Leichtathletikforum.com
Herzlich willkommen! - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Herzlich willkommen! (/showthread.php?tid=16)

Seiten: 1 2


Herzlich willkommen! - Diskusmann - 06.03.2014

Herzlich willkommen im neuen deutschen Leichtathletikforum!

Eigentlich sind wir ja der privatinitiierte Ersatz für das demnächst wegfallende Forum auf leichtathletik.de. Als Sportler haben wir aber das Ziel, nicht Ersatz zu sein, sondern noch besser, mit noch mehr Usern und noch mehr Möglichkeiten des Austauschs untereinander, als dies bisher der Fall war. Wir sagen mit Fug und Recht und nicht ohne Stolz und Optimismus: Wir wollen DAS deutsche Leichtathletikforum werden!

Ab sofort  gibt es die eigentlich inzwischen längst selbstverständliche, aber bisher oft vermisste Möglichkeit einer PN, einer persönlichen Nachricht an einen beliebigen anderen User des Forums. Dies gibt die Möglichkeit des nichtöffentlichen Meinungs- und Informationsaustauschs. Wir erheben dennoch trotz aller Neuerungen und allen Komforts gar nicht erst den Anspruch, dass dies ein ausgereiftes und für alle optimales Forum ist – das kann es auch gar nicht sein; ein Forum ist wie ein lebendiger Organismus, er entwickelt sich und wird mit der Zeit hoffentlich immer besser! So schweben uns u.a. noch sinnvolle Erweiterungen vor, wie etwa die Implementierung eines Gruppen-Chats, den man z.B. während der Verfolgung einer TV-Übertragung eines Großereignisses oder Meetings nutzen könnte, ohne dafür einen Thread zu eröffnen.

Einigen werden am Anfang vielleicht die etwas andere Benutzerführung und die sehr viel umfangreicheren Bearbeitungsmöglichkeiten zu schaffen machen. Für diese Nutzer gibt es ein spezielles Forum, in dem Probleme dargestellt und beantwortet werden. Es ist wie immer im Leben: An Neues muss man sich im Zweifel einfach nur gewöhnen, gebt Euch (und bitte auch uns als Betreiber) diese Eingewöhnungszeit!

Auch für nichtleichtathletische Themen gibt es jetzt ein Forum, in dem man sich austauschen kann. In der „Plauderecke“ kann über Themen aus Gesellschaft, Politik, Kultur und Sport außerhalb der Leichtathletik diskutiert werden. Hier, aber nicht nur hier, sondern auch in allen anderen Foren gilt: Habt Respekt voreinander und vor der Meinung des anderen und lasst diesen Respekt auch in die Postings einfließen. Es darf zwar vehement miteinander diskutiert werden, aber immer mit der gebotenen Fairness und Achtung!
Wenn Du nicht möchtest, dass Dir Dein gegenüber ans Schienbein tritt, dann spuck ihn nicht an!

Dieses Forum wird Moderatoren haben, die im Fall der Fälle eingreifen werden. Sie sind eher wie Ordnungshüter zu sehen und werden nur im Notfall von ihren Rechten (und Pflichten) Gebrauch machen. Am besten wäre es, wenn sie gar nicht zum Einsatz kommen müssten bzw. sich auf gelegentliches Verschieben von Beiträgen in geeignetere Foren beschränken könnten. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz ausdrücklich bei den Usern bedanken, die sich dieser nicht immer angenehmen und leichten Aufgabe annehmen und hoffe auf das Verständnis der Forennutzer!

Vielleicht ist dem einen oder anderen von Euch bereits aufgefallen, dass auf der Startseite im Header auf leichtathletik.de verlinkt wird. Auf meine Anfrage habe ich in einer sehr freundlichen Mail die Antwort erhalten, dass man seitens der leichtathletik.de-Redaktion eine gegenseitige Verlinkung auf die und von der neuen Leichtathletikseite für durchaus sinnvoll hält.

Zum Schluss sei angemerkt, dass nur Ihr, die User, dieses Forum mit Leben füllen könnt. Und Ihr - ob nun als noch aktive Athleten, als Trainer, als ehemalige Aktive, als Funktionäre oder einfach nur Liebhaber der schönsten Sportart der Welt - seid die Multiplikatoren, die die Leichtathletik an sich aber auch den Fortbestand dieses Forums sichert. Deshalb meine Bitte: Aktiviert Euren leichtathletischen Bekanntenkreis, sich hier zu registrieren, um mitzulesen oder mitzudiskutieren!
Viel Spaß im neuen Forum wünscht Euch

Diskusmann/Uwe Mundt

PS: Da wir in die eigene Tasche greifen müssen, um Erstellung, Betreuung, Wartung und jährliche Hostingkosten zu finanzieren, wäre ich für Spenden sehr dankbar! Die Bankverbindung könnt ihr hier in Erfahrung bringen.
Vielen Dank im Voraus!

 

 


RE: Herzlich willkommen! - Delta - 06.03.2014

Das Board gefällt mir - einfach und zweckmässig.

Wo erscheint der TEXT ????

