Leichtathletikforum.com
Situation von David Storl um das lädierte Knie - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Situation von David Storl um das lädierte Knie (/showthread.php?tid=1664)



Situation von David Storl um das lädierte Knie - Gertrud - 02.03.2016

http://www.leichtathletik.de/news/news/detail/david-storl-mit-weniger-wettkaempfen-richtung-rio/

Wenn ich diesen Bericht so lese (und ich nehme an, dass sehr viele Eltern den Bericht auch sehr intensiv lesen), dann kommen bei mir doch viele Fragen auf. Es geht mir hier nicht um Anklage oder Besserwisserei. Es geht mir um Ursachenforschung und eventuelle Änderungen, die der Allgemeinheit zu einer guten Prophylaxe Jugendlicher zur Verfügung gestellt werden sollten. Dieser Bericht - könnte ich mir vorstellen - animiert nicht gerade zur Nachahmung, in so jungen Jahren schon "so kaputt" zu sein. Ich stelle mir ein Training, wo es vornehmlich um Spaß gehen sollte, unter fast permanenten Schmerzen grauenvoll vor.  

1. Sieht man die Ursachen im sehr forciertem Training schon in jungen Jahren in bestimmten Bereichen ?
2. Liegen die Ursachen in Übungen, die absolviert worden sind? Wenn ja, in welchen?
3. Welche Übungen lässt man jetzt weg oder bleibt der vorherige Übungskatalog?
4. Hat man Übungsausführungen verändert?
5. Hat es an Intensitäten und Umfängen gelegen?
6. Haben die Regenerationsphasen nicht gestimmt?
7. Sind die individuellen orthopädischen "Mitbringsel" nicht genügend beachtet worden?
8. Sind die prophylaktischen Maßnahmen bezüglich der Gelenke in Spezialform ausreichend trainiert worden?
9. War eine geeignete Ernährung permanent von Anfang an eine Begleitmaßnahme? 

Alles das sind Fragen, die ich fast täglich "beackere" und in praktische Übungen umsetze.

Ich finde, dass man einfach mal beim DLV auch in diesen Bereichen in medias res einfach wegen der zukünftigen Vermeidungen gehen sollte. Sicherlich macht jede/r Trainer/in auch mal mehr oder weniger starke Fehler; aber sie sollten nicht wiederholt werden.

Gertrud


RE: Situation von David Storl um das lädierte Knie - gera - 02.03.2016

da drängt sich ja jedes mal auch die Frage auf , um welchen Preis will man Leistungssport betreiben.


RE: Situation von David Storl um das lädierte Knie - Gertrud - 02.03.2016

(02.03.2016, 15:41)gera schrieb: da drängt sich ja jedes mal auch die Frage auf , um welchen Preis will man Leistungssport betreiben.

Man muss als Trainer auch sehr kritisch gegenüber seinem eigenen Tun sein. Nur dadurch habe ich gelernt, indem ich permanent hinterfragt habe. Deshalb komme ich heute durch mein doch schon großes Hintergrundwissen zu sehr eigenen Übungskonstruktionen. Viele Trainer haben zu dieser Reflektion wegen der Athletenanzahl oder der eingespannten Berufslage keine Zeit. Daher kommt es vielfach zu Verletzungen, weil nicht leichtathletisch belastungskonform trainiert wird. Dann kommen häufig solche Äußerungen wie bei einer jetzt verabschiedeten Leichtathletin heraus, dass Leistungssport in jedem Falle schädlich sei. Es sollte unsere Pflicht als Trainer/in sein, dieses öffentliche Bild durch weniger systemsbedingte Verletzungen zu korrigieren.

Gertrud


RE: Situation von David Storl um das lädierte Knie - dominikk85 - 02.03.2016

Ich habe gehört, dass Storl schon sehr früh extreme Umfänge gemacht hat ( mit 17-18 schon um die 10! Einheiten die Woche). Storl ist noch jung, aber er ist quasi seit er 17 ist absoluter Spitzensportler, dass geht natürlich auf den Körper.

Bei ihm wurde ja immer positiv herausgehoben, dass er mehr über die Schnelligkeit kommt, allerdings sind bei einem    120 Kilo Mann natürlich auch Sprints und Sprünge eine extreme Belastung für die Knie, da können leicht kraftspitzen von weit über 200 Kilo auftreten.


