Leichtathletikforum.com
Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? (/showthread.php?tid=1883)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Gertrud - 03.10.2019

(03.10.2019, 23:38)dominikk85 schrieb: Busemann hatte aber auch enormes Pech mit Verletzungen, sonst wären vermutlich 8900 Punkte gefallen. Hoffe doch mal das passiert kaul nicht, auch wenn die Bilanz der deutschen Trainer im 10k da nicht toll ist.]


Es gibt Verletzungen in Form von Unfällen, die ich nicht "ankreide". Passieren Verletzungen aber in Form von Abnutzungen durch funktionell falsche Bewegungen, sehe ich das nicht als Pech an, sondern meistens als partielle Unwissenheit. Was im Einzelnen vorliegt, kann man nicht immer einschätzen. Oft passieren Verletzungen auch, wenn geknüppelt wird und man die Aufmerksamkeit nur auf die Leistung legt.

Gertrud


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Dackfield - 03.10.2019

(03.10.2019, 23:42)Robb schrieb:
(03.10.2019, 22:49)Atanvarno schrieb: Auf dem Teppich bleiben. Muss man einen 21-Jährigen mit solchen Erwartungen überladen? Wenn er die 8691 bestätigt und in Tokio wieder eine Medaille holt, wäre das absolut überragend. Topfavorit ist und bleibt Mayer.

Für mich ist Mayer nicht Favorit, weil er sich erstmal qualifizieren muß. Er braucht vor Tokio einen Zehnkampf von 8350+ Punkte, kein Problem für ihn. Aber er hat 2016 zuletzt mehr als einen Zehnkampf im Jahr gemacht, ich bezweifle, dass er zwei innerhalb von rund zwei Monaten hinkriegt.
Götzis nächstes Jahr könnte spannend werden Big Grin


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - gunnar - 03.10.2019

(03.10.2019, 23:42)Mica schrieb: Es wurde gestern mehrmals im frz. Fernsehen gesagt (und auch gezeigt), dass Mayer ein Problem mit dem Knöchel hat.

Im Interview im IAAF-Livestream sprach er heute nach seinem Ausstieg von Problemen "primarily with the achilles tendon".


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Drizzt - 03.10.2019

(03.10.2019, 23:42)Mica schrieb:
(03.10.2019, 23:35)dominikk85 schrieb:
(03.10.2019, 23:17)Drizzt schrieb: Meyer hat sich doch eindeutig an den Oberschenkel gegriffen.  Huh

er war aber auch unten am Knöchel getaped und das war glaube ich das größere Problem.
Es wurde gestern mehrmals im frz. Fernsehen gesagt (und auch gezeigt), dass Mayer ein Problem mit dem Knöchel hat.
Na,wenn die dort ähnlich kompetent sind, wie im deutschen Fernsehn, dann wars eindeutig der Oberschenkel, der ihn zur Aufgabe gezwungen hat.  WinkBig Grin
‌ (ja,ich hab den getapten Knöchel auch gesehen)


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Gertrud - 03.10.2019

(03.10.2019, 23:52)gunnar schrieb: Im Interview im IAAF-Livestream sprach er heute nach seinem Ausstieg von Problemen "primarily with the achilles tendon".

Also doch: Das habe ich mir fast gedacht. Das wird schwierig für ihn. Hoffentlich ist sie nicht schon sehr stark beeinträchtigt?!

Gertrud


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Gertrud - 04.10.2019

(03.10.2019, 23:42)Mica schrieb: Es wurde gestern mehrmals im frz. Fernsehen gesagt (und auch gezeigt), dass Mayer ein Problem mit dem Knöchel hat.

