Leichtathletikforum.com
ARD übergeht Masters-Rennen bei WM - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: ARD übergeht Masters-Rennen bei WM (/showthread.php?tid=1348)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: ARD übergeht Masters-Rennen bei WM - RalfM - 30.08.2015

(30.08.2015, 13:58)Rolli schrieb: Ich bin selbst aktiver Master... aber sollen wir bei WM auch Bambinis laufen lassen?Teufel
Man nennt so etwas Einlage-Wettbewerb. Beispielsweise werden macherorts Jugend-Wettbewerbe in Senioren-Meisterschaften integriert um die gegenteilige Aufmerksamkeit zu wecken oder zu stärken.

Aus dem selben Geist wurden seit Jahren Behindi-Wettbewerbe in die großen Veranstaltungen integiriert oder jetzt eben die Masters. Beim ISTAF in Berlin gibt es immer eine nichtolympisch sprintende Kinderstaffel von Schulmannschaften.

So etwas kann man auf allen Ebenen tun. Es geht darum, das markttaugliche Ereignis zu nutzen, um auch die weniger vermarktbaren Aspekte unseres Sports in das angemessene Blickfeld zu richten.


RE: ARD übergeht Masters-Rennen bei WM - Hellmuth K l i m m e r - 30.08.2015

Als ich am 9.1.15 hier (Thread: Senioren) darauf aufmerksam machte, dass zur WM in Peking Einlage-Wettkämpfe (nach Q.-Normerfüllung!) stattfinden, wurde das scheinbar nicht wahrgenommen.
Nachdem seit einigen Jahren auch die besten Senioren von der IAAF (in Monaco) ausgezeichnet werden, ist diese löbliche Aktion zur WM in Peking 2015 ein weiterer Schritt, leistungsstarke Senioren in die internationalen Großveranstaltungen zu integrieren.
Natürlich ist dabei nur an eine Akzeptierung des Sportes der Älteren gedacht worden - nie wird es mehr als 1 ... 2 Wettbewerbe geben.
Vielleicht hat Lord S. Coe das befördert?

Etwas erstaunlich für mich: Selbst (angeblich aktive) Seniorensportler mokieren sich ("Bambinis" zulassen?).

H. Klimmer / sen.


RE: ARD übergeht Masters-Rennen bei WM - Drizzt - 30.08.2015

(30.08.2015, 17:30)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Etwas erstaunlich für mich: Selbst (angeblich aktive) Seniorensportler mokieren sich ("Bambinis" zulassen?).

H. Klimmer / sen.

Ja,weil ich keinen Sinn daran erkennen kann und es unnötig finde. 
Das wird ja wohl noch erlaubt sein,oder willst du außer in deinen Augen unnötigen Threads und Nicknames jetzt auch noch eigene Meinungen in diesem Forum verbieten lassen? Angry


RE: ARD übergeht Masters-Rennen bei WM - Rolli - 30.08.2015

(30.08.2015, 17:30)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Etwas erstaunlich für mich: Selbst (angeblich aktive) Seniorensportler 

H. Klimmer / sen.

Ja, ich jogge doch 2x Woche 3km...Angel

Ich  habe nix gegen Leistungssportler im Seniorenbereich, aber bei WM erwarte ich Hochleistung... und 2:10/800 mit 50 ist davon weit entfernt.


RE: ARD übergeht Masters-Rennen bei WM - RalfM - 30.08.2015

(30.08.2015, 18:20)Drizzt schrieb: Ja,weil ich keinen Sinn daran erkennen kann und es unnötig finde. 

Den Sinn und Zweck hatte ich um 17:34 erläutert. Kannst Du bitte inhaltlich darauf eingehen, anstatt andere Forumsteilnehmer persönlich anzugreifen?


