Leichtathletikforum.com
Wie geht man mit vermuteter Anorexia nervosa um? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ernährung und Gesundheit (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Wie geht man mit vermuteter Anorexia nervosa um? (/showthread.php?tid=1617)

Seiten: 1 2 3 4


Wie geht man mit vermuteter Anorexia nervosa um? - Adonis1 - 07.02.2016

(06.02.2016, 21:09)Robb schrieb: Sie kanns auch ohne Männer, 4.08.38 für Konstanze Klosterhalfen, Europarekord. Und Gesa Krause auch deutlich unter 4:10, sehr cooles Rennen.


Ja, war wirklich ein tolles Rennen. Leider ist mir der Applaus für Klosterhalfen irgendwie in den Händen stecken geblieben. Wenn die nicht mehr als magersüchtig ist, wer dann??? Und es ist noch schlimmer geworden! Ich glaube irgendwann war das ja hier im Forum auch schon Thema, aber sie sieht eifach absolut verboten aus - aber es zählt halt einfach nur die Leistung. Als Geschichtskenner fühle ich mich bei ihr jedenfalls allzu sehr an gewisse Befreiungsszenen von 1945 erinnert!

edit mod: abgetrennt aus
Indoor Meeting Karlsruhe - 06.02.2016



RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 06.02.2016 - Robb - 07.02.2016

(07.02.2016, 13:08)Adonis1 schrieb: Als Geschichtskenner fühle ich mich bei ihr jedenfalls allzu sehr an gewisse Befreiungsszenen von 1945 erinnert!

Das ist so ziemlich das geschmackloseste, was ich hier jemals gelesen habe.


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 06.02.2016 - Sinafan - 07.02.2016

(07.02.2016, 13:08)Adonis1 schrieb: Ja, war wirklich ein tolles Rennen. Leider ist mir der Applaus für Klosterhalfen irgendwie in den Händen stecken geblieben. Wenn die nicht mehr als magersüchtig ist, wer dann??? Und es ist noch schlimmer geworden! Ich glaube irgendwann war das ja hier im Forum auch schon Thema, aber sie sieht eifach absolut verboten aus - aber es zählt halt einfach nur die Leistung. Als Geschichtskenner fühle ich mich bei ihr jedenfalls allzu sehr an gewisse Befreiungsszenen von 1945 erinnert!


Das ist sicher mit der bescheuerteste Kommentar hier, den ich gelesen habe. Als Moderator würde ich dich sofort aus dem Forum befördern.

EDIT: Schön, dass die Mods das auch so sehen.


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 06.02.2016 - TranceNation 2k14 - 07.02.2016

(07.02.2016, 13:08)Adonis1 schrieb: Wenn [Klosterhalfen] nicht mehr als magersüchtig ist, wer dann??? Und es ist noch schlimmer geworden! Ich glaube irgendwann war das ja hier im Forum auch schon Thema, aber sie sieht eifach absolut verboten aus - aber es zählt halt einfach nur die Leistung.

Kannst du deine vorschnellen Schlüsse (schlimmer geworden, es zählt nur die Leistung ==> hast du Einsicht in das Umfeld??) mit entsprechenden Nachweisen belgen? Wie wärs "Diagnosen" wie Magersucht diffenzialdiagnostisch abzusichern oder sie als Frage zu formulieren, wenn das nicht möglich ist?


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 06.02.2016 - Adonis1 - 07.02.2016

(07.02.2016, 13:38)Sinafan schrieb:
(07.02.2016, 13:08)Adonis1 schrieb: Ja, war wirklich ein tolles Rennen. Leider ist mir der Applaus für Klosterhalfen irgendwie in den Händen stecken geblieben. Wenn die nicht mehr als magersüchtig ist, wer dann??? Und es ist noch schlimmer geworden! Ich glaube irgendwann war das ja hier im Forum auch schon Thema, aber sie sieht eifach absolut verboten aus - aber es zählt halt einfach nur die Leistung. Als Geschichtskenner fühle ich mich bei ihr jedenfalls allzu sehr an gewisse Befreiungsszenen von 1945 erinnert!



Das ist sicher mit der bescheuerteste Kommentar hier, den ich gelesen habe. Als Moderator würde ich dich sofort aus dem Forum befördern.

