Leichtathletikforum.com
Nikolai Osolin - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Nikolai Osolin (/showthread.php?tid=1492)

Nikolai Osolin - Hellmuth K l i m m e r - 11.11.2015

(11.11.2015, 12:27)W. Kronhard schrieb: Der Sowjetische Sportprofessor Osolin sagte öffentlich schon in den 1960ger-Jahren, dass 19 m erreichbar sind, nur, man muss anders Trainieren!!!
Und er hat auch neue Trainingsvarianten vorgeschlagen. Nur er hat damals die Zeit überholt und wurde bis heute nicht verstanden.

Der hatte eben noch kein "Wissen aus der Zukunft", so wie du, W.K.

Die Dynastie Osolin (dazu gehört auch Tochter Elvira Anatolevna (* 1939); Olympiasiegerin 1960, EM 1962, vierfache Speerwurf-Weltrekordlerin, Senioren-WM 1991 (44.90m) in Turku) und Vater Nicolai Georgiew (* 1906) bestimmte in der UdSSR (Leningrad, Moskau) die Sportwissenschaft.
Interessant ist, dass Osolin als Stabhochspringer (BL:4.30m) sogar bei einem Internationalen Sportfest 1937 in Antwerpen siegte, und seine Vielseitigkeit auch als UdSSR-Meister im Skisprung zeigte.
Osolin wurde wegen seiner praktische Hilfe und wissenschaftlichen Unterstützungen die Ehrendoktorwürde der DHfK verliehen.

H. Klimmer / sen.

edit mod: abgetrennt aus
Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich

RE: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - Maschkov - 11.11.2015

(11.11.2015, 16:07)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Interessant ist, dass Osolin als Stabhochspringer (BL:4.30m) sogar bei einem Internationalen Sportfest 1937 in Antwerpen siegte, und seine Vielseitigkeit auch als UdSSR-Meister im Skisprung zeigte.
Osolin wurde wegen seiner praktische Hilfe und wissenschaftlichen Unterstützungen die Ehrendoktorwürde der DHfK verliehen.

und ein anderer stabhochspringer (einer der ersten dhfk studenten)verbrachte sehr viel studienzeit bei osolin. und beide tauschten sich auch noch später rege über techniken aus.
das liegt alles vor mir Idea und sollte das grundwerkzeug für jegliches in der leichtathletik sein. ob nun seine prognosen stimmen oder nicht ... sei mal dahingestellt. von 19m ist mir nichts bekannt.

RE: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - Hellmuth K l i m m e r - 11.11.2015

Hallo, Maschkov
das hört sich ja so an, als wärest du einer der Uralt-DHfK-Studenten gewesen?
Studenten, "die viel Studienzeit bei Osolin verbracht haben" - also in der UdSSR ? - kenne ich nicht.
Bestenfalls könnte dieser Wissenstransfer  i n  Leipzig passiert sein; aber da kenne ich nur 2 ... 3 Springer: Preußger, Jeitner, Malcher.

Klärst du uns/mich auf?

H. Klimmer /sen.

RE: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - Maschkov - 11.11.2015

der wissenstransfer fand 1951 in greiz bei osolin statt und von selbigen wurde der stabhochspringer zum Trainer ausgebildet Idea.
aufgeklärt ?

RE: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - Hellmuth K l i m m e r - 11.11.2015

Nun ist's aufgeklärt.
 Dein kurzzeitiger Aufenthalt in der Sportschule Greiz (ich besuchte sie als Sportstudent 1956/57, u.a. mit E. Drechsler) und die  Anleitung durch Osolin, die er übrigens auch den Hürdenläuferinnen (Birkemeier u.a.) angedeihen lies, befähigten dich zum Trainer und Olympiateilnehmer, "Malch"(?)

H. Klimmer / sen.

RE: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - gera - 12.11.2015

der DHfK Leipzig war in Vor-Glasfiberstabphase in der Breite sicher der stärkste Verein der Welt.( wohl auch wegen Osolin )
Gehöreten neben dem Kern Preußger/Malcher7Jeitner nicht zeitweise auch Peter Laufer und Giselher Beyme dazu ?
Von allen habe ich immer noch Schmalfilmaufnahnen.

RE: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - Hellmuth K l i m m e r - 12.11.2015

Natürlich gehörte zu obengenannten Springern auch Peter  L a u f e r  dazu.
Giselher  B e y m e  dagegen war Magdeburger, Jg. 1939, der ebenfalls in dieser Zeit aktiv war (BL.: 4,72m) und - wie seine Brüder - lange aktiv war; Giselher noch bis vor einigen Jahren stets bei Seniorenmeisterschaften dabei!

Übrigens hatten die DHfK-Stabis selbst einen vorzüglichen Fachmann als HSL und Trainer, der für die technische Ausbildung und Stärke in der Breite verantwortlich war: Fritz Koch !  Er hatte in Vorbereitung der OS 1936 die Springer betreut und war zu meiner Zeit Institutsleiter Leichtahletik

H. Klimmer / sen.

RE: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - Maschkov - 12.11.2015

möglicherweise wäre es angebracht das thema osolin ab zu trennen, sonst kommt frau schäfer mit ihren gezielten fragen noch durcheinander. [x] Done
@ H.Klimmer : ich bin nur auf thema osolin eingegangen, da der name so dilettantisch zu diesem thema in den raum gestellt wurde. da ich von einem trainer praktisch ausgebildet wurde, der selber von osolin ausgebildet wurde, kenne ich mittlerweile, seit 2007, auch den schriftverkehr zwischen beiden. und um es noch heller werden zu lassen : der von osolin ausgebildete trainer war von 1954 - 1958 lehrwart für stabhochsprung in der ddr. und nun weiss herr klimmer, auf welch wissen und quellen ich zurück greifen kann.