Leichtathletikforum.com
Gesa Felicitas Krause überbewertet? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Gesa Felicitas Krause überbewertet? (/showthread.php?tid=1578)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: DM Halle 2018 - Dortmund 17/18.02.2018 (Klosterhalfen 8:36,01 DR) - Robb - 19.02.2018

Ich finde die 8.54 sind schon gut, ihre zweitbeste 3000m Zeit und wenn man bedenkt, dass sie vor zwei Wochen noch 4:19 über 1500m lief, ist ein deutlicher Fortschritt zu erkennen.


RE: DM Halle 2018 - Dortmund 17/18.02.2018 (Klosterhalfen 8:36,01 DR) - Jo498 - 19.02.2018

Naja, 8:54 ist m.E. besser als ihre 4:12 neulich, damit ihre beste Hallenleistung der Saison, top 10-12 in Europa. Und sie ist es nach für sie etwas zu schnellen ersten 1200m (da war es nämlich 8:45-pace) größtenteils alleine gelaufen, insofern nicht nur ein bißchen schneller, sondern auch mutiger als letztes Jahr, als sie sich bis 3 Runden vor Schluss von Reh ziehen lassen konnte. Sie ist schonmal 8:49 in der Halle gelaufen, das war aber ein gepacetes Rennen, soweit ich weiß. Denke, dass die Zeit etwa ihrem gegenwärtigen Vermögen entsprechen wird und natürlich muss sie da auch noch einiges drauflegen, wenn es in Richtung 9:05 über die Hindernisse gehen soll. (Coburn ist neulich 8:41 in der Halle gelaufen.)

Konkret gestern fand ich es jedenfalls gut, dass sie anfangs mit Koko mitgegangen ist, statt sich in die Gruppe mit Reh und Granz reinzuhängen und auf Silber zu spurten. Vermute schon, dass sie die Norm angreifen wollte, dafür hat es halt nicht ganz gereicht.
Lt. Runner's World Schlagzeile "hasst" Krause lange Ausdauereinheiten (im Ggs. zu schnellen Intervalleinheiten). Aber sie wird ja klug und diszipliniert genug sein, sie dennoch zu machen. Schnell genug ist sie mit 2:03/4:07. Der Weg Richtung 9min geht über ca. 8:40 und 15:00. Sonst wird es gegen Grovdal, die schon unter 15 gelaufen ist, schwer, weltweit erst recht.
M.E. sollte Krause in der Freiluftsaison mehr 3000 flach und 5000m-Rennen bestreiten als bisher; oft ist sie nur mal 1500 zusätzlich zu den Hindernissen gelaufen, sicher auch nicht verkehrt, aber eben was anderes. Ein 5k-Rennen an ihrer Leistungsgrenze hat ziemlich genau die Pace, die sie auf die Hindernisse (dann eben mit Hindernissen) anzielen muss und das kann nur von Vorteil für mentale und physische Härte auf der kürzeren Strecke sein. Hindernistechnisch ist sie ja eh schon sehr gut, da ist nicht mehr viel zu rauszuholen.


RE: DM Halle 2018 - Dortmund 17/18.02.2018 (Klosterhalfen 8:36,01 DR) - goyago - 19.02.2018

ja alles zutreffend und es ist wohlwollend anzuerkennen, dass es ein offensiveres und couragierteres Rennen war
als in den letzten jahren in der Halle.
aber käme hier jemand auf die Idee einer Sujew, einer Klein, einem Benitz, Ringer oder wem
auch immer bei deutlich verpasster Norm eine sehr gute Leistung zu bescheinigen?
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Coburn 8:41 du sagst es und mehr brauche ich dazu ja auch nicht mehr zu sagen da es diesen Unterschied dann halt eben doch gibt.


