Leichtathletikforum.com
Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? (/showthread.php?tid=1883)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - longbottom - 04.10.2019

(04.10.2019, 10:46)dominikk85 schrieb:   
bei przybilko war das doch eine ganz andere Situation, das war ein Zufallserfolg  
Als jemand, der damals Przybylko auf Gold getippt hatte, protestiere ich.  Wink ‌ Nach dem Lyssenko-Ausschluss war er im engsten Favoritenkreis. Er wurde ja auch schon bei der WM 2017 immerhin Fünfter und bester Europäer nach Lyssenko.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Diak - 04.10.2019

(04.10.2019, 10:46)dominikk85 schrieb: Das er den Fokus verliert kann ich mir nicht vorstellen, das werden auch die Eltern nicht zulassen die ihn seit der Teenager Zeit auf Erfolg gedrillt haben.

so wie ich die Eltern einschätze werden die auf die Bremse treten und ihm sagen du bist WM, toll, aber du hast auch Glück gehabt, das eigentliche Ziel sind 9000 Punkte, weiter jetzt. 

kaul hält seit er 17 ist alle Rekorde, der arbeitet sehr professionell seitdem, er will den Erfolg nicht, er erwartet ihn.

bei przybilko war das doch eine ganz andere Situation, das war ein Zufallserfolg auf den er nicht vorbereitet war, kaul ist dagegen dafür seit er 17 ist bereit, was anderes kommt für ihn gar nicht in Frage.

uiuiui, wenn sich die Gelegenheit ergibt, sprich mal zwei Sätze mit den Kauls oder Niklas und Du wirst schnell merken, dass Dein Holzweg in die sehr falsche Richtung führt.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Gertrud - 05.10.2019

(04.10.2019, 11:19)Diak schrieb: uiuiui, wenn sich die Gelegenheit ergibt, sprich mal zwei Sätze mit den Kauls oder Niklas und Du wirst schnell merken, dass Dein Holzweg in die sehr falsche Richtung führt.

Ich habe eigentlich einen sehr guten Eindruck von der Familie vom TV her. Ich glaube, dass dort alles sehr entspannt, demokratisch und vor allem herzlich zugeht. Auch Niklas macht auf mich den Eindruck, als er ruhe er in sich selbst und sei Herr seiner Lage zu fast jedem Zeitpunkt. Beim Weitsprung war er für kurze Zeit berechtigterweise schon etwas von der Rolle. Was wollen wir mehr? 

Für mich stellt sich die gezielte Frage, inwieweit das Training strukturell im Limit oder in Nuancen überzogen ist. Man muss die Vulnerabilität in bestimmten Grenzen halten. Es ist, wie wir bei Mayer sehen, immer ein Abwägen, das Grenzen haben muss. Sonst schleichen sich allmählich Schäden ein. Wir möchten ihn alle wie z.B. eine Sabine Braun möglichst unverletzt noch über eine Dekade sehen.  Thumb_up

Und auch hier sind Lehrer/innen sehr erfolgreich am Werk wie bei Malaika Mihambo und auch ähnlich bei ehemals erfolgreichen TuT wie HjH, Günter Eisinger und meiner Wenigkeit. So viel zur vorherrschenden "Einbahnstraße Profi-Trainer-Ausrichtung". So kleine "Nadelstiche" als Vorlage zum Umdenken müssen sein, damit die Mainstream-Philosophie nicht noch mehr Schaden als Nutzen anrichtet.  Wink

Gertrud


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - gera - 05.10.2019

mit seinem Zehnkampf von Doha hat sich N.Kaul in der ewigen dt. Bestenliste wie folgt vorgearbeitet.

gewertet nch IAAF                           gewertet nach NBL, Sonnemann

1.)  Hingsen          8832                          1.)  Hingsen        8706,4
2.)  U.Freimuth     8792                          2.)  Busemann     8663,5
3.)  Wentz            8762                         3.)   Wentz          8649,2
4)  Busemann       8706                         4.)   U.Freimuth   8632,2
5.) N.Kaul           8691                        5 )  R.Freimuth    8602,0
6.)  Voss             8680                          6.)  Kratschmer    8588,1
7.)  Schrader       8570                          7.)  Voss              8583,2
8.)  Kratschmer    8667                          8.)  Schrader       8556,5
9.) R.Freimuth     8663                          9.)  N.Kaul         8532,3 
10.) Abele           8605                        10.)  Abele            8497,2

nachzulesen  auf meiner website , unter  I/N2/4.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - TranceNation 2k14 - 05.10.2019

Hätte Kaul nach NBL eigentlich gewonnen?