EDIT: Schön, dass die Mods das auch so sehen.
Oh, hier fühlen sich aber einige schnell auf die Füße getreten. Ok, der Vergleich war vielleicht etwas geschmacklos (mea culpa) aber die empörte Reaktion beweist ja geradezu meinen Kommentar, dass nur die Leistung zählt! Ich habe lediglich offen ausgesprochen, was so ziemlich allen Beobachtern offensichtlich war. Wem das nicht in sein Weltbild passt, der sollte das Offensichtliche einfach ignorieren, sich aber bitte nicht über Doping und andere zeitweilig leistungsfördernde (aber gesundheitsschädigende) Mittel beschweren, oder?


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 06.02.2016 - Robb - 07.02.2016

Die Leistung ist das, was wir bewerten können, deshalb halte ich mich an die Leistung. Alles andere sind Spekulationen, niemand von uns kennt ihren Ernährungsplan oder ihr Umfeld.
Ralf Bartels war um die 185 gross und wog um die 130 Kilo, hast du dir bei ihm Gedanken gemacht, ob er wegen des starken Übergewichts kurz vom Herzinfarkt stand oder stark Diabetes gefährdet war?


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 06.02.2016 - lor-olli - 07.02.2016

@adonis1
Du bist mit der Materie vertraut? (Medizinisch, persönlich?) Untergewicht darf man auch auf einen Blick hin erkennen, eine Anorexia sollte doch bitte gesichert diagnostiziert werden, AUCH WENN ANZEICHEN DARAUF HINDEUTEN - es gehört eben einiges mehr dazu.

Ja, es gibt einen mittlerweile nicht mehr so kleinen Anteil an jungen Frauen und noch eher Mädchen die damit zu kämpfen haben (Tochter einer Freundin), bei Sportlern führen einige Sportarten ebenfalls in Versuchung (Hochsprung, Turnen, Ballett etc.). Schlank, dünn, untergewichtig kann von sehr intensiver Dauerleistung kommen, eine Essstörung ist meist unabhängig von der Leistung…

Es ist richtig sich "einzumischen" wenn man einen konkreten Fall bemerkt, insbesondere auch bei weniger prominent in der Beobachtung stehenden Personen. Ein weiteres Merkmal einer Anorexia ist es z.B., dass sich Betroffene nicht unbekleidet oder nur leicht bekleidet in der Öffentlichkeit zeigen (gestörte Selbstwahrnehmung).

Mein Sohn (26) zeigt mehrere Merkmale (z.B Untergewicht), wer ihn allerdings essen sieht käme nie auf den Gedanken Wink


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 06.02.2016 - MZPTLK - 07.02.2016

Vergleiche sind oft fragwürdig, aber es muss erlaubt sein, Extreme zu kritisieren.
Leistung ja, aber es darf nicht ungesund werden.
Auch, wenn nur vermutet werden kann.
Das bringt ein -legitimes - Missfallen zum Ausdruck.

Wir hatten eine ähnliche Diskussion schon bei Lena Malkus,
wo es um das bessere Kraft-/LastVerhältnis ging.

Harald Norpoth wurde früher trotz herausragender Leistungen von Vielen auch nicht als Idealfall gesehen.
Bei ihm scheint es mir aber eher Veranlagung zu sein.

Wie es sich bei Konstanze verhält, weiss ich nicht.


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 06.02.2016 - Adonis1 - 07.02.2016

