Leichtathletikforum.com
Großer blauer Fleck auf jeder Wade - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ernährung und Gesundheit (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Großer blauer Fleck auf jeder Wade (/showthread.php?tid=171)



Großer blauer Fleck auf jeder Wade - Ingmar - 06.05.2014

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich nach dem Laufen auf den Waden leicht angedeutete blaue Flecken, die auch genauso druckempfindlich sind wie als wenn da echte blaue Flecken wären. Ich bin 37 Jahre alt und mache eigentlich seit ca. sechs Jahren regelmäßig Sport, vorher auch mal ein bisschen Laufen (7 km rund eine Strecke) aber seit diesen sechs Jahren immer ein kleines bisschen mehr, wobei ich es eigentlich nicht übertreibe, meist sind es so knapp 3 Mal die Woche, im Winter etwas weniger, im Sommer vielleicht etwas mehr. Ich gehe dabei meist mit meiner Frau laufen. Wenn wir dann trainieren sprinte ich nebenbei, mithin laufe ich dann im Sprint ca. 50m vor und das Ganze so 7 bis 10 Mal. Einmal die Woche versuche ich dann Langstrecke mit ca. 10 km zu laufen, die Strecken mit meiner Frau und dem Sprinten liegen bei etwa 6,5 km und sind insgesamt etwas langsamer (abgesehen vom Sprinten natürlich). Dieses Level habe ich seit ca. 2 Jahren.

Ab und an gehe ich dann auch mal auf die 100m Bahn und trainiere dort entweder 7-8 mal 120m Sprint Krafttraining oder 3-4 Mal 130m auf Geschwindigkeit.

In der letzten Zeit ist es nun zum dritten Mal vorgekommen, dass ich nach dem Laufen, meist wenn auch Sprints mit dabei waren an den Waden eben einen großen Fleck hatte der in etwa eben an diese typischen blauen Flecken erinnert, nur ein wenig blasser ist. Drückt man drauf tut er auch in etwa so weh. Fühlt sich auch ein wenig so an wie wenn man einen Muskelkater hat, wenn ich die Waden etwas strecke. Das ganze kommt mir etwas komisch vor, kann ich aber nicht so richtig einordnen. Eigentlich dürfte ich doch keinen Muskelkater mehr haben, das der andere Tag ein wenig Auswirkungen in Puncto Erschöpfung zeigt ok, aber Muskelkater und blaue Flecken? Nun ja und ich bin, wenn ich viel Laufe auch sehr gefräßig, aber das ist wohl dem Kalorienumsatz geschuldet.

Kennt das Phänomen jemand? Fehlen mir da evt. einfach nur Vitamine oder Eiweiße?

Bin für jeden Rat dankbar.


RE: Großer blauer Fleck auf jeder Wade - TranceNation 2k14 - 06.05.2014

Kenne das Phänomen zwar nicht, aber zum Thema Muskelkater bei gewohnter Belastung kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Waden bei regelmäßiger Belastung gerne mal "zugehen". Liegt daran, dass die Waden beim Laufen sehr viel Arbeit verrichten, aber dafür im Gegensatz zu z.B. den Oberschenkeln meist eher schwah sind. Wenn ich eine zeitlang nicht nebenbei Kraftaufbau für die Waden betreibe, bekomme ich durch Dauerläufe oft Probleme wie muskelkaterartige Schmerzen.

Daher rate ich dir mal aus dem Bauch heraus, auf ein ausgewogenes Kraftverhältnis der Beinmuskeln zu achten und die Waden regelmäßig zu kräftigen  - Dehnen dabei nicht vergessen!


RE: Großer blauer Fleck auf jeder Wade - sewi - 07.05.2014

Hallo,

vielleicht kann Dir diese Erfahrung weiterhelfen: ich kenne das Phänomen von einem Bekannten her. Er hat als Kind nach Belastungen (zum Beispiel auch durch einen Saunagang) blaue Flecke bekommen. Nach vielen Untersuchungen hat sich herausgestellt, dass eine Blutgerinnungsstörung vorliegt - vielleicht lohnt es sich, einmal in dieser Richtung nachzuschauen. Die Sache ist medikamentös behandelbar, erfordert aber Vorsicht. Bei Kindern wächst sie sich mitunter aus (zumindest, was die blauen Flecken angeht, die Gerinnungsstörung bleibt.)

Beste Grüße
sewi


RE: Großer blauer Fleck auf jeder Wade - ThomZach - 07.05.2014

Hämatom ist venöser Blutstau. Würde mich in der Wade sehr besorgt machen. 
Bitte nicht bagatellisieren. Blut und tiefe Venen untersuchen lassen. Wenn alles OK:
Auch schon prophylaktisch kalte Wadenbäder. Weiche, sehr langsame Massagen. 
Lauftechnik: Nur den Ballen aufsetzen und elastisch federnd laufen. 
Das ermüdet die Waden am wenigsten. Verlang nicht zu viel. Pass auf Dich auf...Wink
Und berichte wieder.


RE: Großer blauer Fleck auf jeder Wade - lor-olli - 07.05.2014

Da kann ich ThomZach nur unbedingt zustimmen. Blaue Flecken deuten auf eine Einblutung hin, wenn diese nicht durch eine Verletzung verursacht ist, z.B. Muskelfaserabriss (was öfter vorkommt, aber letztlich nicht ganz so dramatisch ist) kommen andere Gründe in Frage, und meine erste Frage wäre daher: Nimmst Du Medikamente? Oder Substituierst Du Mineralien oder Vitamine? Gab es beim Laufen oder Sprinten kurze Schmerzen? (Letzteres könnte auf Mikrorupturen der Muskelfasern hindeuten). Eine weitere Frage: Dehnst Du nach oder gar vor dem Laufen? (speziell in Bezug auf Sprints)

Sollte dies alles nicht der Fall sein, ist eine Untersuchung und Blutuntersuchung unerlässlich!!! Blutdruck normal? Übergewicht? Blutgerinnungsstörung (Quick-Wert), alte Muskelverletzungen etc. es gibt eine Reihe möglicher Ursachen - aber keine Ferndiagnose, ich wollte nur andeuten es nicht ganz so auf die leichte Schulter zu nehmen! (Ich spreche da leider aus Erfahrung)


RE: Großer blauer Fleck auf jeder Wade - Ericmo - 09.05.2014

Obwohl ich generell auch keine Ferndiagnosen stelle, liegt der Verdacht nahe, dass die beschriebenen Veraenderungen auf Einblutungen in den Muskellogen des Unterschenkels zurueckzufuehren sind. Mikrofasserrisse der US-Muskulatur durch Ueber- oder Fehlbelastungen sind hier die Ursachen. 
Als Gegenmassnahmen sind hier ausreichende Dehnungsuebungen vor- und nach dem Laufen, Reduktion der Laufintensitaet sowie Kompressionsstruempfe ( z.B CEP-Recovery) zu empfehlen.