Leichtathletikforum.com
Rio 2016 - Große finanzielle Probleme - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Rio 2016 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=28)
+----- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=31)
+----- Thema: Rio 2016 - Große finanzielle Probleme (/showthread.php?tid=1537)

Seiten: 1 2 3


Rio 2016 - Große finanzielle Probleme - Robb - 04.12.2015

Ich konnte diesen Artikel erst gar nicht glauben, das klingt einfach nur lächerlich: Athleten sollen in Rio für Klimaanlagen in ihren Unterkünften bezahlen. Sogar VIPs müssen mit Einschränkungen rechnen, sie werden nicht mit Luxuskarossen durch die Gegend chauffiert und es gibt kein Gourmetfood, schrecklich.
Was kommt als nächstes, jeder Athlet bekommt ein Bett gestellt, aber die Matratze kostet extra?
Ist das überhaupt mit den Regeln des IOC vereinbar? Darf der Ausrichter olympischer Spiele Teilnehmern den Aufenthalt oder Teile davon in Rechnung stellen?


RE: Rio 2016 - Große finanzielle Probleme - Astra - 04.12.2015

Ich denke, da wird noch mehr kommen, wenn Ausrichter mit zu niedrigen Zahlen herumspielen und das IOC weiter so hohe Anforderungen stellt und dafür noch jede Menge Kohle einkassiert.


RE: Rio 2016 - Große finanzielle Probleme - Atanvarno - 15.12.2015

Die finanziellen Problem scheinen sich zuzuspitzen, jetzt steht die Stromversorgung des Events in Frage.

Rio Olympics questionable as temporary power supplier pulls out

Wird interessant, wenn man beim 100m-Finale auch mitfiebern muss, ob die Zielkamera Strom für das Fotofinish haben wird Big Grin


RE: Rio 2016 - Große finanzielle Probleme - Robb - 22.02.2016

Zu finanziellen Problemen und dem Virus kommt ein weiteres Desaster: Die U-Bahn, die das Zentrum von Rio mit dem Olympia Park verbinden soll, könnte nicht rechtzeitig fertig werden. Stell dir vor es sind Olympische Spiele und niemand guckt zu, weil alle im Stau stehen.
Thomas Bach ist natürlich weiter zuversichtlich, dass die Spiele ein Erfolg wären, wenn heute in Asteroid Rio zerstören würde, wäre er trotzdem zuversichtlich.


RE: Rio 2016 - Große finanzielle Probleme - Clutch - 22.02.2016

(22.02.2016, 16:01)Robb schrieb: Zu finanziellen Problemen und dem Virus kommt ein weiteres Desaster: Die U-Bahn, die das Zentrum von Rio mit dem Olympia Park verbinden soll, könnte nicht rechtzeitig fertig werden. Stell dir vor es sind Olympische Spiele und niemand guckt zu, weil alle im Stau stehen.
Thomas Bach ist natürlich weiter zuversichtlich, dass die Spiele ein Erfolg wären, wenn heute in Asteroid Rio zerstören würde, wäre er trotzdem zuversichtlich.

Wobei Bach aktuell relativ wenig machen kann. Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen und die Olympischen Spiele lassen sich nun mal nicht so eben verlegen, dafür sind die benötigten Sportanlagen zu gigantisch.
Ich denke schon, dass man hinter den Kulissen ordentlich Druck macht. Das IOC wird jedoch mit der Kritik nicht an die Öffentlichkeit gehen, an negativer Presse mangelt es dem IOC ja grundsätzlich nicht...


RE: Rio 2016 - Große finanzielle Probleme - trackman - 22.02.2016

Da wird viel Geld vorher für gewisse "Gefälligkeiten" draufgegangen sein - nun ist das Budget aufgebraucht ...  Teufel


RE: Rio 2016 - Große finanzielle Probleme - Robb - 22.02.2016

(22.02.2016, 18:17)Clutch schrieb: Wobei Bach aktuell relativ wenig machen kann. Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen und die Olympischen Spiele lassen sich nun mal nicht so eben verlegen, dafür sind die benötigten Sportanlagen zu gigantisch.
Ich denke schon, dass man hinter den Kulissen ordentlich Druck macht. Das IOC wird jedoch mit der Kritik nicht an die Öffentlichkeit gehen, an negativer Presse mangelt es dem IOC ja grundsätzlich nicht...

Das ist aber genau mein Punkt, Sportfunktionäre sind sowas von unglaubwürdig, weil grundsätzlich alles immer schöngeredet wird. Ehrlicher Umgang mit Problemen würde dem Image des Sports mehr helfen als konsequentes Leugnen.


RE: Rio 2016 - Große finanzielle Probleme - Robb - 20.06.2016

Rio ist Pleite: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/rio-de-janeiro-vor-dem-kollaps-1.3041046

Aus dem Artikel:
Zitat:Offiziell ist nun der 1. August als Eröffnungstermin für die seit Jahren geplante Streckenverlängerung vorgesehen - vier Tage vor Beginn der Spiele. Selbst wenn bis dahin tatsächlich die ersten Züge fahren sollten, bleibt die Geschichte von der U 4 aber ein eindrucksvolles Beispiel für die sagenhafte Ineffizienz des brasilianischen Staatswesens. Im ursprünglichen Plan waren sechzehn Monate Testbetrieb vorgesehen, zwölf ohne und vier mit Passagieren. Nun wird im besten Fall mit überfüllten Zügen voller Olympiatouristen getestet.

Das ist doch Irrsinn.


RE: Rio 2016 - Große finanzielle Probleme - Astra - 20.06.2016

All das zeigt mir, wie vernünftig die Hamburger waren und Olympia abgelehnt haben.
Es ist schon schlimm genug, wenn es in D. eine Fußball EM geben wird und alle Stadien eine rundum Erneuerung brauchen.


RE: Rio 2016 - Große finanzielle Probleme - alist - 20.06.2016

(20.06.2016, 13:18)Astra schrieb: All das zeigt mir, wie vernünftig die Hamburger waren und Olympia abgelehnt haben.
Es ist schon schlimm genug, wenn es in D. eine Fußball EM geben wird und alle Stadien eine rundum Erneuerung brauchen.

Vor einer Fußball-EM iin Deutschland graut es mir auch. Man muss dem DFB aber zugestehen, dass er das clever einfädelt. 2024 sind die für die WM 2006 renovierten Stadien wieder renovierungsbedürftig. Deutschland bewirbt sich für (und bekommt) die EM, der Steuerzahler darf dann alle Fußball-Stadien aufmöbeln, die Politik sonnt sich im Glanz des Fußballs und der DFB hat eine pikobello-Infrastruktur zum Nulltarif. Sind die Stadien dann wieder marode, könnte man dann ja mal wieder eine WM austragen, so ca. 2040...