Oft gesellt sich zu einer Verletzung ein Rattenschwanz an Beeinträchtigungen, weil das gesamte System in Schieflage gerät. Die Bindegewebsstrukturen werden durch Angriff auf die Strukturproteine in Mitleidenschaft gezogen. Das alles ist sehr exakt nachzuweisen. Dann knallt die Achillessehne scheinbar irgendwann ohne Anlass. Gesund zu bleiben, bedeutet eine unglaubliche Ausgewogenheit in vielen Belangen. Ich habe einen sehr großen Fundus an Beweisen aus der nationalen und internationalen Leichtathletik gesammelt. Es geht immer wieder um generelle und individuelle Verträglichkeit von Belastungen über Zeiträume. Insofern bin ich der Meinung, dass in der "Behandlung" unserer Protagonisten unglaublich viel Kontrolle im Argen liegt und enorme Reserven bestehen. Der Kausalzusammenhang zwischen der "Landkarte der Strukturen" und dem Training stimmt oft nicht.

Man muss schon noch den enormen Leistungsunterschied von mehr als 500 Punkten zwischen Mayer und Kaul bei aller Euphorie sehen; aber man sollte im Team Mayer auch die Schwachstellen, die sich im Laufe der Zeit eingeschlichen haben, gründlich recherchieren. Manche Verletzungen sind "Langzeitprojekte" und sehr schwierig in der Analyse. Die Leistungen von Kaul und seinem Team sind wirklich hervorragend. Seinen eigentlichen Wert kann man aber erst auf lange Zeit einschätzen, wenn er folglich lange oder nur einen geringen Zeitraum "überlebt". 

Gertrud


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Astra - 04.10.2019

Ich hoffe einfach, dass Kaul jetzt nicht durch alle Fernsehkanäle und andere Veranstaltungen geschleust wird, sondern dass man ihn in Ruhe weiterarbeiten lässt.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - lor-olli - 04.10.2019

Ein bisschen genießen soll er die Aufmerksamkeit durchaus, bei ihm habe ich auch zu keiner Zeit das Gefühl, dass er emotional "abhebt". Freude und Bestätigung sind auch für die Vorbereitung auf Tokio nicht zu unterschätzen!

Bei ihm passt sein privates Team perfekt, bei KJT dagegen musste es ein Wechsel vom "behüteten Heim" in ein anderes Land bringen und einen Trainer der ihre Selbstzweifel nahm (woher kommen die bei solch starken Leistungen eigentlich…) und ihr "befahl" auch mal zu lächeln und Emotionen zu zeigen - hat ja einigermaßen geklappt Wink


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Sebastian - 04.10.2019

Ich finde auch, dass Kaul jetzt erstmal kurz den "Fokus verlieren darf", wenn man das so sagen will. Ein unglaublicher Erfolg, da ist jetzt auch mal genießen (und natürlich auch, soweit möglich, "versilbern") des Erfolges angesagt.

So wie er wirkt und sich gibt denke ich nicht, dass ihn das nachhaltig aus der Bahn werfen oder irgendwie auf "Abwege" bringen wird (da scheint z.B. leider Przybylko das "schlechte" Paradebeispiel für zu sein) und die Leistung wird in Tokio dann auch wieder stimmen, zur Not wird er Olympiasieger 2024 in Paris Cool


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - dominikk85 - 04.10.2019

Das er den Fokus verliert kann ich mir nicht vorstellen, das werden auch die Eltern nicht zulassen die ihn seit der Teenager Zeit auf Erfolg gedrillt haben.

so wie ich die Eltern einschätze werden die auf die Bremse treten und ihm sagen du bist WM, toll, aber du hast auch Glück gehabt, das eigentliche Ziel sind 9000 Punkte, weiter jetzt. 

kaul hält seit er 17 ist alle Rekorde, der arbeitet sehr professionell seitdem, er will den Erfolg nicht, er erwartet ihn.

bei przybilko war das doch eine ganz andere Situation, das war ein Zufallserfolg auf den er nicht vorbereitet war, kaul ist dagegen dafür seit er 17 ist bereit, was anderes kommt für ihn gar nicht in Frage.