Leichtathletikforum.com
Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? (/showthread.php?tid=1883)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - aj_runner - 17.10.2017

Zitat:http://www.leichtathletik.de/fileadmin/user_upload/04_Ergebnisse/DLV-Bestenlisten/Bestenlisten/2016/mJU20-2016.pdf'Robb' pid='69464' dateline='1508182846'
Wenn er sich tatsächlich vermehrt dem Sprinttraining zuwendet, sollte eine Steigerung um 0,3 doch möglich sein. Irgendwo gabs mal ein Video mit ihm, da hieß es, das Sprinttraining mag er gar nicht und vermeidet es wenn möglich. 7.40m wären ja auch nur ne Steigerung um 10cm, ich meinte ja auch nicht konstant sondern als Spitzenwert. Bei gutem Wetter in Götzis kann ihm sowas schon rausrutschen.

@Atanvarno: Da bin ich dann auch drauf gekommen, aber wo findet man Top 50 Listen für die U20 ?

Als Referenz habe ich die 2016er-Liste genommen

http://www.leichtathletik.de/fileadmin/user_upload/04_Ergebnisse/DLV-Bestenlisten/Bestenlisten/2016/mJU20-2016.pdf


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Gertrud - 17.10.2017

(17.10.2017, 07:08)Gertrud schrieb:
(16.10.2017, 23:26)dominikk85 schrieb: Ich hoffe vor allem das er gesund bleibt, das Management seiner arm Probleme letztes jahr fand ich schon bedenklich. Jwm und WR ist natürlich schön, aber da hätte imo die Gesundheit vorgehen sollen.

Ich denke aber das er das schon wegzustecken wird, für die Zukunft sollte aber durchbeißen durch Verletzungen nicht zum Standard werden.
Ganz entscheidend ist die Ursachenforschung einer solchen Verletzung und dann die völlige Losgelöstheit von den Verlockungen der Erfolge in der Beseitigung derselben. Das fällt natürlich im Angesicht des zu lockenden Erfolges schwer, ist aber vor allem in so jungen Jahren möglichst nicht zu ignorieren. Der Erfolg 2017 ist jetzt schon vorbei. Hoffen wir, dass er total unverletzt in die neue Saison geht. Die Punkte Technik, Übungspotential und Prophylaxe sind dazu aus einer sehr breiten Sicht abzuklopfen. Es geht auf Dauer kein Weg an dieser Trias vorbei, wenn man gut über die Runden kommen will. Zudem sollte der Einfluss nur sehr guter Fachleute abgesteckt werden. Wenn eine Verletzung aufgetreten ist und es sich nicht um ein Missgeschick gehandelt hat, liegt der Fehler irgendwo im System. Man sollte dann als Trainerteam über die Korrekturmöglichkeiten verfügen oder aber Hilfe einholen. Notfalls sollte man ganze Trainingspassagen ausklammern, um dem Gewebe Ruhe für einen Neuaufbau zu gönnen. Hier hilft nur absolute Konsequenz. Pushen wäre das völlig falsche Mittel.

Jetzt mein Vorschlag: Ein Bundestrainer in Verbindung mit dem Cheftrainer müsste über den Wissensfundus geeigneter Trainingsmittel verfügen, solche Dinge zu richten und ein antizipierendes Beratungsteam zu stellen. Das heißt aus meiner Sicht, dass es einen eklatanten Abschwung der Verletztenquote im Zehnkampf geben müsste. So stelle ich mir ein "Spezialteam" vor!!! Die Schnittstelle Theorie und Praxis muss funktionieren!!!  Thumb_up Thumb_up Thumb_up Dass es so läuft, ist wiederum die akribische Aufgabe der DLV-Führung. Das heißt, dass es ein "fliegendes" Team geben müsste, um Zeiten zu optimieren. Ich habe mich im Laufe der Jahre so geschult, dass ich in den meisten Fällen weiß, wo man den Hebel ansetzen sollte.

