Leichtathletikforum.com
Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht (/showthread.php?tid=1389)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - icheinfachma - 15.09.2015

Ich muss sagen, dass ich aus Gertruds Beiträgen schon sehr viel gelernt habe. Manche hier verstehen eben nur Bahnhof, andere denken um die Ecke. Ich recherchiere sehr viel selbst, Gertruds Beiträge haben mir dazu immer Anregungen gegeben bzw. neue Richtungen aufgezeigt. In ihren Beiträgen steht aber nicht das Wissen selbst, das habt ihr schon richtig erkannt.
Es ist eben nicht jeder in der Lage, aus ihren Beiträgen das Wertvolle herauszulesen. Das mag an fehlendem Intellekt, Akribie, Fleißbereitschaft liegen - ich weiß es nicht.

(Viele der Dinge würde die meisten Trainer mit ihrem begrenzenten biomechanischen, medizinischen und trainingswissenschaftlichen Wissen und ihrer tw. eher übersichlichten Denkweise sowieso nicht verstehen. Die aber, die das geistige Rüstzeug und ein in meinen Augen immeneses Grundlagenwissen mitbringen, kommen mit der nötigen Portion Cleverness und Kreativität schon von selber auf Problemlösungen. Was man im Training richtig anwenden will, muss man bis ins Detail verstanden haben. Fertige Tipps helfen nur scheinbar, der Trainer wird diesen einen Tipp beachten und das restliche Training bleibt trotzdem suboptimal.)

Also regt euch nicht auf und schreit und fordert immerzu nach Wissen, sondern gebt euch mit dem zufrieden, das ihr mit eurem eigenen Kopf erreichen könnt, und wenn ihr mehr verstehen und wissen wollt, bringt die nötige Akribie, Besessenheit von der Sache und den Fleiß auf. Die Tipps von Gertrud und auch anderen sind vollkommen ausreichend.


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Atanvarno - 15.09.2015

Eigentlicher Anlass dieses Threads war nicht Gertruds Einstellung, dass man sich Wissen erarbeiten muss  - das bleibt ihr natürlich unbenommen - sondern dass sie in letzter Zeit mehrfach Threads "gekapert" und völlig zusammenhanglos Dinge gepostet hat, die ihr gerade durch den Kopf gingen.

Es ist einfach eine Sache guten Diskussionsstils in einem Forum sich ans Threadthema zu halten und falls nötig ein neues Thema zu eröffnen.

Dass das hier teilweise wieder in Gertrud-Bashing ausgeartet ist, tut mir leid, ändert aber nichts an meiner ursprünglichen Kritik, die zur Threaderöffnung führte.


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Gertrud - 15.09.2015

(15.09.2015, 22:13)icheinfachma schrieb: Ich muss sagen, dass ich aus Gertruds Beiträgen schon sehr viel gelernt habe. Manche hier verstehen eben nur Bahnhof, andere denken um die Ecke. Ich recherchiere sehr viel selbst, Gertruds Beiträge haben mir dazu immer Anregungen gegeben bzw. neue Richtungen aufgezeigt. In ihren Beiträgen steht aber nicht das Wissen selbst, das habt ihr schon richtig erkannt.
Es ist eben nicht jeder in der Lage, aus ihren Beiträgen das Wertvolle herauszulesen. Das mag an fehlendem Intellekt, Akribie, Fleißbereitschaft liegen - ich weiß es nicht.

(Viele der Dinge würde die meisten Trainer mit ihrem begrenzenten biomechanischen, medizinischen und trainingswissenschaftlichen Wissen und ihrer tw. eher übersichlichten Denkweise sowieso nicht verstehen. Die aber, die das geistige Rüstzeug und ein in meinen Augen immeneses Grundlagenwissen mitbringen, kommen mit der nötigen Portion Cleverness und Kreativität schon von selber auf Problemlösungen. Was man im Training richtig anwenden will, muss man bis ins Detail verstanden haben. Fertige Tipps helfen nur scheinbar, der Trainer wird diesen einen Tipp beachten und das restliche Training bleibt trotzdem suboptimal.)

Also regt euch nicht auf und schreit und fordert immerzu nach Wissen, sondern gebt euch mit dem zufrieden, das ihr mit eurem eigenen Kopf erreichen könnt, und wenn ihr mehr verstehen und wissen wollt, bringt die nötige Akribie, Besessenheit von der Sache und den Fleiß auf. Die Tipps von Gertrud und auch anderen sind vollkommen ausreichend.

Ich habe schon gemerkt, dass wir ähnlich "gestrickt" sind. Wink

Genauso will ich mich verstanden wissen. Ich habe heute wieder in gewissen Zeitabständen nach Lösungen gesucht. Ich komme durch Recherche auf immer neue Ideen. Das macht mir unglaublich viel Spaß. Ich verstehe überhaupt nicht, wie man nur fertige Sachen präsentiert haben möchte. Ich liebe diese Leute, die Anregungen aufnehmen und dann recherchieren, was das Zeug hält. 

