Leichtathletikforum.com
Leistungssteigerung mit Doping - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Leichtathletik - quo vadis? (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Leistungssteigerung mit Doping (/showthread.php?tid=1428)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Leistungssteigerung mit Doping - Atanvarno - 28.06.2016

(28.06.2016, 16:40)MZPTLK schrieb:
(28.06.2016, 15:51)lor-olli schrieb: I stopped counting the “doping-threads" in this athletics-forum when I reached 25 threads Wink

Ich weiss gar nicht, was Du hast.
Ohne das Thema Doping wäre der Sport lange nicht so spannend. Teufel
 
Wird's besser, wenn wir nicht mehr drüber reden? Rolleyes


RE: Leistungssteigerung mit Doping - Atanvarno - 16.07.2016

Does EPO actually boost cycling performance?

Zitat:The results are shocking. There was absolutely no significant difference in the time to the top between those given the drug and those riding “clean”.



RE: Leistungssteigerung mit Doping - Atanvarno - 30.07.2016

Effects of an Injected Placebo on Endurance Running Performance.

Zitat:Compared to control, the injected placebo improved 3-km race time by 1.2%. This change is of clear sporting relevance but is smaller than the performance improvement elicited by recombinant human erythropoietin administration. Qualitative data suggest that placebo may have improved performance by both reducing perception of effort and increasing potential motivation, in accord with the psychobiological model for exercise performance, and that cognitive and noncognitive processes appear to have influenced placebo response.



RE: Leistungssteigerung mit Doping - MZPTLK - 02.12.2016

Prof. Schänzer(Dopingexperte) schätzt den Effekt des Dopens
beim 100 M Lauf der Frauen auf etwa 0,5 Sekunden,
bei den Männern auf 0,2 Sekunden.


RE: Leistungssteigerung mit Doping - Atanvarno - 02.12.2016

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Leistungssteigerung kein linearer Effekt ist. Ein "natürlicher" 10,20 Sprinter wird von Doping mehr profitieren als ein "natürlicher" 10,00-Sprinter. Ebenso gibt es responder, heavy responder und non responder.

Von einem Experten erwarte ich eine differenziertere Betrachtung.


RE: Leistungssteigerung mit Doping - gera - 03.12.2016

Prof.Lames,Uni Augsburg gibt den leistungssteigernden Effekt des Dopings über 100 m bei den Männern nur mit 0,11 s an.
( allerdings Stand nur bis 2001 )
Die Aussagen der Experten sind also ziemlich unterschiedlich, da lassen sich Angaben nach Leistungsstand gegliedert noch weniger machen, obwohl da natürlich was dran ist.


RE: Leistungssteigerung mit Doping - MZPTLK - 03.12.2016

(02.12.2016, 22:33)Atanvarno schrieb: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Leistungssteigerung kein linearer Effekt ist. Ein "natürlicher" 10,20 Sprinter wird von Doping mehr profitieren als ein "natürlicher" 10,00-Sprinter. Ebenso gibt es responder, heavy responder und non responder.
Klar. Schänzer meinte natürlich den Spitzenbereich, und dabei die maximale 'Ausbeute' durch Doping im Verhältnis zu Sauber.
Den Wert bei den Damen könnte er etwas zu hoch eingeschätzt haben,
aber im Allgemeinen ist der Sprung bei ihnen wesentlich grösser als bei den Männern.


RE: Leistungssteigerung mit Doping - Atanvarno - 03.12.2016

@gera

Darüber, ob die Schlussfolgerungen, die du aus Lames' Paper ziehst, richtig sind, hatten wir schon Mal diskutiert Wink

Für mich gilt bezüglich Schänzer, was ich oben im Thread schon Mal schrieb

(25.09.2015, 21:57)Atanvarno schrieb: Diese Angaben zur Leistungssteigerung sind unseriös, da nicht in einer kontrollierten Studie belegt (verständlicherweise, eine Doppelblindstudie mit Spitzensportlern zur Wirksamkeit von Anabolika wird niemand durchführen - und selbst wenn: Talent kann man nicht normieren.)

Lames weist einen statistischen Effekt nach, da muss man bei der Interpretation auch sehr vorsichtig sein (s. verlinkte Diskussion).