Leichtathletikforum.com
Sportabi | Wie letzte Vorbereitungen treffen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Sportabi | Wie letzte Vorbereitungen treffen? (/showthread.php?tid=152)



Sportabi | Wie letzte Vorbereitungen treffen? - sprinter96 - 01.05.2014

Guten Tag,

am Montag habe ich praktisches Sportabitur - Thema ist Leichtathletik. 
Sprinten ist schon mal kein Problem. Laufe ca. 12,1 Sekunden ohne Spikes. Waren letztes mal 15 Punkte. Da es aber möglich ist, dass es regnet, habe ich mir Spikes gekauft. Bin allerdings noch nie auf Spikes gelaufen. Deshalb meine Frage wie ich das am besten mache, da ich sie Montag auf jeden Fall tragen will. Sollte ich morgen einfach ein paar Sprints mit ihnen machen oder wie gewöhn ich mich da am besten dran?

Zudem wollte ich morgen nochmal etwas Kugelstoßen gehen und Weitsprung üben. Samstag wollte ich nochmal die Technik vom Kugelstoßen verinnerlichen und Sonntag komplett Pause machen.

Haltet ihr das für sinnvoll? Mein Krafttraining im Fitness setze ich ab heute aus. Habt ihr vielleicht noch Tipps wie ich die letzte Tage noch sinnvoll nutze? Es geht ja nur noch um die Technik so kurz davor.

MfG
Simon


RE: Sportabi | Wie letzte Vorbereitungen treffen? - Astra - 01.05.2014

(01.05.2014, 14:18)sprinter96 schrieb: Da es aber möglich ist, dass es regnet, habe ich mir Spikes gekauft. Bin allerdings noch nie auf Spikes gelaufen. Deshalb meine Frage wie ich das am besten mache, da ich sie Montag auf jeden Fall tragen will.

Ich habe viele Kinder erlebt, die ihre Spikes (meist geliehen oder geschenkt) zum ersten Mal beim Wettkampf getragen haben und die nicht auf die Nase gefallen sind.

Aber dir würde ich raten, die Spikes anzuziehen und ein paar Läufe damit zu machen.
Außerdem achte darauf, welche Länge die Nägel haben. Lauft ihr auf einer Tartanbahn - sind nur 8 mm erlaubt (da stolpert man kaum), habt ihr eine alte Aschenbahn nutzen 8 mm nicht, da benötigst du mind. 12 mm - und da muss man die Füße etwas höher heben.

Beim Weitsprung gilt genau das Gleiche - vor allem da du vermutlich schneller am Brett bist und damit sehr schnell übertreten kannst.


RE: Sportabi | Wie letzte Vorbereitungen treffen? - lor-olli - 01.05.2014

Es kann nicht schaden die Schuhe schon mal getragen zu haben, Sprint-Spikes sollten knapp/eng sitzen, bei neuen Schuhen schauen, dass nichts scheuert.

Klingt als wenn Du den Start kennst, dennoch ist es mit Spikes ein deutlicher Unterschied (vor allem auf Kunststoffbahnen), würde also auch empfehlen ein paar mal den Start zu üben (Startblock wäre nicht schlecht…). Beim Lauf selbst ist der Unterschied nicht so gravierend, außer dass der Fuß eben nicht wegrutscht - gilt für Regen besonders, aber auch auf trockner Bahn!

Techniktraining kannst Du auch noch am Sonntag machen, so erschöpfend ist ein leichtes Training nicht und ein wenig locker machen / Gymnastik schadet auch an Tag vor dem Wettkampf nicht! (Ich hatte am Tag vor meinem Sport-Abi noch einen Wettkampf und musste noch 200km nach Haus zurück…Wink)

Astra hat es schon angesprochen: wenn Du einen festen Anlaufpunkt beim Weitsprung hast, darfst Du sicherlich 1-3 Fuß dran hängen! (hängt aber sehr vom Untergrund ab)


RE: Sportabi | Wie letzte Vorbereitungen treffen? - runny - 02.05.2014

(01.05.2014, 16:01)lor-olli schrieb: Techniktraining kannst Du auch noch am Sonntag machen, so erschöpfend ist ein leichtes Training nicht und ein wenig locker machen / Gymnastik schadet auch an Tag vor dem Wettkampf nicht!

Grad mit ein bisschen Kugelstoßen am Sonntag machst nix verkehrt sowohl für den Weitsprung als auch für den Sprint...Falls du nicht in einem Leichtathletikverein warst bisher, kannst hier auch gerne mal ein Video reinstellen für letzte technische Tipps?

