Leichtathletikforum.com
Allyson Felix 47,7 Staffelsplit - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2015 Peking (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Allyson Felix 47,7 Staffelsplit (/showthread.php?tid=1355)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Allyson Felix 47,7 Staffelsplit - dht - 30.08.2015

(30.08.2015, 21:12)Atanvarno schrieb: Die Renneinteilung im 400m Endlauf war mit splits von 11.4-11.9-12.3-13.7 nicht ideal.

Das erklärt natürlich einiges. Unter anderem auch, wieso es so aussieht, als würde sie bei rund 2/3 der Gegengerade Tempo rausnehmen. 


RE: Allyson Felix 47,7 Staffelsplit - Drizzt - 31.08.2015

Könnte es sein,dass sie im Endlauf so schnell angegangen ist,um Ohurogu aus dem Konzept und zu einem schnelleren Anfangstempo zu bringen? Wenn ja,scheint das geklappt zu haben. Wink


RE: Allyson Felix 47,7 Staffelsplit - dominikk85 - 31.08.2015

Felix geht die 400 immer schnell an, weil ihre stärke eher in der ersten rennhälfte liegt.

es wird ja gerne davon gesprochen, das schnelle Athleten mehr Schonzeit haben sollen (und sie ist ja auch mit 23.3 etwa 1.5 Sekunden über ihren Möglichkeiten auf 200 gelaufen), aber absolut gesehen muss Felix natürlich den vorsprung auf der ersten hälfte rauslaufen, da sie ihre stärke niemals auf den letzten hundert haben wird.

aber es ist natürlich eine feine Linie. sie muss vorsprung rauslaufen, aber nicht so knallen, dass sie am ende eingeht.

im Endeffekt wird sie in vielen rennen am ende ein wenig eingehen (weshalb sie auch in ihrer langen karriere noch nie unter 49 gelaufen ist), aber wenn die form mal top ist und sie mal durchkommt, kann es ganz schnell werden.

Felix wird nie wie sanya in ihrer besten zeit konstant tiefe 49 laufen können, aber wenn es mal passt kann es knallen.

unter 48.5 glaube ich nicht, aber im Bereich von SRRs PB (48.7) eventuell schon.

Dazu braucht sie aber den perfekten tag und viel zeit hat sie in ihrem alter auch nicht mehr.


RE: Allyson Felix 47,7 Staffelsplit - Maschkov - 01.09.2015

das möge sich ja im ersten moment ganz fundiert lesen. im zweiten moment frage ich mich, woher diese absolutheit kommt.
ich setz da mal ein paar tatsachen voraus. in den letzten jahren wackelten die 400 damen hier zu lande im schnitt mit 52 um die runde. da ist es legitim, wenn man sich hierzulande bis maximal 51 fachlich äussert. über 49 iger sich zu äussern, das da etwas nicht ideal gewesen wäre, halte ich für sehr vermessen. und dieser schonzeit mythos ...
ist genauso ein gern genommener mythos, wie diese "fliegend" theorien. selbst auf letsrun.com geht A. Felix selber darauf nicht ein. weil dieser split ohne jegliche aussage bleibt und bleiben muss.


RE: Allyson Felix 47,7 Staffelsplit - Atanvarno - 01.09.2015

Unterscheidet sich die fachliche Beurteilung der Renneinteilung von Frauen grundsätzlich von der bei Männern? Männer, die in 49 Sekunden um die Bahn wackeln haben wir immerhin noch ein paar


RE: Allyson Felix 47,7 Staffelsplit - beity - 01.09.2015

habe das Staffelrennen nun auf Video gesehen...
sind hier einzelne 100 Meter Abschnitte rausgestoppt worden?
Für mich sah es so aus als wenn Felix in der Staffel viel rhythmischer als im Einzeln lief. Sie hat am Anfang nicht überzogen und dann dieses wunderbar sich ran saugen können an eine gute Gegnerin,
von so einem Rennen träumt man in der Staffel.
@Delta  ich verstehe nicht wie man den Split von Felix anzweifeln kann. Der lässt sich wirklich nachvollziehbar rausstoppen.
Also was soll dieser Sch...Angry (sorry Moderatoren) 


RE: Allyson Felix 47,7 Staffelsplit - Walker - 01.09.2015

(30.08.2015, 17:50)Delta schrieb: Das ist grotesker Quatsch - mit einer Zeit von 3.19.XX läuft niemand eine 47.70 sonst wäre die Zeit im Sub 3.18 Bereich. Wer das nicht glaubt schaut sich auf Youtube den Olympiafinal von Seol an 1988 mit dem Weltrekord. Nazarova und Brisco Hooks wurden a mit Werten von 48.50-48.60 angegeeben. Brzigina war sicher nicht weniger schnell und von denen liefen alle schneller als 50.00

Zweifel?

