Leichtathletikforum.com
Kinderleichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Jugend (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Kinderleichtathletik (/showthread.php?tid=140)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Kinderleichtathletik - Hinkebein - 07.07.2014

Die KILA soll dazu beitragen, dass die Kids bei der LA bleiben. Jetzt war ich am Wochenende bei der DM U16. Gut organisiert, hatte nicht zu meckern.

Aber schwach fand ich die Siegerehrungen. Ist es da nicht möglich, für die ersten 8 zusätzlich zur Medaille oder Urkunde ein kleines Präsent auszuhändigen? Vorschlag: Anstatt die DM-Shirt für 20,-€ zu verkaufen, hätte man diese den ersten 8 schenken können. So bleibt beim manchen nur die Urkunde übrig. Gerade dieser Nachwuchs muss gehegt und gepflegt werden.


RE: Kinderleichtathletik - diwa - 08.07.2014

(07.07.2014, 09:28)Hinkebein schrieb: Die KILA soll dazu beitragen, dass die Kids bei der LA bleiben. Jetzt war ich am Wochenende bei der DM U16. Gut organisiert, hatte nicht zu meckern.

Von denen, die da gestartet sind, hat wohl keine Kila machen "dürfen"...

ciao

dirk


RE: Kinderleichtathletik - Wechselschritt1 - 10.09.2014

http://lvnordrhein.de/index.php/jugend/news/item/517-kinderleichtathletik-im-bergischen-land-25-team-ins-ratingen
.....und bei unseren Stadtmeisterschaften im Dreikampf waren über 150 Kinder am Start, jeder stolz auf seine und von den anderen, erbrachten Leistungen.......Big Grin


RE: Kinderleichtathletik - Hellmuth K l i m m e r - 10.09.2014

(10.09.2014, 14:03)Wechselschritt1 schrieb: http://lvnordrhein.de/index.php/jugend/news/item/517-kinderleichtathletik-im-bergischen-land-25-team-ins-ratingen
.....und bei unseren Stadtmeisterschaften im Dreikampf waren über 150 Kinder am Start, jeder stolz auf seine und von den anderen, erbrachten Leistungen.......Big Grin
Den Presseartikel von Helmut Pohl, Jugendausschussvorsitzender, Kr. Bergisches Land, habe ich aufmerksam und erfreut gelesen.

Dass 10- bis 12-jährige Kinder bei gut organisierten Wettkämpfen und besonders bei Staffeln begeistert dabei sind, ist immer und bei jedweden Wettbewerben so.
Die Hauptfrage bei der neuen Kinder-LA ist: Gelingt es, die Anfänger   s o   besser und "nachhaltiger" an die später Wettkampf-LA heranzuführen? Gelingt es nach dieser Spiel-LA so besser, die vielseitige Ausbildung vorzunehmen und die technischen Fertigkeiten zu entwickeln?
Ich befürchte, dass die Emotionalität bald auf der Strecke bleiben könnte und das Leistungsstreben (Messen der Leistungen und Motivierung der Kids) zu kurz kommt.

Also, wie kriegen wir es hin, vielseitig und freudbetont zu trainieren und dann die Kurve zur (Schinderei verlangenden) Jugend-LA zu kriegen?Huh

H. Klimmer / sen.


RE: Kinderleichtathletik - dominikk85 - 15.09.2014

(10.09.2014, 16:43)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(10.09.2014, 14:03)Wechselschritt1 schrieb: http://lvnordrhein.de/index.php/jugend/news/item/517-kinderleichtathletik-im-bergischen-land-25-team-ins-ratingen
.....und bei unseren Stadtmeisterschaften im Dreikampf waren über 150 Kinder am Start, jeder stolz auf seine und von den anderen, erbrachten Leistungen.......Big Grin
Den Presseartikel von Helmut Pohl, Jugendausschussvorsitzender, Kr. Bergisches Land, habe ich aufmerksam und erfreut gelesen.

