Leichtathletikforum.com
Beugt die Knie (oder besser nicht?) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Beugt die Knie (oder besser nicht?) (/showthread.php?tid=1397)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Beugt die Knie (oder besser nicht?) - Gertrud - 21.01.2016

Ich kann mir schon vorstellen, gewisse Fragen im Vorfeld einer wissenschaftlichen BISP-Studie auf diesem Gebiet zu stellen, um die "Klippen" abzuklopfen. Durch die Oberkörperverlagerung finden exzentrische Prozesse in beiden Oberschenkelpartien sukzessive statt. 

Das ist immer meine Orientierung, dass wir aufgrund vieler Ungereimtheiten lange noch nicht am Leistungslimit sind, weil wir einfach sehr oft noch zu unpräzise an die Inhalte gehen und die "handelsüblichen" Übungen den Kern nicht treffen. Letztens hatte ich Besuch von Personen aus der Leichtathletik, die sehr erstaunt über meine Folgerungen der speziellen Disziplinsicht und meiner Eigenkonstruktionen waren, womit ich ihnen jede Menge Anregungen gegeben habe.

Gertrud


RE: Beugt die Knie (oder besser nicht?) - MZPTLK - 04.02.2016

Die Landung des Probanden in Gertruds Illustration verursacht schon beim Zusehen Schmerzen.
Sie ist:
1. unnötig
2. auch durch TKB-Training nicht besser für die Knie(übrigens wäre der Springer mit TKB-Training nicht so weit gesprungen)


RE: Beugt die Knie (oder besser nicht?) - Hellmuth K l i m m e r - 04.02.2016

(04.02.2016, 11:05)MZPTLK schrieb: Die Landung des Probanden in Gertruds Illustration verursacht schon beim Zusehen Schmerzen.
Sie ist:
1. unnötig
2. auch durch TKB-Training nicht besser für die Knie(übrigens wäre der Springer mit TKB-Training nicht so weit gesprungen)

@ MZPTLK
Der von dir als "Proband" bezeichnete Springer (in Gertrudes Abb.) war Irving Saladino, der immerhin eine pBl von 8.73 m hat!

hek


RE: Beugt die Knie (oder besser nicht?) - MZPTLK - 04.02.2016

(04.02.2016, 12:23)Hellmuth K l i m m e r schrieb: @ MZPTLK
Der von dir als "Proband" bezeichnete Springer (in Gertrudes Abb.) war Irving Saladino, der immerhin eine pBl von 8.73 m hat!
Danke, wusste ich nicht.
Der kann aber von mir aus 9,73 springen, die Landung bleibt Mist.
Nee, stimmt nicht: noch mehr Mist, weil so eine Landung bei der Weite noch gefährlicher wäre.


[geteilt] Alexandra Wester - mit individuellen Lösungen zum Erfolg - alist - 17.02.2016

Liebe Gertrud, 
was wären denn passende Alternativübungen zur Tiefkniebeuge?


RE: Indoor Istaf - Berlin 13.02.2016 - Hinkebein - 17.02.2016

(17.02.2016, 09:19)Gertrud schrieb: Alexandra tut gut daran, nach ihrem Knietotalschaden auf diese Übung zu verzichten!!!

Das sehe ich genauso.
Viele Athleten machen Kniebeugen oder gewichtheberische Übungen und nur wenige beherrschen diese. Hier mal ein Video einer tollen Weitspringerin:
https://www.youtube.com/watch?v=yjk_0lX2C7o

Ich würde solch eine Ausführung nicht dulden.


RE: Indoor Istaf - Berlin 13.02.2016 (Alexandra Wester 6.95m) - Hinkebein - 17.02.2016

(17.02.2016, 10:27)alist schrieb: Liebe Gertrud, 
was wären denn passende Alternativübungen zur Tiefkniebeuge?

Ein Beinkrafttraining ohne Beugung der Knie ist für mich schwer vorstellbar


RE: Indoor Istaf - Berlin 13.02.2016 (Alexandra Wester 6.95m) - Gertrud - 17.02.2016

(17.02.2016, 10:27)alist schrieb: Liebe Gertrud, 
was wären denn passende Alternativübungen zur Tiefkniebeuge?

Die Übungen haben bei mir immer einen individuellen Anstrich. A. Wester bevorzugt insgesamt andere Übungen als andere Weitspringerinnen. Es kommt auch auf Schwächen und Stärken an und was man gerade kräftigen möchte. Außerdem unterscheide ich enorm nach Alter. Ich gehe nicht sofort mit der Gesamtpalette an Anfänger zum Beispiel. Bei mir gibt´s bei Jugendlichen kein gewichtheberisches Techniktraining mit dem Besenstiel, weil es diese Zielübungen nicht gibt. 

Andere Beispiele: Ich würde einen Usain Bolt niemals seine Umsetzwiederholungen in der miserablen Ausführung  und bei seiner sehr ausgeprägten Skoliose durchführen lassen. Seine LWS/BWS-Probleme sind somit vorprogrammiert. Ich hätte bei ihm bezüglich dieser Problematik einen ganz anderen Ansatz. Sie merken, dass ich auch vor absoluter Weltklasse nicht zurückschrecke, wenn ich Fehler sehe.

Wenn Sie sich die speziellen Disziplintechniken anschauen, dann sollte man eigentlich auf "Spezialtreffer" kommen. Ich habe z. B. hinsichtlich Dafne Schipper fast 20 Übungen entwickelt, die alle sehr speziell sind und nicht dem Mainstream entsprechen, weil ich bei ihr ganz spezielle Geschwindigkeitsantreiber gesehen habe. Man muss natürlich ansonsten die Hauptgeschwindigkeitsantreiber kennen. 

Der Sprint und auch der Weitsprung sind keine reinen Kolbenbewegungen. Wie kann man dann Übungen im Programm haben, die genau nur das trainieren? Man trainiert an den Gelenkbelastungen somit vorbei. Deshalb würde ich bei Fortbildungen nicht so sehr den Akzent auf einzelne Übungen legen, sondern vielmehr auf Vorbedingungen für eine gute strukturelle Vorbereitung, nach denen dann kreative Trainer selbst individuelle Übungen konzipieren können. Mein Ansatz ist ein ganz anderer.

Hinkebein: "Ein Beinkrafttraining ohne Beugung der Knie ist für mich schwer vorstellbar."     

Das ist richtig; aber nicht jede Beinbeuge ist eine TKB!!! 

Gertrud


RE: Indoor Istaf - Berlin 13.02.2016 (Alexandra Wester 6.95m) - Front604 - 17.02.2016

Wie gut Schippers und Bolt nur sein könnten, hätten sie Gertrude als Coach... Angel


RE: Indoor Istaf - Berlin 13.02.2016 (Alexandra Wester 6.95m) - Hinkebein - 17.02.2016

(17.02.2016, 11:46)Gertrud schrieb:
Hinkebein schrieb:Ein Beinkrafttraining ohne Beugung der Knie ist für mich schwer vorstellbar.
    

Das ist richtig; aber nicht jede Beinbeuge ist eine TKB!!! 

Richtig. Deshalb plädiere ich auch für Kniebeugen in vielen Varianten und alles zu seiner Zeit.