Leichtathletikforum.com
Saisonplanung/Saisonpause - wer, wie, wann, warum? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Saisonplanung/Saisonpause - wer, wie, wann, warum? (/showthread.php?tid=1377)

Seiten: 1 2


Saisonplanung/Saisonpause - wer, wie, wann, warum? - beity - 03.09.2015

So gerne ich mir Alina Reh anschaue und sehe wie sie zumindest national schon die Frauenklasse aufmischt, hätte ich mir gewünscht, das sie jetzt in Bad Liebenzell nicht an den Start geht.
Super Saison u.a. 2 x u19 EM Titel, kurz danach Deutsche Meisterin mit Bestzeit 5000 Meter, kurz darauf zum Abschluss noch den 3000 Meter Jugendtitel national ( obwohl da ging sie schon auf den Felgen...). Danach vermute ich mal kurze Pause und dann wieder Vorbereitung für ein hartes Rennen, diesmal die 10KM? Sie tritt ja nicht an, um 34:50 zu laufen.....sondern es geht wohl um eine Zeit unter 33 und ob sie es noch mal gegen Mocki schafft. 
Ich hätte ihr eine mehrwöchige Laufpause gegönnt, dann ein ruhiges wiederreinkommen, sichere Grundlage aufbauen und wieder Anfang November die ersten Crossläufe.
Ich wünsche dem Mädel das allerbeste und das sie und ihr Team die richtige Balance finden zwischen Belastung und Entspannung.

edit mod: abgetrennt aus:
DM 10km 2015 - Bad Liebenzell, 06.09.2015



RE: DM 10km 2015 - Bad Liebenzell, 06.09.2015 - jonas - 03.09.2015

Sehe das Problem nicht. Die Saison der meisten Leichtathleten geht bis Mitte September, danach gehts in die Saisonpause. Da kann Reh ruhigen Gewissens die 10 km-DM noch mitnehmen und hat danach alle Zeit der Welt für Pause/Regeneration und Neuaufbau bis zu Cross EM. Die Altersklasse U19 gibts übrigens nicht, sie ist U20-Doppel-Europameisterin.


RE: DM 10km 2015 - Bad Liebenzell, 06.09.2015 - beity - 03.09.2015

Also ich hatte es so verstanden, das Alina nach den Deutschen Jugendmeisterschaften die Saison beendet hätte.....
Ich weiß nun nicht, was sie seit dem "Saisonende" an Training gemacht hat.
Hat sie doch durchtrainiert?
Oder geht Sie mit einer sehr kurzen Vorbereitung ins Rennen, was auch kein Problem ist, wenn es von vornherein nur als gute Tempoeinheit geplant ist. 
Wir werden sehen. 
Ich selber bin der Ansicht, das sich ein Langstreckler nicht gleichermaßen im Cross, in der Halle, auf der Straße und auf der Bahn engagieren kann.
Und auch hier wieder nur eine persönliche Einschätzung....Corina Harrer hat in der Vergangenheit genau das gemacht. 


RE: DM 10km 2015 - Bad Liebenzell, 06.09.2015 - Morcelli - 05.09.2015

Sehe ich genauso. Alina Reh wird mit ziemlicher Sicherheit das Pensum nicht wirklich heruntergeschraubt haben (Ja Jonas90, dass kann ich nicht wissen, ist kein Fakt, aber werden wir ja an der Zeit Sonntag sehen) und dann ist es auf Dauer schädlich immer weiter zu trainieren und keine Pause zu machen.


RE: DM 10km 2015 - Bad Liebenzell, 06.09.2015 - jonas - 05.09.2015

Diese Pause kommt doch nach der DM? Nochmal, die Saison der meisten Leichtathleten geht bis in den September hinein, anschließend kommt die Saison-Pause.