RE: DM Halle 2018 - Dortmund 17/18.02.2018 (Klosterhalfen 8:36,01 DR) - Jo498 - 19.02.2018

Bei der DM waren aber die anderen Rennen zu langsam oder taktisch, um nur in die Nähe der Norm zu kommen. Wenn sich Hering und Spill über 800 auf 2:03,9 gepusht, hätte ich das auch besser gefunden, obwohl sie damit die Norm auch klar verpasst hätten.
Wenn man auf die Ergebnisse der 3000m blickt, hat die Atmosphäre oder das insgesamt zügige Tempo wohl dazu beigetragen, dass viele der schwächeren Läuferinnen (um 9:2x, die mit dem Ausgang eh nichts zu tun hatten) ihre BL verbessern konnten. Und sub9 in der Halle ist für Frauen schon ziemlich gut. Ob Granz ohne Krause vor ihr so klar BL gelaufen wäre, keine Ahnung. Wäre erfreulich, wenn Granz im Sommer daran anknüpfen könnte, sie wird damit eigentlich auch eine Kandidatin für die EM-Norm (5k oder 1500).
Ich meine halt, es hätte auch laufen können wie letztes Jahr über 1500, als Koko weit vorneweg lief und über 1500m mehr Vorsprung hatte als jetzt über 3000, weil der Rest sich gleich auf ein langsames Rennen mit Spurtsieger "einigte". Und Krause und auch Reh und Granz haben das diesmal halt nicht gemacht.


RE: DM Halle 2018 - Dortmund 17/18.02.2018 (Klosterhalfen 8:36,01 DR) - goyago - 19.02.2018

@Jo498

gut vielleicht sehe ich das zu kritisch und will nicht weiter nachkarten
bleibe aber dabei, dass ich mich an keinen Athleten erinnern kann dem bei seiner Leistungsbeurteilung so viel
Wohlwollen entgegengebsacht wurde.
Kann mich noch an Zeiten erinnern als eine Silke Spiegelburg die Gesamtwertung der Diamond League gewonnen hat!
und bei Großereignissen häufiger auch ob des fehlenden Quentchen Glücks Vierte gewiorden ist.
Was ist die dafür harsch kritisiert und angegangen worden!
Top 12 in Europa ja super und was ist das dann im Weltmaßstab insbesondere ob des formulierten Anspruchs und der behaupteten Möglichkeiten.
8:41 zu 8:54 der Abstand ist nicht geringer geworden und besteht so wie er es auch zuvor getan hat und alles andere war Suggestion.


RE: DM Halle 2018 - Dortmund 17/18.02.2018 (Klosterhalfen 8:36,01 DR) - longbottom - 19.02.2018

Sorry, ich muss es jetzt los werden, sonst platze ich.

@Goyago: Mir war sofort nach dem Lauf klar, dass du Romane zu Krause schreibst. Und so ist es auch gekommen. Und dass obwohl wir einen Deutschen Rekord von Klosterhalfen gesehen haben.

Ich habe keine Ahnung, woher deine Fixierung auf Krause kommt. Selbst, wenn man zugesteht, dass sie nach London zu sehr gehyped wurde, kann ich das nicht verstehen. Ich muss es auch nicht verstehen, du kannst auch schreiben, was du willst.

Aber es beinhaltet schon eine gewisse Ironie, dass jemand, der meint, dass Krause zuviel Beachtung kriegt, zu 90% nur über Krause schreibt anstatt über andere Sportler.


RE: DM Halle 2018 - Dortmund 17/18.02.2018 (Klosterhalfen 8:36,01 DR) - Jo498 - 19.02.2018

Entscheidend is auf'm Platz. Wenn Krause in Berlin ihren Titel verteidigt, vielleicht auch noch zwei Sekunden DR verbessert im Laufe der Saison, ist der Rest egal. Ich gebe auch nicht viel auf Prognosen wie an 9:00 ranlaufen, bevor es nicht passiert. (Oder solange man keine gute Basis für die Prognose hat; die hatte man für Kokos DR gestern aufgrund der bisherigen Leistungen, daher war das keine so krasse Überraschung).
Wenn Krause mit 9:17 gewinnen kann, ist es auch recht.

Durch die Schwäche in den anderen Mittel/Langstreckenläufen hatte Krause nachvollziehbarerweise eine hervorgehobene Position in den letzten 3-4 Jahren. Das wird sich aber sicher in nächster Zeit, wenn die Sprinterinnen und Koko, Reh, evtl. auch Klein und andere einige der in sie gesetzten Hoffnungen erfüllen, relativieren.

