Leichtathletikforum.com
Umstellung Hürdenabstand von U14 zu U16 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Jugend (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Umstellung Hürdenabstand von U14 zu U16 (/showthread.php?tid=1503)



Umstellung Hürdenabstand von U14 zu U16 - sd69fe - 19.11.2015

Meine Tochter ist mit 1.56 relativ klein und wechselt zum Jahresende die Altersklasse von U14 zu U16. In knapp 2 Wochen findet ein Wettkampf in der neuen Altersklasse statt. Sie muss die Hürden dann mit den neuen Abständen laufen (Anlauf und Hürdenabstand je 0,5m mehr). Dies soll ohne vorher zu üben geschehen. Da sie seit über einem Jahr nicht gewachsen ist, kann sie auch keine größeren Schritte machen, um den 3er Rhytmus weiterhin zu laufen. Wie läuft man jetzt die größeren Abstände: 4 er Rhytmus, Anlauf mit anderem Bein, weiterhin 3er Rhytmus-nur schneller?
Wer weiß Rat? Huh


RE: Umstellung Hürdenabstand von U14 zu U16 - TranceNation 2k14 - 19.11.2015

(19.11.2015, 22:34)sd69fe schrieb: Da sie seit über einem Jahr nicht gewachsen ist, kann sie auch keine größeren Schritte machen, um den 3er Rhytmus weiterhin zu laufen.

Nope. Die Schrittlänge hängt vereinfacht von Körpergröße, Frequenz und Schnelligkeit ab. Bleibt ein Parameter konstant - änder die andern (bitte spann deine Tochter nun in kein mittelalterliches Foltergerät)

Ist es gar nciht möglich, zwischendurch Hürden (oder Schnelligkeit oder Rhythmusübungen jeglicher Art...) zu trainieren? Kam ihr der Dreier bisher "zu dicht" vor?

Eine Möglichkeit wäre, den Wettkampf als Training zu betrachten und zu testen, wohin die Reise im Training gehen soll...


RE: Umstellung Hürdenabstand von U14 zu U16 - Hellmuth K l i m m e r - 19.11.2015

(19.11.2015, 22:34)sd69fe schrieb: Wie läuft man jetzt die größeren Abstände? 4-er Rhythmus, Anlauf mit anderem Bein, weiterhin 3er-Rhythmus - nur schneller?
Wer weiß Rat? Huh
Wenn die Tochter bewegungsbegabt ist und noch nicht - wie viele in diesem Alter schon auf eine Seite/Bein festgelegt -  
dann (anfangs!) im 4er-Rhythmus. Ggf. ist das Anlaufen der 1. Hürde ebenfalls zu ändern (anderes Bein vorn!)

Dieses Problem trifft übrigens auch bei Senioren zu (Wechsel von 110-m- zu 100-m- und 80-m-Hürdenlauf).
(Ich erlebte in meiner Wettkampfpraxis alle Veränderungen. Undecided  )

H. Klimmer / sen.


RE: Umstellung Hürdenabstand von U14 zu U16 - lor-olli - 23.11.2015

TranceNation hat ja schon die Faktoren genannt, allerdings möchte ich Größe zu Schrittlänge nicht überbewerten, der entscheidende Faktor ist und bleibt die Geschwindigkeit! Die Hürden bereiten eher den ganz Großen Probleme, da sie die Schritte ab einer gewissen Geschwindigkeit "kurz" halten müssen.

Bestes Beispiel für klein + schnell + keine Probleme : Nadine Hildebrand, nach eigenen Angaben 1,58m "groß". Wenn man klein ist, ist die Beweglichkeit sehr wichtig, damit der erste Schritt nach dem Fußfassen hinter der Hürde nicht zu kurz ausfällt. Ich vermute die junge Frau hat was das Tempo angeht "noch nicht fertig" und gerade in diesem Altersabschnitt können die Nachwuchsathleten beim Tempo in der Regel gut zulegen > also auch den Sprint nicht vernachlässigen!

