liegt es also nicht.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - matthias.prenzlau - 06.10.2019

(06.10.2019, 13:36)Jo498 schrieb: Busemann war der vielleicht "schmächtigste" Top-Zehnkämpfer aller Zeiten.

Busemann war während seiner Aktivenzeit ein richtiges "Vieh". Der hat nicht umsonst 15m gestoßen.
Wenn ich mir Busemann gegenüber OˋBrian in meinem Olympia-Buch von 1996 angucke, hat Busemann deutlich mehr Kreuz und wahnsinnige Oberschenkel. Heutzutage wiegt er bestimmt 15-20kg weniger.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - TranceNation 2k14 - 06.10.2019

(06.10.2019, 14:21)gera schrieb: atanvarno ,

ich möchte N.Kauls Wertung garnicht näher bewerten.
Du hast recht, dass meine NBL-Wertung Top-leistungen angemessen besser berwerten will
Richtiger<< alle Leistungen sollen gerecht bewertet werden.
Es ist bei N.Kaul nicht so,dass er keine Top-Leistungen hat und deshalb Warner aufholt.
Ich zähle die 4:15 über 1500 m zu einer Topt-leistung für Mehrkämpfer.
Die Unterschide in der Bewertung sind so :

IAAF                                      NBL
1500 m
841 - 675  = diff.= 166 P.        857 - 735 = Diff.= 122 P.
Kaul /Warner


Speer

1028-781 = Diff.= 247 P.        1004 - 801 = Diff.= 203 P.

Bei den Top-Leistungen  wird also Kaul nach IAAF relativ höher bewertet , da der Abstand zur NBL-Wertung jeweils größer wird.

Daran liegt es also nicht.

Was ich nicht verstehe: wenn NBL Topleistungen besser (gerechter) bewerten soll, warum "verliert" NK gegen DW dann genau bei seinen Topleistungen?


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - gera - 06.10.2019

ich habe diese Beispiel gebracht, um zu zeigen, dass es nicht stimmt, das Kaul , weil er nur eine Top-Leistung hat, punktmässig verliert.
Im Gegenteil, nach IAAF werden die beiden Top-Leistungen von Niklas relativ besser bewertet als nach NBL.
( die Punkt-Diff. Kaul/Warner ist nach IAAF in diesen beiden Disziplinen größer als nach NBL )
Deshalb schrieb ich auch, dass das Ziel der NBL eine gerechte Bewertung in allen Leistungsbereichen ist.