Leichtathletikforum.com
Beugt die Knie (oder besser nicht?) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Beugt die Knie (oder besser nicht?) (/showthread.php?tid=1397)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Stoßtechnik David Storl - Gertrud - 22.11.2015

(18.11.2015, 20:36)decathlonitis schrieb: Aber, eines steht für mich fest:
Patellasehnenreizungen sind fast immer einseitig und eine Form der Überlastung (Scherdruck beim Block; Stemmphase)) und eine typische Werferverletzung: Kugel, Diskus, Speer. Hammer eher nicht.
Und zwar, bei Rechtshandstoßern ist das linke Knie betroffen und bei LHS das re. Knie.
... und Kniebeugen haben damit nichts zu tun. Wink
deca

Ich hatte davon geschrieben, dass ich mich im Zug wieder hinsetzen wollte und der Sitz in der Zwischenzeit zurückgeklappt war. Ich bin in die Hocke gerauscht. Ich habe wahnsinnige Schmerzen vor allem im Bereich der linken Patellarsehne. (Gut, meine Kniegelenke sind sicherlich nicht mehr "taufrisch"!) Teilweise gibt´s diese Geschwindigkeiten auch in den gewichtheberischen Übungen in der Amplitude. Als Ganzkörperübungen kann man ganz andere Übungen zur "Ernährung" der kompletten Gelenke mit wesentlich weniger Gewicht durchführen. Man muss nur kreativ sein. 

Gertrud


RE: Beugt die Knie (oder besser nicht?) - Drizzt - 22.11.2015

Hm, vielleicht hättest Du besser mal in der Vergangenheit paar Kniebeugen gemacht, dann wären die Knie vielleicht auf die Belastung vorbereitet gewesen? Wink


RE: Beugt die Knie (oder besser nicht?) - Gertrud - 23.11.2015

Zitat:[attachment=307]'Drizzt' pid='40124' dateline='1448231027'
Hm, vielleicht hättest Du besser mal in der Vergangenheit paar Kniebeugen gemacht, dann wären die Knie vielleicht auf die Belastung vorbereitet gewesen? Wink

Unsere Generation hat die TKB bis zum Abwinken trainiert. Mein Bruder hatte mir extra zwei Auflageflächen für TKB am Haus installiert.

Gertrud


[geteilt] Videos von unseren Lieblingen - Hellmuth K l i m m e r - 24.11.2015

Oh Gott oh Gott, Gertrude, überall Tiefkniebeugen. In Miami und Stellenbosch. Huh Teufel

Danke, Alex(andra?) Vesta!
 (Bei Alexandra denke ich immer nur an: "Mein Feund der Baum (ist tod".)  ) Sad

edit mod: abgetrennt aus
Videos von unseren Lieblingen



RE: Videos von unseren Lieblingen - Gertrud - 24.11.2015

Das ist schon überholt. Ich habe mich letztens lange mit Alexandra Wester beim ASV Köln über ihr Krafttraining unterhalten. Sie sagte zu mir: "Bist du auch gegen die beidbeinige TKB?" Sie ist anscheinend davon abgerückt. Ich hatte zufällig meine Unterlagen mit. Ihr hat meine weit über 20 Punkte-Gegendarstellung gefallen. Sie "saugt" alle Hinweise auf. Charles Friedek kam dann später noch dazu, mit dem ich in bestimmten Bewegungen übereinstimme.

Übrigens sagte Uli Knapp in Mainz, dass die Weltspitze von der TKB abrücke. So langsam fällt der Groschen auch bei den Deutschen. Nur die Kniegeschädigten verwenden sie noch immer!!! Wink Macht doch nichts! Dann wird eben wieder operiert oder gespritzt. Wenn die Leistung immer noch stimmt, steht die Frage eines Trainingsmittelwechsels bei bestimmten Trainern nicht im Raum. Ebenso beobachte ich das bei Schulterverletzungen (übrigens auch nach OP).  Thumb_down

Gertrud


RE: [geteilt] Videos von unseren Lieblingen - Gertrud - 25.11.2015

(24.11.2015, 21:29)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Oh Gott oh Gott, Gertrude, überall Tiefkniebeugen. In Miami und Stellenbosch. Huh Teufel

Danke, Alex(andra?) Vesta!
 (Bei Alexandra denke ich immer nur an: "Mein Feund der Baum (ist tod".)  ) Sad

edit mod: abgetrennt aus
Videos von unseren Lieblingen


Ein Argument habe ich noch vergessen. Das Video von Alexandra Wester zeigt ein Fitness-Programm für jedermann und keine leichtathletischen Inhalte. 

Gertrud


RE: Beugt die Knie (oder besser nicht?) - dht - 01.12.2015

"Vergleich unterschiedlicher Kniebeugentechniken zur Entwicklung der Schnellkraft"
http://www.bisp.de/SharedDocs/Downloads/Publikationen/Jahrbuch/Jb_200809_Artikel/Schmidtbleicher_97.pdf?__blob=publicationFile


Ich hoffe folgende Studie wurde hier noch nicht besprochen. Wenn doch bitte ich um Entschuldigung, konnte auf die Schnelle nicht jeden Beitrag lesen.

Sprechen die Ergebnisse nicht deutlich FÜR die tiefe (vor allem Front-)Kniebeuge? Sollte dem nicht so sein, so bitte ich um eine verständliche Erklärung, wieso dies nicht der Fall ist.


RE: Beugt die Knie (oder besser nicht?) - icheinfachma - 01.12.2015

ja, die habe ich schonmal gepostet. Die Frage ist, ob sich die Ergebnisse (Maximalkraft wird in den Kniegelenkwinkeln erworben, in denen trainert wurde) auf die Gesäß- und ischiocrurale Muskulatur übertragen lässt. Denkbar wäre das. Die Tatsache, dass die Kniebeuge den Drop-Jump nicht verbessert (andere Studien), lässt sich schon allein aus der Tatsache ableiten, dass dort ein ganz anderer Kniewinkelbereich trainiert wird. Es sagt aber nicht aus, dass Maximalkrafttraining nicht die Reaktivkraft verbessern kann, wenn man winkelspezifisches Krafttraining macht.


RE: Beugt die Knie (oder besser nicht?) - -running- - 01.12.2015

(01.12.2015, 17:00)icheinfachma schrieb:  Die Tatsache, dass die Kniebeuge den Drop-Jump nicht verbessert (andere Studien), lässt sich schon allein aus der Tatsache ableiten, dass dort ein ganz anderer Kniewinkelbereich trainiert wird.
Sagt die Studie nicht genau was anders ?
Bei tiefen Kniebeugen eine Verbesserung von 8,29% (FrontKB tief) bzw. 7,79% (NackenKB tief) beim Counter Movement Jump,  bei den halben Kniebeugen hingehen keine Verbesserung -- auch wenn die halbe Kniebeuge von den Winkeln her näher an der Zielbewegung ist

Zitat:
Die  vorliegenden  Ergebnisse  der  Viertel-Kniebeugengruppe  widersprechen  der unfundierten Trainingsempfehlung einer (bevorzugten) Durchführung eines solchen winkelspezifischen Krafttrainings in der Kniebeuge


RE: Beugt die Knie (oder besser nicht?) - icheinfachma - 01.12.2015

Nein, denn in der Studie geht es um den Counter-Movement-Jump und nicht um den Drop-Jump. Du kennst den Unterschied?