![]() |
|
Problematische Finanzierung des Livestreams von der Sparkassen-Gala - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Problematische Finanzierung des Livestreams von der Sparkassen-Gala (/showthread.php?tid=1839) Seiten:
1
2
|
Problematische Finanzierung des Livestreams von der Sparkassen-Gala - Atanvarno - 01.06.2016 Zitat:Diesmal musste [Ring] in diesem Jahr sogar bei Livestream und Übernachtungen den Rotstift ansetzen. [...] Die Übertragung läuft allerdings nur zum Hauptprogramm am Sonntag. Quelle Erst mal super, dass es überhaupt einen Livestream gibt Mich würde aber eine Einschätzung/Meinungsbild interessieren: Wäre es nicht eine Option, einen Obolus für den Stream zu erheben? Wenn ich live ins Stadion gehe, bin ich mit 10€ dabei. Könnte man da für die Finanzierung des Streams nicht auch einen kleinen Betrag (1-3€) erheben? Oder würde das zu einem derart drastischen Zusehereinbruch führen, dass die nötige Reichweite, die die Sponsoren natürlich haben möchten, nicht mehr gegeben ist? Ich bin ja der Meinung, dass sich das Konzept werbefinanzierter, frei zugänglicher Inhalte nicht mehr lange halten wird und wir zunehmend mit Abomodellen und pay-per-view Inhalten im Internet konfrontiert werden (aktuelles Beispiel: youtube red) In den USA werden viele Meetings von Flotrack und Milesplit gestreamt und sind nur für Abonnenten verfügbar, auch usatf.tv wurde kürzlich kostenpflichtig. Das Modell scheint profitabel zu sein. RE: Problematische Finanzierung des Livestreams von der Sparkassen-Gala - Robb - 01.06.2016 Ist Seltec nicht an der Produktion des Livestreams beteiligt? Vielleicht können sich Dirk und Peter zu der Idee äußern? Ich würde sofort für einen Livestream aus Regensburg zahlen. RE: Problematische Finanzierung des Livestreams von der Sparkassen-Gala - ExSpringer - 01.06.2016 Was kostet denn die Produktion und das Bereitstellen eines solchen Streams? Ich bin auch davon überzeugt, dass wir zunehmend mit Abomodellen konfrontiert werden. Ich finde das auch völlig legitim. Ich zahle jetzt auch schon für Spotify und Netflix. Für einen ordentlichen LA-Stream würde ich auch zahlen. Dafür dann aber gerne keine GEZ mehr
RE: Problematische Finanzierung des Livestreams von der Sparkassen-Gala - Oliver - 01.06.2016 Ich finde der bayrische Rundfunk könnte sich auch mal Gedanken über eine live Übertragung machen. Der kleine saarländische Rundfunk bekommt es ja auch mit Rehlingen hin und der hat viel weniger Budget als der große bayrische Rundfunk. Der Stream für das Golden Roof Meeting in Innsbruck war kostenpflichtig. Dieser hat 3 EUR gekostet. Die waren mir damals zuviel. Für Regensburg würde ich aber auch 5 EUR ausgeben. RE: Problematische Finanzierung des Livestreams von der Sparkassen-Gala - Peter gridling - 01.06.2016 Hi! Wir werden uns bemühen auch diesmal wieder einen hochqualitativen Livestream zu senden, auch wenn wir dieses mal vom Budget etwas beschränkt sind. Zur Idee mit dem Abomodell: In der Praxis sind einfach zu wenige Leute daran interessiert für Einzelcontent zu zahlen. Was wahrscheinlich funktionieren würde, wäre eine Plattform wo viele Leichtathletik-Meetings übertragen werden. Allerdings muss sich da jemand finanziell drüber trauen, da "viele" sicher heißt 1-2 Livestream pro Woche in der Zeit von Mai bis August. Und natürlich muss die Qualität passen. Was Leichtathletik.TV jedesmal abliefert geht natürlich nicht und schadet der Leichtathletik eher, als es nützt - auch wenn es super ist, dass es überhaupt Bilder gibt. Was allerdings ein übliches Modell ist, ist, dass Verbreitungsplattformen für den Content, den sie beziehen, bezahlen. Das ist eigentlich selbstverständlich und wenn der ORF ein Skirennen aus Amerika ausstrahlen will, muss er dafür bezahlen. Ein üblicher Vorgang. Bei Livestream-Plattformen wie Laola.TV ist das mittlerweile auch üblich und diese bezahlen dem Veranstalter für den Content, den sie beziehen - das ist ein völlig übliches Geschäftsmodell. Daher hat leichtathletik.de in Zukunft für Content zu bezahlen, wenn sie den Content auf ihrer Seite dazu nutzen wollen, um Werbung zu schalten. Eigentlich eh logisch, da ja Streams wie der der Sparkassengala Site-Visits zu leichtathletik.de bringen und nicht umgekehrt. Die Werbeeinnahmen teilt der DLV ja auch nicht .... Lg, Peter RE: Problematische Finanzierung des Livestreams von der Sparkassen-Gala - Atanvarno - 02.06.2016 (01.06.2016, 23:08)Peter gridling schrieb: Was wahrscheinlich funktionieren würde, wäre eine Plattform wo viele Leichtathletik-Meetings übertragen werden. Allerdings muss sich da jemand finanziell drüber trauen, Vielleicht expandiert Flotrack, wenn sich in Deutschland/Europa niemand traut. RE: Problematische Finanzierung des Livestreams von der Sparkassen-Gala - Clutch - 02.06.2016 Ich würde ja sagen, dass der Markt dafür zu klein. Da müsste man schon andere Sportarten mit ins Spiel bringen. Sportdeutschland.tv finde ich schon mal einen guten Ansatz. RE: Problematische Finanzierung des Livestreams von der Sparkassen-Gala - Atanvarno - 12.01.2017 Die Gala 2017 wird dann wohl leider ohne Livestream stattfinden Die Gala lebt, aber sie schrumpft RE: Problematische Finanzierung des Livestreams von der Sparkassen-Gala - jonas - 12.01.2017 Warum wusste ich bereits als ich die FlashNews bei leichtathletik.de gelesen habe, dass es hier darüber nen eigenen Thread geben wird? Das ist kein Angriff, Ihr könnt hier gerne so viel und intensiv über das gefühlte Foren-Lieblingsthema Wirtschaft/Politik diskutieren wie Ihr wollt.
RE: Problematische Finanzierung des Livestreams von der Sparkassen-Gala - Robb - 12.01.2017 Wie machst du das nur? Im Januar 2017 wußtest du bereits, dass es einen Thread vom Juni 2016 gibt? Wahnsinn. Für den Livestream würde ich sogar was zahlen, aber wahrscheinlich generiert man mit einem Bezahlsystem nicht genug Einnahmen. |