(07.02.2016, 16:42)Robb schrieb: Die Leistung ist das, was wir bewerten können, deshalb halte ich mich an die Leistung. Alles andere sind Spekulationen, niemand von uns kennt ihren Ernährungsplan oder ihr Umfeld.
Ralf Bartels war um die 185 gross und wog um die 130 Kilo, hast du dir bei ihm Gedanken gemacht, ob er wegen des starken Übergewichts kurz vom Herzinfarkt stand oder stark Diabetes gefährdet war?
Du hast Recht, die formale Leistung können wir direkt bewerten. Die war sicherlich Spitzenklasse. Die Frage, die sich stellt, ist aber doch die, ob denn überhaupt irgendjemand - etwa der Bundestrainer o.ä. - auf Ernährungsplan und Umsetzung dieses Planes achten bzw. das Umfeld als verantwortungsvoll kennengelernt haben. Wenn dies geschieht bzw. der Fall ist, dann nehme ich alles zurück. Meinen Erfahrungen nach interessiert solcherlei die Bundestrainer aber herzlich wenig, solange das Ergebnis stimmt! Im letzten von mir gelesenen Porträt in "Leichtathletik" ist auf ihr Gewicht/Stoffwechsel... mit keiner Silbe eingegangen worden; so etwas finde ich eben einfach merkwürdig.
Der Vergleich mit Bartels hinkt im Übrigen ein wenig. Die Werte stammen von einem gestandenen Mann, der mir seinerzeit allerdings in der Tat deutlich zu fett war (natürlich auch viel Muskulatur). Wir reden hier aber von einer heranwachsenden Athletin in einem besonders gefährdeten Alter. Da besteht für mich schon ein gravierender Unterschied!
Und eine letzte Bemerkung: Offenbar gibt es hier im Forum mehr Teilnehmer, die es schlimm finden, wenn Lena Malkus ein paar Kilo zu viel hat, die aber dieser eindeutige Untergewichts-Fall nicht stört. Sehr eigenartig - ach nein, wenn nur das Ergebnis zählt, ist die kritische Draufsicht bei Malkus natürlich gerechtfertigt, nicht aber bei Klosterhalfen.


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 06.02.2016 - beity - 07.02.2016

Klosterhalfen modelt ja auch nebenbei (?).
Magersucht....nicht jeder/jede die sehr dünn ist, ist gleichzeitig magersüchtig,
allerdings würden im Rahmen einer Selbstverpflichtung nicht jede Modezeitung Konstanze auf dem Cover abbilden, bei einigen Modeshows dürfte Sie wahrscheinlich nicht auftreten...ist schon wirklich sehr dünn, also die Reserve für einen Magen/Darm Virus hätte sie nicht.
Zum sportlichen.....ich hatte den Eindruck, wäre das Rennen etwas schneller angelegt gewesen, sie auch eine 4:06-4:07 drauf hatte, Krause wohl nicht, da schon vom Schritt mittendrin es so aussah, als wenn sie schon am Limit ist, hat das aber wirklich exzellent durchgezogen. Sie scheint sich läuferisch zu verbessern, hatte bei der WM schon eine 9:15 drauf und warum nicht an einem guten Tag 2016 unter 9:10 die Hindernisse.
Bei den beiden 800 Meter Läuferinnen ist mir der Hype jetzt ein wenig viel. Kleine 54 auf 400 ist jetzt nicht wirklich sooo phänomenal und das Minimum, was man von einer 800 Meterläuferin mit Bestzeit unter 2 Minuten auch in der Halle erwarten könnte.
Etwas bedenklich finde ich, das die eine sowohl nach Düsseldorf wie auch Karksruhe meint, sie müsse auf ihre Achillessehen aufpassen.... mein Tipp, dann vielleicht lieber nicht in der Halle mit Spikes Wettkämpfe?
Die andere, Herings, also gazellengleich ist das nicht, vielleicht ist das körperbaubedingt auch nicht möglich.....aber schon jemand, der will und was dafür investiert.
Schembera, wieso ist der angetreten?  Läßt 3 Tage vorher wegen Virus Düsseldorf aus und läft dann in Karlsruhe 450 Meter....
Die Übertragung bei Eurosport, habe mir die eine Stunde um 21:00 angeschaut,...also eine Stunde Übertragung kann man besser zusammenstellen....
Die beiden Moderatoren, der eine schien wohl von der Mittel/Langstrecke zu kommen und hatte schon über diese Distanzen Ahnung.....also das war jetzt wirklich sehr lahm, vorhersehbar...langweilig. Ich finde man darf auch mal sagen, das war jetzt nicht so gut...
Die beiden Clowns, die das vorher machten, hatten zwar wenig Ahnung, aber es war wenigstens etwas Entertainment.
Wenn ich mir etwas im Theater, Schauspielhaus, Konzert, wo auch immer etwas anschaue, möchte ich unterhalten werden und auch das Gefühl haben, das diese Personen das auch gut beherrschen, jedenfalls viel besser als ich.
Bei den beiden von gestern hatte ich jetzt nicht diesen Eindruck....
Das war jetzt viel Gemosere meinerseits, aber ich bin mir fast sicher, das vor Ort live dies eine tolle Veranstaltung war.
Für die nicht vor Ort muss man  zugegebenermaßen froh sein, außerhalb von Internationalen Meisterschaften überhaupt LA  im Fernsehen frei empfangbar zu bekommen.