 

 


RE: Herzlich willkommen! - MZPTLK - 07.03.2014

Klasse Sache! Habe mich spontan angemeldet, auch um den einen oder anderen Beitrag zu verfassen. Ich hoffe, dass sich alle kurz und knackig äussern und Animositäten[img]images/smilies/angry.gif[/img], Profilneurosen und Langatmigkeiten woanders austoben.
Dann kann und sollte auch Spass aufkommen[img]images/smilies/smile.gif[/img]


RE: Herzlich willkommen! - Delta - 07.03.2014

Könnte der Admin mal schaune warum es sol lange dauert bis die Beiträge "akive werden" ? 
Fehlen hier etwa Cache und Refresher Einstellzeiten ?


RE: Herzlich willkommen! - runny - 07.03.2014

Hervorragend! [img]/images/smilies/extra/thumb_up.gif[/img]
Gibt es eine Funktion, um alle Beiträge eines Threads auf einer Seite anzeigen zu lassen? Ich mag das umblättern nicht so.


RE: Herzlich willkommen! - Robb - 08.03.2014

(07.03.2014, 23:49)runny schrieb: Hervorragend! [img]/images/smilies/extra/thumb_up.gif[/img]
Gibt es eine Funktion, um alle Beiträge eines Threads auf einer Seite anzeigen zu lassen? Ich mag das umblättern nicht so.
Klick oben auf "Benutzer-CP", im Optionsmenü dann links unter Menü auf "Optionen ändern", da kannst du dann die Beiträge pro Seite auf bis zu 50 hochsetzen.


RE: Herzlich willkommen! - Kove' - 09.03.2014

Hallo zusammen,

ich finde diese Initiativen klasse! Bisher habe ich das la.de-Forum punktuell verfolgt, war allerdings kein angemeldeter User. Nun finde ich diese Aktion hier aber so toll, da möchte ich gerne aktiv zur Sache beitragen und habe mich umgehend angemeldet! Hoffentlich sehen dies viele ähnlich und unterstützen das Forum so!
In diesem Sinne - :danke: für die Gründung


RE: Herzlich willkommen! - Diskusmann - 13.03.2014

Liebe Forennutzer und Besucher!

Seit einer Woche ist nun das Forum online, eine gute Gelegenheit, eine erste Zwischenbilanz zu ziehen und einige Zahlen anzuführen.

Ein Blick in die Statistik gibt einen guten Überblick: Stand heute 09.30 Uhr haben sich in dieser einen Woche 133 Mitglieder angemeldet und zu 31 Themen 511 Beiträge verfasst. 40,6 % der Mitglieder haben sich dabei aktiv beteiligt und gepostet. Die meisten Klicks hatte der zweite Tag der Hallen WM in Sopot, nämlich 5638. Dieser Thread hatte mit 111 Posts auch die aktivste Beteiligung. In dieser Zeit lag die Zahl der Gäste z.T. doppelt so hoch wie die der Mitglieder. Wünschenswert wäre, wenn sich von diesen „Zaungästen“ so viele wie möglich entschlössen, dem Forum beizutreten und sich aktiv zu beteiligen oder es wenigstens mit ihrer Mitgliedschaft zu stärken! Bis einschließlich gestern waren insgesamt 2153 Gäste zu verzeichnen. In den letzten 24 Stunden hatten wir z.B. 446 Besuche von Mitgliedern und Gästen und 3783 Seitenansichten.

Im Schnitt haben sich jeden Tag rund 9,5 neue Mitglieder registriert – so darf es gern weitergehen! Das Forum scheint angenommen zu werden, wenn auch die Mitgliederzahlen höher sein könnten, aber Geduld!

Ich möchte mich bei allen Nutzern und vor allem aktiven Postern bedanken, die dem Kinde das Laufen beibringen und ihm überhaupt erst Leben einhauchen! Gedankt sei auch den – allerdings bisher nur sehr wenigen – Spendern, die mithelfen, dieses Forum am Leben zu erhalten und sich zu entwickeln! Und das soll es auch weiterhin: sich entwickeln und im Sinne aller User und der Leichtathletik besser werden.


RE: Herzlich willkommen! - Atanvarno - 14.03.2014

Wenn man bei google nach Leichtathletikforum sucht, ist dieses Forum inzwischen der vierte Treffer (vor einer Woche noch auf Seite 2 der Suchergebnisse)

Fahne


RE: Herzlich willkommen! - lor-olli - 14.03.2014

Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass das Forum doch recht gut gestartet ist - ohne Werbung Big Grin

Diskusmann wünscht sich, wie wir alle, ein möglichst umfangreiches und breites Spektrum an Usern… Dahr eine Frage: Ich kenne in diesem Fall die Kosten nicht, aber decken denn die Spenden wenigstens die laufenden Kosten? Die Spende muss ja nicht in Form eines anonymen Geldbündels eingehen, aber ein paar Euro sollten von den meisten drin sein!?

(Hoeness können wir ja jetzt nicht mehr anhauen, der hätte aber bei seiner sozialen Ader sicher gespendet Thumb_up)