RE: ARD übergeht Masters-Rennen bei WM - ThomZach - 30.08.2015

(30.08.2015, 19:47)Rolli schrieb: Ich  habe nix gegen Leistungssportler im Seniorenbereich, aber bei WM erwarte ich Hochleistung... und 2:10/800 mit 50 ist davon weit entfernt.
Tjah! Der Rolli versteht was von Sport! Rolleyes


RE: ARD übergeht Masters-Rennen bei WM - Drizzt - 31.08.2015

@RalfM.: nun,dein Sinn macht für mich eben keinen Sinn. Wenn ich eine WM schaue,möchte ich eben die besten der Welt sehen,und da intressieren mich die (zweifellos starken) Seniorenleistungen halt nicht. Wenn ich ne Fussball-WM gucke,möchte ich die A-Nationalmannschaften sehen und nicht die alten Herren. Wenn ich ne Schwimm-WM schaue,möchte ich Ryan Lochte sehen und nicht Mark Spitz. 
Und ich kann mir nicht vorstellen,dass die Öffentlichkeit groß von diesen Senioren-Rennen Notiz genommen hätte, selbst wenn sie gezeigt worden wären (was im übrigen wohl auch im Ausland nicht überall der Fall war). Und selbst wenn sie davon Notiz genommen hätte, wäre es den Leuten wohl auch nicht möglich gewesen,die Leistungen einzuordnen. 
Und ich glaube nicht,dass deswegen auch nur ein Couchpotatoe  die Turnschuhe angezogen hätte, um mit dem Sport anzufangen. Der hätte den Lauf gesehen,und das wars dann aber auch. 

Bei den Einlage-Wettbewerben mit Kindern seh ich das ein bisschen anders. Für die ist das wohl ein Erlebnis, von dem sie noch lange zehren können.  Ob die Senioren sowas brauchen, weiß ich nicht...


RE: ARD übergeht Masters-Rennen bei WM - dominikk85 - 31.08.2015

(30.08.2015, 13:58)Rolli schrieb: Ich bin selbst aktiver Master... aber sollen wir bei WM auch Bambinis laufen lassen?Teufel

na ja das war halt ein einlagenrennen, wie auch die rolli rennen vergangener WMs. ich bin nicht der Meinung, dass man die Senioren Wm komplett integrieren soll (das fernsehen schafft es ja nichtmal die "field" wettkämpfe die zwischen den läufen stattfinden zu zeigen), aber wenn so ein einlagenrennen stattfindet sollte man es auch entsprechend respektvoll behandeln.


RE: ARD übergeht Masters-Rennen bei WM - chmeseb - 31.08.2015

(31.08.2015, 00:53)Drizzt schrieb: .......

Bei den Einlage-Wettbewerben mit Kindern seh ich das ein bisschen anders. Für die ist das wohl ein Erlebnis, von dem sie noch lange zehren können.  Ob die Senioren sowas brauchen, weiß ich nicht...

ich gehe davon aus, dass die Senioren für den Einlagenwettbewerb vom Veranstalter eingeladen wurden. Über die Motivation der Teilnehmer dieser Einladung Folge zu leisten, kann ich nur spekulieren. Die Veranstaltung soll sicher auch dazu dienen, den Seniorensport aufzuwerten und dem Publikum wohl auch als Überbrückung zwischen den Höhepunkten (Pausenfüller). Das sich das Angebot nicht an die Medien richtet, müsste auch klar sein.

Aus welchen Gründen auch immer, man sollte wenn man etwas nicht versteht lieber den Mund halten, vor allem wenn diese geringschätzige Äußerung live vor der Kamera und mit Mikrofon erfolgt. Wer der blamierte ist, dürfte offenkundig sein. Die rüstigen Senioren sicher nicht.

Sicher ein nur ein unbedachter Ausrutscher von Lufen, peinlich ist der Umgang seitens ARD damit. Hätte es Thomas nicht aufmerksam erkannt, würde niemand hier darüber schreiben und der breiten Öffentlichkeit dürfte es kaum aufgefallen sein. Kein Grund, hier an dieser Stelle keine Kritik üben zu dürfen.


RE: ARD übergeht Masters-Rennen bei WM - Rolli - 31.08.2015

Natürlich, wenn ich eine Einladung bekäme würde ich hinfahren und rennen. Trotzdem würde ich keine besondere Aufmerksamkeit verlangen.

Erinnert mich (ist kein Vergleich) manchmal an unsere Vielstarter 75+, die bei Senioren DM, ohne Konkurrenz, Medaillen abgrasen.