RE: DM 10km 2015 - Bad Liebenzell, 06.09.2015 - beity - 05.09.2015

Wie kommst Du darauf das die meisten Leichtathleten eine Saison bis in den September hinein machen?
Das war vielleicht mal vor 30 Jahren. Da liefen wir Bahnläufe bis etwa Mitte September, dann einen Monat Pause, in der wurde vielleicht einmal die Woche gejoggt, etwas rumgekickt, vielleicht mal in die Schwimmhalle und Mitte/ Ende Oktober ging das Wintertraining los. Als Winterhöhepunkt dann im Februar Halle oder Ende Februar Cross und dann stand im Frühjahr die Vorbereitung auf die Bahnsaison an.
Jetzt, so habe ich den Eindruck, das die meisten Deutschen Athleten der erweiterten Spitze nach den Deutschen Meisterschaften die Saison beenden, sei es nun Sprinter, Mittelstreckler! Werfer, Springer.
Schon Anfang August, wenn nicht gerade U23 Meisterschaften waren, gibt es kaum noch Verbesserungen in den nationalen Bestenlisten, September geht fast schon gen Null.
Ich habe schon vor Jahren die Frage hier aufgeworfen, was machen die eigentlich, die Mitte Juli die Saison beenden? 3 Monate Pause oder fangen mit dem Wintertraining schon Mitte August an.:huh:
Ausnahme sehe ich noch bei den Strassenläufern. Da vielleicht noch die Deutschen 5000 Meter laufen und danach vorbereiten auf meinetwegen 10 km jetzt und dann noch einige Wochen ranhängen für den Herbstmarathon.
Nachtrag, vollkommen undenkbar heutzutage und nur noch von den "alten" in Erinnerung.
Hat nicht mal Kurt Bendlin einen hochwertigen 5 Kampf Rekord Mitte Oktober in Bonn aufgestellt?


RE: DM 10km 2015 - Bad Liebenzell, 06.09.2015 - Robb - 05.09.2015

(05.09.2015, 13:44)jonas90 schrieb:
(05.09.2015, 09:47)Morcelli schrieb: Sehe ich genauso. Alina Reh wird mit ziemlicher Sicherheit das Pensum nicht wirklich heruntergeschraubt haben (Ja Jonas90, dass kann ich nicht wissen, ist kein Fakt, aber werden wir ja an der Zeit Sonntag sehen) und dann ist es auf Dauer schädlich immer weiter zu trainieren und keine Pause zu machen.

Diese Pause kommt doch nach der DM? Nochmal, die Saison der meisten Leichtathleten geht bis in den September hinein, anschließend kommt die Saison-Pause.
Da fehlt die Unterscheidung zwischen Jugend und Aktiven. Für die meisten Jugendlichen ist die Saison nach den U20-Meisterschaften beendet. Alina Reh hatte allerdings schon in einem Interview aus Jena gemeint, sie würde jetzt nochmal Grundlagentraining machen, um sich auf ein 10k Rennen im September vorzubereiten.


RE: DM 10km 2015 - Bad Liebenzell, 06.09.2015 - jonas - 05.09.2015

(05.09.2015, 14:42)beity schrieb: Wie kommst Du darauf das die meisten Leichtathleten eine Saison bis in den September hinein machen? Das war vielleicht mal vor 30 Jahren.

Mitte/Ende August ist der internationale Saison-Höhepunkt und danach gibt es bis in den September hinein noch ein paar (Diamond League-) Meetings wie Zürich, Brüssel oder Berlin. Schau Dir mal die Teilnehmerliste des ISTAF an und wie viele (deutsche) WM-Teilnehmer dort starten.

Beim Langstreckenlauf kann man das nicht generalisieren, da je nach dem was bzw. welche Kombi man aus Bahn/Straße/Cross/Berg/Halle läuft die Uhren anders ticken. Da hat man im Extremfall das ganze Jahr über die Möglichkeit, an Wettkämpfen teil zu nehmen.

Ich weiß nicht, was ihr habt, Alina Reh wirds bestimmt überleben. Und wenns nur nen Tempodauerlauf wird, so what? Zu verlieren hat sie nix.


RE: DM 10km 2015 - Bad Liebenzell, 06.09.2015 - Morcelli - 05.09.2015

Eigentlich ist die Saison für alle beendet die nicht a) bei der WM waren oder b) Straßenläufer sind und nen Marathon vorbereiten. Und Reh wird garantiert wieder Cross laufen wollen...


RE: DM 10km 2015 - Bad Liebenzell, 06.09.2015 - beity - 05.09.2015

@jonas90
Versuch doch mal ansatzweise auf das einzugehen, was andere hier schreiben oder zumindest ausdrücken wollen.
du schreibst...die meisten Athelten machen Saison bis in den September hinein ( auch in Bezug aufs Alina Reh)
Da frage ich Dich, was versteht Du unter den meisten...
 
Die meisten in Deutschland sind nicht die 1 bis maximal 4 in einer Disziplin, die bei der WM teilnehmen, ich schrieb explizit das die meisten schon nach der DM im Sommer die Saison beenden ( logischerweise ja wohl nicht die WM Teilnehmer Angry)
Ob es nun wirklich die meisten sind...müsste vielleicht wirklich mal ermittelt werden. Robb Wink traue ich zu, das der das fast schon auf Knopfdruck könnte.
Vielleicht sollte Dir die Resonanz auch anderer hier zu denken geben, einfach mal versuchen auch mal was anzunehmen, oder ist das mit 24 ( noch) nicht möglich?