Wie viele Schritte benötigt sie z.B. für den 100m Sprint (flach), das gibt schon mal ein Maß vor, ob es Sinn macht sich auf einen 4er Rhytmus einzulassen, oder lieber den 3er aktiv anzugehen. Soll das klappen kann muss der Start sehr gut sein, damit das notwendige Tempo an der ersten Hürde erreicht ist, die Schritte werden sonst unnatürlich gezogen. Ich möchte hier keine Pauschalaussage abgeben, denn die Summe der Faktoren bestimmt ob der 4er Schritt als Übergangsphase Sinn macht - in der Erwachsenenklasse sollte der 3er Schritt das Ziel sein. Diese Umstellung von 3er auf 4er und wieder zurück (wenn das Tempo reicht), fällt nicht jedem Athleten leicht, Tochter wird sicher auch ihr Laufempfinden beschreiben können!? Es sollte nicht "unnatürlich" heißen…


RE: Umstellung Hürdenabstand von U14 zu U16 - Hellmuth K l i m m e r - 23.11.2015

(23.11.2015, 11:00)lor-olli schrieb: Bestes Beispiel für klein + schnell + keine Probleme : Nadine Hildebrand, nach eigenen Angaben 1,58m "groß".

Auch ziemlich klein: die vielmalige Hürden-Weltrekordlerin Anneli Ehrhardt (-Jahns) / Magdeburg (* 1950); sie war 1.66 m und konnte optimal die Zwischenhürdenabstände durchlaufen.
Überhaupt ist die KH das leistungslimitierende Körperbaumerkmal für den Hürdensprint; das sah ich u.a. bei Schwarthoff [2.01m], K. Balzer (bd. zu nahe! - Karin zumindest beim 80-m-Hü.). (Der relativ große Martin Lauer [1.86m] meisterte dennoch die 110-m-Distanz makellos. Thumb_up )

H. Klimmer / sen.


RE: Umstellung Hürdenabstand von U14 zu U16 - sd69fe - 23.11.2015

100 m weden erst ab nächstem Jahr gelaufen. Wir haben jetzt für Sonntag unsere Turnhalle angemietet und weden mal ein paar Probeläufe machen. Ich möchte verhindern, dass sie im Wettkampf stürzt, weil plötzlich der Laufrhytmus nicht mehr stimmt.
Danke


RE: Umstellung Hürdenabstand von U14 zu U16 - tsg78hd - 10.12.2015

http://www.blv-online.de/index.php?id=105&tx_ttnews[backPid]=11&tx_ttnews[tt_news]=10189&cHash=594d434dd35c6a676c0bf24dffd9bdee

irgendwie muss das Gesamte verlinkt sein, notfalls rauskopieren ...


RE: Umstellung Hürdenabstand von U14 zu U16 - T-Willy - 27.02.2016

(19.11.2015, 22:34)sd69fe schrieb: Meine Tochter ist mit 1.56 relativ klein und wechselt zum Jahresende die Altersklasse von U14 zu U16.


Also  Wechsel von W13 auf W14,richtig?

Was soll da ich sagen Big Grin ?
Mein Sohn ist jetzt auch M13 seit Jahreswechsel (also eine Altersklasse drunter) und ist aktuell 142 cm groß!Er wird auch  im kommenden Jahr sicher wieder nicht mehr
als 5 cm wachsen...
Er hat in 4 Wochen einen Wettkampf über 60mH und  hatte bis aktuell noch kein einziges Training in seinem Verein,wo dies geübt wurde!!Wirklich noch nie,in 4 Jahren Training!Sehr mutig von den Trainern Thumb_down

Da kann ich leider  wieder nur sagenConfusedelbst ist der Mann!
Danke für die Gedanken zum Thema!

Ich tendiere , wenn umsetzbar,auch eher gleich zum 3er ....

T-Willy