Ich drücke meine Gedanken jetzt mal ganz drastisch und realistisch aus, wobei es dieses Team nicht trifft, weil es ein eigentlich gesundes "Familienunternehmen" ist. Ansonsten sind viele Trainer in hauptberuflicher Position mehr damit beschäftigt, Netzwerke zur Arbeitsplatzsicherung aufzubauen und Zeit auf der Autobahn zu vergeuden, als sich um die starke Verbesserung ihrer "Wissensfestung" zu kümmern und diese zu erarbeiten. Mich selbst haben solche Regularien nie großartig interessiert, haben mich aber ganz strikt davon abgehalten, den hauptberuflichen Weg im Leistungssport als Trainerin zu gehen. Fakt ist, dass ich beim DLV und in Wattenscheid längst aufgrund meines Weges ohne Netzverbindungen, sondern nur in der Verbesserung meines Wissens hinauskatapultiert worden wäre, obwohl die Verletztenstatistik der genannten Institutionen sich erheblich verringert hätte. Dazu bedarf es aber hervorragender Menschen an den "Schaltstellen der Macht". Dieser Tatbestand ist leider aber nicht gegeben. Dann kommt noch dazu, dass diese Menschen an den jetzigen Hebeln die Macht haben, z.B. die Kader zu rekrutieren. Was passiert denn dann? Es werden Schützlinge von sehr eigenständigen Trainern, die nicht an den teambildenden Maßnahmen teilnehmen, schlicht und einfach eliminiert. Sie werden aus meiner Sicht ansonsten mit geringerem Wissen "verbraten". Es kommt folglich primär nicht auf Verletzungsprophylaxe, sondern auf Einhaltung unsinniger Regularien und Machteinfluss an. Das zeigen schon die engmaschigen Hinführungen zu bestimmten Großvereinen an, die nicht in jedem Fall die besten sind. Man kann bei einigen Trainern die Uhr danach stellen, wann nach einer Medaille der Proband ausfällt. Zufall - nein, System!!!  Wink Angry Thumb_down

Kleine Fehlerkorrektur des Textes!

Gertrud



RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - MehLan-Fan - 17.10.2017

(16.10.2017, 20:31)Dackfield schrieb: Götzis nächstes Jahr wird ja aus Deutscher Sicht mal richtig geil, Katsche, Freimuth, Abele, Kauli und dann der bis dahin eingebürgerte Enahoro...und selbst wenn wie erwarten die Hälfte wieder vorher verletzt ist oder absagt kann man das gut mit Leuten wie Hutterer, Eitel oder Brugger auffüllen, da lohnt sich ja mal sogar ein Trip in den Voralberg Smile


Ein Trip nach Vorarlberg lohnt sich immer und Ende Mai nach Götzis erst recht!
Jahr für Jahr das Highlight der LA-Live-Erlebnisse Smile


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Robb - 17.10.2017

(16.10.2017, 23:26)dominikk85 schrieb: Ich hoffe vor allem das er gesund bleibt, das Management seiner arm Probleme letztes jahr fand ich schon bedenklich.

Was wissen wir denn darüber? Gabs ne Startfreigabe vom Arzt oder wurde vom Start abgeraten? Bestand irgendein Risiko? Ohne Infos ist solche Kritik zu oberflächlich.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - beity - 18.10.2017

Offensichtlich schien Kaul diese Saison ein Problem mit dem Arm zu haben, was anscheinend „nur“ beim Speerwurf 
ein Problem darstellte. Es gab wohl eine Risikoabwägung. Im letzten Jugendjahr noch mal die Chance auf das Riesenergebnis wahrnehmen? Das Ergebnis ist natürlich ein Meilenstein gewesen auf den Weg zu einer möglichen Weltkarriere in der Aktivenklasse.
Wenn das größte Risiko war, das beim ersten vollen Speerwurfversuch schlimmstenfalls eine Zerrung oder ein Faserriss entsteht , diese Art der Verletzung reversibel ist und vielleicht 6 Wochen Wurfpause bedeutet hätten..... ich hätte es auch gemacht. 
Sollte die Verletzung in der Art sein das sie karrieregefährdend ist oder war ist das eine andere Frage. Die Art der Verletzung können aber andere besser beurteilen.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Drizzt - 03.10.2019

Hm,nicht schlecht,was der limitierte Typ da gestern und heute abliefert..  Big Grin


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - dominikk85 - 03.10.2019

Ich könnte mir vorstellen das kaul sich mit Mitte 20 wie mayer im Speed steigert und dann 9400 Punkte macht. Schon krass was er selbst mit dem Speed zeigt.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Idax - 03.10.2019

Denke Talent kann man jetzt streichen  Big Grin ‌. Riesenathlet!


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - dominikk85 - 03.10.2019

Nächstes Jahr ist der deutsche Rekord ziemlich sicher fällig. Da muss sich mayer Strecken und 8900+ bringen um den Olympiasieg zu holen.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Atanvarno - 03.10.2019

Auf dem Teppich bleiben. Muss man einen 21-Jährigen mit solchen Erwartungen überladen? Wenn er die 8691 bestätigt und in Tokio wieder eine Medaille holt, wäre das absolut überragend. Topfavorit ist und bleibt Mayer.