RE: Situation von David Storl um das lädierte Knie - Flitzer - 02.03.2016

(02.03.2016, 16:09)dominikk85 schrieb: Ich habe gehört, dass Storl schon sehr früh extreme Umfänge gemacht hat ( mit 17-18 schon um die 10! Einheiten die Woche). Storl ist noch jung, aber er ist quasi seit er 17 ist absoluter Spitzensportler, dass geht natürlich auf den Körper.

Bei ihm wurde ja immer positiv herausgehoben, dass er mehr über die Schnelligkeit kommt, allerdings sind bei einem    120 Kilo Mann natürlich auch Sprints und Sprünge eine extreme Belastung für die Knie, da können leicht kraftspitzen von weit über 200 Kilo auftreten.

Viel mehr. Bei normalen laufen wirkt schon das 5-8 Fache Körpergewicht auf die Knie.


RE: Situation von David Storl um das lädierte Knie - Gertrud - 02.03.2016

(02.03.2016, 16:09)dominikk85 schrieb: Ich habe gehört, dass Storl schon sehr früh extreme Umfänge gemacht hat ( mit 17-18 schon um die 10! Einheiten die Woche). Storl ist noch jung, aber er ist quasi seit er 17 ist absoluter Spitzensportler, dass geht natürlich auf den Körper.

Bei ihm wurde ja immer positiv herausgehoben, dass er mehr über die Schnelligkeit kommt, allerdings sind bei einem    120 Kilo Mann natürlich auch Sprints und Sprünge eine extreme Belastung für die Knie, da können leicht kraftspitzen von weit über 200 Kilo auftreten.

Die Anzahl der Einheiten ist nicht so entscheidend. Es ist entscheidend, was wie lange und in welchem Umfang, welcher Intensität und vor allem welcher Ausführung pro Einheit trainiert worden ist. Sicherlich spielt auch eine Rolle, ob man dem Jugendlichen Zeit für seine Entwicklung lässt. Es war mir z. B. nicht wichtig, dass Beate Peters in der Jugend Bombenleistungen im Speerwurf gebracht hat. Das Drumherum nach damaligem Stand war mir wichtiger!!!

Gertrud


RE: Situation von David Storl um das lädierte Knie - Front604 - 02.03.2016

Hochleistungssport ist eben nur selten gesund.


RE: Situation von David Storl um das lädierte Knie - Gertrud - 02.03.2016

(02.03.2016, 17:07)Front604 schrieb: Hochleistungssport ist eben nur selten gesund.

Eine derartige pauschale Analyse nach dem Motto: "Wo gehobelt wird, da fallen Späne!" ist wenig hilfreich. Da sollte man schon mit Sachverstand herangehen.

Gertrud


RE: Situation von David Storl um das lädierte Knie - Front604 - 03.03.2016

Leistungssport verlangt/erzeugt Belastungen, die weit über das hinausgehen, wofür der menschliche Körper konzipiert ist.

Natürlich gehört da ein vorzeitiger Verschleiß dann dazu.

Wenn ich einen Motor immer mit Vollgas belaste, wird er vermutlich auch früher getauscht werden müsen, als wenn ich immer im optimalen Leistungsbereich bleibe.

Ich sage ja nicht, dass man Athleten kaputt trainieren darf, sondern nur dass Leistungssport nunmal eine gewisse Abnutzung mit sich bringt.


RE: Situation von David Storl um das lädierte Knie - Gertrud - 03.03.2016

(03.03.2016, 11:21)Front604 schrieb: FQ

Der Motor darf eben nicht immer volle Pulle und einseitig belastet werden. Genau das ist das Problem. Dazu gehört wirklich ein sehr ausgeklügeltes System. Unser Leistungssport mit den vielen ausgefallenen Protagonisten und deren Schäden stellt sich eben so dar, weil aus meiner Sicht gravierende Kenntnisse fehlen. Glauben Sie mir, dass dort das Hauptübel liegt! Weniger bringt manchmal mehr - auch im Kraftbereich und z. B. bei sehr intensiven Sprüngen. Sicherlich fischen wir manchmal noch im Trüben. - Fliesenleger und Maurer haben oft mehr Verschleiß durch viel höhere Belastungen.

Gertrud