Dass 10- bis 12-jährige Kinder bei gut organisierten Wettkämpfen und besonders bei Staffeln begeistert dabei sind, ist immer und bei jedweden Wettbewerben so.
Die Hauptfrage bei der neuen Kinder-LA ist: Gelingt es, die Anfänger   s o   besser und "nachhaltiger" an die später Wettkampf-LA heranzuführen? Gelingt es nach dieser Spiel-LA so besser, die vielseitige Ausbildung vorzunehmen und die technischen Fertigkeiten zu entwickeln?
Ich befürchte, dass die Emotionalität bald auf der Strecke bleiben könnte und das Leistungsstreben (Messen der Leistungen und Motivierung der Kids) zu kurz kommt.

Also, wie kriegen wir es hin, vielseitig und freudbetont zu trainieren und dann die Kurve zur (Schinderei verlangenden) Jugend-LA zu kriegen?Huh

H. Klimmer / sen.

Ist der Sinn der Kinder LA nicht mehr "Masse" anstatt "Klasse"? Ich glaube es geht weniger darum Kinder durch die Kinder LA besser auszubilden, sondern mehr darum die LA "cooler und fun-betonter" zu machen um überhaupt mehr kinder anzulocken und zu halten.

es gibt halt viel Konkurrenz von der Playstation bis zu Kicken und da versucht die LA sich den Kindlichen Bedürfnissen anzupassen.

Das muss ja auch nichts schlechtes sein. Masse statt Klasse hört sich zwar doof an, aber mehr Kinder bedeutet auch einen größere Chance, dass top Talente dabei sind.

Sollte es der Kinder LA wirklich gelingen mehr Kinder zu halten wäre das ein großer Erfolg, selbst wenn die Kinder dann mit 12 noch einen leichten Rückstand haben. Ob dem so ist muss sich aber natürlich erst zeigen.


RE: Kinderleichtathletik - Hellmuth K l i m m e r - 15.09.2014

(15.09.2014, 10:11)dominikk85 schrieb: Ist der Sinn der Kinder LA nicht: mehr "Masse" anstatt "Klasse"? Ich glaube es geht weniger darum, Kinder durch die Kinder-LA besser auszubilden, sondern mehr darum, die LA "cooler und fun-betonter" zu machen, um überhaupt mehr Kinder anzulocken und zu halten.
Es geht im Interesse des DLV stets um beides!
Wir möchten aus einer großen Anzahl von spielerisch die LA betreibenden Kindern eventuelle Talente erkennen   u n d   diese auch für die verschiedenen Disziplinen der LA technisch gut ausbilden.
Es muss daher sehr bald (nicht erst ab AK 12 ... 14!) damit begonnen werden, die Grundelemente zu schulen - im besten Lernalter!

Ich bezweifle, dass die "Neue Kinder-LA" rechtzeitig die Kurve zur Fertigkeitsentwicklung kriegt. "Wer (hier) zu spät kommt, den bestraft das Leben." Rolleyes

H. Klimmert / sen.


RE: Kinderleichtathletik - dominikk85 - 15.09.2014

(15.09.2014, 11:11)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(15.09.2014, 10:11)dominikk85 schrieb: Ist der Sinn der Kinder LA nicht: mehr "Masse" anstatt "Klasse"? Ich glaube es geht weniger darum, Kinder durch die Kinder-LA besser auszubilden, sondern mehr darum, die LA "cooler und fun-betonter" zu machen, um überhaupt mehr Kinder anzulocken und zu halten.
Es geht im Interesse des DLV stets um beides!
Wir möchten aus einer großen Anzahl von spielerisch die LA betreibenden Kindern eventuelle Talente erkennen   u n d   diese auch für die verschiedenen Disziplinen der LA technisch gut ausbilden.
Es muss daher sehr bald (nicht erst ab AK 12 ... 14!) damit begonnen werden, die Grundelemente zu schulen - im besten Lernalter!

Ich bezweifle, dass die "Neue Kinder-LA" rechtzeitig die Kurve zur Fertigkeitsentwicklung kriegt. "Wer (hier) zu spät kommt, den bestraft das Leben." Rolleyes

H. Klimmert / sen.

Viele Top Leichtathleten fangen erst mit 12-13 an (natürlich haben sie vorher andere Sportarten gemacht). Natürlich müssen gewisse Grundlagen vorher gelegt werden, aber ich denke wenn gute koordinative und athletische Grundlagen da sind, ist 12 immer noch früh genug um die meisten Disziplinen zu erlernen. die Kinder LA geht ja auch nur bis 12 und ich denke, dass auch 10-11 jährige trotz kinder LA schon erste Grundlagen in Disziplinen wie HS, WS, Ballwurf und sprint erhalten.