Sonst wurde wohl das wichtigste schon gesagt. Viel Erfolg am Montag!


RE: Sportabi | Wie letzte Vorbereitungen treffen? - matthias.prenzlau - 02.05.2014

Ich würde einen Tag vor dem Wettkampf komplett ruhen. Selbst 48h vor dem Wettkampf höchstens Einlaufen und Gymnastik!

Wenn du am Sonntag Kugelstoßen übst, wirst du am Montag einen halben Meter unter deinem Möglichkeiten bleiben. Außer du bist Leistungssportler!


RE: Sportabi | Wie letzte Vorbereitungen treffen? - MZPTLK - 02.05.2014

(02.05.2014, 20:51)matthias.prenzlau schrieb: Ich würde einen Tag vor dem Wettkampf komplett ruhen. Selbst 48h vor dem Wettkampf höchstens Einlaufen und Gymnastik!

Wenn du am Sonntag Kugelstoßen übst, wirst du am Montag einen halben Meter unter deinem Möglichkeiten bleiben. Außer du bist Leistungssportler!

Genau.
Ich mache sogar meistens 3 Tage Pause, um die Superkompensation, den Hunger auf den Sport und den Tonus bei guter Lockerheit zu 'erwischen.'


RE: Sportabi | Wie letzte Vorbereitungen treffen? - sprinter96 - 04.05.2014

@Astra

Hatte die Spikes jetzt ein paar mal an und bin damit gesprintet, habe Hürdenlauf gemacht und habe mit ihnen Weitsprung gemacht. Hoffe das reicht. Sind echt ziemlich eng. Also sprinten werde ich damit schnell, um sie sobald wie möglich ausziehen zu können Big Grin

@olli

Ich habe mir jetzt ca. 22m als Weitsprunganlaufpunkt rausgesucht. Bin das sowohl ohne Spikes als auch mit Spikes gesprungen. Sollte passen. Wenn nicht, muss ich das während des Wettkampfes nochmal variieren.

@runny

War gestern nochmal mit einem Leichtathleten üben. Der hat mir nochmal ein paar Tipps und Verbesserungen gegeben. Heute ruhe ich komplett. Denke, dass ich damit besser fahre.

@matthias, @MZ

Genau das mache ich, danke Smile

Was ich jetzt noch gar nicht getestet habe. Wie stelle ich den Startblock am besten ein, wenn ich mich mit meinem rechten Fuß abdrücken möchte. Gibts da irgendeine Faustregel wie viele Fuß man die Teile nach hinten stellt oder muss ich das vorher einfach ausprobieren?
Videos habe ich jetzt leider keine mehr gemacht. Muss auch so klappen Smile


RE: Sportabi | Wie letzte Vorbereitungen treffen? - Astra - 04.05.2014

(04.05.2014, 13:35)sprinter96 schrieb: Was ich jetzt noch gar nicht getestet habe. Wie stelle ich den Startblock am besten ein, wenn ich mich mit meinem rechten Fuß abdrücken möchte. Gibts da irgendeine Faustregel wie viele Fuß man die Teile nach hinten stellt oder muss ich das vorher einfach ausprobieren?
Videos habe ich jetzt leider keine mehr gemacht. Muss auch so klappen Smile

Rechter Fuß nach vorne, der linke ca. 1 Fuß dahinter (das kannst du auch zu Hause mal testen, wenn jemand seine Füsse dahinter stellt.
Das ist nur eine Faustregel, wenn du beim Probieren nach vorne umfällst, mach den Abstand größer.
Probiere auch mal die Steilheit aus. Sicherer Start ist wichtiger!

Zur Not starte aus dem Hochstart.

Ansonsten viel Erfolg.


RE: Sportabi | Wie letzte Vorbereitungen treffen? - matthias.prenzlau - 04.05.2014

Wenn du den Tiefstart noch nie geübt hast, dann mach den Hochstart. Das geht sonst voll in die Hose! Glaubs mir! Gerade auch, weil du die Spikes erst das zweite mal anhast!

Mit Hochstart und Spikes läufst du trotzdem unter 12s und holst dir die 15 Punkte. Bloß kein Risiko!

Bei meinem Sportabi (2004) konnte man sogar bis zu 20 Punkte (1+++++) erreichen und damit schwächere Disziplinen ausgleichen.
Gibts das heutzutage auch noch?

Gruß