Ich habe letztens eine Sprintstudie von Dafne Schippers zig mal vor- und zurückgespult. Ich habe an ihrem Bewegungsablauf Feinheiten entdeckt, die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte. Daraufhin habe ich mich hingesetzt und über zwanzig neue Spezial-Kraftübungen entwickelt, die ich teilweise gestern mit einem Schüler in meinem Haus ausprobiert habe. Ich habe ihn heute gefragt, ob er speziellen Muskelkater habe, was er verneinte. Als es an Drills ging, sagte er auf einmal: "Ich habe noch nie so viele kleine Muskeln gespürt." Zudem habe ich noch ein für mich neues anatomisches Detail eines Muskels eingebaut, dass ich so nicht kannte. Nur so viel: Die Hamstrings haben im Prinzip eine Dreifachfunktion, die man isoliert bedienen sollte. Regt euch bitte nicht auf, knobelt lieber!!! Ich fühle mich nie komplett und lerne immer dazu und stelle auch um. 

Gertrud


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Rolli - 16.09.2015

Atanvarno, auch wenn Du das jetzt schön reden willst... 
Das in jedem 2ten Beitrag zu lesen, dass wir zu wenig Intelligenz und Akribie besitzen, zeugt schon von "Moralvorstellung" der Person. 
Ich habe gehofft von diesen Forum profilieren zu können, leider ist vor allem "Training" Faden völlig durch die sinn- und inhaltlose "ich weiß was, aber ich sag's euch nicht" Beiträge gefühlt und dadurch auch leer.
:danke:



Hoffentlich bekomme ich solche Leute nicht bei nächsten Seminaren.


[geteilt] Dreifachfunktion Hamstrings - Gertrud - 16.09.2015

(16.09.2015, 00:57) Rolli schrieb: Atanvarno, auch wenn Du das jetzt schön reden willst...
Das in jedem 2ten Beitrag zu lesen, dass wir zu wenig Intelligenz und Akribie besitzen, zeugt schon von "Moralvorstellung" der Person.
Ich habe gehofft von diesen Forum profilieren zu können, leider ist vor allem "Training" Faden völlig durch die sinn- und inhaltlose "ich weiß was, aber ich sag's euch nicht" Beiträge gefühlt und dadurch auch leer.
:danke:

Mit der Intelligenz ist das bei Ihnen Marke Eigenbau. Das würde ich als ehrabschneidend und dann wirklich als unverschämt bezeichnen, wenn das je über meine Lippen käme.

Zitat:Hoffentlich bekomme ich solche Leute nicht bei nächsten Seminaren.

Ich werde mich sicherlich in den A-Trainer-Seminaren, die ich besuche, stumm verhalten. Ich bezahle und möchte dafür geliefert bekommen. An harten Diskussionen vor allem konträrer Natur ist man eh´nicht interessiert. Man will auf "eine Teamlinie" bürsten, die ich nicht unterlaufen möchte, weil ich zugegebenermaßen seit vielen Jahren in manchen Belangen ganz anderer Meinung bin. Im Sprint hat sich meine Meinung mehr als bestätigt. Mit einer Person wie z. B. "icheinfachma" kann ich mir vorstellen, anhand eigener Unterlagen sehr intensiv fachlich zu diskutieren, was ich sicherlich auch abseits nutzen werde. - Intelligenz ist übrigens etwas, was man nicht erwerben kann. Insofern würde ich nie eine abfällige Bemerkung darüber machen.


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Gertrud - 16.09.2015

(16.09.2015, 00:57)Rolli schrieb: Atanvarno, auch wenn Du das jetzt schön reden willst... 
Das in jedem 2ten Beitrag zu lesen, dass wir zu wenig Intelligenz und Akribie besitzen, zeugt schon von "Moralvorstellung" der Person. 

Kann es sein, dass Sie das mit der Intelligenz falsch einordnen? Zeigen Sie mir bitte die Stelle, wo ich das abwertend geschrieben haben soll?! Thumb_down Verfahren Sie nach dem Motto: "Wenn man etwas Falsches behauptet, wird schon etwas hängenbleiben?" Sicherlich ist vieles eine Frage der Intelligenz, aber ich würde darüber nie abwertend schreiben oder sprechen. Es gibt sicherlich auch viele, die über meiner Intelligenz stehen. Ich für meinen Teil gebe mir in sportlicher Hinsicht Mühe, meine Intelligenzstufe auszunutzen.

Gertrud


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Atanvarno - 16.09.2015

(16.09.2015, 00:57)Rolli schrieb: Atanvarno, auch wenn Du das jetzt schön reden willst... 
Das in jedem 2ten Beitrag zu lesen, dass wir zu wenig Intelligenz und Akribie besitzen, zeugt schon von "Moralvorstellung" der Person.

Bitte korrekt bleiben.

Das Zitat mit der fehlenden Intelligenz (wörtlich Intellekt) kam von icheinfachma, nicht von Getrud

Fehlende Intelligenz hat Gertrud an keiner Stelle unterstellt, fehlende Akribie schon, das ist aber auch legitim.


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - MZPTLK - 16.09.2015

(16.09.2015, 03:53)Gertrud schrieb: Intelligenz ist übrigens etwas, was man nicht erwerben kann.
Gertrud, Du weisst es doch eigentlich besser.


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - MZPTLK - 16.09.2015

(16.09.2015, 15:33)Gertrud schrieb: Darf ich ehrlich sein: Mein Werferherz schlägt höher, wenn ich Röhler sehe - vor allem in der Konstanz. Der Körper gefällt mir (als Trainerin natürlich! Smile). Das ist ein Superjunge!!!
Kann man das trennen?
Wäre ein Thema für einen Extra Thread: Funktionale Ästhetik und erotische Ausstrahlung im Sport....


RE: Ich weiß was, aber ich sag's euch nicht - Drizzt - 16.09.2015

@ icheinfachma : darf ich mal fragen,was du beruflich machst?  Würd mich intressieren.