RE: Kinderleichtathletik - Hellmuth K l i m m e r - 15.09.2014

(15.09.2014, 13:15)dominikk85 schrieb: Viele Top Leichtathleten fangen erst mit 12-13 an (natürlich haben sie vorher andere Sportarten gemacht). [...]

Das erinnert mich an einen fatalen Fehler der Anfang der 60er Jahre an den Kinder- und Jugend-Sportschulen der DDR gemacht wurde. Es herrschte die Meinung vor, junge Leichtathleten erst in der 8. Klasse aufzunehmen.
Gott sei Dank korrigierten wir das und schulten später schon in die 7. Klasse ein. Denn andere Sportarten (nicht nur Turnen, Sportschwimmen, Wasserspringen) holten ihre Schüler früher. Wir hätten vielleicht sonst Talente wie z.B. W. Cierpinski, M. Kuschmann, I. Wyludda, ... verloren.

Also, keine Furcht vor zeitiger Fertigkeitsentwicklung! - Ich wiederhole mich: Das beste Lernalter nutzen! Die sog. sensitiven Phasen der Kinder beim Lernen - auch dem motorischen - ausnutzen; das kann schon mit 10 ... 11 Jahren zu spät sein (wie L. S. WYGOTSKI meinte).

H. Klimmer / sen.


RE: Kinderleichtathletik - MZPTLK - 17.09.2014

(15.09.2014, 18:14)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Also, keine Furcht vor zeitiger Fertigkeitsentwicklung! - Ich wiederhole mich: Das beste Lernalter nutzen! Die sog. sensitiven Phasen der Kinder beim Lernen - auch dem motorischen - ausnutzen; das kann schon mit 10 ... 11 Jahren zu spät sein (wie L. S. WYGOTSKI meinte).
Unbedingt!
Zu spät ist wohl etwas übertrieben, aber auf jeden Fall liegt das beste Lernalter vor der Pubertät.
Man kann eigentlich nicht zu früh anfangen, wenn man entwicklungsgemäss
vorgeht.
Also keine Spezialisierungsdrills, sondern entdeckendes, spielerisches Lernen.


RE: Kinderleichtathletik - Hellmuth K l i m m e r - 17.09.2014

(17.09.2014, 08:56)MZPTLK schrieb: Unbedingt!
Zu spät ist wohl etwas übertrieben, aber auf jeden Fall liegt das beste Lernalter vor der Pubertät.
Man kann eigentlich nicht zu früh anfangen, wenn man entwicklungsgemäss vorgeht.
Also keine Spezialisierungsdrills, sondern entdeckendes, spielerisches Lernen.
Da freue ich mich aber über die Zustimmung.Smile

Nicht nur WYGOTSKI sondern vorher schon die bekanntere MONTESSORI hatten die Notwendigkeit der Frühzeitigkeit des Lernens postuliert.
M. hatte z. B. nachgewiesen, dass die optimale, besonders sensitive Phase zum Schreibenlernen bei 4 1/2 bis 5 Jahre liegt. Aber nur wenige Eltern wissen das, noch wenigere versuchen's schon hier.

Und beim motorischen Lernen ist's ähnlich. Hier verbietet eigentlich nur der noch nicht reife Körper (Skelett, Muskulatur), dass frühzeitig belastende Techniken (etwa Dreisprung, Kugelstoß, ... ) geübt werden. Von der Lernfähigkeit, Auffassungsgabe, Intelligenz, ... ist das Kindern aber schon mit 8 ... 9 Jahren zuzumuten.
(Und aus diesem Grund bildeten die Russen bereits mit ca. 12 Jahren Kinder im Dreisprung technisch aus, zu einer Zeit, wo das in anderen Ländern verboten war (DDR, BRD).Sad

Ich wiederhole nochmals: Wer zu spät den Nachwuchs ausbildet, verschenkt Möglichkeiten - "den bestraft das Leben". (Mit unaufholbaren Rückstand zur Weltklasse.)


H. Klimmer / sen.