Leichtathletikforum.com
Keiner ist unschuldig: Die Rolle des Zuschauers im Doping-Dilemma - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Leichtathletik - quo vadis? (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Keiner ist unschuldig: Die Rolle des Zuschauers im Doping-Dilemma (/showthread.php?tid=1558)

Seiten: 1 2 3


RE: Keiner ist unschuldig: Die Rolle des Zuschauers im Doping-Dilemma - Atanvarno - 24.12.2015

(24.12.2015, 12:51)MZPTLK schrieb: Was ist das fürn Schwachsinn, nicht mehr hingehen?
Was wollen die Wegbleibenden dem DLV damit sagen?

Habt doch mal die Eier und kommuniziert mit den Verantwortlichen und den Medien mutig, klar und konstruktiv!

 Weniger dem DLV und mehr der IAAF würde ich damit sagen wollen, dass ich mit dem offerierten Produkt nicht zufrieden bin.

Kommunikativ Missfallen auszudrücken und medialen Druck aufzubauen scheint mir, obwohl es seit Jahren passiert, nicht besonders effektiv gewesen zu sein.

Wie gesagt: vielleicht bringt der aktuelle Skandal da tatsächlich eine nachhaltige Veränderung, aber das Personal, das diese Veränderunge bewirken soll (Lord Coe et.al.) stimmt mich nicht besonders zuversichtlich, denn seine vorwiegende Reaktion auf klare Ansagen und medialen Druck ist bis jetzt Leugnen, Abstreiten und Beschwichtigen.


RE: Keiner ist unschuldig: Die Rolle des Zuschauers im Doping-Dilemma - MZPTLK - 24.12.2015

Druck auf die Medien machen, damit besser kommentiert wird.
Ich weiss, die müssen sich verkaufen und den vermeintlichen/tatsächlchen Kundenwünschen entsprechen,
aber die könn(t)en Images und Werte besser vermitteln als bisher.


RE: Keiner ist unschuldig: Die Rolle des Zuschauers im Doping-Dilemma - MZPTLK - 27.02.2019

Momentan tolle Leistungen und steigende Zuschauerzahlen vor allem auch beim Skilanglauf.
Erstaunlicherweise erstaunte Zuschauer und Reporter über den neuen Dopingskandal,
in den auch deutsche Ärzte involviert zu sein scheinen.


RE: Keiner ist unschuldig: Die Rolle des Zuschauers im Doping-Dilemma - lor-olli - 27.02.2019

Das von Pollux diagnostizierte Siechtum einer Sportart scheint aber in einigen Fällen noch ein letztes Aufflackern eines "letzten Aufgebotes" zu initiieren …

Mir ist schon bewusst, dass es sich hier natürlich um ein besonders medienwirksames Auftreten handelt (Razzia bei einer Weltmeisterschaft hat immer ein paar Zuschauer mehr!), andereseits ist natürlich auch diese Vorgehensweise symptomatisch > die Dreistigkeit mit der unter aller Augen fleißig weiter gedopt wird muss einem Fahnder natürlich den Blutdruck steigen lassen und gerade in dieser Sportart scheint es nie auch nur eine Delle im Dopingtempo gegeben zu haben.

"Praktischer Weise" fahndet man hier insbesondere nach Dopingvergehen, die besonders effektiv nur kurzfristig wirken (Epo- und Eigenblutdoping) und durch aktuelle Nachweistechniken mittlerweile wochenlang zurück verfolgt werden können und dadurch nicht so einfach zu verschleiern sind - sozusagen eine Erfolgsgarantie für die Fahnder.

Aber man darf sich auch nichts vormachen, einige der Fahnder hätten sicher gern ALLE ATHLETEN einem geeigneten Test unterzogen, von offizieller Seite hat man ihnen mit Sicherheit nur die besonders verdächtigen Fälle genehmigt (verdächtig > besonders dreist, besonders dumm, besonders auffällig oder durch Fahndungen im Vorfeld im engeren Bewerberkreis der Verdächtigen). Man will oder will sich nicht vorstellen was es für den Sport bedeuten würde, würden vielleicht 25% oder mehr der Athleten überführt… die Behauptung: "Einzelfälle" wäre nicht mehr haltbar und bevor sich die Funktionärsgarde selbst beschmutzt, müssen eben ein paar Andere über die Klinge springen.


RE: Keiner ist unschuldig: Die Rolle des Zuschauers im Doping-Dilemma - Atanvarno - 27.02.2019

Dieser Dopingfall wird eine kurzfristige Störung des im Ausgangsbeitrag beschriebenen Nash-Gleichgewichts zur Folge haben und dann wird sich alles wieder wie gehabt einpendeln.


RE: Keiner ist unschuldig: Die Rolle des Zuschauers im Doping-Dilemma - MZPTLK - 27.02.2019

(27.02.2019, 19:41)Atanvarno schrieb: Dieser Dopingfall wird eine kurzfristige Störung des im Ausgangsbeitrag beschriebenen Nash-Gleichgewichts zur Folge haben und dann wird sich alles wieder wie gehabt einpendeln.

Und dann hat die gutgläubige Zuschauerseele Ruhe.