Leichtathletikforum.com
Ariane Friedrich - Babypause - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Ariane Friedrich - Babypause (/showthread.php?tid=158)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Friedrich Babypause - Gertrud - 02.05.2015

(02.05.2015, 08:32)Oliver schrieb:
(01.05.2015, 21:52)Mateng schrieb: Naja, ich glaube beim HLV gibt es ausser den beiden nicht so arg viele Mädels, die im Bereich 1,80+ springen können. ;-)
Spontan fallen mir nur drei Siebenkämpferinnen ein 

Wobei zwei auch durch Günter Eisinger in dem Bereich trainiert werden, was ihm sehr viel Spaß macht. Man sieht auch seine technische Handschrift.

Gertrud


RE: Friedrich Babypause - W. Kronhard - 02.05.2015

(01.05.2015, 21:23)Astra schrieb: Ich verstehe nicht, wie man über 20 kg während einer Schwangerschaft zunehmen kann, selbst wenn man so untergewichtig wie A.Friedrich war.
Dass sie dann länger braucht, um das Gewicht wieder runterzubekommen ist klar.
Und ganz ehrlich, ich glaube auch nicht an eine Rückkehr. Aber man kann ja nochmal Werbegelder einstecken.

Das kann man leicht erklären: Der Hormonkreislauf ändert sich sehr. Beim guten Füttern speichern dann die Fettzellen sehr lustig mehr ein und werden dicker. Je dicker die einzelne Fettzelle, desto dicker ist der Mentsch, nich. 
Lustig ist: Die Zahl der Fettzellen im Körper verändert sich nicht. 

Der Glaube hat mit persönlich noch nie geholfen, Wissen schon!
An einem aktuellen Foto könnte ich alles erfahren (glaubt ja nicht das ich das euch berichte). 
Ik muss nur ablesen was die Körperfunktionen der verehrten Frau momentan so tun. Den Zustand der Funktionen vor ihrer Schwangerschaft habe ich noch im Kopp. Habe deswegen ihren Trainer damals rechtzeitig gewarnt. Und was ein Nichtglaube des Trainers einrichten kann, sieht man jetzt an der ganzen Verletzungs-Geschichte.
Nach einer Schwangerschaft ist eine Veränderung der davor heimlich gestörten Körperfunktionen sehr wohl möglich, habe ich, im Positiven wie auch im Negativen, in meiner Praxis genug erlebt. Wenn es der positive Fall ist, dann kann Sie wieder mit voller Wucht zurück kommen. Wenn nicht, wird sich ihre Qual leider wiederholen. 

Ich wünsche ihr das Beste, Sie hat sich immer so nach jedem Sprung herrlich gefreut. 

Gruß


RE: Friedrich Babypause - MZPTLK - 02.05.2015

Es gibt viele Beispiele für ein (noch) erfolgreiche®es Zurückkommen nach einer Babypause. Heike Drechsler...

Man muss auch nicht soviel(20 Kg Blush) zunehmen, Hormone hin und her.
Es ist hauptsächlich eine Kopfsache.

Ein Achillessehnenriss wirkt sich hingegen meistens leistungsmindernd aus, weil die Sehne nach der OP in dem entsprechendem Abschnitt Funktionseinbussen hat, oft einhergehend mit Atrophie der Wadenmuskulatur.

Es kommt natürlich darauf an, um welche Disziplin es sich handelt.
Beim Sprint ist ein Riss sehr fatal, beim Speerwerfen weniger.


RE: Friedrich Babypause - W. Kronhard - 02.05.2015

(02.05.2015, 10:37)MZPTLK schrieb: Ein Achillessehnenriss wirkt sich hingegen meistens leistungsmindernd aus, weil die Sehne nach der OP in dem entsprechendem Abschnitt Funktionseinbussen hat, oft einhergehend mit Atrophie der Wadenmuskulatur.

Das ist leider ein Irrglaube. Beim normalen Verlauf der Heilung reisst die Achillessehne nie wieder an dieser Stelle. So wie eine Rippe nie wieder an denselben Stelle bricht.
Alles andere kann man leicht aufbauen. 

Ist das nicht aufmunternd????!!!!