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Sebastian - 05.10.2019

Das Unglaubliche daran ist ja, dass, natürlich Gesundheit immer vorausgesetzt (leider ein oftmals frommer Wunsch bei unseren Zehnkämpfern) der deutsche Rekord fast zwangsläufig irgendwann fallen muss. Ich gehe zwar davon aus, dass Kaul nie ein Wundersprinter werden wird, aber stabile 11,0 oder mal 10,9 sollten ja doch drin sein, mit den korrelierenden Verbesserungen in Weit und Hürden (sagen wir 7,50 und 14,30) sind das dann schon alleine 180 Punkte mehr. Auch im Hochsprung sind 2,02 ja eher in seinem unteren Bereich, Stab scheint der Knoten aufgegangen zu sein und mindestens 5 Meter beherrschbar (da könnte sogar irgendwann noch mehr gehen), da werden gar nicht immer 79 mit dem Speer nötig sein Cool


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - gera - 05.10.2019

ich will nicht meckern,natürlich hat Niklas zu recht gewonnen mit toller Leistung.

zu Deiner  Frage trancenation<<<


Doha ist einer der Wettkämpfe ( ca. 25 % der Wettbewerbe , die keinen ganz klaren Ausgang haben) , die nach meiner NBL - Wertung einen anderen Ausgang auf den ersten 3 Plätzen hätten.

Also nach NBL hätte bei mir D.Warner knapp vor N.Kaul gelegen.

Wo da eine deutliche Andersbewertung nach NBL vorliegt, muss ich noch analysieren.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - lor-olli - 05.10.2019

Also eine klare Entscheidung GEGEN die NBL Wertung - DA sind wir uns hier doch einig, oder? Angel


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - uliklaus - 06.10.2019

Was mir noch aufgefallen ist (nicht zum ersten mal bei seinen Wettkämpfen), Niklas hat einen sehr ausgeglichenen 10K gemacht, wenn man mal die Spitzenleistung (Speer: 1043 P) herausnimmt: Immer Punkte zwischen 796 (Kugel) und 910 (Stab) Punkten, also eine range von 114 Punkten.
Bei Warner          675 bis 1011 = 336
     Shkurenyov     668 bis 962 = 294
     Uibo               735 bis 963 = 238
     Lepage           649 bis 1007 = 358
     Oiglane          704 bis 910  = 206
     Braun            708 bis 900  = 192
     v.d. Plaetsen   656 bis 874 = 218

bei Kevin Mayers WR  706 bis 1010 = 304
Die besten Leistungen jeweils herausgerechnet, also bei Niklas Speer, bei Kevin Stab...

Ob das irgendetwas zu bedeuten hat, Keine Ahnung!
Vielleicht ein neuer 10K Typus? 
Nicht nur der Sprinter/Springer Typ kann gewinnen!
Kommt das dem eigentlichen 10Kämpfer-Ideal  (sehr ausgeglichen) nahe?
Was noch auffällig ist: Bei allen, außer Nikllas ist die 1500 m Punktzahl die niedrigste.
Vielleicht auch interessant im Hinblick auf die Gundersen-Diskussion und die Bedeutung der 1500m !?


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Atanvarno - 06.10.2019

(06.10.2019, 11:18)uliklaus schrieb: Kommt das dem eigentlichen 10Kämpfer-Ideal  (sehr ausgeglichen) nahe?

Ich vermute, dass das auch der Grund ist, warum Kaul in geras NBL-Wertung schlechter als Warner ist. Die NBL soll ja, wenn ich das richtig verstanden habe, Topleistungen stärker belohnen und davon hat Kaul außer Speer eben keine.