Leichtathletikforum.com
Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? (/showthread.php?tid=1883)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Robb - 24.07.2017

(24.07.2017, 12:45)Astra schrieb: Kaul scheint mir doch recht klein und schmächtig zu sein.
1.90m und 90 Kilo (laut DLV-Broschüre) ist klein und schmächtig? Als was würdest du denn Schrader mit seinen 1.83m bezeichnen?


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - eierluke - 24.07.2017

@Astra:

Laut LA Profil ist Kaul 1,90 m groß (86 kg).
Sofern das stimmt: eine optimalere Größe für den Zehnkampf gibt es nicht..............


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - eierluke - 24.07.2017

An die Mods: könnt ihr bitte den etwas reißerischen thred Titel ändern.
Wie Kevin Mayer und Niklas Kaul uns beweisen schließen sich "schnelligkeitslimitiert" und "Riesentalent" nicht aus!


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Astra - 24.07.2017

(24.07.2017, 14:59)eierluke schrieb: @Astra:

Laut LA Profil ist Kaul 1,90 m groß (86 kg).
Sofern das stimmt: eine optimalere Größe für den Zehnkampf gibt es nicht..............

Das hätte ich nicht gedacht. Die beiden Esten wirken deutlich größer und stämmiger.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Atanvarno - 24.07.2017

(24.07.2017, 15:03)eierluke schrieb: An die Mods: könnt ihr bitte den etwas reißerischen thred Titel ändern.
Wie Kevin Mayer und Niklas Kaul uns beweisen schließen sich "schnelligkeitslimitiert" und "Riesentalent" nicht aus!

Nö. Da hier auch zwei Jahre und zwei Weltrekorde später immer noch über seine limitierte Schnelligkeit diskutiert wird, die einen Aufstieg in die absolute Weltklasse verhindern könnte, finde ich den Titel nach wie vor angemessen.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - eierluke - 24.07.2017

@Astra

Bei Erm stimme ich Dir nur zum Teil zu. Ja er hat Speed (sieht schon echt federnd weich und kraftvoll aus, wie er sich bewegt)
Es stimmen auch Größe (er kann noch einige Kilo zulegen und wird dadurch nirgendwo schlechter werden) hat vernüftige ausdauer und ist vor allem wie Kaul ein ganz starker Wettkampftyp.
Er ist aber kein Sprungwunder 1,93. Auch 56,02 im Speerwurf ist nicht schlecht aber auch nicht überragend.
Das sind vor allem beides Disziplinen in denen man sich nicht durch Fleiß beliebeig steigern kann.
Er könnte sich vom stärken Schwächen Profil richtung Rico Freimuth entwickeln und wird ein guter.
Aber gegenüber Kaul sehe ich ihn nicht auf der Überholspur.


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Dackfield - 24.07.2017

Ok, dann geb ich auch mal mein Statement zu Niklas Kaul Entwicklung nach seinen - mit U20 Gewichten und Hürden - aufgestellten U20 Weltrekord ab.

Ich hätte nicht gedacht das es für den Weltrekord reicht!
Dachte das mit dem Ellenbogen hindert ihn noch zu stark, aber dafür waren die 68m richtig gut

Zu den 100m, der wohl frappierendsten Disziplin wo seine Speedefizite am meisten zum tragen kommen.
Ich habe mir jetzt seine 100m von vorgestern mehrmals angesehen und ich finde, er hat ein richtig Klasse Stehvermögen!
Lediglich der Start ist noch richtig ,,durchwachsen'', die ganze Startphase ist bis jetzt eher nur rudimentär entwickelt, allein da verliert er schon 2-3Zehntel, die man sicherlich durch training ein wenig aufholen kann!
Die 100m erinnern mich sehr an Knobel, der allerdings dann auch ne sehr tiefe 11er Zeit hinbekommen hat in seiner Karriere
Zum zweiten hat Kauli in Bernhausen bei Winstille schon 11,33s hinbekommen, den Gegenwind von Grosetto hinausgerechnet sind das auch so um die 11,30s
Bei Rückenwind von 1-1,5m/s läuft er diese Saison schon 11,20s und zeigt damit das er zumindest an seinen Defiziten arbeitet!
Zum anderen finde ich auch die Entwicklung im Hürdensprint hoffnungsvoll, 14,50s sind echt ok für so einen ,,LangsamStarter'', natürlich werden die Männerhürden eine ganz andere Hausnummer aber da bin ich einfach mal hoffnungsvoll.
Seine 400m Zeit von 48.42s finde ich zeigt auch, dass er nicht wirklich ,,speedlimitiert'' ist sondern momentan vor allem ,,startlimitiert''.
Bei einem Langsprint wie den 400m sieht man richtig wie Kauli da am Ende knautschen und beißen kann!
Seine 4:15 über 1500m sind unglaublich gut und zeigen das er nicht mehr allzuviel am 1500er arbeiten muss.

