Leichtathletikforum.com
Zusammenfassung/Fazit - Deutsches Team - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2015 Peking (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Zusammenfassung/Fazit - Deutsches Team (/showthread.php?tid=1358)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Zusammenfassung/Fazit - Deutsches Team - alist - 31.08.2015

Mhmm, Platz 23 im Tippspiel.. da ist Luft nach obenWink)

Grundsätzlich bin ich mit dem Abschneiden der deutschen Mannschaft sehr zufrieden. Es gab keine verletzungsbedingten Ausfälle, dafür 8 Medaillen (ich hatte auf 4-6 getippt), so viele wie bei der EM in Zürich und - endlich mal - einige, die auch im entscheidenden Moment über sich hinauswachsen konnten (Roleder, Krause, Molitor, Freimuth zb.).

28 Top-8-Platzierungen, dazu Ringer, Onnen, Ryzikh, Stahl im Finale, das kann sich wirklich sehen lassen, dazu acht PB (+ Staffeln) und fünf SB, dazu viele Athleten, die das zweit-, dritt- oder viertbeste Ergebnis ihrer Karriere erreicht haben (Ringer, Traber, Onnen, Holzdeppe, Röhler, Vetter, Kazmirek, Kohlmann, Hering, Gierisch, Rath). Das ist eine deutliche Steigerung zu den vorhergehenden Großereignissen und das war nach dem schleppenden Verlauf der Saison sicher nicht zu erwarten. 

Anders als sonst haben auch nur ganz wenige ihre Vorleistungen gar nicht gebracht, wirklich enttäuschend nur eine Handvoll Athleten (zb. Spiegelburg, Moguenara, Sailer, Wierig, Camara).

Bleibt aber auch festzustellen, dass die Dichte in vielen Disziplinen enorm gewachsen ist. Über 400m der Männer muss man schon Zeiten deutlich unter 45s anbieten, um auch nur in die Nähe eines Finals zu kommen, eine 4x400m hätte deutschen Rekord laufen müssen, um in den Endlauf zu kommen. Was diesmal noch mit ein bisschen Glück (und viel Pech bei den Gegnern) gut geklappt hat, zb. Cindy Roleders Silbermedaille, kann in Rio wieder ganz anders aussehen.
Es hat sich aber auch wieder gezeigt, dass die z.T. sehr guten Vorleistungen aus unseren Lieblings-Arenen Mannheim, Weinheim, Bad Langensalza oder Wiesbaden Muster ohne internationalen Wert sind. Das ist zwar nett, um eine Quali zu schaffen, in der Stunde der Bewährung reicht das aber nicht. Die Athleten, die sich dem internationalen Vergleich stellen, waren auch hier erfolgreich.
Stichwort Normen und Nominierungen: bis auf Florian Orth, den ich gerne in Peking gesehen hätte, habe ich eigentlich niemanden vermisst. Warum der DLV die IAAF-Normen nochmal verschärft, verstehe ich nicht.
Besonders hervorheben möchte ich die tollen Leistungen von Roleder, Krause und Molitor... Großartige Wettkämpferinnen - wen soll man da als 'Leichtathletin des Jahres' wählen.

Alles in allem hat mir diese WM, trotz der leidigen Dopingdiskussion, viel Spaß gemacht und ich freue mich auf Rio im nächsten Jahr.  


RE: Zusammenfassung/Fazit - Deutsches Team - Atanvarno - 31.08.2015

(31.08.2015, 06:34)Oliver schrieb: Ich kann mich an kein Großereignis in letzter Zeit erinnern, wo so viele deutsche Athleten ihr aktuelles Leistungsniveau abrufen konnten. Überraschend fand ich, dass dies vielen Amerikanern nicht gelungen ist. Eigentlich war es in der Vergangenheit eher umgekehrt.

Einige amerikanische Kommentatoren sehen den Grund im sehr frühen Termin der Trials. Vielen Athleten ist es nicht gelungen, nachdem sie für die Trials bereits einmal "peaken" mussten, einen zweiten Formhöhepunkt für die WM aufzubauen.