RE: Friedrich Babypause - MZPTLK - 02.05.2015

(02.05.2015, 10:48)W. Kronhard schrieb: Das ist leider ein Irrglaube. Beim normalen Verlauf der Heilung reisst die Achillessehne nie wieder an dieser Stelle.
Das ist ein Irrglaube.
Die AS kann durch eine OP selten oder nie so zusammengefügt werden,
dass alle Fasern perfekt reponiert und so zusammenwachsen können, wie es vor der Ruptur war.
Natürlich reisst die nicht an derselben Stelle,
eben weil sie narbig verwächst und dadurch zwar fester, konsistenter, aber unflexibler wird.


RE: Friedrich Babypause - alist - 02.05.2015

Der runtergehungerte Körper von Ariane Friedrich hat sich vermutlich sehr gefreut, endlich mal hemmungslos zunehmen zu können - jede ausgedörrte Fettzelle wird gejubelt habenWink 

Warum sollte sie nicht ernsthaft an einem Comeback arbeiten? So viel Aufmerksamkeit, wie A. Friedrich zu brauchen scheint, bekommt sie sicher nicht bei der Bundespolizei.. Ob sie allerdings noch mal 2,00m springen kann?


RE: Friedrich Babypause - Robb - 02.05.2015

Ich finde die Frage andersrum interessanter: Warum sollte sie keine 2m springen können? Es gibt genug Beispiele für Frauen, die nach der Geburt eines Kindes sogar bessere Leistungen brachten, als vorher. Schrader und Abele sind Beispiele für Athleten, die nach mehreren Jahren Verletzungsausfall erfolgreich zurückkehrten. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Pause ihrem Körper gut getan hat und die ganzen Verletzungen ausheilen konnten.


RE: Friedrich Babypause - Astra - 02.05.2015

(02.05.2015, 12:15)alist schrieb: wie A. Friedrich zu brauchen scheint, bekommt sie sicher nicht bei der Bundespolizei..

Sie ist nicht bei der Bundespolizei sondern bei der hessischen Landespolizei.
Da sie wohl in Erfurt wohnt, muss sie sich, wenn sie wieder arbeitet, in ein anderes Bundesland versetzen lassen, oder zurück nach Hessen ziehen.


RE: Friedrich Babypause - beity - 02.05.2015

(02.05.2015, 12:15)alist schrieb: Der runtergehungerte Körper von Ariane Friedrich hat sich vermutlich sehr gefreut, endlich mal hemmungslos zunehmen zu können - jede ausgedörrte Fettzelle wird gejubelt habenWink 

Warum sollte sie nicht ernsthaft an einem Comeback arbeiten? So viel Aufmerksamkeit, wie A. Friedrich zu brauchen scheint, bekommt sie sicher nicht bei der Bundespolizei.. Ob sie allerdings noch mal 2,00m springen kann?

ich bin ebenfalls skeptisch.
Ist es eine Kopfsache, wenn ich mich als Hochleistungssportler in der Schwangerschaft dermaßen gehen lasse, das ich 20 (!) kg zunehme? Oder will ich es gar nicht mehr wirklich?
Auch bei fortgeschrittener Schwangerschaft, auch kurz nach der Entbindung ist es möglich, schon sehr viele kleine, auf vorbereitende (Trainings)reize zu setzen. Insbesondere im Bereich Fuß, Fußgelenk, Knie gibt es dermaßen viele Übungen aus dem Bereich der Trainingstherapie, der Rehabilitation....und und und, die gezielt ohne Zeitdruck durch nahestehende Wettkämpfe sensible Strukturen ansprechen und stärken können.....
Und, ist das gemacht worden?
Jetzt müssen wieder mühselig Bänder, Sehnen, Muskulatur an die Belastungen "herangeführt werden, so das man 2016 wettkampftauglich ist.
Vielleicht kann man ja dämliche Sponsoren für dumm verkaufenDodgy


RE: Friedrich Babypause - matthias.prenzlau - 02.05.2015

@beity: Warst du schon mal schwanger? Was ist wichtiger, ein gesundes Kind
oder Olympia 2016? Merkste wat! Zumal sich 20 kg Zunahme im normal gesunden Bereich befinden. Die ersten 10kg hat sie 3 Tage nach der Geburt schon runter.
Ariane macht ihr Ding! Ich drück ihr die Daumen!