Was mir etwas aufgefallen ist, soll aber keine Kritik sein, dass er im Stabhoch diese Saison leider nicht ,,den nächsten Schritt gemacht hat''. Er ist 4,70m schon vor 3 Jahren gesprungen...da hätte ich diese Saison eigentlich 4,90m ,,erwartet''
Ich hoffe da arbeitet er im Winter dran, denn für so einen technisch begabten Zehnkämpfer sollte der Stabhoch eigentlich eine Disziplin sein wo noch einiges geht.

Hoffnungsvoll finde ich auch den Weitsprung und den Diskuswurf wo er endlich mal bei einem internationalen Großereignis einen klaren Step nach vorne gemacht hat!

Was denkt ihr, Kaul schon ein Kandidat für Berlin 2018?
Ich denke schon, da jetzt zwar die Männergewichte und Hürden kommen, aber er im Winter sich nochmal klar verbessern dürfte und daher sich das ganze Punktechnisch ausgleichen sollte.
Ich habe mir mal Abele, Brugger, Schrader, Knobel, Kazmirek und co angesehen - und sogut wie alle haben in ihrem ersten Männerjahr punktetechnisch zu ihrem letzten U20 Jahr draufgesattelt oder wie Knobel nur rund 100 Punkte verloren.

Ich bin wirklich sehr hoffnungsvoll was Kauls Zukunft angeht, einzig die Ellenbogenverletzung macht mir ein paar Sorgen, ich hoffe das heilt richtig aus damit er dann im Winter wieder voll angreifen kann um an seinen Schwächen zu arbeiten

Aber hey, 8400+ Punkte im letzten U20 Jahr, das ist wirklich unfassbar gut!


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - longbottom - 20.09.2017

Niklas Kaul ist in der Endausscheidung bei der Wahl zu Deutschlands Juniorsportler des Jahres, und man kann hier für ihn abstimmen: https://www.juniorsportlerdesjahres.de/


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - icheinfachma - 21.09.2017

"Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp" - oder einfach zwischen diesen beiden Extremen? Zu einem gewissen Grad schnelligkeitslimitiert ist er sicher und im Wurf sehr gut, talentiert aber auch ein bisschen in Anbetracht des U20-WR. Rolleyes

Damit wäre die Threadfrage wohl gelöst. Wink


RE: Niklas Kaul - Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp? - Dackfield - 21.09.2017

(21.09.2017, 14:50)icheinfachma schrieb: "Riesentalent oder schnelligkeitslimitierter Werfertyp" - oder einfach zwischen diesen beiden Extremen? Zu einem gewissen Grad schnelligkeitslimitiert ist er sicher und im Wurf sehr gut, talentiert aber auch ein bisschen in Anbetracht des U20-WR. Rolleyes

Damit wäre die Threadfrage wohl gelöst. Wink


Nach meiner Analyse ist es eher eine ,,Startlimitierung''
Es ist ein bisschen wie bei Lückenkemper, Startphase super schlecht aber ,,Mittel-und Ende'' dafür schon richtig gut (Für sein Alter etc.)
Das sieht man am besten auf den 400er, wo er ein RiesenStehvermögen hat und auf den 1500m eh
Er sollte also vor allem am Start arbeiten, da sind sehr sehr locker allein 3Zehntel noch drinne.

Denke ich weiß Kauli selber auch am besten und bin mir sicher daran wird man auch gezielt im Winter arbeiten Thumb_up