RE: Zusammenfassung/Fazit - Deutsches Team - Gertrud - 31.08.2015

Zitat:Grundsätzlich bin ich mit dem Abschneiden der deutschen Mannschaft sehr zufrieden. Es gab keine verletzungsbedingten Ausfälle, dafür 8 Medaillen (ich hatte auf 4-6 getippt), so viele wie bei der EM in Zürich und - endlich mal - einige, die auch im entscheidenden Moment über sich hinauswachsen konnten (Roleder, Krause, Molitor, Freimuth zb.).

Das stimme ich zu; aber man darf die Ausfälle nicht überspielen.

Zitat:Anders als sonst haben auch nur ganz wenige ihre Vorleistungen gar nicht gebracht, wirklich enttäuschend nur eine Handvoll Athleten (zb. Spiegelburg, Moguenara, Sailer, Wierig, Camara).

Man darf an die Analyse auch nicht emotional herangehen, sondern muss ganz akribisch nach Ursachen suchen. Man kann von einer Mannschaft sicherlich nicht verlangen, dass jedes As ein Treffer wird. Es ist menschlich, dass es Erfolge und Misserfolge gibt.

Spiegelburg war ja auch schon sehr erfolgreich. Allerdings festigt sich momentan ein Bild einer ungefestigten psychischen Stabilität im Wettkampf für den TV-Zuschauer. Sie macht auf mich auch einen zu festen muskulären Eindruck seit geraumer Zeit. 

Moguenara hatte aus meiner Sicht in Peking auch nicht das Weitenpotential ihrer Glanzzeit. Zudem ist der Anlauf ein absolutes Disaster und bietet so überhaupt keine Struktur. Ich hoffe nicht, dass sich diese Sache automatisiert. Es gehören dringend "Blockadebrecher" zum Übungsrepertoire. 

Sailer sehe ich technisch momentan nicht in einer guten Form. Sie wird enorm fest vor allem in der Vmax-Phase. 

Die Weitspringer sollten ihre Weiten auf internationalem Parkett (Anlagen und Gegner) erzielen. Das tut jetzt den Sprintern auch gut, bei der WM die 100m und 200m in Angriff genommen zu haben. Dann meckert auch keine/r! Wink

Gertrud


RE: Zusammenfassung/Fazit - Deutsches Team - gera - 31.08.2015

mein persönliche Einschätzung ist folgende :

Man hat vielleicht mit 10 Medaillen geliebäugelt, 8 sind es geworden. Also sehr gut.
In der Anzahl der Medaillen sind nur 3 Nationen besser, also auch sehr gut.
Es war ein stimmungsvolle WM, hat mir gefallen. Eine Neuerung fand ich auch gut , die Vorstellung der Staffeln.

Nun zur Einschätzung der deutschen Athleten .

Maßstab soll dabei das mögliche Leistungspotential der dt. Athleten sein, nicht die Weltspitzenleistungen, die ich gar nicht mehr einschätzen kann.

Da sieht wie folgt aus :

1.)das eigene Leistungsniveau beim Höhepunkt nicht erreicht
    = 18 Athleten
    ( Schembera/Gabius/Brembach/Linke/Sailer/Schäfer/
      Spiegelburg/Camara/Hamann/Erewa/Rhyshisch/John/
      Heidler/Malkus/Monogeara/Jasinski/Wiering/
      Stahl/

2.) das eigene Niveau ausgeschöpft, also sich gut präsentiert
     = 22 Athleten
    (Paech/Pohle/Lückenkämper/Haase/Oeser/Reus/Storl/
     Heinle/Scherbarth/Gierisch/Craft/Fischer/Strutz/Traber/
     Kohlmann/Hering/Ringer/Harting/4x1 Frauen/Onnen/
     Obergföll/Knipphals

3.) zur WM di eigene Höchstleistung gebracht:
     = 19 Athleten
    ( Schwanitz/Rath/Holzdeppe/Müller,N./Hofmann/Roehler/Vetter/
      F.Krause/Bühler/Klass/Mihambo/Roleder/Jungfleisch/
      Freimuth/Schrader/Kazmirek/4x1 Männer/Hussong/Molitor
    
 
Nur  1/3 aller Athleten haben also zum Saisonhöhepunkt nicht ihr Leistungsniveau ausgeschöpft.
Das finde ich eine prima Vorbereitung.
Und auch zu bedenken, diesmal waren für Deutschland viele junge Athleten dabei.