Code:
1      3:15.17    Soviet Union                       1           Seoul                    01.10.1988

                          Tatyana Ledovskaya                  (50.12)    21.05.66                 BLR
                          Olga Nazarova II                    (47.82)    01.06.65                 RUS
                          Mariya Pinigina                     (49.43)    09.02.58                 UKR
                          Olga Bryzgina                       (47.80)    30.06.63                 UKR
 
2      3:15.51    United States                      2           Seoul                    01.10.1988

                          Denean Hill                         (49.82)    05.10.64                 USA
                          Diane Dixon                         (49.17)    23.09.64                 USA
                          Valerie Brisco                      (48.44)    06.07.60                 USA
                          Florence Griffith-Joyner            (48.08)    21.12.59                 USA

14     3:18.55    United States                      1           Osaka                    02.09.2007

                          Dee Dee Trotter                     (51.39)    08.12.82                 USA
                          Allyson Felix                       (48.01)    18.11.85                 USA
                          Mary Wineberg                       (50.24)    03.01.80                 USA
                          Sanya Richards-Ross                 (48.91)    26.02.85                 USA

26     3:19.44    United States                      2           Beijing                  30.08.2015

                          Sanya Richards-Ross                 (51.5)     26.02.85                 USA
                          Natasha Hastings                    (50.4)     23.07.86                 USA
                          Allyson Felix                       (47.72)    18.11.85                 USA
                          Francena McCorory                   (49.93)    20.10.88                 USA

alltime-athletics


RE: Allyson Felix 47,7 Staffelsplit - Maschkov - 01.09.2015

die fliegenden zeiten sind wunderbare spielereien, für statistik freaks. fachlich davon was ab zu leiten ist völliger unsinn. allein auch aus folgender tatsache heraus.

ich denke, das ist der haupt ablehnungsgrund, es gilt folgendes zu klären, was nicht zu klären ist : wie hoch ist die geschwindigkeit am Messpunkt des jeweiligen Athleten ? tippelt er gerade los, sprintet er los, musste er stoppen ? es ist eben fliegend ... man rechnet 1 sekunde mindestens oben drauf und gut. oder verzettelt sich halt in zahlen.


was versteht man bitte unter "viel rhytmischer als im Einzel lief" ????


eine renneinteilung ist immer athletenabhängig. und darüber kann nur der Trainer, oder der Athlet Auskunft geben.

im prinzip gibt es keine unterschiede zwischen männer und frauen. aber zu männern äusser ich mich nicht - bei frauen kann ich das Big Grin


RE: Allyson Felix 47,7 Staffelsplit - beity - 01.09.2015

Felix ist in der Staffel von der Renneinteilung anders gelaufen als im Einzel.
Einfach mal die entsprechenden Videos anschauen.
Der Staffellauf war viel harmonischer.
Wenn Du das nicht erkennst, dann ist das Dein Problem.
 
Der Unterschied 400 Meter fliegend und 400 Meter aus dem Block ist geringer als beispielsweise in einer 4x 100 Meter Staffel.
Der annehmende Läufer muss, um den Stab zu bekommen, sich an das langsamer werdende Tempo des Stab abgebenden anpassen.
Da sind nur, wenn überhaupt 5 Zehntel drin.

Das einige Läufer in der Staffel oft mehr als eine Sekunde schneller laufen als im Einzel liegt oft an einer ganz besonderen Motivation und Rennkonstellation.
In Deinem Kopf ist nicht bei 280 Meter, das Du platt gehst, sondern das Du die Person vor Dir aufrollen willst. Felix hatte das perfekte Führpferd vor sich.


RE: Allyson Felix 47,7 Staffelsplit - Maschkov - 01.09.2015

@beity

ich hab's mir vor ort angesehen.
was den nun ? harmonischer oder rhytmischer ? "das ist alles sehr harmonisch" - das ist diese these dieses eurosportlaien heinrich ...

ich muss so einen quatsch nicht erkennen. felix ist in der staffel an die vor ihr laufende ran gelaufen. hast du gut begründet, sie hatte eine motivation. sah gut aus, das dies eine 48,2 (47,7 + 0,5) war, glaubt dir kein mensch.

deine anderen "stabübergabeverrücktmachthesen" passen in das nicht anwesend sein einer deutschen staffel.

und wer bei 280 platt geht, der macht mächtig was falsch Fahne