Leichtathletikforum.com
Sarah Lagger - Zwei Siebenkämpfe innerhalb von 10 Tagen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Sarah Lagger - Zwei Siebenkämpfe innerhalb von 10 Tagen (/showthread.php?tid=1860)



Sarah Lagger - Zwei Siebenkämpfe innerhalb von 10 Tagen - Oliver - 06.06.2016

Etwas besorgt habe ich heute gelesen, dass Sarah Lagger mit 6.066 Punkten eine neue U18 Jahres-Weltbestleistung im Siebenkampf aufgestellt hat. Ein Woche vorher, hat sie ihr Debüt in Götzis gegeben. Ich persönliche denke, dass man junge Athleten schützen sollte und zwei Siebenkämpfe innerhalb so kurzer Zeit nicht gut sind. Andererseits hat Sarah Lagger im zweiten Wettkampf eine neue Weltbestleistung aufgestellt hat. Sie tut anscheinend sehr schnell regenerieren.


RE: Sarah Lagger - Zwei Siebenkämpfe innerhalb von 10 Tagen - Gertrud - 06.06.2016

(06.06.2016, 07:45)Oliver schrieb: Etwas besorgt habe ich heute gelesen, dass Sarah Lagger mit 6.066 Punkten eine neue U18 Jahres-Weltbestleistung im Siebenkampf aufgestellt hat. Ein Woche vorher, hat sie ihr Debüt in Götzis gegeben. Ich persönliche denke, dass man junge Athleten schützen sollte und zwei Siebenkämpfe innerhalb so kurzer Zeit nicht gut sind. Andererseits hat Sarah Lagger im zweiten Wettkampf eine neue Weltbestleistung aufgestellt hat. Sie tut anscheinend sehr schnell regenerieren.

Ich habe auch etwas gestaunt. Sie ist aber bei Dr. Georg Werthner, der österreichischen Zehnkampflegende, in den besten Händen, zumal er wissenschaftlich wohl sehr exakt arbeitet. Ich nehme schwer an, dass er sehr genau und individuell dosiert.

Wenn sie eine Woche lang die Beine hochgelegt hat, ist eine derartige Aktion in Ausnahmefällen schon möglich, aber sicherlich nicht die Regel.

Gertrud


RE: Sarah Lagger - Zwei Siebenkämpfe innerhalb von 10 Tagen - highjumper83 - 07.06.2016

Der eine verkraftet so eine Belastung besser der andere schlechter. Ich habe schon gestandene Athleten gesehen die waren auch zwei Wochen nach einem Zehnkampf zu nicht viel zu gebrauchen. Ich selber habe innerhalb von 9 Tagen schon mal zwei Zehnkämpfe absolviert und in der abschliessenden 1500m meine bis heute bestehende Bestzeit im Alleingang aufgestellt.
Man sollte da also auf den Ahtleten eingehen, dann sehe ich da auch kein Problem.


RE: Sarah Lagger - Zwei Siebenkämpfe innerhalb von 10 Tagen - dominikk85 - 07.06.2016

wobei man da mit 16 IMO eher auf der vorsichtigeren seite sein sollte. als ausnahme wird sie das sicher nicht kaputt machen, aber wirklich nachvollziehen kann ich das nicht. 7K ist zwar nicht so hart wie ein 10K, aber es ist immer noch hart genug.


RE: Sarah Lagger - Zwei Siebenkämpfe innerhalb von 10 Tagen - beity - 07.06.2016

Möglicherweise zeigt sich eine Überlastung erst einige Jahre später.
In jungen Jahren werden viele Wettkämpfe durchgeführt. So gut wie keine Verletzungen, kurze Regenerationszeit. Subjektiv und objektiv (Blutwerte) keine Überlastung erkennbar. Athlet reagiert sehr gut auf Trainingsreize. Fast schon egal was man im Training macht, Athlet wird besser.
Schwierig dann den Athleten zu bremsen, der sich wirklich fit und stark fühlt und den Eindruck vermittelt, mit jedem Wettkampf immer besser zu werden. Und so ein klitzekleinwenig Ruhm und Anerkennung fällt ja auch für den Trainer ab.
Im eigentlichen Hochleistungsalter dann die Stagnation, Leistungsrückschritt. Es muss immer mehr gefeilt werden, eine Form zu erreichen. Verletzungen häufen sich.  
Dann wird es spannend, hat der Athlet schon mit Anfang 20 seinen Peak erreicht oder kommt er nach einigen Jahren wieder zu alter Form oder gar besser.
Für jedes Szenario gibt es in der LA Beispiele.