Leichtathletikforum.com
Doping-Nachtests Peking 2008 und London 2012 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Doping-Nachtests Peking 2008 und London 2012 (/showthread.php?tid=1812)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Doping-Nachtests Peking 2008 und London 2012 - Robb - 24.05.2016

Laut Tass stammen 14 der 31 positiven Nachtests aus Peking 2008 von russischen Sportlern, die meisten davon Leichtathleten.
Quelle


RE: Doping- und Anti-Doping News - Robb - 24.05.2016

Anna Chicherova ist einer der 14, wenn die anderen Namen ähnliches Kaliber haben, wird das ganz bitter für Russland.


RE: Doping- und Anti-Doping News - Sergej Litvinov - 24.05.2016

(24.05.2016, 11:42)Robb schrieb: Anna Chicherova ist einer der 14, wenn die anderen Namen ähnliches Kaliber haben, wird das ganz bitter für Russland.


Wie haben überführte Doper aus den Jahr 2008 was mit der jetzigen Situation zu tun? 
Es wurde schon festgestellt das unser Verband beim dopen mitgewirkt hat und die reformierung läuft, ob diese Wirkung zeigt oder nicht ist ein anderes Thema, aber ich frag nochmal, was haben die gedopten Athleten der letzten Jahren mit der Reform unseres Verbandes gemeinsam?


RE: Doping- und Anti-Doping News - Robb - 24.05.2016

Hab ich die aktuelle Siituation erwähnt?


RE: Doping- und Anti-Doping News - Atanvarno - 24.05.2016

Man könnte "wird das ganz bitter für Russland" so interpretieren, dass du meinst, die neu aufgedeckten Fälle könnten Einfluss auf die anstehende Entscheidung über eine Wiederzulassung der russischen Leichtathleten nehmen.

Selbst wenn du das nicht meinst - es wird einige geben, die in der Richtung argumentieren, auch wenn das wie Sergej richtigerweise bemerkt, bei der Bewertung der aktuellen Lage eigentlich irrelevant sein sollte

---edit
Es sei denn man möchte über die tief verwurzelte, nicht korrigierbare Dopingmentalität im russischen Sport argumentieren - dann gewinnt jeder neu aufgedeckte historische Fall tatsächlich Bedeutung für die aktuelle Lagebewertung.


RE: Doping- und Anti-Doping News - Robb - 24.05.2016

Also erstmal kann man nicht so tun, als wären die positiven Tests von Olympiasiegern völlig irrelevant im Bezug auf die aktuelle Situation. Wenn eine Topathletin wie Chicherova gesperrt wird und je nach länge der Sperre 2-4 internationale Medaillen verliert, dann hat das Auswirkungen auf das eh schon miserable Ansehen des russischen Sports. In einer perfekten Welt entscheiden vielleicht nur Fakten über die Sperre Russlands, aber jeder weitere positive Test von 2008 (2012 Nachtests kommen auch noch) erhöht den Druck auf die IAAF und das IOC.
Was ich aber meinte, war die Anzahl an Medaillen, die Russland verlieren wird. Falls Chicherova für vier Jahre gesperrt würde, würde sie Gold 2011 und 2012, Silber 2009 und Bronze 2008 verlieren und es folgen ja noch weitere positive Athleten. Aber vielleicht sperrt der russische Verband sie ja nur für 3 Jahre und 11 Monate, damit sie Gold 2012 behalten darf.


RE: Doping- und Anti-Doping News - Sergej Litvinov - 24.05.2016

Der Druck ist enorm und es ist jetzt auch völlig egal wie die Reform abläuft. Es heist aber nicht das es rational ist.


RE: Doping- und Anti-Doping News - Robb - 24.05.2016

Die restlichen Namen sind raus:

Maria Abakumova (Silber Speer)
Inga Abitova
Denis Alekseyev (Bronze 4x400m)
Julia Chermoshanskaja (Gold 4x100m)
Tatiana Firova (Silber 4x400m)
Anastasia Kapachinskaja (Silber 4x400m)
Denis Nizhegorodov (Bronze 50km Gehen)
Yekaterina Volkova (Bronze 300m Hindernis)
Ivan Yushkov

Das würde also erstmal Silber für Christina Obergföll 2008 und Silber für Ariane Friedrich 2009 bedeuten, falls die alle rückwärtig gesperrt werden.


RE: Doping- und Anti-Doping News - Sergej Litvinov - 24.05.2016

Ich glaube 2012 wird auch mehr Athleten treffen die noch heute Aktiv sind. Die russische Manschaft wird immer kürzer.


RE: Doping-Nachtests London 2008: 10 russische Leichtathleten positiv - Robb - 24.05.2016

Edit: Ich hab einen eigenen Thread für das Thema positive Nachtests erstellt, scheint mir zu wichtig