RE: Zusammenfassung/Fazit - Deutsches Team - Solos - 31.08.2015

(31.08.2015, 05:55)Gertrud schrieb: Ich schaue bei Übungsausführungen immer ganz genau hin und registriere auch die Verletztenquote sehr akribisch. Wenn man schon die blackroll im Wurfbereich während des Wettkampfes benutzt, dann sollte man es schon richtig tun. Wink Wenn man modernes Equipment verwendet, sollten die Regularien bekannt sein.

Was ist denn konkret falsch gelaufen?


RE: Zusammenfassung/Fazit - Deutsches Team - Angerländer - 31.08.2015

Diese WM hat mich rein gefühlstechnisch begeistert. Die deutsche Mannschaft hat ein ganz tolles Bild abgegeben, und als TV-Zuschauer fühlte ich mich jederzeit hervorragend unterhalten. Nach Betrachten der Aufzeichnungen aus der Nacht und vom Tage konnte ich allabendlich mit einem guten, zufriedenen Gefühl ins Bett gehen. Ein Nebeneffekt, den man vielleicht nicht ganz außer Acht lassen sollte. Ein TV-Event muss auch immer Entertainment sein, sonst verliert es die Attraktivität und wird für das TV uninteressant... Und das wäre für mich ein echtes DramaThumb_down!

Das einzige, was die Stimmung teilweise trübte, waren die Spitzen der Reporter gegen die Sportler in Bezug auf die Doping-Problematik. Und was mich wirklich geärgert hat, war der Shitstorm gegen Cindy Roleder auf ihrer Facebook-Seite nach dem Gewinn der Silbermedaille. Und das ist eigentlich traurig. Die Wettkämpfe waren klasse und teilweise hochdramatisch. Aber solche Nebenschauplätze werden aufgebauscht, und können die eigentlich positve Atmosphäre beeinträchtigen.

Mit den Leistungen der deutschen Athletinnen und Athleten bin ich durchweg zufrieden. Sie alle haben mir eine sehr glückliche Woche beschertFahne.

Ich war selber Leichtathlet und weiß, dass manchmal auch am Saisonhöhepunkt etwas in die Hose gehen kann, und die eigentliche Leistungsfähigkeit plötzlich nicht zur Verfügung steht. Das ist menschlich und kann jedem passieren. Bei einer WM liefert niemand absichtlich mangelnde Leistung ab. Aber die deutschen Athleten konnten ja bekanntlich fast alle ihre Top-Leistung abrufen.

...normalerweise bin ich kein Freund von persönlicher Krititk. Aber Betty Heidler sollte manchmal wenigstens so tun, als ob ihr der Sport Spass machen würde. Wenn ich die Kugel am unteren Ende des Hammers wäre, würde ich mich auch weigern weit zu fliegen, wenn man mich mit so einem langen, fast schon angewiderten Gesicht in den Hammerwurfring tragen würde...Big Grin 

Ich freue mich schon auf 2016 mit EM und Olympischen SpielenSmile Thumb_up


RE: Zusammenfassung/Fazit - Deutsches Team - jonas - 31.08.2015

@gera: Arne Gabius und Lisa Ryzih gehören in Gruppe 2.


RE: Zusammenfassung/Fazit - Deutsches Team - Drizzt - 07.09.2015

(31.08.2015, 13:03)Solos schrieb:
(31.08.2015, 05:55)Gertrud schrieb: Ich schaue bei Übungsausführungen immer ganz genau hin und registriere auch die Verletztenquote sehr akribisch. Wenn man schon die blackroll im Wurfbereich während des Wettkampfes benutzt, dann sollte man es schon richtig tun. Wink Wenn man modernes Equipment verwendet, sollten die Regularien bekannt sein.

Was ist denn konkret falsch gelaufen?

Würd mich auch intressieren!  Smile