Leichtathletikforum.com
WM Halbmarathon - Cardiff, 26.03.2016 (Kamworor 59:10, Jechirchir 67:31) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: WM Halbmarathon - Cardiff, 26.03.2016 (Kamworor 59:10, Jechirchir 67:31) (/showthread.php?tid=1701)

Seiten: 1 2 3


WM Halbmarathon - Cardiff, 26.03.2016 (Kamworor 59:10, Jechirchir 67:31) - Atanvarno - 23.03.2016

Livestreams:
[Nur angemeldete Benutzer können diesen Inhalt sehen!]

Liveradio: [Nur angemeldete Benutzer können diesen Inhalt sehen!]

Startliste: [Nur angemeldete Benutzer können diesen Inhalt sehen!]

Ergebnisse: [Nur angemeldete Benutzer können diesen Inhalt sehen!]


Die besten Straßenläufer der Welt sind am Samstag in Cardiff, Deutschlands Laufelite sucht lieber Ostereier in Paderborn Wink

Während die IAAF in ihrer Vorschau Titelverteidiger Geoffrey Kamworor bei den Männern die Favoritenrolle zuspricht, hat letsrun.com in Kenia mit Renato Canova gesprochen, der Bedan Karoki vorn sieht.
Kamworor hat einen Angriff auf Zersenay Tadesses Weltrekord (58:23) angekündigt.

Das britische Team tritt mit Mo Farah an.

Bei den Frauen will Gladys Cherono ihren Titel verteidigen.

Vorschauen auf letsrun.com:
Männer

Frauen


RE: WM Halbmarathon - Cardiff, 26.03.2016 - Astra - 23.03.2016

Naja, wer schon mal in Cardiff war, weiss wie windig es da sein kann....


RE: WM Halbmarathon - Cardiff, 26.03.2016 - Atanvarno - 24.03.2016

Was das Wetter angeht, hast du leider Recht, Prognose sind 8°, 90% Regenwahrscheinlichkeit und starker Wind


RE: WM Halbmarathon - Cardiff, 26.03.2016 - jonas - 25.03.2016

http://www.leichtathletik.de/news/news/detail/mo-farah-fordert-schnelle-kenianer-im-halbmarathon/

Titelverteidigerin Gladys Cherono wird übrigens nicht am Start sein.


RE: WM Halbmarathon - Cardiff, 26.03.2016 - Atanvarno - 26.03.2016

Mo Farah rechnet laut Athletics Weekly mit einem taktischen Rennen.
Ich hoffe, dass die Taktik von Kamworor und Karoki darin besteht, ihn mit einem hohen Tempo "aus den Schuhen zu laufen". Wenn sie sich selbst in einem Halbmarathon auf Farahs Lieblingstaktik einlassen, am Anfang rumtrödeln und er auf dem letzten Kilometer das Rennen bestimmen darf, haben sie eine krachende Niederlage verdient.


RE: WM Halbmarathon - Cardiff, 26.03.2016 - SantaCruz - 26.03.2016

Klar, ein langsames Rennen würde Farah in die Karten spielen. Ihn "aus den Schuhen zu laufen" ist aber einfacher gesagt als getan. Letztes Jahr ist Farah zweimal unter 60 Minuten geblieben. Ich denke, ein hohes Tempo allein reicht nicht - es muss zusätzlich auch noch unrhythmisch sein.

In der Vorschau von letsrun.com schlagen sie vor, dass sich Kamworor und Karoki auf die gesamte Breite der Straße verteilen sollen: "If Kamworor and Karoki split apart, then Farah can’t draft off of both of them. He’d have to decide which one he wants to draft off of. That person could then slow down and let the other one go for the win. Farah would then be forced to go it alone to try to catch the other one." (Quelle: http://www.letsrun.com/news/2016/03/2016-world-half-marathon-championships-preview-race-ages-mo-farah-vs-geoffrey-kamworor-bedan-karoki-world-champs-grudge-match/)

Mal schauen, wie sich das Wetter auswirken wird. Ich bin dieses Wochenende in Cardiff. Gestern Abend war es noch sonnig und fast windstill. Heute morgen ist der Himmel komplett bedeckt und der Wind frischt auf. Die Möwen zieht es auch schon von der Küste in die Innenstadt. Kann also gut sein, dass die Wettervorhersage recht behält und wir pünktlich zum Rennstart Regen und Sturm haben.


RE: WM Halbmarathon - Cardiff, 26.03.2016 - lor-olli - 26.03.2016

Wo ist mein post hin?

Update: Cardiff 9°C, leichter Regen, Wind 8-10 Bft (ca. 35 km/h) aus Südwest. Die Webcams zeigen einen “guten Wellengang", wer da das Tempo allein im Wind macht begeht “Kamikaze", da wird niemand aus den Schuhen gelaufen, die werden alle versuchen sich zu verkriechen Wink. Bei einem Rundkurs mit längerem Rückenwindanteil könnten einige versuchen auszureißen…

(Off-topic: Ich habe mal einen 35km Strand-Lauf in Sylt "immer in eine Richtung" erleben dürfen, alle erzählten mir, Wind fast immer von der Seite oder von vorn, bei mir hielt er sich nicht dran, wir hatte die ganze Strecke ordentlich Rückenwind, leider auch viel Flugsand. Der "Anschub" war aber richtig “geil", nur fliegen ist schöner Wink)

edit: nach Windvorhersage und Streckenplan laufen sie die ersten 6 Kilometer und die letzten 3 gegen den Wind, mal sehen ob sich jemand traut nach der Südspitze auszureißen…


RE: WM Halbmarathon - Cardiff, 26.03.2016 - Atanvarno - 26.03.2016

Kleine Schrecksekunde für Kamworor, der am Start in einen Sturz verwickelt war, aber schnell wieder den Anschluss zur Spitzengruppe herstellen konnte.


RE: WM Halbmarathon - Cardiff, 26.03.2016 - Atanvarno - 26.03.2016

Zwischenzeit bei 5km: 14:10. Läuft trotz des absoluten Mistwetters auf eine Zeit unter 60 Minuten hinaus. Alle Favoriten noch in der Spitzengruppe.


RE: WM Halbmarathon - Cardiff, 26.03.2016 - Atanvarno - 26.03.2016

Die Kenianer wagen's. Kamworor drückt aufs Tempo und einer Vierergruppe (ohne Farah) reißt eine kleine Lücke auf. Mal schauen, ob sie das halten können.

Bei den Frauen liegt ein kenianisches Trio vorn.
1. Peres Jechirchir 1:07:31
2. Cynthia Limo 1:07:34
3. Mary Ngugi 1:07:54