Nur muss man sich halt (wie in dem anderen Thread zu den Auszeichnungen diskutiert) darüber klar sein, dass im Zweifel für die breitere Öffentlichkeit eine mitreißende Story (Sturzpech) mehr zählt als eine Zeit, die ein Laie nicht einordnen kann. Und eine Medaille auch in einer schwächer besetzten Disziplin mehr zählt als ein dritter Platz in der Weltbestenliste in einer Disziplin mit mehr Konkurrenz.
Oder noch andere Faktoren. Vor ein paar Monaten schrieb jemand im Forum sinngemäß, dass Gina und Koko auch ohne WM-Medaillen schon für mehr Popularität der LA gesorgt hätten als alle deutschen Kugelstoßsiegerinnen der Vergangenheit zusammen.


RE: DM Halle 2018 - Dortmund 17/18.02.2018 (Klosterhalfen 8:36,01 DR) - Atanvarno - 19.02.2018

(19.02.2018, 14:05)Jo498 schrieb: Entscheidend is auf'm Platz.

Eben. Und auf dem Platz (bei einer internationalen Meisterschaft) liefert Krause fast immer ab, während Koko (sie hatte natürlich bisher auch nur einen Versuch) bei den Erwachsenen bisher nicht geliefert hat.
Auch in Berlin kann es durchaus wieder passieren, dass Krause ihre herausgehobene Position behält, indem sie den EM-Titel holt, während Klosterhalfen hinter Muir, Hassan und Bahta "nur" Vierte wird.
So ungerecht gut Krauses Platzierung in den Sportlerwahlen in diesem Jahr war, fände ich es dann durchaus verständlich wenn man sie in den Sporterwahlen 2018 auch wieder vor Klosterhalfen platziert, auch wenn das für goyagos Blutdruck wahrscheinlich nicht gut wäre Teufel


RE: DM Halle 2018 - Dortmund 17/18.02.2018 (Klosterhalfen 8:36,01 DR) - Jo498 - 19.02.2018

Naja, der Stein des Anstoßes ist für goyago (und das sahen in dem Thread im Januar ja einige hier ähnlich) wohl auch, dass Krause sogar dann gewonnen hat, als sie aufgrund des Sturzes nix gewonnen hat.
Ich sehe aber keinen Sinn darin, Krauses Leistungen (einschl. einer soliden Leistung gestern) schlechtzureden, weil sie flach eine Liga unter Koko läuft (was wir seit den Zeiten der vergangenen Saison eh gewusst haben). Es bringt auch nichts, immer wieder darauf rumzureiten, dass die 3000H zumal in Europa so schwach besetzt sind. Das Dumme dabei ist nur, dass außer Krause und früher Möldner-Schmidt die anderen deutschen Hindernisläuferinnen selbst für die europäische Konkurrenz 10-20 sec. zu langsam sind.

Interessanterweise spricht Weiß sogar schon im Hinblick auf Berlin von der 5000m-Option für Klosterhalfen. Es ist zwar nicht so, dass da keine Konkurrenz wäre (zumal ja etliche der 1500m-Favoritinnen auch die Idee haben könnten, stattdessen 5000 zu laufen, weil es nicht ganz so eng wird, was dann wieder kontraproduktiv wäre), aber so eng wie über 1500m vielleicht doch nicht. Zumal man da auch mehr Zeit hat, einem Rennen den Stempel aufzudrücken und durch einen brutalen Tempolauf mehr erreichen kann.

Ich bin erstmal gespannt auf die Hallen-WM, die ebenfalls ein sehr hochklassiges und dichtes Feld (Obiri, Dibaba, Muir?...) verspricht.


RE: DM Halle 2018 - Dortmund 17/18.02.2018 (Klosterhalfen 8:36,01 DR) - goyago - 19.02.2018

mein Blutdruck hält das schon noch gut aus aber ich befürchte, dass es dem Blutdruck von longbottom
nicht zuträglich wäre wenn er wüßte was viele in der Laufgemeinde dazu sagen und darüber denken.
Abwarten es kann ebenso durchaus passieren, dass Krause "nur" Vierte wird.

Im übrigen hat Koko für mein Dafürhalten bei den Erwachsenen durchaus bereits geliefert.
Ich nehme an Du hast die Silbermedaille über 3000 m hinter Muir übersehen.